Durch Reduktion zum Ausstieg

Verfasst am: 23.02.2014, 11:56
scooter
scooter
Dabei seit: 23. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3776 Tagen
Beiträge: 98 Beiträge

Hallo Elli,

so langsam komme ich wieder aus der Versenkung und nun frage ich mich, wie es dir geht und ob du vielleicht rauchfrei bist und still und leise deine rauchfreien Tage aneinander reihst???

Ich bin noch rauchfrei im Moment, jedoch schwer am kämpfen und stinksauer, dass ich nach so langer Zeit noch immer, jedenfalls ab und zu, viel Kraft brauche es nicht zu tun. Es ist echt zum Verzweifeln und ganz gemein.

Vielleicht liegt es auch daran, dass die Sonne scheint und wir schon draußen sitzen und dies ja eine neue Situation ist, die ich ohne Zigarette noch nicht erlebt habe. Bestimmt liegt es daran und dann müsste es ja morgen wieder besser sein.

Das wird mein Trost für heute.

Dir wünsche ich noch einen schönen Sonntag.

LG Uli

Verfasst am: 27.01.2014, 19:26
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3939 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Heeee Elli,

Eins nach dem anderen!! Super, das du wieder durchstartet. Deine Freundin hat recht. Jetzt erst das Rauchen aufzuhören. Dabei kannst du anstelle von festen Sport auch mehr Bewegung in deinen Alltag einbauen. Teil dir die Zeit so ein, wie du sie brauchst. Und das mit der Gewichtsreduktion, kommt hinterher dran.

du schaffst das, du warst so weit - und das bekommst du wieder hin und weiter.

wünsche viel Durchhaltevermögen.

LG Julia

Verfasst am: 27.01.2014, 18:15
Elfriede
Elfriede
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3790 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

die vergangene Woche bin ich wieder bei meinem alten Pensum von 7-8 Zigaretten täglich gelandet. Sie haben wieder so gut geschmeckt verdammt - Gestern nachmittag war dann wieder die Packung leer und ich habe mir keine neue besorgt. Heute morgen so 1-2 Züge an noch übriggebliebenen Stummmeln und jetzt sitze ich hier und sage mir: mach einen neuen Versuch. Die Zigaretten haben mir wieder viel körperliche Energie geraubt. Ich will jetzt ernsthaft einen zweiten Versuch starten -eben komplett mit null Zigaretten.

Mit ein Grund warum ich wieder angefangen habe ist leider auch das Gewicht. Ich habe in den letzten zwei Wochen mindestens drei Kilo abgenommen durch das Nikotin und fühle mich mit meiner Figur so viel wohler. Gut ich habe auch weniger gegessen, da ich einfach schlanker sein will. Eine Freundin sagte gestern zu mir: du kannst nicht alles schaffen, nicht mehr rauchen, mehr Sport, weniger essen. Das schaffe ich nicht.

Heute zumindest werde ich mir keine Zigaretten mehr besorgen - ich sehne mich nach diesem Wow-Zustand, in den man gerät, wenn man 3 -4 Wochen keine Zigarette mehr angerührt hat.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße Ellilein

Verfasst am: 18.01.2014, 09:56
CaptainMu
CaptainMu
Dabei seit: 03. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3802 Tagen
Beiträge: 103 Beiträge

Ich möchte Delia da voll und ganz zustimmen. Das ist sicherlich lieb von dir gemeint, Wolfgang, aber ich glaube nicht, dass Elfriede ihre Situation mit der einen Zigarette am Tag genießt.

Diesen Traum vom Gelegenheitsraucherdasein solltest du besser gar nicht erst zulassen. Funktioniert eh nicht und quält nur unnötig.

Abgesehen davon, liebe Elli, kann ich nur Scooter voll und ganz zustimmen. Setze dich nicht ZU sehr unter Druck. Trotz allem Rauchstopp soll das Leben doch hin und wieder auch noch Spaß machen und Freude bereiten!

LG and alles Gute,

Captain

Verfasst am: 17.01.2014, 22:48
delia0304
delia0304
Dabei seit: 12. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4061 Tagen
Beiträge: 691 Beiträge

Hallo, ihr Lieben,

die EINE oder die HALBE sind leider viel zu häufig der Einstieg in die alten Rauch-Verhaltensmuster. Es gibt da sicherlich Ausnahmen (die kenne ich auch), aber die sind viiiiellll seltener als diejenigen, die ganz schnell wieder, ganz doll abhängig werden. Deswegen Vorsicht!!!! Für mich gilt und das weiß ich ...

Es wird nie wieder die EINE geben!!!

Ich will es auch nicht mehr!!!

Liebe Grüße und seid bitte vorsichtig.

