Der März-Zug 2024 - Ab jetzt rauchfrei!

Verfasst am: 01.05.2024, 16:37
Fiordaliso
Fiordaliso
Dabei seit: 15. 10. 2023
Rauchfrei seit: 68 Tagen
Beiträge: 494 Beiträge

guck mal, meine liebe Amy, wie viele wirklich tolle menschen sich hier so was von ihr süsses hinterteil für dich aufreissen: das alleine ist schon wert, der sucht einen heftigen tritt in deren keineswegs so süsses hinterteil zu geben. und wenn du dann noch ihr verlängertes vorderteil ansiehst: krankheit bis hin zum tod, dann wirklich nichts wie weg mit der scheisse bzw. finger max. weit weg von zigaretten. und wenn du zu den vielen süssen, die schon nach dir geguckt und sich um dich gesorgt und dir geschrieben haben, auch noch Lennard und mich dazu nimmst und überlegst, wie traurig wir wären, dann LASS ES EINFACH SEIN

Verfasst am: 01.05.2024, 16:30
Fiordaliso
Fiordaliso
Dabei seit: 15. 10. 2023
Rauchfrei seit: 68 Tagen
Beiträge: 494 Beiträge

schön, wieder ein bisschen ausführlicher von dir zu lesen, liebe Onda, und klar erinner ich mich an die raucherabteile: sofort rein und zigarette angesteckt. und damals war zusätzlich eigentlich die ganze uni ein großes raucherabteil, gleich ob seminarräume oder büros ...

Zitiert von: Onda
Danke, Fio, für deine Glückwünsche. Allen anderen natürlich auch, aber besonders dir, Fio! Wahnsinn, wie du es jeden Tag schaffst, alle auf dem Schirm zu haben.


danke zurück und klappt ja nicht immer ... und ich bete oft, dass möglichst viele andere mit aufpassen und jede und jeder soviel eigene gegenkraft mobilisiert gegen diese mistdoofewiderlichehassenswerte sucht wie nur irgend möglich. so ne blöde pest ... niemanden von uns soll sie mehr behalten. NIEMANDEN!!! und wenn sie doch mal jemanden zum straucheln bringt, alle hände hinhalten, fest einhaken, und weiter gehts

Zitiert von: Onda
5 rauchfreie Wochen sind es jetzt bei mir - ich kann es selbst kaum fassen. Mein großer Sohn (11 Jahre jung) hat mich heute zum Aufwachen schon beglückwünscht und mir gesagt, dass er stolz ist auf mich.




ach so, du hattest noch wg. atemübungen gefragt: hast gesehen, was Paul für Amy geschrieben hat, ja?

dir noch einen schönen rest-1.-mai und für detlef lebenslange wüste

Verfasst am: 01.05.2024, 16:21
rauchfrei-lotsin-sarah
rauchfrei-lotsin-sarah
Dabei seit: 02. 10. 2023
Rauchfrei seit: 226 Tagen
Beiträge: 590 Beiträge

Hallo liebe Amy und liebe Svenja,

ich komme mal zum Mut machen und fest drücken vorbei

Schön, dass du jetzt auch in den Zug eingestiegen bist Svenja. Ganz herzlich Willkommen. Es ist eine ganz tolle Gemeinschaft hier im Zug.

Im Frühling und Sommer habe ich quasi immer mit Kaffee und Zigarette, gerne auch mit einem Buch draußen verbracht.
Ich habe gedacht, ich schaffe das niemals, nie, nicht ohne.

Die ersten Male war merkwürdig und dann wurde es mit jedem Versuch besser.
Haltet noch durch. Ihr schafft das. Wirklich es wird mit jedem Tag ein kleines bisschen besser.
Wir haben diese Verknüpfung über Jahre vertieft.
Jetzt zerrt die Sucht an euch und versucht euch weiszumachen, dass es ohne Zigaretten nicht geht. Das mangelnde Dopamin tut sein übriges.

Ich gehe mittlerweile mit meinem Kaffee raus und trinke den in kleinen Schlucken. Manchmal mache ich das auch mit einer Flasche Wasser. Ich versuche mich bewusst hinzusetzen und wahrzunehmen was ich sehe, rieche und höre. Ganz im Moment zu sein. Das entspannt mich dann recht gut.

Ich wünsche euch ganz viel Kraft für diese anstrengende Phase.

Ihr schafft das und sonst schreibt einfach alles hier auf.

