E-Zigarette

Verfasst am: 19.12.2011, 13:40
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4663 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Hallo und willkommen Eurorichter

Ich drücke dir die Daumen, dass du standhaft bleibst und dich
nicht wieder von rumkriegen lässt!!
Am Anfang muss man einfach stur und eisern seinem Willen folgen
und sich von nichts und niemand davon abbringen lassen.
Das ist das Wichtigste.

Ob man nun vorübergehend dampft, kaut oder klebt, das spielt
doch überhaupt keine Rolle. Das alles sollen ja nur Hilfsmittel
und Erleichterungen beim Entzug sein und kein dauerhafter Konsum.

Jeder entscheidet für sich, ob und wie er sich das ganze erleichtern
möchte, aber das Ziel ist und bleibt doch wohl, endgültig rauch-
und nikotinfrei zu sein.

Über E-Zigaretten muss man doch nur diskutieren, wenn sie dauerthaft
genommen werden und dann evtl. gesundheitsschädlich sind.
Solange sie aber lediglich kurzfristiges Hilfsmittel sind, weiß ich nicht,
warum man da über Schädlichkeit reden muss.
Schließlich wären nikotinhaltige Pflaster ja auch schädlich, wenn man sie
als Dauerersatz für Zigaretten benutzen würde.

LG Nati

Verfasst am: 19.12.2011, 12:10
Helga
Helga
Dabei seit: 02. 11. 2011
Rauchfrei seit: 4579 Tagen
Beiträge: 566 Beiträge

Vorab möchte ich sagen, dass ich gegen jede Art von der Nikotinzugabe bin.
Deswegen habe ich aufgehört mit dem Mist.


Zitiert von:
Rauchlose E-Zigaretten sind seit einiger Zeit vor allem über das Internet erhältlich


Die E-Zigarette gibt es seit vielen Jahren.

Jetzt sieht die mächtige Tabakindrustie und unsere Minister ihre Felle davonschwimmen, weil soviele umschwenken.

Warum ist die hochgiftige extrem süchtig machende "normale" Zigarette wohl erlaubt?
Weil geprüft ist, wie schädlich sie ist. Super.

Ich find E-Z allemal besser als diese süchtigmachenden Kaugummis.

Einen schönen Tag noch!
Helga

Verfasst am: 19.12.2011, 11:51
Mitsuhoney
Mitsuhoney
Dabei seit: 12. 12. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 43 Beiträge

In dem Bericht werden E-Zigaretten 1000x schlimmer dargestellt als sie sind. Abgesehen davon ist E-Zig. nicht gleich E-Zig.! In meiner E-Zigarette z.B. weiß ich absolut genau, was da verdampft, da ich mir die Inhaltsstoffe ("Liquids") aus der Apotheke geholt habe und selbst gemischt. Wer es genauer Wissen will, enthalten sind: Propylenglycol, Gycerol 85% (V/V), und ein-zwei Tropfen Vanille-Aroma (welches man Beispielsweise auch zum Backen verwendet). Es ist absolut kein Nikotin in meiner E-Zigarette.
Ich habe die E-Zigarette und habe sie letzte Woche noch ab und an genutzt, um mir den Rauchausstieg zu erleichtern. Aber die Zeiten des Nikotins sind vorbei.

Naja soviel von mir. Jeder muss selbst wissen, was er davon hält, aber die E-Zigaretten so zu verteufeln finde ich nicht richtig. Hier wurde scheinbar wahllos ein Anbieter herausgegriffen und unter die Lupe genommen. Dass das dann auch ein schwarzes Schaf sein kann ist verständlich. Und ja, in Fertig-Liquids kann ich mir durchaus einen höheren Nikotingehalt vorstellen, als angegeben, aber nicht grundsätzlich und erst recht nicht, wenn man die Sache mit dem Mischen selbst in die Hand nimmt.

Liebe Grüße,
Carina

Verfasst am: 19.12.2011, 11:24
Smiley
Smiley
Dabei seit: 11. 11. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2046 Beiträge

Hallo Linda,
ist ein interessanter Bericht, Danke
Ute

Verfasst am: 19.12.2011, 10:29
Piet
Piet
Dabei seit: 07. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4809 Tagen
Beiträge: 1179 Beiträge

Hallo Eurorichter,
herzlichen Glueckwusch zu mehr als 48 Stunden ohne Echte Zigaretten, das wusste ich nicht, dass
E-Zigaretten nicht suechtig machen, ich habe geglaubt da waere auch Nikotin drin, Entschuldigung.
LG
Piet

Verfasst am: 18.12.2011, 13:45
Helga
Helga
Dabei seit: 02. 11. 2011
Rauchfrei seit: 4579 Tagen
Beiträge: 566 Beiträge

[quote="Piet"]
ich finde es sogar lächerlich eine Sucht mit der nächsten auszugleichen.
[/quote]
Piet, Du weißt schon, dass etliche Leute weiterrauchen und DAZU noch süchtig nach den Nikotinkaugummis geworden sind? Nikotin macht nun mal süchtig, egal in welcher Form.

