Eine Neue

Verfasst am: 20.08.2018, 14:02
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3948 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo, liebe Christel,

also, das, was dein Lungen-FACHarzt dir mitgegeben hat, löste bei mir gerade Schnappatmung und Sprachlosigkeit aus.

Ich bin ja kein Arzt, sondern ein "einfacher" Betroffener. Also habe ich mal in einer bekannten Suchmaschine (keine Namen!) den Begriff CHRONISCHE BRONCHITIS eingegeben.

Dort lese ich, daß laut neustem Stand, von der WHO der Begriff "chronische Bronchitis" der Diagnose "COPD" zugeordnet wird. Es wird allerdings zwischen "chronischer Bronchitis" und der "chronisch - obstruktiven Bronchitis" unterschieden. Und weiter lese ich:

Liegt eine chronisch-obstruktive Bronchitis in Kombination mit einer nicht reversiblen Einschränkung der Lungenventilation (Lungenemphysem) vor, spricht man von einer COPD. Schade, dein heutiger Besuch beim Doc hätte dir mehr Klarheit verschaffen sollen. Vielleicht hilft da tatsächlich der Bericht weiter.

So, oder so: Dein Nichtmehrraucher-Projekt sollte davon nicht beeinträchtigt sein, stimmts?
Xminus 9

Liebe Grüße
Dein Meikel

Verfasst am: 20.08.2018, 13:07
lottermotte
lottermotte
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2080 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Hallo zusammen,

danke für´s Daumendrücken, Andreas.

Zur heutigen Lungenuntersuchung erst mal das, was ich verstanden habe.
Der genaue Bericht ist noch abzuwarten.

Lungenfunktionstests ohne Befund
Lungenröntgen mit Befund

Diagnose:
Chronische Bronchitis
COPD ausgeschlossen
Beginnendes, minimal ausgeprägtes Lungenemphysem laut Röntgenbild

Inhalator ( den Namen darf ich ja hier nicht nennen ) 2 x täglich

Kontrolluntersuchung am 22.11.2018

Nach allem was ich ( allerdings NACH der heutigen Untersuchung, sonst hätte ich gefragt ) recherchiert habe, verstehe ich das nicht ganz.
Nach meinem bisherigen Kenntnisstand stellt sich die Reihenfolge wie folgt dar:
Bronchitis
chronische Bronchitis
chronisch obstruktive Bronchitis
COPD
Lungenemphysem

Ist das so richtig?

Und wenn ja, wie kann dann ein Emphysem ohne eine chronisch obstruktive Bronchitis und ohne COPD entstehen?

Erst mal liebe Grüße
Christel

Verfasst am: 20.08.2018, 05:10
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3974 Tagen
Beiträge: 8896 Beiträge

Hallo Christel, schön wieder was von Dir zu hören. Für die heutige Untersuchung drücken wir Dir natürlich alle Daumen.

Die Zeit bis zum 28.08. kannst Du nun ganz beruhigt nutzen, um Dich in Ruhe vorzubereiten. Bei Fragen stehen wir Dir gerne zur Seite,

Schreib uns doch mal, was der Arzt-Besuch ergeben hat.

Schönen Start in die neue Woche.

Andreas

Verfasst am: 19.08.2018, 17:56
lottermotte
lottermotte
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2080 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Huhu ihr Lieben alle,

wollte mal kurz wieder ein Lebenszeichen geben.

Es läuft soweit, und ich bin guter Dinge.

Morgen ist meine Lungenuntersuchung und ich bin jetzt doch ziemlich aufgeregt. Ich melde mich natürlich mit dem Ergebnis …. so oder so.

Für den 28.08. habe ich mir einen Termin gesetzt, um mich rechtzeitig für das rauchfrei Ausstiegsprogramm zu registrieren.

Und das Buch von Joel Spitzner habe ich zwischenzeitlich auch fast durch. Klasse! Sehr aufschlussreich und ungemein hilfreich.

Euch allen einen schönen Sommersonntagabend und liebe Grüße
Christel

Verfasst am: 16.08.2018, 05:33
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3974 Tagen
Beiträge: 8896 Beiträge

Hallo Christel, das ist ja Super, da Du einen festen Termin gewählt hast. Nun kannst Du in aller Ruhe, Deine Vorbereitungen treffen.

Gerne helfen wir Dir bei Deinen Planungen. schreibe uns einfach sobald wir was für Dich tun können.

Häng Dir die Telefon-Nr. doch irgendwo sichtbar hin, dann hast Du Sie immer griffbereit.

LG

Andreas

Verfasst am: 15.08.2018, 19:42
lottermotte
lottermotte
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2080 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Liebe Claudia,

deine einfühlsamen Worte sind Balsam für meine Seele, ja, ohne Quatsch. Und vielleicht ist es gerade das, was mir noch fehlte. Du hast Recht, im Grunde habe ich alles Äußere soweit *organisiert*, mehr geht momentan glaube ich nicht.

Zitiert von:
…. die Rauchfreiheit ganz bewusst als den Gewinn an Gesundheit und Freiheit anzusehen, die sie ist, ein wenig Achtsamkeit, das bewusste Verankern im Hier und Jetzt und die Fokussierung immer wieder auf Dinge, für die du dankbar sein kannst und dich in diese Gefühle tief hinein zu versenken.

Diesen Part von dir habe ich vergrößert, hübsch umrandet und ausgedruckt. Er hängt jetzt in allen wichtigen Bereichen bei mir. Sooo schön …. danke dafür.