Liebe Grüße Sarah

Verfasst am: 01.05.2024, 16:18
Fiordaliso
Fiordaliso
Dabei seit: 15. 10. 2023
Rauchfrei seit: 68 Tagen
Beiträge: 494 Beiträge

Zitiert von: Eddie1
Ich habe etwas Angst for den nächsten 2 Wochen, da bin ich Beruflich auf Veranstaltungen und da gibt es noch so viele Verknüpfungen in meinem Kopf mit der Kippe. Gute Gespräche, Alkohol und Kippen gehörten immer irgendwie so eng zusammen.
Diese Veranstaltungen ware immer irgendwie der Einstieg in das Raucherleben.


ich weiss noch, dass mir anfangs jede vorstellung fehlte, ohne zigarette einen text zu lesen oder ein telefonat zu führen oder überhaupt irgend etwas zu arbeiten. ich dachte, denken geht nicht ohne. und das sind schlechte voraussetzungen für ne kopfarbeiterin, sich plötzlich als kopflosarbeiterin zu fantasieren ... das gute ist: war alles nicht wahr. war alles meine angst. ist nicht meine wirklichkeit. und weil du bisher alles gut gemeistert hast, hoffe ich, dass es bei dir gradeso ist, lieber Eddie, und dass -- selbst wenn Kasper bei nem guten Gespräch sich einzumischen versucht und bemerkbar macht -- du auch weiter keine Lust versprürst, dir "einen Stengel in den Mund zu stecken". nein, steig nicht wieder ein das raucherleben, please, sei so stark wie du eben bist, nämlich Kasper zwar bemerken, aber links oder wo immer liegen lassen. ab ins Smokeland mit dem dummen kerl & eine gute zeit bei den veranstaltungen dem lieben Eddie

Verfasst am: 01.05.2024, 15:37
HanniLo
HanniLo
Dabei seit: 25. 02. 2024
Rauchfrei seit: 51 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo Amy,

Ich steige heute auch mal offiziell in den Märzzug ein. Bin bisher mit ungelöstem Ticket heimlich mitgefahren. Mein Ausstiegsstag war der 19.03….also rauche ich seid 43 Tagen, das sind 6 unglaubliche Wochen nicht mehr. Eigentlich ein Grund zur Freude..
Aber ich kann dich heute so gut verstehen, auch ich habe immer draußen geraucht. Sonne, Kaffee,ein schönes Buch und die Zigaretten sind für mich der Wohlfühlfaktor schlechthin. Heute kann ich die Sonne und die Wärme nicht aushalten….mein Suchtteufel flüstert mir die ganze Zeit ins Ohr…sterben müssen wir doch alle irgendwann

Danke Paul, dass du nochmal das fehlende Dopamin erwähnt hast…und uns Mut machst das wir Sonnentage irgendwann wieder genießen können.

Amy, ich beiße auch wie verrückt auf meinen Zähnen. Mein Kaugummi und Pfefferminz Bonbon Konsum ist enorm gestiegen. Mir helfen Rescue Pastillen….auf denen kann ich richtig rumkauen und sie entspannen mich.

Ich wünsche dir, das am Samstag die Welt und deine Gefühlslage besser ist und dein Nichtrauchzähler weiter tickt…viel Kraft für dich,
Gruß Svenja

Verfasst am: 01.05.2024, 14:17
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 2128 Tagen
Beiträge: 131 Beiträge

Zitiert von: Mama Amy

Bei mir ist es unverändert, ich fühle mich wie gefangen. Mein Kopf hält keine Sekunde still.


Liebe Amy, das kenne ich so gut, die Gedanken lassen sich scheinbar weder stoppen noch lenken.
Das körperliche Befinden und die Gedanken beeinflussen sich gegenseitig. Der Körper spürt den Mangel an Dopamin, es fehlt das ein "sich wohlfühlen" Das Gefühl, dass es sich weniger schön anfühlt als vor 4 Wochen.
Diese Empfindungen lösen trostlose Gedanken aus "warum sollte ich mir das weiter antun, die Lösung ist doch so einfach ... "
Dazu kommt noch dass ich mir nicht vorstellen konnte, dass mir das Nichtrauchen jemals gefallen würde.
schlechte Gefühle, schlechte Gedanken und keine Aussicht auf Besserung???

Ich habe es mal bildlich beschrieben.
Es war als lebt ich in einen Graben, der so hoch war, dass ich nicht über den Rand in die Ferne blicken konnten.
Der Graben war schön, ich konnte tun und lassen was ich wollte, hier unten gibt es alles außer eine schöne Aussicht.
Die Nikotinsucht hat mich hier unten im Graben gehalten, das wusste ich schon. Ich hörte von anderen, die oben am Rand standen und mir zuriefen ich solle raufkommen, es wäre so schön da oben.

Um aus dem Graben heraus zu kommen, musste ich als erstes aufhören zu rauchen, dann musste ich mich auf einen beschwerlichen Aufstieg gefasst machen ohne je diese vermeintlich schöne Aussicht gesehen zu haben!

ich hatte mich entschlossen zu vertrauen. Denen die bereits vorausgegangen sind, den Freunde, die aufgehört hatten zu rauchen, den alten Hasen hier im Forum die sagten es wird besser werden.