Verfasst am: 18.12.2011, 13:39
Piet
Piet
Dabei seit: 07. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4809 Tagen
Beiträge: 1179 Beiträge

Hallo Eurorichter,
leider kann ich auch nicht mit persönlicher Erfahrung zum Thema E-Zigis dienen, teile Dir trotzdem meine Meinung mit.
Ganz ehrlich, ich finde es Quatsch.
Man weis noch zu wenig über die Nebenwirkungen.
Die Hersteller werden bemüht sein ebenfalls wie die Zigarettenmafia Stoffe beizumischen die beim Konsumenten eine Abhängigkeit erzeugen.
Es sind die gleichen Gewohnheiten wie beim Rauchen auch, ich finde es sogar lächerlich eine Sucht mit der nächsten auszugleichen.
Wem es hilft ok, würde es aber sicher keinem raten und noch eine Anmerkung von mir, Versuche sind lieb und recht, den Rauchausstieg müssen wir wollen, das habe ich aus eigener Erfahrung gelernt, ich hatte auch viele überflüssige Versuche hinter mir, dieses mal wollte ich.
LG
Piet

Verfasst am: 18.12.2011, 11:28
Helga
Helga
Dabei seit: 02. 11. 2011
Rauchfrei seit: 4579 Tagen
Beiträge: 566 Beiträge

[quote="eurorichter"]
24 Stunden mit Hilfe der E-Zigarette Rauchfrei obwohl der kleine Teufel immer wieder gern zur Zigarette greifen möchte. Hoffe nur ich schaffe es nach 47 Jahren des Rauchens
[/quote]

Guten Morgen Eurorichter,

ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem rauchfrei Projekt. Auch wenn hier einige die Nase rümpfen, wenn Sie E-Zigarette hören (besonders Dietmar :roll, freue ich mich, dass Du Dich zu uns gesellt hast. Schädlicher als der Rauchdreck kann das Dampfen nicht sein. Was das Rauchen alles verursacht, wissen wir... geht noch mehr an Krankheiten??

Ich glaube, dass sich jetzt besonders unsere Minister darüber aufregen, weil es (noch) kein Geld in die Kasse spült.

Du bist wohl der 1. hier, der versucht mit der E-Z aufzuhören. Ich finde es gut, dass Du Deine Erfahrungen mit uns teilen magst. Alle Methoden gehören hier hin!!

Ich habe übrigens auch 43 Jahre geraucht :-( Diesmal schaffe ich es, das andere waren ja nur "Versuche"

Liebe Grüße und einen schönen 4. Advent!
Helga

PS: ich hoffe doch, dass Du ganz mit der Nikotinsucht aufhören willst

Verfasst am: 17.12.2011, 11:29
Dietmar
Dietmar
Dabei seit: 07. 12. 2011
Rauchfrei seit: 4545 Tagen
Beiträge: 203 Beiträge

Hallo eurorichter,

eigene Erfahrungen mit dem Zeug habe ich nicht.
Aber was ich im Internet drüber gefunden habe, und auch eine Werbesendung für die Kippen die ich gesehen habe, lassen mich zu dem Schluss kommen dass die E-Kippen der absolute letzte Dreck sind.
Die Tabakindustrie macht momentan den Versuch möglichst viele Menschen davon abhängig zu machen bevor die Politik kapiert was das für ein Dreck ist und wie gefährlich die Dinger sind.

Also ich werde auf alle Fälle die Finger davon lassen. Das würde ich übrigens auch wenn ich nicht vor 2 Wochen mit dem Rauchen aufgehört hätte.

Gruß,

Dietmar

Verfasst am: 17.12.2011, 11:26
Helga
Helga
Dabei seit: 02. 11. 2011
Rauchfrei seit: 4579 Tagen
Beiträge: 566 Beiträge

Hallo,
ich hatte mir letztes Jahr die komplette Ausrüstung auf Empfehlung einer Bekannten gekauft, die nur noch die elektrischen dampft. Ich wollte auf E-Ziggi umsteigen, weil es nicht so stinkt und viel billiger ist. Bei mir hat es nicht funktioniert, mir fehlte der richtige "Kick" und ich habe normal weitergeraucht.

Dieses Jahr hab ich dann die einzig richtige Entscheidung getroffen und habe ganz aufgehört.

Dabei hat mir die E-Ziggi an ein paar Tagen (so um Tag 10) geholfen, nicht rückfällig zu werden. Ich hatte sonst ja keine Hilfmittel. Bei meinen Versuchen vorher kam ich mit Pflaster gar nicht klar und Nikotinkaugummi ist eklig.

Es ist wirklich bei jedem verschieden und wenn man aufhören will, mit Vorsicht anzuwenden.

Viele Grüße
Helga