Durch Reduktion zum Ausstieg

Verfasst am: 10.01.2014, 16:25
Elfriede
Elfriede
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3820 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Hallo Zusammen,
ja es ist passiert, ich habe einen echten Rückfall. Seit vorgestern aus reiner Albernheit wieder am rauchen. Es gibt sonst eigentlich keinen wirklichen Gründe. Ich ärgere mich total und will jetzt wieder den Ausstieg finden. Morgen früh soll es losgehen.

Ich schäme mich richtig für meine Räucherei. Warum bloß´? Es ist doch so sinnlos!

LG Ellilein

Verfasst am: 01.01.2014, 15:39
Elfriede
Elfriede
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3820 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Hallo liebe Freunde,

Prosit Neujahr. Euch allen ein gesundes, fröhliches und vor allen Dingen rauchfreies Jahr. Ich hoffe ihr hattet einen vergnüglichen Silvesterabend und trotz Alkohol auch rauchfrei. Es ist schon ein tolles Gefühl, nicht mit diesem Vorsatz ins neue Jahr zu starten, nicht mehr zu rauchen, denn das hab en wir ja schon im alten Jahr geschafft.

Hier wird es jetzt endlich ruhiger und es ist wirklich wie du sags, Julia, sobald ich hier zur Ruhe komme, giere ich nach der Kippe. Es kostet mich jetzt wirklich Überwindung, nicht schnell zur Tanke zu fahren und mich mit Tabak zu versorgen, aber ihr macht mir Mut, es nicht zu tun. Ich bleibe standhaft.

Schön, dass ihr so zahlreich an mich gedacht habt. Ich bin dieses Jahr einfach nur froh, dass dieser ganze Weihnachtsstress, verbunden mit all den Emotionen vorbei ist und auch Silvester.

Chris, Danke für deine Entspannungstipps. Einen davon habe ich bereits ausprobiert. Gestern, am Silvestertag, bin ich eine Stunde um den hier vorhandenen See spaziert. Hat total gut getan und ich werde das sicher noch einmal wiederholen. Ausserdem war ich schon dreimal im Wellnessbad und auch das werde ich noch einige Male machen können. Also, alles in allem, geht es mir, trotz pflegebedürtiger Mutter ganz gut und ich finde immer wieder Zeit für mich, da ich mich ja mit meiner Schwester abwechseln kann.

Nur. waären die neuen Kilos nicht. Also ich hab e mir gestern abend vorgenommen, in diesem Jahr wiklich mehr Sport zu treiben und ich möchte versuchen, wieder schlanker zu werden. aber gut, noch kämpfe ich immer wieder mit Schmachtattacken.

Liebe Uli, ich hoffe du bist auch noch rauchfrei, da kannst du dir doch wirklich auf die Schulter klopfen. Ich weiß ja, wie schwer es dir auch immer wieder fällt und du hast ja auch schon viel über die Gründe geschrieben, weswegen du überhaupt geraucht hast. Ich hoffe, es geht dir auch gesundheitlich ganz gut- der Nikotinstopp kann dabei ja nur förderlich sein.

Liebe Delia, ja es stimmt, man hat ganz schnell mehr Abwehrkräfte, das habe ich auch schon gemerkt. Arbeiten wir weiter an unseren Nichtraucherkarrieren!

So, nocheinmal einen guten Start in 2014 und für jeden von euch alles alles Gute. Bis bald.

LG Ellilein

Verfasst am: 01.01.2014, 10:48
scooter
scooter
Dabei seit: 23. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3806 Tagen
Beiträge: 98 Beiträge

Liebe Elli,

ach, du bist doch schon sehr tapfer und hast trotz familiären Stress nicht geraucht. Es ist ja auch schwer, schließlich ist es ja doch, zwar keine fremde aber ungewohnte Umgebung. Und da hat man dann auch nicht so die Entspannungsmöglichkeiten und Ablenkungsmanöver wie in der eigenen Wohnung.
Deswegen setze dich hin und lese oder schreibe hier im Forum. Das hilft dir sicher aber rauche nicht.
Das bringt ja nichts. Du willst doch nicht mehr rauchen und du kannst dich doch auch als Raucher nicht mehr entspannen. Es hat also keinen Zweck, dass man immer wieder von vorne anfängt.

Na ja und das mit dem zunehmen, das Problem habe ich zur Zeit auch. Dies finde ich beim Rauchausstieg, unter anderem, auch immer so gemein. Nicht nur, dass man mit dem seelischen Entzug zu kämpfen hat, fühlt man sich auch noch wie ein Hefekloß. Total unattraktiv. Du siehst, wie gemein diese Sucht zu uns ist. Und wusstest du, dass die Tabakindustrie die suchtmachenden Stoffe noch immer weiter verstärkt sodass die Menschen immer süchtiger werden. Und dafür, dass wir uns von dieser Industrie umbringen lassen, bezahlen wir auch noch. Und seit heute sogar noch mehr.

