Der zweite Versuch (ab 1.1.2014)

Verfasst am: 03.01.2014, 19:07
BirgitSchuler
BirgitSchuler
Dabei seit: 02. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3776 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hallo Jean Paul,

ich war auch einkaufen, im Media Markt PS 3 mit Spiele war eine gute Ablenkung uns ich habe nichts vermißt. Die rauchenden Leute vor dem Markt haben mich gestört da der Rauch kaum ertragbar bar.

VG
Birgit

Verfasst am: 03.01.2014, 15:02
janpaul1976
janpaul1976
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 01. 2014
Rauchfrei seit: 2465 Tagen
Beiträge: 45 Beiträge

Da hat mich aber vorhin beim Einkaufen ganz schön der Hammer getroffen.

Dass es beim Autofahren schwer wird war mir schon klar, aber im Geschäft? Da hab ich mir doch sonst auch keine angemacht. Allein die Auswahl zwischen zwei Paar Schuhen war eine fast unüberwindbare Hürde. Ich wäre fast ohne rausgelaufen und direkt zum Kiosk nebenan.

Aber die Logik siegt. Gib doch besser jetzt 10,-€ mehr für Schuhe aus und spar dafür Tausende an Zigarettengeld.

Jetzt bin ich in den "sicheren" eigenen vier Wänden und es geht schon wieder.

Aber ich muss nochmal weg.

Da muss ich wohl durch.

Drückt mir die Daumen.

Verfasst am: 03.01.2014, 12:48
BirgitSchuler
BirgitSchuler
Dabei seit: 02. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3776 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hallo JeanPaul, hallo Andreas,

vielen Dank, ich denke gemeinsam schaffen wir das !!!!!!!!

Verfasst am: 03.01.2014, 12:37
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3974 Tagen
Beiträge: 8895 Beiträge

Hallo jeanpaul und Herzlich Willkommen. Glückwunsch zu Deinem Entschluss das richtige zu tun. Finde es Super, wie Du an den Ausstieg heran gehst, bietet es doch die Chance es diesmal endgültig zu schaffen.

Zitiert von:
Was mir mein erster Versuch auf jeden Fall gezeigt hat ist, dass "Eine ist keine" beim Rauchen leider nicht gilt.
Genau das ist der Punkt, auch diese eine darf es nicht geben, Ich weiß genau, wenn ich heute eine rauchen würde, wäre ich nächste Woche wieder bei 40 Stück und ob ich dann nochmal die Kraft aufbringen könnte zum Ausstieg bezweifle ich. Hier gibt es nur ganz oder gar nicht.

Als gute Unterstützung beim Ausstieg empfehle ich gern das kostenlose Ebook "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer, sowie das Startpaket der BZga, das Du ebenfalls kostenlos hier bestellen kannst : http://www.bzga.de/botmed_31350100.html

Wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg und alles Gute.

Viele Grüße
Andreas

Verfasst am: 03.01.2014, 12:29
janpaul1976
janpaul1976
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 01. 2014
Rauchfrei seit: 2465 Tagen
Beiträge: 45 Beiträge

Hi Birgit.

Das erste Mal war relativ einfach. Komischerweise. Es hat einfach "Klick" gemacht.
Daher der Ärger hinterher umso grösser.

Ich finde es ist heute schon viel besser als gestern. Ich denke wir brauchen ein wenig Beschäftigung und Ablenkung. Ich kauf gleich erstmal neue Sportschuhe.

Kann ich mir ja jetzt leisten. Schon 20,-€ gespart...

Drück die die Daumen Birgit. Du schaffst das.

@Mod: kann jemand meinen Startbeitrag (war plötzlich weg) wieder auf die erste Position bringen?

Verfasst am: 03.01.2014, 12:24
janpaul1976
janpaul1976
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 01. 2014
Rauchfrei seit: 2465 Tagen
Beiträge: 45 Beiträge

Hallo,

ich bin 37 Jahre alt und rauche seit ich 16 bin. Das waren so ca. 30 am Tag.

Ich sage "waren", da ich am 1.1.2014 um 4h morgens genüsslich und absolut geplant meine letzte Zigarette geraucht habe.

Mein zweiter Versuch ist es, da ich vor ca. 10 Jahren mal für zwei Jahre aufgehört habe. Von heute auf morgen. Ohne Plan. War erkältet, hab mir im Auto eine angemacht und fand das so eklig, dass ich sofort aufgehört habe.
Nach ca. zwei Jahren bot mir ein Bekannter beim Golf eine Zigarette an. "Was solls.... ist doch nur eine."
Hat einen Tag gedauert, dann war ich beim Kiosk und weitere vier Wochen bis zur Menge von vorher.

Mein aktueller Ausstieg ist etwas besser vorbereitet. Ich habe mich im Rahmen einer allgemeinen Untersuchung beim Hausartzt nach Methoden erkundigt. Er hat mein Verhalten analysiert und mir gesagt, dass ich mir ein Datum in mittlerer Zukunft setzen soll und bewusst darauf hinarbeiten. Dies war dann der erste Janur 2014.

Der Neujahrstag war relativ einfach. Da ich niemandem davon erzählt habe (auch meiner Frau nicht), ist alles ein wenig einfacher für mich. Ich werde von niemandem drauf angesprochen.

Am zweiten Tag war ich alleine zu Hause. Meine Frau muss schon wieder arbeiten. Ich habe mich zum ersten Mal in mein Arbeitszimmer getraut, was unser Raucherraum ist. Eine Stunde am Rechner durchgehalten ohne zu Rauchen. Erste Hürde genommen.

Heute ist der Teufel nicht ganz so gross. Ich freue mich auf heute Abend. Um den Neujahrs-Klassiker zu vervollständigen, habe ich mich (auch bewusst im Vorfeld) nach dreijähriger Abstinenz wieder im Fitnessstudio angemeldet. Zusätzlich habe ich das fast volle Päckchen auf der Kommode mal weggepackt.

Ich hoffe, dass in einem halbem Jahr mal jemand zu mir sagt: "Du rauchst ja nicht mehr UND siehst irgendwie besser aus."

Was mir mein erster Versuch auf jeden Fall gezeigt hat ist, dass "Eine ist keine" beim Rauchen leider nicht gilt. Ich hoffe ich kann die vielen Klippen, die mich in der Zukunft erwarten umschiffen und dem vielzitierten die kalte Schulter zeigen. Drückt mir die Daumen.

Verfasst am: 03.01.2014, 12:22
BirgitSchuler
BirgitSchuler
Dabei seit: 02. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3776 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hallo JanPaul,

ich rauche auch seit dem 01.01.2014 nicht mehr !!!! Leider geht es mir
nicht so gut, ich habe sehr großes Verlangen eine zu rauchen. Aber ich
habe im Forum gelesen, das das nur 1 Woche andauert. Wie war das bei dir
als du das erste mal "aufgehört" hast?

VG
Birgit

Verfasst am: 03.01.2014, 12:18
janpaul1976
janpaul1976
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 01. 2014
Rauchfrei seit: 2465 Tagen
Beiträge: 45 Beiträge