E-Zigarette?

Verfasst am: 27.04.2015, 20:03
IamFree
IamFree
Dabei seit: 23. 03. 2015
Rauchfrei seit: 3305 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

So 7 Tage rum. Inzwischen ist dampfen zu einer Art Hobby geworden- also nicht, dass ich es nicht auch sein lassen könnte . ich könnte ja... in ein paar Tagen oder 1,2 Wochen
Ich trinke viel Wasser, Tee und manchmal Kaffee (habe vorher zu wenig getrunken). Auch eine Folge der Nebenwirkung des Dampfens: die Schleimhäute trocknen schneller aus. Wenn man es positiv sieht, hat mich das Dampfen endlich dazu gebracht, genügend Wasser/ Tee zu trinken

Was soll ich sagen.... KEIN Bedürfnis nach einer Pyro! Bei mir scheint es vor allem am Nikotin + Ritual zu liegen, so dass mir das Dampfen den nötigen "Ersatz" liefert. Ich weiß, dass es auch Raucher gibt, die eine CO- Sucht haben, aber CO ist halt nur in der Pyro- und deshalb bringt denen das Dampfen nicht wirklich was.

Mal schaun, wann ich vom 12er Nikotin aufs 9er bzw 6er umsteige- ich werde mir die Woche testweise ein 0er Liquid holen und das mal ausprobieren. Bleibt mein Verlangen nach Pyros dann weiter bei Null, lags nicht am Nikotin sondern nur am Ritual! Und dann kann ich - wie Tina schon angesprochen hat - gleich auf das Ritual verzichten und gar nix mehr inhalieren ausser Atemluft

Verfasst am: 27.04.2015, 19:55
IamFree
IamFree
Dabei seit: 23. 03. 2015
Rauchfrei seit: 3305 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

[quote="tinalyss"]
ich habe doch nur 3-5 ZÜGE PRO WOCHE gedampft
[/quote]

Tina du Kettendampfe!!

Verfasst am: 27.04.2015, 18:53
Treffnix
Treffnix
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 07. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hi zusammen und Danke für die Antworten!

@Meikel: Klar stimme ich Dir zu. Mir ist auch klar, dass mein Plan nicht der prinzipiell erfolgversprechendste ist, aber es ist halt ein Versuch.

@Hubertus: Danke für Deinen Beitrag. Hab daraufhin auch Deinen Aufhörthread gefunden. Sehr hilfreich für mich!

@Tina: Aber sind die 3-5 Züge nikotinfrei nicht genau die Rituale, die Du weiter pflegst?

Ich hab gestern das erste Mal die Dampfe ausprobiert und erstmal nen tierischen Hustenanfall bekommen. Hatte mir "Dampf" irgendwie sanfter vorgestellt.

Gestern hab ich noch drei normale Zigaretten geraucht. Heute noch keine. Normalerweise rauch ich an einem Arbeitstag so 20-30 Zigaretten ( also über den Tag, nicht nur während der Arbeitszeit ).
Auf der Arbeit funktioniert die Dampfe als Ersatzdroge noch besser als zu Hause. Zu Hause gehe ich auch zum Dampfen in den Garten und wenn ich schonmal da bin, dann dampfe ich auch gleich ein paar Züge. Im Büro nehm ich 1-2 Züge, wo ich sonst ne ganze Zigarette geraucht hätte und mein Kopf ist zufrieden.

Ich hatte eigentlich gar nicht vor gestern schon mit dem Aufhören anzufangen und sehe mich auch noch nicht als "rauchfrei". Die E-Zigarette ist halt geliefert worden und ich wollte Sie mal ausprobieren und schauen, wie lange ich dadurch ohne normale Zigarette auskomme. Ich verbiete mir aber noch nicht explizit die nächste Zigarette, was das ganze bisher emotional für mich sogar leichter macht, weil ich ja dürfte, wenn ich wollte.

Mal schauen, wie ich die nächsten Tage damit fahre.
Hab jetzt Fluid mit 12mg Nikotin ( pro ml, glaub ich ) drin. Wenn ich damit klarkomme, werd ich zum WE mal auf 6mg runterfahren und dann auf 0mg.

