Die Angst vor dem Aufhören

Verfasst am: 02.11.2020, 23:39
HeinerHey
HeinerHey
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 08. 2020
Rauchfrei seit: 1266 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin der Heiner und erst seit ein paar Tagen hier.
Ich habe mir das Ziel gesetzt, ab dem 08.11. rauchfrei zu sein. Das ist aber schon so bald und das macht mir große Probleme.
Ich bin jetzt 60 Jahre alt und rauche seit ca. 45 Jahren. Ich habe es einmal geschafft, für 5 Monate nicht zu rauchen, das ist aber auch schon über 20 Jahre her.
Seit einer Woche bin ich Opa und ich möchte meinen Enkel noch lange erleben. Das ist gerade meine Motivation, mit dem Rauchen aufzuhören.

Ich würde gerne Unterstützung und Anregungen bekommen, insbesondere von Menschen, die auch lange nikotinsüchtig waren, wie ich es bin. Auch über die Begleitung eines Rauchfrei-Lotsen würde ich mich sehr freuen.

Verfasst am: 03.11.2020, 18:02
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4646 Tagen
Beiträge: 8133 Beiträge

Hallo Rainer,

herzlich willkommen hier in der Gemeinschaft und schön, dass du schon ein paar Tage bei uns bist.

Zu deinem Ziel und Wunsch, ab 08. November rauchfrei zu leben gratuliere ich dir! Kluger Entschluss, den du da gefasst hast! Und auch zu deinem Hauptmotiv, deinen Enkel lange erleben zu dürfen, gratuliere ich dir, kleine Kinder können einem so viel Glück geben. Welche Gründe für deinen Rauchstopp fallen dir noch ein?

Und welche Methode wählst du? Wirst du mit Nkotinersatzpräparaten wie Pflaster oder Kaugummis aufhören? Mit der Schlusspunktmethode? Du kannst dich hier genauer informieren:

Meine Begleitung biete ich dir sehr gerne an: Ich bin 62, habe 27 Jahre lang ein Bigpack täglich geraucht und unzählige Male "aufgehört", bis es hier mit der BZgA und der Gemeinschaft im Forum geklappt hat. Auf Dauer. Sehr geholfen hat mir persönlich die Broschüre "Ja, ich werde rauchfrei", Bestandteil des kostenlosen Starterpaketes, das du dir hier http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/foerderung-des-nichtrauchens-informationsmaterialien-fuer-erwachsene/rauchfrei-startpaket/ bestellen kannst. Sind noch andere hilfreiche Sachen drin wie ein lustiger einhundert Tage Kalender und scharfe Pfefferminzbonbons. Und du kannst dich auch hier anmelden, dann bekommst du in der Anfangszeit täglich eine Email von der BZgA. http://www.rauchfrei-info.de/

Was mich vor allem interessiert: Welche Probleme genau macht dir die Aussicht auf den baldigen Rauchstopp? Meine Erfahrung: er war am Anfang nicht leicht, aber es gibt ist herrlich und absolut lohnend, rauchfrei zu leben.

Ich wünsche dir erst mal einen schönen Abend und würde mich sehr freuen, wenn du dich wieder meldest.

Herzliche Grüße
Seit über neun Jahren rauchfreie Andrea

Verfasst am: 03.11.2020, 18:08
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Hallo Heiner, herzlich Willkommen in unseren Gemeinschaft, schön das Du hier bist.

Gerne helfen wir Dir auf Deinem Weg. Das man es grundsätzlich schaffen kann, durftest Du ja schon einmal erfahren. Weißt Du noch, was Dir damals geholfen hat? Eine gute Vorbereitung kann sehr hilfreich sein.

Zum einen gibt es Die Monats-Züge, wo Du auf Mitglieder triffst, die auch im November starten. In der Gruppe macht es oftmals mehr Spaß, schau mal hier: http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=9240

Auch in dieser Broschüre findest Du einige Tipps http://www.bzga.de/pdf.php?id=253e87a4d2e5ed98979066bc64837c80 ebenso in den vielen "Wohnzimmern" hier

Überlege Dir Alternativen für die Momente, wo Du bislang immer zur Zigarette gegriffen hast. Alles was ablenkt ist genau richtig. Das Starterpakt, was innerhalb Deutschlands kostenlos verschickt wird, bietet hier gute Dienste. Besonders der Knetball, für die Hände ist klasse http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/foerderung-des-nichtrauchens-informationsmaterialien-fuer-erwachsene/rauchfrei-startpaket/

Heute Abend ist auch wieder von 20-22 Uhr hier ein Chat, wo Du dich Live mit anderen austauschen kannst. Vielleicht hast Du ja Zeit und Lust.

