Eine Neue

Verfasst am: 20.08.2018, 14:02
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3948 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo, liebe Christel,

also, das, was dein Lungen-FACHarzt dir mitgegeben hat, löste bei mir gerade Schnappatmung und Sprachlosigkeit aus.

Ich bin ja kein Arzt, sondern ein "einfacher" Betroffener. Also habe ich mal in einer bekannten Suchmaschine (keine Namen!) den Begriff CHRONISCHE BRONCHITIS eingegeben.

Dort lese ich, daß laut neustem Stand, von der WHO der Begriff "chronische Bronchitis" der Diagnose "COPD" zugeordnet wird. Es wird allerdings zwischen "chronischer Bronchitis" und der "chronisch - obstruktiven Bronchitis" unterschieden. Und weiter lese ich:

Liegt eine chronisch-obstruktive Bronchitis in Kombination mit einer nicht reversiblen Einschränkung der Lungenventilation (Lungenemphysem) vor, spricht man von einer COPD. Schade, dein heutiger Besuch beim Doc hätte dir mehr Klarheit verschaffen sollen. Vielleicht hilft da tatsächlich der Bericht weiter.

So, oder so: Dein Nichtmehrraucher-Projekt sollte davon nicht beeinträchtigt sein, stimmts?
Xminus 9

Liebe Grüße
Dein Meikel

Verfasst am: 20.08.2018, 13:07
lottermotte
lottermotte
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2080 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Hallo zusammen,

danke für´s Daumendrücken, Andreas.

Zur heutigen Lungenuntersuchung erst mal das, was ich verstanden habe.
Der genaue Bericht ist noch abzuwarten.

Lungenfunktionstests ohne Befund
Lungenröntgen mit Befund

Diagnose:
Chronische Bronchitis
COPD ausgeschlossen
Beginnendes, minimal ausgeprägtes Lungenemphysem laut Röntgenbild

Inhalator ( den Namen darf ich ja hier nicht nennen ) 2 x täglich

Kontrolluntersuchung am 22.11.2018

Nach allem was ich ( allerdings NACH der heutigen Untersuchung, sonst hätte ich gefragt ) recherchiert habe, verstehe ich das nicht ganz.
Nach meinem bisherigen Kenntnisstand stellt sich die Reihenfolge wie folgt dar:
Bronchitis