Der März-Zug 2024 - Ab jetzt rauchfrei!

Verfasst am: 24.08.2024, 23:15
JohannaStein
JohannaStein
Rauchfrei seit: 230 Tagen

Liebe alle,

auch ich mag mich zurückmelden und hoffe, dass es euch allen gut geht. Ich war die letzten drei Wochen überwiegend off. Das war so gewählt und Teil eines traumhaft schönen Urlaubes, in dem ich mich an meine Raucheridentität überhaupt nicht mehr erinnert habe. Seit über einem Monat trinke ich auch keinen Alkohol mehr und auch das tut gut. Ab Montag muss ich wieder arbeiten und da schätze ich schon - gerade in stressigen Momenten - das die alte Tante Sucht wieder anklopft. Doch! Ich mach nicht auf!!
Ich freue mich über euch alle, die ihr standhaft geblieben seid und über das FASTENWANDERN auch :-)))!
Ich faste seit 35 Jahren mindestens einmal jährlich und mag diese Erfahrung total. Eine schöne Art des Loslassens ist das!

Ganz herzliche Grüße
in die Märzrunde.

Johanna

Verfasst am: 20.08.2024, 20:39
Onda
Onda
Rauchfrei seit: 227 Tagen

Danke euch!

Ja, Wasser im Mund zusammen laufen, genau das ist es. Eigentlich bizarr, weil ich Zigarettengeruch inzwischen sogar richtig eklig finde!

Und wegen dem Wasser im Mund esse ich dann wieder viel zu viel Süßes.

Joggen und Boxen geht leider nicht, aber laut Schreien hilft

Für heute bin ich stark geblieben, mal sehen, ob Detlev morgen wieder so hartnäckig ist.

Verfasst am: 20.08.2024, 17:34
Kat_Ka
Kat_Ka
Rauchfrei seit: 256 Tagen

Hallo Onda, hallo alle,

ich bin noch dabei und rauchfrei.

Aber auch ich habe - wie Onda - seit einer Woche vermehrt heftiges verlangen. Habe aber auch gerade eine sehr stressige Zeit, vielleicht liegt es daran. Erwische mich tatsächlich dabei, wie mir beim Gedanken an eine Zigarette das Wasser im Mund zusammenläuft. Dabei schmeckt es doch so furchtbar !

Nun denn es hilft ja nix, wenn ich an das "süchtig sein" zurückdenke, den Drang alle 90 Minuten rauchen zu müssen, dann lass ich es doch lieber sein.

Bis bald und bleibt stark.

Verfasst am: 20.08.2024, 15:53
Norilia
Norilia
Rauchfrei seit: 81 Tagen

Hallo Onda,
ich schicke dir ganz viel Motivation und Kraft, gegen Detlev anzutreten. Er ist nicht nett zu dir und er will dir auch nichts nettes. Fühl dich von mir gedrückt . Ich weiß nicht, wie fit du bist, aber geh joggen oder boxen oder stell dich auf eine Wiese und schreie ganz laut.
Manchmal sind die kleinsten Dinge am hilfreichsten.

Verfasst am: 20.08.2024, 15:43
Onda
Onda
Rauchfrei seit: 227 Tagen

Tag 147. Und plötzlich sitzt Detlev wieder auf meiner Schulter und will sich nicht vertreiben lassen Kopfkino, nur eine kleine Zigarette...Der Tag heute ist schlimmer als die 2h, die ich vor 2 Wochen mit 7 Rauchern an einem Tisch gesessen bin. Und keine rationale Erklärung dafür. Zum Heulen.

Verfasst am: 14.08.2024, 11:03
INDIANERJOHNS
INDIANERJOHNS
Rauchfrei seit: 251 Tagen

Dieeee Fahrkarten bitteeeeee.....
So und schon wieder mal hier rein schau ..
Das ja keiner glaubt er könnte hier heimlich rauchen ......
Kann das sein, ? Schon 165 Tage in dem Zug ..wie geil ist das denn ...
Mein Respekt und aich Gratulation an Alle Mitreisenden ....
Ihr seits ne Wucht, echt war .....

Verfasst am: 12.08.2024, 14:30
Eddie1
Eddie1
Rauchfrei seit: 232 Tagen

Moin,

ich wollte auch mal ein Lebenszeichen von mir geben. Ich war jetzt die letzten Wochen Unterwegs und 2,5 Wochen davon im Urlaub. Ich bin standhaft geblieben und es ist mir eigentlich nicht schwer gefallen. Tatsächlich denke tagsüber kaum ans rauchen und wenn dann auch nie traurig oder trauernd, sondern einfach: oh ja, da war doch etwas.

Was ich aber durchaus gemerkt habe, ist, dass ich noch lange nicht durch bin. Ich hatte im Urlaub natürlich auch Alkohol zum Essen, am Strand und auch abends getrunken. Als wir dann abends zusammen mit anderen Gästen vor dem Hotel waren und auch das eine oder andere [Markenprodukt vom rauchfrei-Team entfernt] getrunken haben, hat sich einer der anderen Gäste eine Zigarette angezündet und ich habe ihn voll beneidet und gedacht, boah der hat es drauf, raucht gemütlich eine und lässt es sich gutgehen. Ich hatte total ausgeblendet, dass der arme vermutlich 20 Kippen am Tag rauchen muss und dann auch immer für Nachschub sorgen muss. Ich dachte einfach, boah was für ein cooler Typ und wie gut es jetzt doch wäre eine zu rauchen.

