Endlich frei sein

Verfasst am: 25.08.2014, 18:53
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3656 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

[color=purple]88 Tage RAUCHFREI!!!![/color] Ich dreh durch.

Liebe Wilma, ich freue mich dir zu dieser langen rauchfreien Zeit gratulieren zu dürfen. Das ist länger als wir uns jemals erträumt haben, weißt du noch????? Geht es dir mittlerweile wieder ein wenig besser? Ich hoffe es ist wieder Licht am Ende des Tunnels erkennbar. Ich nehme seit meiner Tiefphase, die schon vor mehreren Wochen begann, Johanneskraut und Vitamine ohne Ende. Bin der Meinung es hat mir ein wenig geholfen. Auch die mentalen, zärtlichen Arschtritte einer Freundin waren hilfreich, genauso wie die vielen aufmunternden Worte hier im Forum. ich denke ich bin gerade wieder auf dem Weg nach oben. Ich fühle mich besser, habe wieder mehr Energie und Kraft. Ich gebe dir zu deinem Ehrentag heut ein großes Stück davon ab.

Bleib weiterhin stur. Diese Auf und Ab's überstehen wir, das haben schon andere geschafft.

Verfasst am: 24.08.2014, 12:56
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4053 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Wilma,

jetzt möchte ich einfach einmal Angelikas Beispiel folgen und Dich selbst zitieren:

[quote="Wilma"]JAAAAAAA Rauchfrei ist klasse... [/quote]

Und dem, was Nadine gesagt hat, kann ich nur noch hinzufügen, dass es mich riesig freut, wie es bei ihr mit Riesenschritten wieder aufwärts geht - klasse! Nimm Dir doch bitte einmal die Zeit, Dich in Nadines Thread einzulesen, denn es baut richtig auf, mit welcher Energie sie weiter gemacht und immer wieder für jeden anderen gute Worte gefunden hat, obwohl ihr manchmal zum Heulen zumute war: Chapeau, Nadine!

Auf jedes Gewitter folgt Sonnenschein!!!

Ansonsten vertrete ich die Meinung, dass der Zweck die Mittel heiligt: Wenn Dir Nikotinkaugummis helfen, dann sind sie für Dich der richtige Weg, nicht mehr und nicht weniger! Mein Schwager und meine Schwägerin sind vor fast einem Jahr auf eZiggis umgestiegen und dampfen seitdem Waffelaroma mit Nikotin - ich müsste schon ein richtiger Pharisäer sein, um nicht neidlos anzuerkennen, dass der Verzicht auf über 4.000 Giftstoffe (inklusive Rattengift ), zu dem sie sich über Nacht entschlossen haben, eine super Leistung ist! Und genauso ist es bei Dir, liebe Wilma, Du beweist Dir selbst Tag für Tag, wie stark Du bist!

Was mich aber nicht daran hindert, Dich heute erst einmal ganz fest zu knuddeln:

Für die nächste Woche wünsche ich Dir richtig viel Glück und Zuversicht!

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 22.08.2014, 12:45
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3751 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Moin, liebe Wilma,

habe mich gerade mal durch Deinen thread gearbeitet und bin völlig beeindruckt, wie Du die letzten 85 Tage gekämpft und gerackert hast - wie Du Dich gefreut hast, wenn Du aus dem Tal heraus warst. Ich bin tief beeindruckt, wie Du das schaffst und dennoch so lebendig bleibst - bei allen Höhen und Tiefen.

Gerade scheinst Du wieder in einem Wellental zu sein. Und Du hast mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass das auch vorüber geht. Weißt Du noch? Tag 20:

Zitiert von:
Wilma schrieb:
Diese Schmachanfälle habe ich auch noch, nur sind sie wesentlich schwächer geworden und sie gehen vorbei. Hatte in den ersten Tagen ganz dolle Schweißausbrüche, diese habe ich garnicht mehr.Ist doch toll oder ?
Ich fühle mich sehr, sehr gut.
Frei, frei , frei ......


Kann meinen Kaffee ohne genießen. Ist das nicht toll? Stehe nicht mehr unter Druck meinen Tagesablauf nach zu richten. Genieße diesen wunderschönen sonnigen Urlaubstag ohne
Liebe Olympiasc, wünsche dir ganz viel Kraft für den heutigen Tag. Versuche dich zu beschäftigen um nicht als an die blöden Dinger zu denken. Sie sind es nicht wert."NIKO" ist nie dein Freund gewesen sondern dein Feind.


