Endlich frei!!

Verfasst am: 16.01.2018, 20:21
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4094 Tagen
Beiträge: 8964 Beiträge

Hallo Hundelunge, herzlich Willkommen und vielen Dank für Deinen Besuch.

Darf man Fragen, wie es zu diesem ungewöhnlichen Namen kommt?

Damit Du möglichst viele Tipps bekommst, lege Dir doch zuerst ein eigenes Thema zu. Gehe dafür einfach in die Rubrik Deiner Wahl, z.B. "Alles zum Thema Ausstieg" oder "Ich bereite mich vor". Da findest Du jeweils ganz unten den Button "Neues Thema". Klicke einfach hier drauf und schon kann es losgehen. So ein eigenes Thema bietet auch den Vorteil, das man dich schneller findet.

Wann soll Dein Starttermin sein? Eine gute Vorbereitung kann Dir helfen, indem Du dir Alternativen überlegst für die Momente, wo Du bislang immer zur Zigarette gegriffen hast. Gegen Schmachtattacken kannst Du dir Aufgaben überlegen die Dich auf andere Gedanken bringen. Ablenkung und Änderung bisheriger Rituale hilft sehr.

Selber habe ich damals Nikotinpflaster zur Unterstützung genommen, wäre das eine Möglichkeit für Dich? Auch würde ich gerne wissen, welche Situationen zum Rückfall führen. Hast Du schon mal mit Deiner Krankenkasse gesprochen? Auch diese bezahlen Kurse zur Raucherentwöhnung. Fragen lohnt sich bestimmt.

Heut Abend findet hier auch ein Chat statt von 20-22 Uhr. Hier kannst Du bestimmt schon einige tolle Tipps bekommen. Vielleicht passt es ja noch zeitlich.

Würde gerne wieder von Dir hören.

Schönen Abend

Andreas

Verfasst am: 24.12.2017, 10:41
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4094 Tagen
Beiträge: 8964 Beiträge

[color=red]Ich wünsche allen ein[/color] [color=green]frohes, besinnliches[/color][color=blue] Weihnachtsfest im Kreise[/color] [color=orange]seiner Lieben.[/color]

::::

Verfasst am: 22.12.2017, 05:53
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3355 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

"Endlich frei", das trifft's noch immer, lieber Andy; wünsche dir und deinen Lieben ein gesegnetes, friedvolles Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein gesundes 2018.

Verfasst am: 15.12.2017, 05:46
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4094 Tagen
Beiträge: 8964 Beiträge

Guten Morgen, gestern habe ich ein schönes Zitat von Georg Danzer(1946-2007) zum Thema Rauchen gefunden:

Zitiert von:
„Mit 13 oder 14 hab ich begonnen, jeder hat damals geraucht. Wer nicht geraucht hat, war ein Weichei. Heute rauche ich nicht mehr, weil ich mir endlich eingestanden habe, dass rauchen nichts mit Selbstbestimmung oder Mündigkeit zu tun hat, sondern dass ich schlicht und einfach suchtkrank war. Außerdem will ich meinen Kindern noch lang als Vater erhalten bleiben. Heute haben Zigaretten für mich die gleiche Anziehungskraft wie ein Teller mit Hundekot.“

Verfasst am: 25.11.2017, 14:44
vickinik
vickinik
Dabei seit: 02. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3142 Tagen
Beiträge: 504 Beiträge

Lieber Andreas,

danke dir für die Glückwünsche, was besonderes gegönnt habe ich mir jetzt nicht. War ja ein paar Tage nicht im Forum und habe dadürch meine Schnapszahl verpennt.

Hattest du schöne Urlaubstage? Hoffe du hast dich gut erholt, dem Alltag entfliehen tut ja manchmal richtig gut.

Liebe Grüße
Heike

Verfasst am: 15.08.2017, 05:19
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3355 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Guten Morgen, lieber Andreas
bring dir eben eine Tasse vorbei und...
"Wer spät schlafen geht, muss immer schön auf einer Seite des Weges bleiben, damit er nicht mit den Frühaufstehern zusammenstößt", bei Karl-Heinz gefunden, das trifft's doch :::
so sieht's aus bei uns im Forum!
Einen schönen Tag wünscht dir Claudia

Verfasst am: 27.07.2017, 11:03
s.roman85@web.de
s.roman85@web.de
Dabei seit: 26. 07. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 16 Beiträge

DAS ist wirklich eine unglaubliche Leistung. Meinen absoluten Respekt und herzlichen Glückwunsch

Verfasst am: 25.07.2017, 07:53
ticolino
ticolino
Dabei seit: 13. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2626 Tagen
Beiträge: 383 Beiträge

Hallo Andreas

Danke für deine Glückwünsche.

Eine Belohnung habe ich mir noch gar nicht überlegt - ich bin einfach nur dankbar, dass ich schon mal soweit gekommen bin.

Aber meine App zeigt mir, wieviel ich schon gespart habe. Und da fällt mir bestimmt noch was ein.

Schönen Tag
LG Gudrun

Verfasst am: 21.06.2017, 22:03
ticolino
ticolino
Dabei seit: 13. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2626 Tagen
Beiträge: 383 Beiträge

Hallo Andreas,

leider habe ich jetzt erst mitbekommen, dass du nun schon auf 4 Jahre rauchfrei zurück blicken kannst.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH hierzu

Und was ich ganz besonders toll finde ist, dass du dir immer noch die Zeit nimmst, den "Anfängern" Mut zuzusprechen. Ein dickes Dankeschön hierfür.

Das mir von dir empfohlene Buch ist klasse. Ich werde in meine "Notfallliste" mit aufnehmen: ein Kapitel lesen.

Alles Liebe,
Gudrun

Verfasst am: 20.06.2017, 00:00
harlekijn
harlekijn
Dabei seit: 12. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2642 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Moin Andreas,
du hattest gefragt, ob ich eine besondere Strategie hätte. Ja habe ich, aber ich habe es vor allem besonders einfach: Da ich vor 20 Jahren schon mal aufgehört habe weiß ich ganz genau, dass es funktioniert. Auch wenn ich die Riesendummheit begangen habe, nach 6 Jahren wieder anzufangen, so hatte das ja nichts mit dem Aufhören an sich zu tun. Von diesem ersten Mal weiß ich auch noch, dass sich die positiven Veränderungen schnell genug zeigen, um gerade in der schwierigen Anfangsphase zusätzlich zu motivieren. Interessant ist allerdings, dass es jetzt eine ganz andere Reihenfolge gibt in der die Verbesserungen auftreten, als vor 30 Jahren.
Auf jeden Fall ist die Gewissheit, dass die Verbesserungen schnell spürbar werden der Hauptgrund für mein relative Gelassenheit.
Ich fudele also. Gruß, Willi-).