Delia

Verfasst am: 17.01.2014, 10:29
scooter
scooter
Dabei seit: 23. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3776 Tagen
Beiträge: 98 Beiträge

Liebe Elli,

natürlich schaffst du das, eben nur nicht sofort. Ich würde es erst dann wieder versuchen, wenn ich vom Gefühl her sicher weiß, dass ich aufhören will. Ich glaube, sonst hat es keinen Sinn. Du begibst dich nur in eine nicht enden wollende Spirale und wirst immer frustrierter. Beschäftige dich damit und wenn du fühlst, jetzt ist es soweit dann hör wieder auf. Setz dich nicht selbst so unter Druck, dann wirst du nur unglücklich und dann klappt es gar nicht.

Und wenn du im Moment nicht schreiben willst, lese wenigstens hier im Forum. Das hat mir auch sehr geholfen und auch motiviert. Ich bin sicher, dass du den Zeitpunkt wieder finden wirst. Ganz bestimmt. Bei mir hatte ich auch schon alle Hoffnung aufgegeben und jetzt bin ich durch. Möchte ich jedenfalls mal behaupten.
Ach herrje dieser ewige Kreislauf zwischen aufhören und wieder anfangen verbraucht so viel Energie. Energie, die man doch glatt besser einsetzen könnte.

Liebe Elli, du schaffst das, wenn auch nicht heute oder morgen, dann eben übermorgen

Melde dich auch wenn es noch nicht geklappt hat.

LG Uli

Verfasst am: 17.01.2014, 05:48
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8872 Beiträge

Hallo Elfriede, auch wenn so ein Rückfall ärgerlich ist, bietet er auch eine Chance diese Situation nächstes mal anders zu meistern. Du bist in einem Moment schwach geworden und hast zu Zigarette gegriffen. Und: ist nun mal passiert. Die letzten Wochen hast Du ja schon viele Erfahrungen gesammelt auf die Du wieder aufbauen kannst. Natürlich wirst auch Du die Ausstieg schaffen.Schreibe ruhig täglich hier ins Forum, die Unterstützung siehst Du ja.

Wünsche Dir viel Erfolg.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 16.01.2014, 15:29
Elfriede
Elfriede
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3790 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Hallo Julia, Hallo Uli, hallo Sivia,

ja, ich beneide euch, ich bin wieder bei meinem Ausstiegmodus mit einer, manchmal nur einer halben Zigarette pro Tag. Ich weiß, das ist ganz schlecht, weil ich die Bestie wieder füttere. Wahrscheinlich müsste ich wieder mehr hier schreiben und hab mir das auch fest vorgenommen. Sage mir aber immer wieder: erst einmal 2-3 Tage komplett ohne Nikotin und dann melde ich mich. Aber das schaffe ich nicht. Verdammt, ich schaff den Absprung wieder nicht.

Trotzdem Danke für eure Unterstützung. Ich weiß, es liegt jetzt wieder ganz bei mir. Melde mich, wenn es das erste Erfolgserlebnis gibt.

LG Ellilein

Verfasst am: 16.01.2014, 10:50
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3939 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hallo Ellilein,

wie geht es dir - Kein Beinbruch - was macht das durchstarten??

LG Julia

Verfasst am: 12.01.2014, 13:19
scooter
scooter
Dabei seit: 23. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3776 Tagen
Beiträge: 98 Beiträge

Liebe Elli,
na zunächst einmal, schön, dass du wieder in deiner Wohnung bist. Da kannst du jetzt emotional wieder ein bisschen runterkommen und neue Kraft tanken.
Ja und ich kann deinen Ärger verstehen. Es ist immer eine persönliche Enttäuschung, wenn man wieder zur Zigarette greift und auch der Ärger darüber, dass man nun von vorne anfängt.
Es war für dich ja schnell klar, dass du einen neuen Versuch starten wirst. Beim letzten Rückfall habe ich auch gedacht, wie oft ich mir den Entzug eigentlich noch antun will.
Na ja Schwamm drüber, sei milde mit dir und verzeihe dir. Und nun bist du ja schon wieder bei Tag 2.
Wie geht es dir jetzt? Spürst du die Motivation.
Du bist ja mit Rauchen auch nicht glücklich. Vielleicht, am Anfang ohne Rauchen auch nicht, aber irgendwann und auch nicht in unübersehbarer Ferne, wirst du es sein.

Es kommt der Zeitpunkt, wo du, wenn du die Quälerei hinter dir gelassen hast, einfach nur glücklich bist.
Einfach und schlicht und ergreifend glücklich darüber, nicht mehr rauchen zu müssen.

Ein Thema, welches jahrelang dein Leben negativ beeinflusst hat. Gedanken, die ständig um die Raucherei kreisen und dich belasten. All dies ist irgendwann einfach weg.

Und dann Elli, bist du überglücklich.

Denke daran es lohnt sich. Ich drücke dir die Daumen.

LG Uli