Durch Reduktion zum Ausstieg

Verfasst am: 16.12.2013, 17:21
Elfriede
Elfriede
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3820 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Hallo Chris, hallo Julis,

danke, danke für euer Lob. Freut mich natürlich. Ich selber fühle mich zur Zeit etwas seltsam. bin zwar seit heute Nachmittag irgendwie auf absoluter Nichtraucherlinie (nach getaner Arbeit bin ich vom emotionalen Stress des Wochenendes abgelenkt und irgendwie wieder in meinem Alltag angekommen). trotzdem muss ich die negativen Gefühle der vergangenen Tage noch verdauen und das ohne Zigarette. Ich fühle mich dabei so fremd, bin mir selber nicht vertraut damit.

Ich weiß jetzt wo meine absoluten Schwachstellen liegen: bei negativen sehr starken Emotionen, durch familiäre Angriffe z.B. da wird das Eis dann ganz dünn und es bricht vielleicht. Aber vielleicht ist es auch gut das jetzt zu wissen und dagegen ankämpfen zu können.

Chris vielen Dank für deine ermunternden Wort. Ja mein "inneres Kind" ist nur leicht angekratzt. Allein die Vorstellung davon ist schon ermutigend und beruhigend.

Julia, vielen Dank auch für deine Glückwünsche, ja ich bin jetzt schon in der sechsten rauchfreien Woche und ich fühle mich jetzt ganz sicher wieder auf Kurs.

Lasst bis Freitag doch noch von euch hören. Denn ab dann bin ich für knapp drei Wochen bei meiner pflegebedürftigen Mutter und etwas überreizten Schwester.

Also, hoffe ihr seid schön rauchfrei

LG Ellilein

Verfasst am: 16.12.2013, 09:25
CaptainMu
CaptainMu
Dabei seit: 03. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3832 Tagen
Beiträge: 103 Beiträge

Liebe Ellilein,

wenn du das jetzt nicht als überheblich empfindest - ist so auch definitiv nicht gedacht:

Ich bin stolz auf dich. Und dein inneres Kind ist es garantiert auch!

Du scheinst tatsächlich deine erste emotionale "Ausnahmesituation" ziemlich gut überstanden zu haben. Über die 2-3 Züge würde ich mir definitiv keinen Kopf machen. Manchmal muss man sich noch einmal kurz an all das Negative der früheren Situation erinnern, um neu gestärkt für sich wieder sagen zu können: "Ok. Jetzt weiß ich wieder, warum ich mit dem Mist aufhören wollte."

Tatsächlich zeugt es von großer innerer Stärke, dass du an jener Raststätte nicht aufgegeben hast, sondern vermutlich gestärkt aus der Situation hervorgegangen bist. Respekt!!! (leider gibt es keinen verbeugenden Smily in der Sammlung ;) )

Ich wünsche dir einen guten Start in die letzte Woche vor dem schönsten Fest des Jahres! :

LG
Chris

Verfasst am: 15.12.2013, 17:35
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3969 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hallo Elli,

Klar zählen deinen Tage - dir ist bewusst geworden, das sie nicht schmecken - also lass die Finger davon. Sehe es als Lehrnerfolg an. Dein Gehirn hat es jetzt verbunden Ziggi - igit!!!
Wenn du doch mal in Versuchung kommst, trinke viel, geh vor die Tür, lauf eine Runde ums Haus, power dich aus, aber [color=orange]lass die Finger von den Dingern[/color]!!! Du hast 34 Tage durchgehalten und es werden jeden Tag mehr. Also steigere deine Leistung.

schönen 3ten Advent:::

LG Julia

Verfasst am: 15.12.2013, 15:42
Elfriede
Elfriede
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3820 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Hallo Uli, hallo Julia und alle anderen,

ja ich habe es fast überstanden: am Donnerstag nachmittag auf der Autobahnraststätte habe ich 3 Züge geraucht, ich konnte einfach nicht anders war so kaputt und sooooo schlecht drauf. Und was ist passiert: mir wurde richtig schlecht, schwindelig und ich habe die Kippe dann sofort weggeschmissen und mich nur wieder geärgert, dass ich die Züge genommen habe. Seitdem wieder rauchfrei und ich denke, ich habe die Feuerprobe jetzt bestanden.

Der emotionale Stress mit meiner Schwester hat sich etwas beruhigt, aber irgendwie kommt mir alles so fremd vor, weil ich trotzt der aufgewühlten Emotionen nicht wirklich geraucht habe (Zudem liegt mein sehr alter Onkel noch im Sterben und habe ihn gestern vielleicht zum letzten Mal lebend gesehen). Ja, ja es geht, man kann tatsächlich heftige familiäre Konflikte haben und nicht rauchen, zumindest fast nicht rauchen.

Hoffe Euch geht es gut und ihr verbringt einen schönen dritten Advent, danke Julia auch für die Glückwünsche. Ich denke sie zählen trotz des Minieinbruchs meinersetis.

Meine absolute Schwachstellen sind auf jeden Fall immer noch Autobahnraststätten. Da habe ich immer geraucht und ich habe heute auf der Heimfahrt es einfach vermieden überhaupt anzuhalten und bin die 200 km einfach durchgebraust. Auch ein Weg, einer Attacke zu umgehen.