Verfasst am: 24.04.2015, 19:35
IamFree
IamFree
Dabei seit: 23. 03. 2015
Rauchfrei seit: 3305 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Huhu Treffnix,

ich bin seit 4 Tagen Rauchfrei, aber dampfe stattdessen. Auch ich bin ein Suchtie- und bis jetzt war das Dampfen ein Segen für mich, denn ich konnte gewisse Rituale weiter pflegen, nur dass ich statt Rauch eben Dampf inhaliere.
Meikel hat schon recht: Man sollte es ganz sein lassen und die Tätigkeiten vom Rauchen entkoppeln (Kaffee trinken, Telefonieren etc). Und ich will auch vom Dampfen wegkommen. Aber das scheint mir mittelfristig viiel einfacher zu sein, als direkt von den Zigaretten weg zu kommen.
Das Dampfen ist allerdings anders als das Rauchen: Zum einen gibt es keinen perfekten Tabakgeschmack im Dampf (wie eben verkokelnder Tabak so schmeckt), zum andern ist der "Flash", also der Nikotinkick (sofern du Nikotin dampfst!) wesentlich sanfter und setzt erst nach ca 30 sec ein. Bei der Ziggi macht es ja spätestens nach 5-7 sec WAMM . Das Nikotin kommt im Dampf nur in gebundener Form vor- in der Ziggi auch ungebunden (also "radikaler").

Du kannst beim Dampfen nicht so hektisch und schnell ziehen, sondern immer schön langsam einströmen lassen.. usw

LOL- ich werde noch zum Dampfberater ;)

Ich werde weiter berichten, wie es mir mit der E- Ziggi geht (dampfe ja erst seit Montag).

LG

HUbertus

Verfasst am: 24.04.2015, 19:31
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3951 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hi treffnix,

niemals nie nicht möchte ich dir deinen gewählten Weg ausreden!

Sehr sehr gerne unterstütze ich dich, mit deiner gwählten Methode deine Erfahrungen zu sammeln, im besten Fall sogar den langfristige Rauchstopp hin zu bekommen!

Mein Weg damals hat für mich (!) mit der Nutzung von einem Nikotin-Ersatzpräparat funktioniert.

Jeder Tag ohne Zigarette ist ein guter Tag - zumindest darauf können wir uns wohl einigen, oder?

Alle Gute!
Meikel

Verfasst am: 24.04.2015, 19:11
Treffnix
Treffnix
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 07. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hi Meikel,

danke für deine Antwort.

Es ist ja nicht so, als hätte ich die Schlusspunktmethode nicht schon ( mehrfach ) versucht. Bin ja auch nicht völlig grundlos schon fast ein Jahr hier angemeldet. Durchgehalten hab ich nie viel länger als eine Woche. Irgendwann kommt der Stressmoment und das wars dann.

Neben meiner offensichtlichen Willensschwäche ist das Problem, dass ich in allen Belangen ein absolutes Gewohnheitstier und zudem noch ein "Übertreiber" ( weiß kein besseres Wort ) bin. Wenn ich die Keks-statt-Kippe-Methode versuchen würde, wäre es in einem Monat eine Packung Kekse und ich hab gewichtsmäßig nicht so wahnsinnig viel Puffer zur Adipositas.

Ich habs schon mit Lutschbonbons und Kaugummis als Ersatzdroge versucht. Mit dem Erfolg, dass ich vor lauter Bonbons den ganzen Mund kaputt hatte und mir zusätzlich zum Rauchen noch das Lutschen abgewöhnen musste. Was der Zuckerersatzstoff der Kaugummis ausgelöst hat, möchte ich hier gar nicht beschreiben. Die Warnungen auf der Packung sind jedenfalls nicht gelogen.

Ich hab wirklich wenig Hoffnung, dass das ohne Ersatzdroge klappt, aber wenn der Ersatz Kalorien hat, lauf ich aufs nächste Problem zu. Die Elektrokippe scheint mir da im Moment der beste Weg.

Ich seh da drei mögliche Ausgangsszenarien:
1. es klappt
2. es klappt nicht und ich steh in ein paar Wochen wieder am selben Punkt wie jetzt und muss mir was neues einfallen lassen
3. Ich tausche eine Sucht gegen eine andere und eröffne im Sommer die Domain dampffrei-info.de

Verfasst am: 24.04.2015, 18:34
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3951 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Treffnix,

das ober-aller-wichtigste ist ja erst mal, dass du den Entschluss gefasst hast, dein künftiges Leben ohne Zigaretten gestalten zu wollen. Großartiger Entschluss!

Nun zur Frage: "Welchen Weg wähle ich, um in die Unabhängigkeit vom Nikotin zu gelangen?"

Du hast sehr plastisch beschrieben, welche Lebenssituationen es sind, bei denen für dich die Zigarette einfach "dazu gehört". Bei dieser komplexen Abhängigkeit, halte ich die Methode "E-Zigarette" für wenig zielführend.

Damit das klar ist: Ich bin kein Experte für erfolgreiche Raucherentwöhnung. Ich gebe nur meine Meinung und meine persönliche Erfahrung weiter.

Die -langfristig- erfolgversprechendste Methode, ist die "Schlusspunktmethode".