Mir ist das bei einem meiner letzten Aufhörphasen auch passiert. Ich habe bei einem Länderspiel Jogi Löw hinter einer VIPloge rauchen gesehen (er hatte eine Sperre und durfte deshalb nicht auf der Bank sitzen). Ich hatte ihn damals so beneidet und gedacht, boah wenn so eine coole Socke einfach oben eine raucht, dann kann das doch nicht gefährlich sein, sondern einfach cool.

Genau diesen Moment hatte ich im Urlaub. Ich glaube wäre meine Frau und meine Tochter nicht dabei gewesen, ich hätte ihn angeschnorrt.

Ich habe es nicht getan, sondern ich habe versucht zu verstehen warum das Gefühl so mit einer großen Wucht gekommen ist.

Ich wollte Euch dieses Erlebnis kurz teilen.

Ich bin standhaft geblieben und auch viele andere Situationen mit Rauchern in diesem Urlaub gingen mir hinten vorbei. Nur diese eine Situation war nicht so leicht.

Ich wünsche Euch eine tolle Woche

Eddie

Verfasst am: 10.08.2024, 13:32
HanniLo
HanniLo
Rauchfrei seit: 234 Tagen

Liebe Stine , lieber Klaus,

Danke für eure motivierenden Antworten.

In einer Woche geht es los….bis dahin noch drei Arbeitstage meistern.

Als ich die Reise gebucht habe, fühlte sich das sehr herausfordernd an, mittlerweile bin ich voller Vorfreude.
Ich war schon öfter Fastenwandern, das letzte mal ist allerdings schon 10 Jahre her.
Damals war das Nichtrauchen sehr schwer für mich und spätestens am Nachmittag habe ich mich davon geschlichen um heimlich eine Zigarette zu rauchen. Mega inkompatibel mit dem Fasten.
Was für bekloppte Sachen wir als Raucher gemacht haben.

Jetzt weiß ich, dass mir so eine Situation nicht passieren wird und ich bin optimistisch, die 10 bis 12 km am Tag zu schaffen. Das hätte ich vor 100 Tagen nicht.

Für Rank und Schlank müsste ich sicherlich deutlich mehr als eine Woche bleiben aber es wird ein Anfang sein, das sich das Gewicht mal wieder in die andere Richtung bewegt.

Ein schönes Wochenende/ Urlaub wünsche ich euch,

Rauchfreie Grüße Svenja

Verfasst am: 08.08.2024, 09:14
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Rauchfrei seit: 452 Tagen

Liebe Svenja

Wie es aussieht bist ja nun doch am Meer.
Das ist für unsere gequälten Lungen
vermutlich das Beste was ihnen passieren kann.

Fasten .... Huuh.
Das klingt sehr ungewöhnlich und nach einer neuen Erfahrung.
Fasten mobilisiert neue Energie
und lässt uns neue Eindrücke und Erfahrungen sammeln.
Ja, vermutlich hast du ja auch etwas zugenommen.
Mir würde es sicher auch gut tun.

Was für eine tolle Idee!
Ich wünsche dir eine schöne Zeit.

Liebe Grüße
Klaus

Verfasst am: 08.08.2024, 07:20
wesergirl
wesergirl
Rauchfrei seit: 504 Tagen

Zitiert von: HanniLo

Also eine Alternative, entweder ein Ort/ Landschaft in der ich noch nie Urlaub gemacht haben…also auf keinen Fall am Meer, aber Berge gehen auch nicht….Neuseeland wäre toll…sind fast rauchfrei..aber so viel Geld habe ich noch nicht eingespart. Also weiterdenken….und so ich bin bei meiner Gesundheit hängen geblieben.
Mein Körper dankt mir das nicht mehr vergiften so sehr, ich werde jeden Tag fitter und vitaler…also tue ich ihm noch mehr Gutes.

Ich mache eine Woche Fastenwanden auf der Nordseeinsel der Reichen und Schönen.
Da wird für mich Nichtrauchen kein Thema sein.
Ich entgifte meinen Körper weiter.
Ich lerne die Insel auf Wegen kennen, die abseits vom Tourismus sind.
Ich kann entspannt mit der Bahn anreisen.
Ich reise in einer Gruppe und nicht allein.
Ich wünsche mir gestärkt für den weiteren Weg nach Hause zurück zu kommen.

Das ist mein Plan um mich und meine geschaffte Zeit nicht in Gefahr zu bringen.

Liebe HanniLo-Svenja!

Das ist eine Super-Idee! Da hast du wirklich soooo viele Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Fantastisch.

Bewegung an der frischen Seeluft, Gesellschaft die gegenseitig auf sich aufpasst, Augenfutter, und du wirst rank und schlank wiederkommen. Ich denke du wirst dich, wie neugeborenen fühlen. Physisch und psychisch.

Hab einen schönen Urlaub!

Liebe Grüße, Stine ❤️