Ich wollte nichts lieber als diese Sucht zu beenden, egal wie groß die Anstrengung wäre
Liebe Amy, es ist keine Übertreibung wenn ich sage, dass ich mich sehr genau daran erinnere mich so wie Du gefühlt zu haben.

Zitiert von: Mama Amy

Ich bin total verspannt, Presse ewig meinen Kiefer zusammen und habe mächtig Muskelkater im Gesicht.


einen gute Atemübung bei Verspannungen
- aufrecht hinstellen
- 3x ein und ausatmen um den Atem zu beruhigen
- einen tiefen Atemzug, gedanklich dabei zu dem unteren Rippenbogen atmen
- durch den offenen Mund, kraftvoll und auch mit einem laut haaaaaaa den Atem rauspressen

3 - 4 Wiederholungen (immer vorher 3x normal ein und ausatmen)

Das habe ich teilweise stündlich wiederholt (ungefähr so oft wie ich geraucht hätte)

Amy, was ich schreibe kann nur eine Idee sein, ob Du etwa damit anfangen kannst oder ob es Dir helfen kann
das weiß ich nicht
ich wünsche Dir von Herzen, dass es leichter werden möge
LG von Paul

Verfasst am: 01.05.2024, 13:20
Mama Amy
Mama Amy
Dabei seit: 01. 03. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 217 Beiträge

Hallo Anke-Astrid,
danke für deine liebe Nachricht.
Bis 100 kann ich ehrlich gesagt nicht denken
Ich habe mir jetzt bis Samstag Zeit gegeben.
Ich kann kaum essen und habe wieder ziemlich viel abgenommen.
Hatte mir eigentlich erhofft, durch das nicht rauchen, zuzunehmen.
Ich bewundere euch alle, ihr kämpft euch täglich dadurch und es gibt auch positives zu melden. Da gibt es bis jetzt nichts bei mir, außer das ich mir gerade nicht 40 oder mehr Zigaretten ins Gesicht schieße.
Noch ist Zeit bis Samstag, vielleicht passiert ja noch etwas.

Lg Amy

Verfasst am: 01.05.2024, 12:37
Anke- Astrid
Anke- Astrid
Dabei seit: 22. 03. 2024
Rauchfrei seit: 88 Tagen
Beiträge: 124 Beiträge

Hallo Amy,

Du hast schon soviel Tage geschafft.......gib dir noch ein paar Tage und es wird besser, dann kannst du wieder verschnaufen.

Ich bin mit mir am Tag 15 den Pakt eingegangen an Tag 100 überleg ich wieder neu wie es weitergeht....aber bis dahin halte ich durch....und ich musste viel Schmachten....aber jetzt habe ich nur noch 3 Wochen und dann bin ich bei meinem 1. Etappenziel.

Ich wünsche dir viel ich will und ich kann.
Wir packen das, liebe Grüße Anke

Verfasst am: 01.05.2024, 12:22
Mama Amy
Mama Amy
Dabei seit: 01. 03. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 217 Beiträge

Hier unsere Liste.

Kat_Ka 65 Tage
Deena 62 Tage
Fiordaliso 60 Tage
IndianderJohns 60 Tage
Bärbel1204 60 Tage
Frank Z. 60 Tage
Blobfish 60 Tage
Rina2024 60 Tage
Surfanne 59 Tage
Kurai 55 Tage
Maja66 55 Tage
Leena2008 54 Tage
Frau Wolf 54 Tage
Jemilili 52 Tage
Roger74 52 Tage
Yvisun 49 Tage
Starfish 47 Tage
Khalam 44 Tage
ilina 44 Tage
Bötta 44 Tage
Limaschu248 42 Tage
Elamy 41 Tage
Eddie1 41 Tage
JohannaStein 39 Tage
Hase81 37 Tage
Stessy 36 Tage
Onda 36 Tage
Molpadia 33 Tage
Amy 25 Tage

Und
StefanGiftfrei
Marsig
im „das wird wieder“ Abteil

Verfasst am: 01.05.2024, 12:12
Mama Amy
Mama Amy
Dabei seit: 01. 03. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 217 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,
einen schönen sonnigen 1. Mai wünsche ich.

Danke Fio für den Überblick.

Bei mir ist es unverändert, ich fühle mich wie gefangen. Mein Kopf hält keine Sekunde still.
Jetzt wo das Wetter so schön ist, ist es noch schlimmer. Habe immer nur draußen geraucht und sobald ich raus gehe, egal ob auf den Balkon, mit dem Hund, oder spazieren, wird es noch lauter.
Ich bin total verspannt, Presse ewig meinen Kiefer zusammen und habe mächtig Muskelkater im Gesicht.
Ja, so sieht es gerade aus. Ich gebe mir noch 1-2 Tage, dann schaue ich mal.

Zur Motivation kann ich leider nichts beitragen. Ich wünsche auch aber auf jeden Fall weiterhin viel Standhaftigkeit!

Lg Amy