Du setzt dir einen Termin in 7-14 Tagen, an dem du deine letzte Zigarette rauchen wirst. Bis dahin hast du Zeit, dich innerlich und äußerlich darau vorzubereiten. Führe z.B. eine Strichliste über jede einzelne Zigarette, wann du sie rauchst, in welcher Situation, in welcher Stimmung. So kommst du dir selbst auf die Schliche, welcher Rauchtyp du bist.

Die größere "Baustelle" wird das Entkoppeln deiner typischen Rauchsituationen sein. Es müssen Alternativen zur Zigarette her. Beispiel: Statt Kaffee&Kippe heißt es dann Kaffee&Keks...

Grundsätzlich wird dieses Thema, dein Projekt "Ich werde rauch-frei", ersteinmal dein Leben beherrschen, so viel steht fest.

Bist du dazu bereit?

Schreib mal! Ich freu mich auf dich...

Herzlichst
Dein Meikel

Verfasst am: 24.04.2015, 17:24
Treffnix
Treffnix
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 07. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Irgendwie hats meinen ersten Versuch zerrisen. Es wurde kein Text angezeigt.
Daher ein neuer Anlauf:

Hallo zusammen,

ich weiß gar nicht seit wann ich wirklich Raucher bin.
Ich glaube, ich war 12 oder 13, als ich das erste Mal eine Zigarette geraucht habe. Immer in der Tasche habe ich Zigaretten vermutlich seit dem 15. oder 16. Lebensjahr. Jetzt bin ich 35 und der Meinung, dass 20 Jahre reichen sollten.
Das Problem ist, ich bin überraschenderweise ziemlich abhängig. Nicht nur vom Nikotin sondern vor allem auch rituell. Und ich liebe das Rauchen.

  • Ich rauche morgens vor dem Frühstück (Kaffe und Zigarette ist großartig)
  • Ich rauche im Auto eine auf dem Weg zur Arbeit
  • Ich rauche bei der Arbeit am PC ( beim Grübeln merk ich oft gar nicht, dass ich mir eine anstecke )
  • Ich rauche auf dem Heimweg im Auto
  • Ich rauche Abends im Garten
  • Ich rauche nach ( oder während ) den Feuerwehreinsätzen ( bin in der FF )


All das sind liebgewonnene Routinen, die ich mir ohne Zigarette kaum vorstellen kann. Verdammt, ich liebe sogar das Klicken meines Zippos.
Manchmal rauche ich paradoxerweise nur eine um einen Grund zu haben, mal 5 Minuten an die frische Luft zu gehen. Ich weiß, ich könnte auch ohne Zigarette nach draußen gehen, aber ich kann sehr schlecht Sachen grundlos machen. Ich gehe zum Beispiel zum Leidwesen meiner besseren Hälfte auch sehr ungerne spazieren, wenn es nicht ein klares Ziel gibt. Und wenn es ein Ziel gibt, versuche ich es schnellstmöglichst zu erreichen. Bin wohl ein ungeduldiger Mensch.

Ich glaube nicht, dass ich von jetzt auf gleich aufhören kann. Pflaster und Kaugummis werden mir nicht viel helfen, da für mich das Ritual fast wichtiger ist, als das Nikotin. Daher sieht mein Plan jetzt so aus, dass ich versuche, den Ausstieg über den Umstieg auf E-Zigaretten zu schaffen. Zunächst mit Nikotin, dann Stück für Stück mit nikotinfreien Liquids und erst dann wenn ich ohne Nikotin auskomme an den Gewohnheiten arbeiten.

Ich habe jetzt hier im Forum nach "E-Zigarette" gesucht, aber die Suche spuckt mir scheinbar alle Beiträge aus, in denen der Buchstabe "e" vorkommt. Ohne "E-" macht der Suchbegriff in diesem Forum aber auch nicht viel Sinn.

Daher die Frage: Hat da jemand Erfahrung mit? Kann das klappen?
Wie handhabt ihr das praktisch? Kann man so eine E-Kippe problemlos transportieren oder läuft die aus. Zu Hause oder auf der Arbeit ist das ja noch unproblematisch, aber wie handhabt man das bei Partys oder bei Einsätzen? Ich hab bisher immer einen Notfallpackung Zigaretten in der Box meiner Atemschutzmaske ( die Ironie ist mir bewußt ), aber da kann ich ja schlecht ne E-Zigarette reinstecken, oder? Je nachdem, was für ein Einsatz anlag, befürchte ich da aber mit das höchste Rückfallpotential.

Mir ist bewußt, dass eine E-Zigarette auch nicht gesund ist, aber das sind Pflaster und Kaugummis ja auch nicht und geplant ist das wie gesagt nur für eine Übergangsphase.