In Deinem Hirn ist gerade eine Menge los - es wird umgebaut. Alte neuronale Schaltungen werden abgebaut und neue Schaltungen eingebaut. Das dauert natürlich seine Zeit. Hirnforscher sagen, dass es ca. 9 - 12 Monate dauert, bis neue Verhaltensweisen zu Gewohnheiten geworden sind. - Also, dass alternatives Verhalten automatisch und ohne Nachzudenken funktioniert - so wie wir jahrelang automatisch zur Zigarette gegriffen haben, ohne groß nachzudenken.
Also nur Mut - - denk an den alten Beppo Straßenkehrer - einen Berg Arbeit schafft man am besten, indem man immer nur an den nächsten Schritt denkt.

Und was die Gewichtszunahme angeht: Du bist ja sportlich ziemlich aktiv - kann es sein, dass Du an Muskelmasse zugenommen hast? Ich wiege mich zwar auch, verlasse mich aber im Wesentlichen darauf, wie meine Lieblingshose passt.

Viel Kraft und Freude für den heutigen Tag
Angelika

Verfasst am: 22.08.2014, 09:32
rauchfrei-team
rauchfrei-team
Dabei seit: 07. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1387 Beiträge

Zitiert von:
Habe noch eine Frage, weißt du wie der Tageszähler umgestellt werden kann? Dieser hat mir letztes Jahr sehr geholfen. Dort steht immer noch geschrieben, so als ob ich über 300 Tage nicht geraucht habe.
Habe zwar dort versucht ihn zu ändern, ist mir leider nicht gelungen.


Hallo Wilma,

wir können Ihren Tageszähler gerne für Sie abändern. Bitte schreiben Sie uns dazu auf https://www.rauchfrei-info.de/meta/kontakt/technische-fragen/ oder per Privater Nachricht, wie Sie mit Nachnamen heißen, damit wir Ihr Benutzerkonto finden können. Und bitte nennen Sie uns Ihr Ausstiegsdatum.

Freundliche Grüße,
Ihr Team von rauchfrei-info.de

Verfasst am: 22.08.2014, 09:21
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3656 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Liebe Wilma,

in deine Beschreibung und Gefühlslage kann ich mich absolut einfühlen. Da musst du dich jetzt durchbeissen, es dauert ein wenig an, wird aber wieder besser. Indianerehrenwort! Sobald es dir wieder besser geht, du wieder Kraft geschöpft hast, kümmerst du dich dann um deine 2-3 kg.

Ich wünsche dir einen innerlich friedlichen Tag.

Verfasst am: 22.08.2014, 09:01
Wilma
Wilma
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2821 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Guten Morgen Nadine, Angelika und alle anderen,

danke für eure Ratschläge. Werde sie berücksichtigen-.Angelika,Banane mit ungeöltem Kakao werde ich heute ausprobieren. Hört sich lecker an.
Also gestern war es ganz schlimm. habe mich Stunde für Stunde durch den Tag geschleppt. War heilfroh als es Abend wurde und ich den Tag überstanden habe.Bin mit dem Rad gefahren und habe im Garten wild gearbeitet. Also mich körperlich angestrengt. Dabei habe ich mich noch am Bein verletzt, tat höllisch weh... In dem Moment habe ich wenigstens meinen Schmacht vergessenNun ja so ist der Tag vergangen.
Schön oder auch nicht schön, dass es anderen genauso geht wie mir.
Aber geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid...
Nadine, mein Gewicht hält sich in Grenzen , habe zwischen 2 - 3 Kilo zugenommen. Ich fühle mich sehr unwohl damit. Obwohl ich mich sehr viel bewege und eigentlich auch auf die Ernährung achte neheme ich nicht ab.
So, Ihr Lieben hoffe, dass der Tag heute besser wird.
Herzliche Grüße
Wilma

Verfasst am: 21.08.2014, 09:03
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3751 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Moin, moin,

der seelische Umbau verläuft erfahrungsgemäß in Wellen. Es geht nicht kontinuierlich bergauf - es ist eine Auf-und-Ab-Bewegung. Doch wenn Du mal darauf achtest und vergleichst, dann sind auch die Ab's jeweils auf einem anderen Level.

Setze einen Kontrapunkt, wenn Du gerade im Wellental bist - lass den Gefühlen freien Lauf, such Dir Menschen oder beiss in Dein Kissen - gönn Dir etwas Schönes - etwas, was Du sonst seltener machst, aber rundum gut tut (ein heißes Bad, eine Rückenmassage....) - lenke Dich ab mit den Dingen, die Du eingeplant hast, wenn die Schmachtattacken kommen.

Bei Heiißhungerattacken probier es mal mit gesüßtem Tee - ich mach mir immer eine Kanne grünen Tee mit Agavendicksaft (Honig tut es auch). Etwas Warmes im Bauch - etwas, was den Blutzuckerspiegel puscht - etwas Süßes im Mund kann den Hunger eine Weile vertreiben. - In der Zwischenzeit machst Du Dir eine leichte Mahlzeit - und schmeiss die Süßigkeiten aus dem Fenster.

