Die Angst vor dem Aufhören

Verfasst am: 14.11.2020, 16:37
Marion5
Marion5
Dabei seit: 02. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2001 Tagen
Beiträge: 1442 Beiträge

Hallo Heiner, diese Ungewissheit, wie es nach dem Urlaub weitgeht, hatte ich auch. Aber auch da lief es dann gut. Es gibt keine Person in meinem beruflichen Umfeld, die es darauf angelegt hätte, mich wieder zum Rauchen zu bringen - im Gegenteil.
Ich bin dann sogar eine Zeitlang noch mitgegangen zum "k[u][/u]eine rauchen". Diese Pausen brauche ich mittlerweile auch nicht mehr.
Meine erste große Herausforderung kam dann mit einer ungewöhnlich schweren beruflichen Aufgabe. Nachdem ich auch das gemeistert hatte, ging es richtig gut. Seitdem weiß ich, dass ich nicht mehr rauchen muss.

Liebe Grüße
Marion5

Verfasst am: 14.11.2020, 16:10
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4647 Tagen
Beiträge: 8133 Beiträge

Hallo Heiner,

das ist ja so klasse, wie du weitermachst und deinem Entschluss treu bleibst, rauchfrei zu leben. Ich freu mich so für dich. Morgen hast du schon eine ganze Woche! Wie feierst du deine erste Woche?

Zu deinem Arbeitsbeginn nach dem Urlaub nächste Woche: das glaube ich dir, dass du gespannt bist, wie es sein wir, wenn du mit Rauchern zusammen bist. Mit welchen Gründen kannst du ihnen aus dem Weg gehen? Oder wenn du mit Ihnen zusammen stehst (in den Pausen vielleicht), wie kannst du dich da schützen?

Ich fand es hilfreich, etwas in den Händen zu halten (meinen Schlüsselbund, damit die Finger damit spielen können, beispielsweise) und einen Kaugummi oder ein Bonbon im Mund zu haben. Oder du kannst dich an einem Getränk "festhalten". Wie könntest du angebotene Zigaretten ablehnen?

Es wäre schön, wenn du uns am Montag berichten würdest, wie es gelaufen ist. Jetzt aber wünsche ich dir erstmal einen schönen Abschluss deines Urlaubes morgen am Sonntag.

Herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 12.11.2020, 22:36
HeinerHey
HeinerHey
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 08. 2020
Rauchfrei seit: 1267 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Bei mir ist immer noch alles gut. Es liegt auch daran, dass ich gerade Urlaub habe. Bin gespannt, wie es ab nächste Woche wird, wenn ich wieder unter Raucher komme.

Verfasst am: 10.11.2020, 21:20
HeinerHey
HeinerHey
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 08. 2020
Rauchfrei seit: 1267 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo,

es läuft tatsächlich immer noch gut!!!

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Heiner

Verfasst am: 10.11.2020, 15:07
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4647 Tagen
Beiträge: 8133 Beiträge

Hallo Heiner,

das ist ja prima, dass es bei dir so gut läuft! Weiter so! Das spielt bestimmt deine gute Vorbereitung eine Rolle. Und bei ca. der Hälfte der AUfhörer ist der Entzug milde bis ganz ohne Entzugserscheinungen verlaufend.

Wie belohnst du dich?

Und ja, melde dich zwischendurch immer mal, da freuen wir uns!!

Beste Grüße
Andrea

Verfasst am: 10.11.2020, 12:46
Marion5
Marion5
Dabei seit: 02. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2001 Tagen
Beiträge: 1442 Beiträge

Hallo Heiner,
ich lese, dass du gut klar kommst mit dem Rauchstop.
Weiter so!
Ich war auch erstaunt, wie gut es am Anfang lief. Dranbleiben, ablenken und hier lesen und schreiben war mein Rezept.

Herzliche Grüße
Marion5

Verfasst am: 09.11.2020, 22:53
HeinerHey
HeinerHey
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 08. 2020
Rauchfrei seit: 1267 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo,

bei mir ist alles gut, es läuft echt gut. Ich dachte, dass wäre viel schwieriger.

Ich fühle mich gut. Ich melde mich immer mal.

Verfasst am: 08.11.2020, 15:38
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4647 Tagen
Beiträge: 8133 Beiträge

Hallo Heiner,

Heute ist ja dein Starttag. Wie läuft es so? Wie geht es dir? Ich denke oft an dich.

Daumendrückende Andrea

Verfasst am: 08.11.2020, 00:12
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4647 Tagen
Beiträge: 8133 Beiträge

Hallo Heiner,

ja, da werden wir dir gerne helfen bei deinem Wunsch, dass es dir besser geht. Es ist fast immer Jemand im Forum und ich schau morgen auch auf jeden Fall auch nach dir.

Gute Nacht und bis Morgen
Daumendrückende Andrea

Verfasst am: 07.11.2020, 22:14
HeinerHey
HeinerHey
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 08. 2020
Rauchfrei seit: 1267 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo Andrea,

ja jetzt naht tatsächlich die letzte Zigarette in meinem Leben. Ich bin ganz zuversichtlich, dass ich es schaffe!

Ich werde morgen, wenn es vielleicht brenzlig werden kann, mich melden und um Unterstützung bitten.

Mir ist im Augenblick klar, dass ich mich nicht weiter mit Nikotin vergiften will. Ich möchte möglichst lange ohne körperliche Beschwerden meinen Enkel (später vielleicht noch mehr Enkel) erleben. Ich möchte, dass es mir gut geht!!!