Dieses Mal klappt es

Verfasst am: 29.01.2020, 12:27
Adamul
Adamul
Dabei seit: 28. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1281 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Hallo Mimimi!

Zuerst meine Glückwünsche zu 1 Woche Rauchfreiheit.
Das ist großartig.

Ich könnte auch ständig essen. Das hat wenig mit Hunger zu tun.
Dein Mund, die Geschmacksnerven möchten beschäftigt sein.
Schnippele dir leckere Gemüsesticks. uese:
Auch zuckerfreie Pfefferminzbonbons helfen.
Schließlich kannst du "Luft rauchen". Dazu schneidest du einen Strohhalm
auf Zigarettenlänge und ziehst daran.

Viele Grüße
Uli

Verfasst am: 27.01.2020, 05:29
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3985 Tagen
Beiträge: 8901 Beiträge

Hallo Mimimi, wenn Du mal in der Suchmaschine "App rauchfrei Telefon Österreich" eingibst, findest Du auch schnell die passende Seite.

Schöne, neue Woche

Andreas

Verfasst am: 25.01.2020, 18:36
Mimimi
Mimimi
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1575 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Hallo Andreas,
Wie heißt die App denn? Bisher hab ich sie nicht gefunden.
Heute Tag 4...und ich beneide alle, die schon weiter sind. Hoffe, es wird einfacher.
Manchmal muss ich ganz schön „gegensteuern“.
Heute rauch ich jedenfalls nicht

Viele Grüße

Verfasst am: 23.01.2020, 05:28
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3985 Tagen
Beiträge: 8901 Beiträge

Schönen guten Morgen, schön das Du gestern gestartet bist - herzlichen Glückwunsch.

Das mit dem Kippengrab ist eine gute Idee, hilft sehr im Notfall. Die erste Zeit werden Schmachtattacken Dich begleiten, meist in Wellen wo nach einfachen Tagen auch eine Phase kommt, wo Du mehr kämpfen musst. Alles was Dich da ablenkt ist genau richtig.

Es gibt vom rauchfrei-Telefon aus Österreich eine gute App, mit vielen Tipps - auch für den Notfall. Vielleicht ist das noch eine zusätzliche Hilfe.

Um die Moral zu erhalten, solltest Du dich gelegentlich auch mit einer Kleinigkeit belohnen.

Für Tag 2 drücke ich Dir alle Daumen.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 22.01.2020, 16:22
Mimimi
Mimimi
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1575 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Hallo Andreas,
Danke dir.
Eigentlich sollte der 24. mein erster rauchfreier Tag sein. Aber ich lese ja schon seit Tagen hier ganz viel und hab gestern die erste Ziggi am Morgen ganz bewusst geraucht und nach dem „Geschmack“ gesucht. Es war eklig. Hatte die Worte von Stefan Fraedrichs Video im Ohr. Das war dann also meine letzte.
Heute nun gleich der Test - Dienstbesprechung. Bisher schön in der Gruppe der netten Kolleginnen draußen gestanden zum Rauchen. Heute stand ich dabei- mit nichts. Bis auf die Worte aus dem Video und die Gedanken an die Unterstützung hier im Forum, das hat gereicht. Hinterher hab ich den Gestank an meiner Jacke gerochen, eklig.
Klar, ich hätte Lust, jetzt auch raus zu gehen. Aber der Gedanke an die Stinkerei in den Klamotten und im Mund hilft mir im Moment noch über den Schmacht hinweg.
Hab ein Kippengrab, für den Notfall, angelegt.
Also dickes Danke, auch an alle hier. Das ist wirklich eine große Hilfe.
Liebe Grüße

Verfasst am: 22.01.2020, 05:41
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3985 Tagen
Beiträge: 8901 Beiträge

Guten Morgen Mimimi, dann wünsche ich Dir zuerst gute Besserung gegen Deine Halsschmerzen. Hast Du gestern schon ganz verzichten können?