Zitiert von:
Zwinge dich nicht, lass es kommen; und wenn du startest, sieh es Stunde für Stunde, Tag für Tag.

Ja, so klingt es gut.
Und damit der Druck etwas weichen kann, habe ich in Zusammenarbeit mit meiner Psychaterin – bei der ich gestern tatsächlich einen Notfalltermin bekommen habe – und mit Unterstützung meines Mannes ( Nichtraucher ) aus gut überlegten Gründen den 07.09.18 als meinen 1. rauchfreien Tag festgelegt.

Jetzt steht er fest und ich bin ruhig und habe meinen Frieden damit gefunden, auch wenn´s noch etwas hin ist. Alles ist gut so.

Lieber Andreas,

auch dir danke ich für deine Nachfrage. Das tut gut.
Das Beratungstelefon habe ich nicht kontaktiert, da ich mich zunächst auf das Gespräch – siehe oben – vorbereitet habe. Aber es ist gut zu wissen, dass es diese Möglichkeit gibt.

Die Zeit bis zum 07.09. werde ich hier natürlich noch fleißig nutzen und es werden auch sicherlich noch Fragen kommen.
Alles in Allem finde ich aber, dass es soweit schon sehr gut aussieht.

Erst mal ganz liebe Grüße
Christel

Verfasst am: 15.08.2018, 06:44
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3235 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Liebe Christel
wie geht es dir aktuell? Habe mal ein bisschen bei dir gelesen und finde, du hast schon ganz viel angeleiert. Deine Lungenuntersuchung ist in Kürze, du hast Aussicht auf Einzelgespräche (hatte ich auch, kann ich sehr empfehlen) und auch eine Gruppenaktivität in absehbarer Zeit. Im Außen hast du viel unternommen.
Insgesamt kommt es mir so vor, als könnte es nicht schaden, wenn du dich zur weiteren Vorbereitung ein wenig mit deinem Inneren beschäftigst, deine Gründe für's Rauchen, Rauchalternativen, eine gute Motivation, denn: der Klick muss tief aus deinem Inneren kommen, das kann kein Außen für dich übernehmen.
Über Depressionen berichten einige, auch Schlafstörungen. Verstehe die Angst davor, eventuell hilft es, die Rauchfreiheit ganz bewusst als den Gewinn an Gesundheit und Freiheit anzusehen, die sie ist, ein wenig Achtsamkeit, das bewusste Verankern im Hier und Jetzt und die Fokussierung immer wieder auf Dinge, für die du dankbar sein kannst und dich in diese Gefühle tief hineinzuversenken. Zwinge dich nicht, lass es kommen; und wenn du startest, sieh es Stunde für Stunde, Tag für Tag. Ich habe übrigens mit Nikotinkaugummis aufgehört, 2 mg, über lange Zeit, ca. 4 Stück am Tag haben mir gereicht. Gib dir einen Ruck, du packst das.
Viel wünscht dir Claudia

Verfasst am: 15.08.2018, 05:22
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3974 Tagen
Beiträge: 8896 Beiträge

Hallo Christel, wie geht es Dir?

Ich hoffe die letzten Tage haben Dich etwas mehr voran gebracht, vielleicht hast Du ja mal bei Beratungstelefon angerufen und man konnte Dir da weiter helfen.

Wäre schön, wenn Du uns ein paar Zeilen schreiben würdest, damit wir wissen wie es Dir so ergeht.

LG

Andreas

Verfasst am: 13.08.2018, 05:41
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3974 Tagen
Beiträge: 8896 Beiträge

Hallo Christel, Du kannst auch mit Deiner Krankenkasse sprechen und diese können Dir auch einen entsprechenden Arzt nennen, der Dir helfen kann.

Die Termine für die Gruppengespräche bieten eine zusätzliche Unterstützung, wo man einfach noch weitere Unterstützung erhalten kann.

Melde Dich doch einfach mal bei unserem kostenlosen Rauchfrei-Telefon unter 0 800 8 31 31 31 , hier kannst findest Du kompetente Ansprechpartner, die Dir Anlaufstellen vor Ort sagen können.

Ein Anruf hilft Dir bestimmt weiter, da man dort mehr Möglichkeiten hat, als wir hier.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 12.08.2018, 02:18
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3948 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Christel, du Nachteule!

Für jetzt nur ganz kurz:

"Wobei mir in einer der Gruppen gesagt wurde, dass ich auch kommen kann, wenn ich schon aufgehört habe. Dazu schriebst du ja Meikel, dass es nicht so gut wäre, wenn ich dann schon auf Entzug wäre.
Passt also nicht."

Meine Aussage bezog sich auf deine Situation, am 12. 09. den Termin für das erste Einzelgespräch zu haben. Wenn de also am Vorabend (11.09.) deine letzte Zigarette geraucht hast und dann den Tag X ohne Zigaretten verbringst, dieser Termin stattfindet,stelle ich mir sehr stressig vor. Das kannst aber am besten Du entscheiden. Die Aussage des Therapeuten finde ich sehr gut. Wenn du also schon rauchfrei lebst, kann der das einer grosse Hilfe sein. Wenn du also die Entgiftungsphase hinter dir hast, geht es ja darum, dich in deiner Abstinenz weiter zu festigen. Da kann dich der Mann vom Fach sicher sehr gut unterstützen.

Jetzt falle ich aber gleich ins Bett. Schönes Wochenende, liebe Christel.

Meikel