Durch Reduktion zum Ausstieg

Verfasst am: 29.11.2013, 15:04
Elfriede
Elfriede
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3820 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Hallo Julia,

vielen Dank für deinen Rat. Komme gerade vom Arzt, der leider schon zu hatte. Wenn es jetzt morgen nicht besser ist, gehe ich zum Notarzt. Liege hier mit Wärmflasche im Rücken und will zusätzlich morgen noch einmal schwimmen gehen (Rückenschwimmen). Das tut nämlich auch gut.

Nochmals vielen lieben Dank für deine Unterstützung

LG Ellilein

Verfasst am: 29.11.2013, 14:47
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3969 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

[quote="Elfriede"]
Mir geht es leider sehr schlecht zur Zeit. Ich leide seit drei Tagen unter entsetzlichen Rückenschmerzen und kann deswegen nicht schlafen. Vorgestern war ich mit Schmerzmitteln arbeiten und gestern bin ich zu Hause geblieben. Ich weiß nicht, ist es wegen dem Stress auf der Arbeit oder liegt es tatsächlich, daran, dass ich nicht mehr rauche? Ich weiß, das hört sich verrückt an, aber ich habe seit Jahren nicht mehr solche Schmerzen und ich hab den Eindruck, dass jetzt, ohne meinen kleinen Freund, sich mein Inneres nach außen kehrt und irgendwie durch meinen Rücken geht.

LG Ellilein
[/quote]

Hallo Elli,

Habe das jetzt mal hier zu dir geholt.

Ich rate dir, geh zum Arzt oder zur Ambulanz, wenn Tabletten und Salbe schon nicht helfen. Lass es abklären. So kann es ja nicht gehen. Schmerzen sind echt beschissen.
Der Rauchstopp produziert keine neuen Krankheiten. Die Ziggis habe viel vernebelt oder betäubt, was jetzt evt. erst klar wird. Wir lernen durch den Rauchstopp uns und unseren Körper neu kennen. Und wenn etwas verstärkt und unangenehm auftaucht, dann lass es nachschauen.

wünsche dir gute Besserung, ich drücke dich,

LG Julia

Verfasst am: 27.11.2013, 18:01
Elfriede
Elfriede
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3820 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Hallo Julia, hallo Meikel,

vielen Dank für eure Tipps. Das hat mir gestern sehr geholfen und konnte standhaft bleiben.
Habe jetzt leider den totalen Stress auf der Arbeit und das wird jetzt bis Weihnachten so weitergehen - etwas Gutes hat es vielleicht: ich bin so kaputt (habe heute auch starke Rückenschmerzen), dass ich das Rauchen quasi vergesse.

Ich muss mich heute kurz fassen, da ich noch arbeiten muss.

Seid gegrüßt

Ellilein

Verfasst am: 26.11.2013, 19:45
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3941 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Nabend Elfriede,

zuallererst möchte ich dir mal ein großes RESPEKT dafür schicken, dass du bis hier hin-trotz aller fiesen Entzugserscheinungen- durchgehalten hast. Du befindest dich in einer der schwierigsten Phasen deines Entzuges vom Nikotin. Dieses "Auf & Ab" bleibt zunächst dein Wegbegleiter, das ist Fakt! Häufigkeit und Heftigkeit werden aber nachlassen.

Dein Entschluß, dauerhaft rauchfrei leben zu wollen, ist ganz sicher die beste Entscheidung deines Lebens. Bitte halte es stur durch, die Zeit läuft FÜR DICH! Keine noch so unangenehme Situation wirst du durch eine Zigarette verbessern können.

Auch das ist Fakt!

Wenn es allzu heftig wird, kannst du z. B. die hochkompetenten Mitarbeiter der Hotline anrufen-alles besser, als zur Kippe zu greifen. Die Nummer steht auf der Startseite.

Heute abend, von 20:00 bis 22:00 treffen sich hier im Chat viele Gleichgesinnte. Wenn du Zeit und Lust hast, schau doch mal vorbei ... ;)

Lieben Gruß
Meikel

Verfasst am: 26.11.2013, 18:12
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3969 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hallo Elli,

Das wird besser mit dem auf und ab. Tag für Tag immer weniger. Was würde dich jetzt ablenken von dem Gedanken, von der Gier? Wohin kannst du deine Gedanken richten.
Nehme dir ein großes Glas Wasser und trinke es in kleinen schlucken oder lauf eine Runder ums Haus.
denke immer an die 4 A´s.