Zur Vorbereitung habe ich noch einen Lesetipp für Dich, das kostenlose E-Book "Nie wieder einen einzigen Zug", was Du als PDF hier findest: https://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Die Smileys findest Du entweder Rechts neben dem Schreibfeld, oder auch mal unten drunter, je nachdem ob Du mit PC oder Smartphone/Tablet schreibst.

ein:

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 21.01.2020, 10:31
Mimimi
Mimimi
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1575 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Dankeschön an euch. Bin echt froh, hier zu sein.
Das Tagebuch werde ich auf jeden Fall heute noch anfangen. Und Bonbons hab ich auch schon (liegt allerdings an meiner beginnenden Erkältung. Die Halsschmerzen helfen schon, weniger zu rauchen. Das Paket hab ich auch bestellt.
Das wird helfen für die „schlimmen“ Momente. Danke.
Den Chat heute Abend werde ich evtl nicht schaffen, da ich Spätdienst habe. (Ich beeil mich).
Die letzten Male hab ich wegen Schwangerschaft aufgehört und auch in der Stillzeit nicht geraucht. Aber danach dann...(nur eine.... naja, so ist man wieder drin). Und beim letzten Mal hab ich nach zwei Jahren ohne Rauchen ganz bewusst und gewollt wieder angefangen, als ich mich von meinem Mann getrennt hab, war wohl eine Trotzreaktion oder so. Das ist nun über 12 Jahre her. Seither rauche ich durchweg. Und ab 24. dann nicht mehr.
Boah.... hab ich Halsschmerzen...vielleicht lass ich es heute gleich sein.
Wo sind eigentlich die smilies?

Verfasst am: 21.01.2020, 05:33
Petra_NMS
Petra_NMS
Dabei seit: 03. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1595 Tagen
Beiträge: 2620 Beiträge

Guten Morgen Mimimi,

Wir helfen uns hier gegenseitig, gegen die Sucht anzukämpfen. Also: Willkommen in der Community

Mir helfen Ablenkung und wegatmen. Die ersten Tage habe ich auch viel geschlafen.
Viel Erfolg, wenn man will, dann kann es auch schaffen.
VG Petra

Verfasst am: 21.01.2020, 05:27
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3985 Tagen
Beiträge: 8901 Beiträge

Schönen guten Morgen und herzlich Willkommen. Hier bist Du genau richtig, wenn Du Unterstützung beim Ausstieg suchst. Gerne helfen wir Dir auf Deinem Weg. Dass man es grundsätzlich schaffen kann, durftest Du ja bereits erfahren. Was hat zum Rückfall geführt?

Sicherlich kannst Du auf Deine Erfahrungen von damals aufbauen, was hat Dir da geholfen?

Eine gute Planung kann Dir den Ausstieg erleichtern. Du könntest zunächst eine Art Tagebuch führen, wo Du alle Zigarette einträgst, zu welchen Situationen Du gerade rauchst. Und für diese Momente überlegst Du dir dann Alternativen. Die ersten guten Tipps findest Du oben unter dem grünen Reiter Aufhören und in dieser Broschüre http://www.bzga.de/pdf.php?id=253e87a4d2e5ed98979066bc64837c80

Auch das kostenlose Starterpaket ist eine gute Hilfe http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

Gegen Schmachtattacken hilft es, wenn Du dir irgendwelche Aufgaben überlegst, die Dich kurzfristig auf andere Gedanken bringen. Ein tollen Vorschlag fand ich, war die Idee ein Glas voll mit Zetteln zu füllen auf denen verschieden Aufgaben notiert wurden, wenn dann Schmacht kommt einen Zettel zu ziehen und diese Aufgabe sofort erledigen.

Gegen Heißhunger auf Kippe können scharfe, zuckerfreie Bonbons helfen um auf einen anderen Geschmack zu kommen. Auch viel Tee trinken hilft.

Heute Abend ist wieder von 20 - 22 Uhr ein Chat hier, wo Du viele weitere Tipps bekommen kannst. Vielleicht hast Du ja Zeit und Lust.

Bei Fragen oder so, kannst Du dich gerne jederzeit melden.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 21.01.2020, 00:03
Mimimi
Mimimi
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1575 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Hallo,
Bin neu hier, durch einen Zeitungsbericht kam ich auf diese Seite.
Suche gerade sämtliche Hilfen, die ich bekommen kann, um endlich dauerhaft mit dem Rauchen aufzuhören.
Rauche nun seit ungefähr 29 Jahren, mit einigen (bis zu zwei Jahren) Unterbrechungen. Dummerweise hab ich bisher jedes Mal wieder angefangen. Nun will ich es endlich ganz schaffen.
Meist waren es bis 10 Stück pro Tag. In letzter Zeit hab ich es reduziert, bin nun bei 2-3 pro Tag. Hört sich nicht so viel an. Aber ich komm nicht los. Bisher geht’s nicht ohne.
Am 24.1. wird der erste Tag ohne rauchen sein.
Hat jemand noch einen guten Tipp gegen den „Heißhunger“ auf den Glimmstengel?
Das wäre toll.
Danke