Seid recht lieb gegrüsst

Ellilein

Verfasst am: 12.12.2013, 13:46
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3969 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

[color=purple]Hey Elli,

Heute steigt auch ein Feuerwerk für dich!!!

[/color][color=red]31 Tage = 1 Monat[/color]

[color=purple]Hiphip Hurrrrraaaaaaa[/color]



[color=orange]du machst das super, mach weiter so.
[/color]
Geh dich mal auspowern, damit der Ärger weicht.
schreie, Tobe, Stampfe.

LG Julia

Verfasst am: 12.12.2013, 09:01
scooter
scooter
Dabei seit: 23. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3806 Tagen
Beiträge: 98 Beiträge

Liebe Elli,

das wirst du wahrscheinlich nicht mehr lesen, da du schon in der Firma bist. Ich war mal wieder zu spät und habe deinen Hilferuf erst jetzt gelesen. Ich habe lange geschlafen. Das geht ja jetzt, da ich arbeitslos bin.

Es tut mir leid, dass du, gerade jetzt in der noch wackeligen Phase, so einen Stress hast. Gerade der familiäre Stress war, auch in der Vergangenheit für mich, immer der kritischste Punkt.
Ich glaube, dass gerade in der Familie viele Konflikte nicht ausgesprochen werden. Mit der Zigarette konnte man ganz gut die Fassade wahren und Streit vermeiden. Jetzt liegen die Gefühle und Nerven ziemlich blank und es kocht schneller hoch.
Ein Streit mit meiner Schwester geht mir auch immer sehr an die Substanz. Es sind zuviele Gefühle im Spiel.
Und dann könnte ich auch Kette rauchen.
Nur danach wirst du dich noch beschissener fühlen. Also lass es!!!!
Und der Ratschlag von Chris ist herzhaft aber er tut unglaublich gut. L M A A

Ich wünsche dir, dass das Wochenende heil und rauchfrei überstehst.

GLG Uli

Verfasst am: 12.12.2013, 08:06
Elfriede
Elfriede
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3820 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Hallo zusammen,

vielen, vielen Dank. Ja ihr habt recht. Verschwindet mein Ärger durch eine Kippe, meine Müdigkeit, mein Ärger über meine Schwester? Nein, natürlich nicht! Ich weiß, ich muss da jetzt einfach durch. Zunächst muss ich jetzt mal den Arbeitstag hinter mich bringen und dann ins Frustwochenende starten, aber wirklich, ich versuche hart zu bleiben und keine Zigarette zu rauchen.

Das ist mein Spruch: Was würde eine Zigarette verändern - NICHTS!!!!

Lieben Dank noch einmal für eure so spontane Unterstützung, das hilft mir wirklich sehr und ich werde jetzt durchhalten. Schönes, rauchfreies Wochenende für euch!!!

LG Ellilein

Verfasst am: 12.12.2013, 06:37
CaptainMu
CaptainMu
Dabei seit: 03. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3832 Tagen
Beiträge: 103 Beiträge

Liebe Elli,

auch ich drück dich mal... obwohl ich dich dabei garantiert mit meiner aufkommenden Erkältung anstecke.

Fang bitte nicht wieder an zu rauchen. Du machst das doch alles so super! Du hast schon soviel geschafft!

blassen:

Hast du Baldriantropfen? Nimm doch davon mal so 20 oder so. Das erdet mich ziemlich schnell und total gut, wenn ich vor Stress oder Ärger innerlich explodieren könnte.

Überlege auch mal, ob du in der von dir beschriebenen Sache nicht doch die höchste Priorität wieder auf ein Leben ohne Rauchen legen möchtest. Das ist bzw. wäre garantiert auch deiner Mutter so wichtig, dass sich da irgendein Kompromiss finden lässt. Es GIBT einfach nichts wichtigeres, als mit dem Rauchen aufzuhören.

LG und Daumen drück,

Chris

P.s.:
Ach so, eins hab ich noch vergessen. Manchmal hilft in Stressphasen im Leben auch eine gehörige Portion LMAA!

Verfasst am: 12.12.2013, 06:14
keepcool
keepcool
Dabei seit: 15. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3826 Tagen
Beiträge: 96 Beiträge

Hallo Elli
Ich kann mir vorstellen wie du dich gerade fühlst aber glaub mir eine Zigarette jetzt hilft dir mal echt null weiter bringt dir kein vorteil oder verbessert deine situation.
Du wirst dich danach nur schlecht fühlen deswegen hör auf mit dem Nikoteufel zu verhandeln.
Geh ans Fenster atme ganz bewusst ein paar mal durch alles ist gut und egal wie schlimm der moment auch sein mag ich brauch und will keine Zigarette!!

Verfasst am: 12.12.2013, 05:39
Elfriede
Elfriede
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3820 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Hallo zusammen,

bin heute Nacht, heute morgen wirklich stark rückfallgefährdet. Hatte gestern abend einen heftigen Streit mit meiner Schwester wegen meiner pflegebedürftigen Mutter, zu der ich heute übers Wochenende fahre. Also ich denke nur an eine Zigarette. Jetzt brauche ich einfach eine Kippe. Mir geht es so mieß. Was soll ich tun?

LG Ellilein