Aber das ist zweitrangig. Wichtig bist du dir selbst und du rauchst nicht mehr ganz für dich.
Ich wünsche dir ein super rauchfreies 2014.

LG Uli

Verfasst am: 29.12.2013, 11:59
CaptainMu
CaptainMu
Dabei seit: 03. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3832 Tagen
Beiträge: 103 Beiträge

Hallo Elli,

schön von dir zu hören. Schön auch, dass du Weihnachten unbeschadet überstanden hast. ;)

Das mit dem Thema Entspannung kann ich nachvollziehen. Habe jetzt ja auch einige Zeit frei und hatte zu Beginn meiner "Freiheit" deutlich verstärkte Schmachtattacken. Freizeit ist eigentlich die ideale Zeit, um mal in sich zu gehen und entspannt einige unebwusst aufgeschobene Erlebnisse zu verarbeiten. Und davon scheint uns abhalten zu wollen.

Probier doch einmal eine Entspannungsmethode wie z.B.:

- autogenes Training
- Meditation
- Spaziergang (1 Std.) z.B.

Das kann man alles auch ohne Erfahrungen oder Vorkenntnisse zumindest mal ausprobieren. Meditationen z.B. sind eine ganz tolle Sache, und der Entspannungszustand wird von Mal zu Mal tiefer, wenn man das immer wieder mal macht.

LG und einen guten Rutsch

Chris

Verfasst am: 28.12.2013, 21:24
delia0304
delia0304
Dabei seit: 12. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4091 Tagen
Beiträge: 691 Beiträge

Hallo Ellilein,

das Gewicht gehen wir im Neuen Jahr an. Ich habe auch zugelegt, aber was ist das gegen ein gutes Immunsystem (merke ich total). Man wird mit Infekten besser fertig. Gegen mehr Luft zum Atmen und ca. 10 Jahre Leben? Und oben drauf gibt es noch mehr Geld.

Du hast schon viel geschafft, lass es nicht auf ein paar Kilos ankommen. Genau daran scheitern leider viele.

LG., Delia

Verfasst am: 28.12.2013, 20:25
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3969 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hallo Ellilein,

Na solche Gedanken kommen und gehen, werden aber auch immer weniger.

Hast du etwas zum kauen, zuckerfreie Bonbons oder Kaugummi? Lese ein bisschen hier im Forum und schreib, wo du meinst etwas hinzu.

Bei dem Stress, den du bestimmt die letzten Tage hattest, ist es jetzt ungewohnt Ruhig, so habe ich den Eindruck gerade von dir. Das du jetzt nichts mit der Ruhe anzufangen weißt. Kann das sein??
Genieße die Entspannungsphase mal, nimm dir die Zeit, um für dich etwas zu tun. Was macht dir Spaß.

bleibe weiterhin Standhaft

LG Julia

Verfasst am: 28.12.2013, 19:54
Elfriede
Elfriede
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3820 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Hallo Uli, liebes Forum,

uff, Weihnachten ist geschafft. Was ganz schön stressig. Habe hier die riesen Familie bekocht und jetzt kommts. Bin seit über einerWoche jetzt wieder rauchfrei. Ich habe mir einfach keine Zigaretten mehr besorgt un dhier racuht eh keiner. Nur ich habe hier ziemlich viel Stress und habe festgestellt, dass ich ganz schön an Gewicht zugelegt habe. Da fange ich jetzt wieder an, an Zigaretten zu denken, aber ich besorge mir einfach keine neuen - basta .

Liebe Uli, lieben Dank für deine Ratschläge. Du baust mich immer wieder auf. Seelisch geht es mir hier nicht sehr gut, aber meiner Schwester um so besser, da ich jetzt die Pflege meiner Mutter übernehme und sie etwas entspannen kann. Das hat sie auch verdient denke ich und deswegen will ich wirklich knapp drei Woch en hierbleiben.

Ich rauche zwar nicht, bin aber nicht so fest entschlossen keine mehr zu qualmen. Heute abend z.B. meine Schwester ist mal ausgegangen und die Kinder sehen fern - meine Mutter liegt entspannt im Sesse.. Und jetzt könnte ich doch eine verdammte Entspannungszigarette auf er der Terrasse genießen. Aber nein, mach ich nicht.u

Hilfe, irgendwas stimmt mit der Technik nicht, mache Schluss.