Bei Süßschmacht hilft zum Beispiel Schokibanane - Banane zermanschen und mit entöltem Kakaopulver (nicht das zuckerhaltige Kindergetränk) vermischen. Schmeckt richtig lecker schokoladig - und enthält außerdem noch Serotonin - unser stimmungsaufhellendes Hormon.

Einen schönen Tag
Angelika

Verfasst am: 21.08.2014, 07:51
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3656 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Hey Wilma,

dir muss nicht leid tun hier zu berichten wie es dir geht. Dafür ist dieses Forum da. Ich höre dir jedenfalls immer gerne zu und leide oder freue mich mit dir mit.

Was du beschreibst, dass es dir gerade so schwer fällt nicht zu rauchen, das kann ich sehr gut nachempfinden, auch von dem Zeitraum her. Ich habe von Tag 80 an extreme Probleme gehabt und bis vor 4 Tagen jeden Tag geheult, gekämpft, gezweifelt, gelitten. Ich hing am seidenen Faden. Ich glaubte schon ich bekomme Depressionen, aber da es seit ein paar Tagen wieder besser wird, gebe ich dem ganzen noch einen Moment Zeit bevor ich was dagegen tue. Es hat mich sehr befreit einfach so eine Heulsuse sein zu dürfen, hab meinen Gefühlen halt mal freien Lauf gelassen. Was mir auch sehr gut getan und wieder etwas optimistisch gemacht hat war der Zuspruch hier und einige persönliche Nachrichten von lieben Mitstreitern. Das hat mich wieder etwas hoffen lassen, dass es doch besser wird. Ich danke EUCH!

Liebe Wilma, lies doch auch mal bei Scheila, sie berichtet genau das selbe und nun, bei Tag 124 geht es ihr viel besser. Was deinen Hunger oder Appetit betrifft würde ich vorschlagen du machst es wie Scheila und einige andere hier und stellst deine Ernährung um. Wenn du dich mit dem Thema befasst wärst du ausserdem auch wieder abgelenkt. Gestern abend habe ich zum Beispiel diese tolle Tomaten-Linsen-Suppe von Angelika nachgekocht und fand diese Suppe wirklich lecker und satt machend und das Gute ist, sie war nicht so eine Kalorienbombe, wie die Tarte die ich mir eigentlich machen wollte. Für den Abend natürlich perfekt. ich weiß natürlich nicht von wieviel Kilogramm du sprichst, aber wenn es wie bei mir, nur 2-3 sind, dann kann man das zumindest solange vernachlässigen, bis man sich im Kampf gegen besser fühlt.

Was ich damit sagen will ist, dass du dir bitte ein wenig den Druck deswegen nehmen sollst. Du leistest gerade was richtig tolles, indem du gegen die Sucht kämpfst. Das hat jetzt Priorität und danach machen wir aus der Kugel wieder eine wohlgeformte Wilma. Lass dich und herzen und bleib stur, du wirst dich irgendwann sehr darüber freuen standhaft geblieben zu sein. Hab einen schönen Tag, die Nadine

Verfasst am: 21.08.2014, 06:33
Wilma
Wilma
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2821 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Hallo liebeBrigitte, Daufi, Nadine, Serpil, Angelika, Juliane und Sanne,

wollte ja nochmal ausführlich berichten. Leider im Moment nicht allzuviel tolles.
Das nicht Rauchen fällt mir im Moment sehr schwer.
Frage mich manchmal wann hört das endlich auf. Nämlich ständig an das Rauchen zu denken...
Ja, über 80 Tage ist toll, dass stimmt bin auch heilfroh das ich es bis hierher geschafft habe.
Was mir sehr zu schaffen macht ist mein ständiger Hunger. Wenn ich so weiter mache kann ich mich bald umher rollen....Versuche schon meinen Hunger mit Obst essen zu beruhigen.Die Haupfmahlzeiten haben im Moment einen besonderen Stellenwert-.

Ja tut mir leid, dass ich nicht soviel positives berichten kann.
Wünsche Euch allen einen wunderschönen Donnerstag!

Herzliche Grüße

Wilma

Verfasst am: 17.08.2014, 23:32
Wilma
Wilma
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2821 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Danke Euch allen von ganzem Herzen

Werde Euch noch ausführlich schreiben. Bin jetzt leider zu müde und muss Morgen wieder früh arbeiten.

Wünsche Euch allen einen schönen Wochenstart. Und imer schön stur bleiben

Das mussste jetzt mal sein.

Liebe Grüße
Wilma