LG Julia

Verfasst am: 26.11.2013, 17:27
Elfriede
Elfriede
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3820 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Hallo Andy, hallo Uli, hallo Forum,

verdammt, bei mir geht es wohl nur auf und ab. Heute habe ich die absolute Attacke. Also die Stresszigarette hab' ich irgendwie jetzt besiegt, aber die Entspannungszigarette? Also ehrlich, wenn jetzt eine hier läge, ich glaube ich würde sie rauchen. Was ist dieses Nikotin doch für ein verdammtes Zeug. Ich muss heute nachmittag wirklich einen sehr schweren Kampf mit der Bestie führen.

Wann hört das auf oder hört das überhaupt mal auf?

Uli, sehr gute Analyse deines Vorgehens, deiner Taktik, mach' einfach weiter so und wenn du jetzt mehr Zeit hast, kannst du dich auch intensiv mit deinen persönlichen Gründen für das Rauchen auseinandersetzen. Also ich brauche das total.

Jetzt z.B., warum in Gottes Namen brauche ich zum Entspannen eine Zigarette, bzw. warum giere ich danach?

Bleibt standhaft

LG Ellilein

Verfasst am: 26.11.2013, 10:39
scooter
scooter
Dabei seit: 23. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3806 Tagen
Beiträge: 98 Beiträge

Liebe Elli,

keine Ahnung. Von Bitterklee habe ich noch nie was gehört.
Ich glaube jedoch, dass sich die Lunge von selbst reinigt, vielleicht ein bisschen schneller, wenn sie vermehrt Sauerstoff bekommt? Das könnte man dann durch Sport erreichen.
Es ist ganz toll, wie du dich fühlst und wenn du sagst, kostenlose Psychotherapie, bist du sehr schnell an diesem Punkt angekommen. Das würde aber bedeuten, dass du dich sehr mit dem Thema beschäftigst.
Ich glaube für mich ist es einfacher, sich zunächst nur damit zu befassen, jetzt nicht zu rauchen.
Analysieren und darüber nachdenken, muss ich auf später verschieben.
Trotzdem, alleine dadurch, dass man sich hier im Forum bewegt, wird man ja dazu angeregt, sich mit sich selbst und der Sucht und das was sie mit einem macht, zu beschäftigen.
Wenn ich hier vom Computer aufstehe versuche ich erst einmal nicht weiter übers rauchen nachzudenken, sondern es einfach zu lassen. Später merke ich, dass das Gelesene sickert und ich fange an, mich damit auseinander zu setzten.
Auf diese Weise setzte ich mir meinen Weg gerade Stück für Stück zusammen. Und so finde ich es ganz toll, dass wir hier alle voneinander lernen können.

Ich wünsche dir einen schönen Tag und weiterhin dieses tolle Gefühl.

LG Uli

Verfasst am: 25.11.2013, 15:57
Elfriede
Elfriede
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3820 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Hallo,

nur eine kurze Frage. Ich habe in einem Nichtraucherbuch gelesen, dass Bitterklee die Lunge reinigt. Wer weiß, was Bitterklee ist und wo bekommt man so etwas?

Danke für eure Unterstützung.

LG Ellilein

Verfasst am: 23.11.2013, 07:25
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Hallo Elfriede, klasse das Du den Ausstieg so erlebst. Der Vorteil ist ja wirklich, die rasche Verbesserung des allgemeinbefindes, einschl. körperlicher Belastbarkeit. Auch wenn Du noch mit Attacken rechnen musst, überwiegen doch eindeutig die Vorteile. Vor allem Du wirst noch weitere Verbesserung erleben. Vergiss nicht Dich auch zwischendurch zu belohnen für Deine tolle Leistung. Jedenfalls weiterhin alles Gute für Dich.
ein:

Verfasst am: 23.11.2013, 06:41
Elfriede
Elfriede
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3820 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Hallo alle zusammen,

also ist das denn zu fassen: keine zwei Wochen ohne Zigarette und ich fühle mich wie neugeboren. Ja, wie sagt jemand auch hier im Forum. Es ist als hätte ich mich einer Psychotherapie unterzogen und das ganz kostenlos.

Ich habe das Gefühl, ich häute mich von innen heraus. Ist das möglich, nur weil ich jetzt nicht mehr rauche. Mit so einem Wow-Effekt habe ich überhaupt nicht gerechnet. Es ist der Wahnsinn!!

Wem geht es ähnlich oder genauso? Freue mich über eure Rückmeldungen.

LG. Ellilein