Zum Schluss vielleicht noch der Lesetipp "Nie wieder ein einziger Zug" was Dur hier als kostenlose PDF-Version erhältst: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Ich hoffe, es ist was hilfreiches für Dich dabei. Gerne kannst Du dich jederzeit melden, bei Fragen oder so.

Dir einen schönen Abend.

Liebe Grüße

Andreas

Verfasst am: 03.11.2020, 18:14
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 03.11.2020, 22:13
HeinerHey
HeinerHey
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 08. 2020
Rauchfrei seit: 1266 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo,

vielen Dank für die Willkommensgrüße und für die Anregungen.

Was mir Angst macht?

Gewohnheit, Raucherrituale, Automatismen, Rauchen bei Stress, Rauchen aus Langeweile, ...., aber auch Gewichtszunahme, wie kriege ich da eine Veränderung hin?

45 Jahre eingeschliffene und verinnerlichte Verhaltensweisen.

Was ich verändert habe:

Ich rauche seit gestern nicht mehr im Arbeitszimmer, sondern gehe nach draußen.

Ich führe das Rauchprotokoll

Ich war beim Hausarzt, um mich durchchecken zu lassen (das erste mal seit Jahren)

Ich bin täglich im Ausstiegsprogramm und lese täglich im Forum

Ich überlege täglich, auch mit meiner Frau, welche anderen Verhaltensweisen ich finden kann und wie ich eingefahrene Gewohnheiten verändern oder abstellen kann

Ich rauche seit gestern deutlich weniger

Verfasst am: 03.11.2020, 22:34
Française
Française
Dabei seit: 22. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1312 Tagen
Beiträge: 3697 Beiträge

Hallo Heiner,

Erstmal ein liches Willkommen hier im Forum.

Angst ist ein schlechter Berater, danach habe ich immer gelebt. Es war schon eine super gute Entscheidung sich hier anzumelden. Ich kann jedenfalls sagen dass mir dieses Forum sehr geholfen hat. Die Lotsen und die lieben Menschen hier stehen dir zur Seite mit vielen Tipps und Ratschlägen, geben Mut und Zuversicht. Wenn man dann noch viel in den Threads liest und seine eigenen Gedanken einfließen lässt vergehen die Tage sehr schnell und rauchfrei.
Dann gehst du STUR diesen Weg Schritt für Schritt mit ganz viel

"ICH WILL und ICH KANN"

Ich wünsche dir viel Kraft für deinen Ausstieg und die Zuversicht rauchfrei zu bleiben

Du schaffst das!

Ich rauche heute nicht weil es mir genauso gefällt
Elli

Verfasst am: 04.11.2020, 00:03
Marion5
Marion5
Dabei seit: 02. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2000 Tagen
Beiträge: 1442 Beiträge

Hallo Heiner, deine Vorstellung hat mich stark an mich erinnert.
Ich habe heute vor 2 Jahren mit dem Rauchen aufgehört. Da war ich 60 und hatte eine fast 50jährige Raucherkarriere hinter mir.
Richtig Angst hatte ich vor dem Ausstieg. Alle möglichen Entwöhnungsmethoden hatte ich schon hinter mir. Und dann habe ich dieses Forum entdeckt.
Es war nicht leicht. Aber hier lesen und schreiben hat mir sehr geholfen und die freundliche Begleitung all der wunderbaren Menschen hier im Forum.
Ich drücke dir die Daumen, dass du es auch schaffst! Es ist das Beste was es gibt, rauchfrei sein!
Wir können gern in Verbindung bleiben.
Liebe Grüße
Marion5

Verfasst am: 04.11.2020, 16:11
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4646 Tagen
Beiträge: 8133 Beiträge

Hallo Heiner,

zuallererst möchte ich dir sagen, dass es mir sehr leid tut, dass ich deinen Namen nicht richtig wiedergegeben habe. Sehr peinlich das Ganze , wo doch der Eigenname eines jeden Menschen so wichtig ist. Ich war da unkonzentriert, sorry!

Um so mehr habe ich mich gefreut, dass ich trotz dieses allzu menschlichen Fehlers dich begleiten darf!

Heiner, du bist ja mächtig am Arbeiten, da muss deine Motivation wirklich sehr hoch sein! Du kannst sie noch steigern, in dem du in deinem Profil rechts ganz oben, an dem blau hinterlegter Avatar angeklickt, dein Aufhördatum eingibst. Der Zähler zählt erst deine Vorbereitungstage, die ich als sehr wertvoll erachte, runter und ab deinem Ausstiegstag die Tage hoch. So eine wachsende Zahl kann sehr motivierend sein und wir können dir zu deinen besonderen Tagen, zum Beispiel eine Woche geschafft, gratulieren.

Du kannst dir auch schon mal überlegen, ob du dein eingespartes Geld bewusst ansammeln willst, um dir zum Beispiel etwas größeres für deine Hobbys zuzulegen oder auch für deinen Enkel etwas zu tun. Was fällt dir dazu ein?