LG Ellilein

Verfasst am: 20.12.2013, 08:45
scooter
scooter
Dabei seit: 23. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3806 Tagen
Beiträge: 98 Beiträge

Liebe Elli,

das tut mir leid, dass du jetzt im Zusammenhang mit Weihnachten so einen emotionalen Stress hast, plus Erkältung und Schlafstörung. Das reicht insgesamt wirklich, um sich vollkommen schlecht und besch..... zu fühlen.

Das Problem ist ja nicht, dass man nicht weiß, dass die Zigarette auch nicht weiter hilft. Das wissen wir ja zur Genüge. Aber im emotionalen Ausnahmezustand schafft man es dann nicht mehr, dem Drang auszuweichen.
Dazu brauch man, besonders am Anfang, doch sehr viel Stärke und die hast du ja nicht, wenn du so angeschlagen bist.
Und gerade emotionaler Stress in der Familie ist nur sehr schwer auszuhalten. Also versuche, dich jetzt wegen der drei Zigaretten nicht auch noch nieder zu machen. Setze dir in Ruhe einen neuen Zeitpunkt, wenn du wieder stabiler bist. Es hat doch keinen Zweck, dass du in die Spirale, zwischen Aufhören und Anfangen, hineingeräts.

Also entscheide dich in Ruhe und nicht unter Stress. Und vielleicht kannst du ja auch die Zeit bei deiner Familie ein bisschen abkürzen. 3 Wochen sind natürlich auch sehr lang.
Diese Konflikte in der Familie, wo der eine sich kümmert und der andere nicht vor Ort ist und immer nur sporadisch kommt, habe ich ja auch. Ich verstehe die Sicht der Geschwister, die da sind aber für meine Situation kann ich auch nichts. Ich bin damals meiner Liebe gefolgt, da ging es meinen Eltern noch gut. Und jetzt kann ich deswegen meine Lebensumstände nicht ändern. Das ist so und ich habe es mit abgewöhnt, deswegen ein schlechtes Gewissen zu haben.

Versuche also, dich dagegen zu wehren, dass an dir rumgezerrt wird.
Und mach dir nicht soviel Stress wegen der Zigaretten. So wie du es die letzten Wochen angegangen bist, wirst du ganz sicher wieder einen Zeitpunkt setzten.

Ich bin noch rauchfrei und es geht mir ganz gut aber ich bin nicht über dem Berg. Nein, noch lange nicht. Noch kann ich meine Hand nicht ins Feuer legen.

Nun wünsche ich dir, trotz allem, ein schönes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Und dann sehen wir das jetzt mal so. 2014 wird dein Jahr.

LGL Uli

Verfasst am: 19.12.2013, 23:39
Elfriede
Elfriede
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3820 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Hallo Claudia,

vielen Dank für deine Worte. Ich bin seit gestern schwer erkältet und fahre morgen dann trotzdem die 200 km zu meiner kranken Mutter. Leider gibt es jetzt noch Stress mit meinem Bruder, der einfach ein Idiot ist. Das hat mich jetzt geschafft.

Ja, hier liegt die Packung Zigaretten und ich habe geraucht. Ich weiß es ist Blödsinn, aber ich kann nicht anders jetzt. Habe auch versucht einen sehr sehr alten Bekannten anzurufen, um zu quatschen, leider ist er nicht zu hAUSE.

Aber gut, ich werde die angebrochene Packung hier in meiner Wohnung lassen und bei meiner Mutter nicht zu rauchen. Das ist vielleicht gar nicht so schwer, da dort eh alles Nichtraucher sind. Ich weiß, dass ich wieder aufhöre, soviel ist sicher. Ich fühle mich einfach so angegriffen, physisch und psyschisch - das Eis ist gebrochen. Kann auch nicht wirklich gut schlafen und die bevorstehenden Weihnachtstage machen mir nur Angst.

Deine Wort haben mir sehr gut getan. Es ist wirklich hilfreich zu wissen, dass es anderen Menschen ähnlich, vielleicht sogar schlimmer geht.
Ich will unbedingt meine Bahn wieder finden und fühlen und Nichtraucher werden und bleiben. Werde während der nächsten drei Wochen auch mal versuchen ins Forum zu kommen und mir Unterstützung holen.

Für Dich und für alle anderen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue, rauchfreie Jahr.

LG

Ellilein

Verfasst am: 16.12.2013, 17:30
scooter
scooter
Dabei seit: 23. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3806 Tagen
Beiträge: 98 Beiträge

Hallo liebe Elli,

ich habe dir in meinem Thread geantwortet. Manchmal finde ich das ein bisschen schwierig, wo man jetzt nun schreiben soll. So passiert es, dass du mir einen Beitrag schickst in deinem Thread. Ich antworte dann in meinem und kein Mensch kann den Dialog richtig verfolgen. Finde ich verwirrend.

Auf jeden Fall schau mal rein.

GLG Uli