Zu deinen Fragen "Gewohnheit, Raucherrituale, Automatismen, Rauchen bei Stress, Rauchen aus Langeweile, ...., aber auch Gewichtszunahme, wie kriege ich da eine Veränderung hin?": da lobe ich dich dich ausdrücklich, dass du das Raucherprotokoll durcharbeitest. Und du Fleißiger hast das ja schon begonnen, gemeinsam mit deiner Frau: [u]Alternativen suchen.[/u]

Z.B. Immer wenn du zwischendurch eine Verlangensattacke verspürst, eine scharfes zuckerfreies Bonbon lutschen. Oder durch einen Strohhalm atmen. Letzteres hilft sogar physiologisch im Gehirn. Nach dem Essen einen Tee trinken oder sofort in ein anderes Zimmer gehen. Für die Stresssituationen kannst du dir eine Entspannungsübung antrainieren, welche könnte das für dich sein? Gegen Langeweile hat mir Zeitschriften lesen geholfen an meinem zur Leseecke umgestalteten ehemaligen Raucherplatz. Welche Vorlieben und Hobbys hast du denn? Was wolltest du denn schon immer mal machen, bist aber nicht dazugekommen? Für 222 Ideen für angenehme Ereignisse, die wir so dringend brauchen als Belohnung und Ablenkung im Rauchfrei-werd-Prozess gebe ich dir folgenden Link: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/die-genussbilanz-verbessern-mit-der-liste-angenehmer-ereignisse/

Zu deiner Angst vor Gewichtszunahme: du kannst vorbeugen mit Sport und bewusster Ernährung, denn ab dem Rauchstopp verbrauchst alleine durch das Weglassen der Zigarette ca. 200 Cal weniger pro Tag. Wir hier in der Gemeinschaft sagen aber auch: erst rauchfrei dann bauchfrei. Mir hat geholfen, kleine Bröckchen Zartbitterschokolade in der Küche zu deponieren und wenn die Schmacht gar so arg war, habe ich eines langsam auf der Zunge zergehen lassen. Was könnte dir da helfen?

Was ich dir auch ans Herz lege: sei bitte gnädig mit dir. Rauchfrei werden fordert Körper und Geist. Toll, dass dich deine Frau unterstützt. Ist sie Nichtraucherin, wenn ich fragen darf?

Zum Schluss für diesmal der Link zu den Hilfen beim Rauchstopp unter dem grünen Reiter aufhören: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/

Ich wünsche dir viel Mut und Hoffnung!
Hab einen guten Abend und ich freue mich, wenn du dich wieder meldest!

Herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 04.11.2020, 17:41
HeinerHey
HeinerHey
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 08. 2020
Rauchfrei seit: 1266 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo Andrea,

vielen Dank für deine Antwort und die vielen Anregungen.

An Belohnung habe ich z. B. auch schon gedacht. Was ich gegen das Verlangen mache, werde ich mir noch überlegen. Meine Frau ist zum Glück Nichtraucherin.

Verfasst am: 05.11.2020, 18:22
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4646 Tagen
Beiträge: 8133 Beiträge

Hallo Heiner,

das freut mich sehr, dass deine Frau Nichtraucherin ist. Ich kann mir vorstellen, dass sie diese schlimme Sucht gar nicht so richtig versteht und wie schwer es ist, da wieder raus zu kommen, nach 45 Jahren. Aber dafür hast du uns ja, wer versteht einen Raucher besser als ein anderer Raucher? Ich finde, Niemand.

Und du kannst ja, falls bei dir schlechte Laune oder Gereiztheit auftritt, mit die häufigsten Entzugssymptome, deine Frau um Nachsicht in der ersten Zeit bitten und sie dafür zum Essen einladen, wenn du aus dem Gröbsten raus bist.

Noch ein kleiner Tipp für Heute: du kannst dir ein Aufgabenglas zulegen: ein Glas oder eine Schachtel mit Zetteln füllen. Auf die Zettel schreibst du kleine Aufgaben: ein Glas Obstsaftschorle trinken zum Beispiel. Das ist gerade am Anfang eh wichtig genau so wie überhaupt viel Trinken (Ausschwemmen von Schadstoffen, Blutzuckerspiegel)…; Ein kaputtes Leuchtmittel austauschen. Im Garten was werkeln. Dir eine heiße Dusche oder ein Schaumbad gönnen, dich mit einem Freund oder den Kindern verabreden und deinen Enkel genießen.......Was fällt dir da ein, was zu dir passt?

Wie steht es mit den Entspannungsübungen? Konntest du da was für dich finden?

Hab einen schönen Abend
Herzliche Grüße
Andrea