Der März-Zug 2024 - Ab jetzt rauchfrei!

Verfasst am: 01.06.2024, 07:46
Jemilili
Jemilili
Dabei seit: 10. 06. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 446 Beiträge

Hi Anke, Hi Klaus, Danke Euch.
Ach ja, naja ich tappe so tag für tag vor mich hin. Jede neue Situation ist was schwieriger. Grad bin ich in linz / einen.bei.meiner freundin. Wir haben.immer echt viel geraucht. Da waren gestern ein paar mal heftigeres Anklopfen von Erinnerungen - jetzt ne Zigarette. Aber ich merke auch, umso häufiger man vertraute Situationen neu lernt, umso schneller sind die Gedanken wieder weg.
Aber eure Erfahrungen helfen mir sehr. Danke.

Verfasst am: 01.06.2024, 07:19
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 383 Tagen
Beiträge: 4252 Beiträge

Guten Morgen Jemi

Du machst das prima. Und lass dir deine Kekse gut schmecken.
Liebe Grüße Klaus

Verfasst am: 01.06.2024, 07:16
Anke- Astrid
Anke- Astrid
Dabei seit: 22. 03. 2024
Rauchfrei seit: 203 Tagen
Beiträge: 445 Beiträge

Liebe Jemi,
bestimmt ist ab Tag 100 bei dir das Schlimmste durch, bei mir war es so.
Heute denk ich in manchen Situationen....jetzt eine rauchen....meine Reaktion....geht ja nicht, bist ja Nichtraucher und schon ist der Gedanke weg.

Tolle Leistung, die du hier hinlegst

Liebe Grüße Anke

Verfasst am: 01.06.2024, 07:05
Jemilili
Jemilili
Dabei seit: 10. 06. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 446 Beiträge

Hallo Klaus, danke für deine Aufmunternden.Worte. Ja, du hast recht, seit ca 2 Wochen hab ich ein trübes gefühl. Schlechte Laune ohne grund. Hab mir schon ähnliche Gedanken gemacht. Und hoffe, dass das an Tag 100 besser wird. Das ist nämlich mein großes Ziel, da gibt's Kekse. Also offiziell. Inoffiziell esse ich sie schon so.


Lieber Stefan,
Du hast es versucht und du gibst nicht auf. Irgendwann klappts. Vielleicht hilft es ja such erst mal zu reduzieren?!
Lg jemi

Verfasst am: 01.06.2024, 06:58
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 383 Tagen
Beiträge: 4252 Beiträge

Guten Morgen Stefan

Ich habe dir eine PN geschickt
Liebe Grüße Klaus

Verfasst am: 01.06.2024, 00:31
StefanGiftfrei
StefanGiftfrei
Dabei seit: 03. 03. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 87 Beiträge

Hallo, Amy,
Wie schaut's bei Dir aus?
Ich schäme mich, aber ich hab's heute nicht geschafft.
Ich schreib vielleicht die nächsten Tage mal warum. Wenn ich es selbst besser verstehe.
Gute Nacht Euch allen, und Danke für die Anteilnahme.
S.

Verfasst am: 31.05.2024, 23:40
Onda
Onda
Dabei seit: 26. 03. 2024
Rauchfrei seit: 159 Tagen
Beiträge: 36 Beiträge

Wahnsinn, was hier alles los war, während ich nicht mal 2 Wochen Urlaub gemacht habe.

Stefan, Amy, ihr gehört unbedingt hier mit dazu! Habt ihr heute den Wiederausstieg geschafft?

Amy, du hast ja echt sehr erschwerte Bedingungen mit euren Nachbarn (leider habe ich auch keinen Tipp gegen den kalten Rauch). Hat das Stiefel kaufen geklappt ? 2v von 3 meiner Kinder sind auch neurodivergent, ich fühle da sehr mit dir!

Stefan, deine Abnahme und dein Mammutmarsch beeindrucken mich sehr!

Eddie, danke für deine 3 Punkte, die zu lesen tut mir auch heute noch gut. Besonders hilft mir gerade im Rückblick zu sehen, dass die Entzugserscheinungen da waren, weil ich geraucht habe, nicht, weil ich aufgehört habe!

Indy, wo bist du?

Fio, ich hoffe, es geht dir gut?! Habe in deinem Wohnzimmer nachgelesen und wünsche dir viel Kraft!

Zwilling Stessy, ja, der Schmacht (Detlev bei mir) kommt nach wie vor immer wieder hoch. Aber wir bleiben stark!!!!

Mehr konnte ich mir nicht merken

@me: Der erste Urlaub unterwegs als Nichtaucherin seit vielen, vielen Jahren. (Btw, darf ich mich überhaupt schon so nennen? Oder bin ich noch eine Nicht-mehr-Raucherin?) Gerade in den ersten beiden Tagen war es echt merkwürdig. Entspannung habe ich doch so lange mit Rauchen gleich gesetzt. Und Detlev hat es dann doch heimlich in die Koffer geschafft und wollte sich sehr breit machen.
Dann aber habe ich immer mehr die Vorteile gesehen: an einem fremden Ort und bei unseren Tagesausflügen nicht ständig überlegen zu müssen, wann ich mich heimlich wohin zum Rauchen verkrümeln kann.
Tatsächlich habe ich ganz oft gerochen, wie eklig Tabakrauch eigentlich ist und bin gerade sehr froh, selbst nicht danach zu riechen.
Trotzdem schafft Detlev es immer wieder, mir ins Ohr zu flüstern.

Morgen kommt die nächste Herausforderung: Wir sind auf einer Hochzeit eingeladen. Vielleicht lasse ich die Finger vorsorglich vom Alkohol?

Ich bin übrigens echt frustriert, dass mich aus meinem nahen Umfeld außerhalb der Kernfamilie noch immer niemand aufs Nichtrauchen angesprochen hat...weder meine Eltern noch meine Geschwister oder meine engsten Kollegen...

Verfasst am: 31.05.2024, 20:05
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 383 Tagen
Beiträge: 4252 Beiträge

Hi Roger und Jemi
Ja, das war so zwischen Tag 70 und Tag 90 .

Da hatte ich ein absolutetes Stimmungstief
und damit auch so gar keine Lust mehr
mich gegen diese immer wiederkehrenden Schmacht Attacken zu wehren.

Davon berichten viele hier. Ich bin da nur einer.
Es gibt verschiedene Versuche das zu erklären.
Stichwort Nornikotin.

Wie auch immer, ich habe es als besonders perfide Methode
meines Suchtgedächtnis verstanden.
Ein letztes großes Aufbäumen.
Ein Test, ob ich meine Lektion gelernt habe.
Hatte ich nicht. Es ging mir schlecht.

Ich hatte das hier gepostet und die Reaktion im Forum
hat mir die Augen geöffnet und mich wieder auf den Boden gebracht.

Ich bin sehr froh, das ich diesen Hangover gut überstanden habe.
Irgendwann hat es sich in Luft aufgelöst.

Liebe Grüße
Klaus

Verfasst am: 31.05.2024, 19:14
Jemilili
Jemilili
Dabei seit: 10. 06. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 446 Beiträge

Hey Roger, ich hatte das vor 2 Wochen extrem. Und auch immer wieder mal, je nach Situation. Gut ist, es geht weg.
Aber due Situationen gibt es bei mir häufiger.
LG
Jem

Verfasst am: 31.05.2024, 18:11
Roger74
Roger74
Dabei seit: 03. 04. 2024
Rauchfrei seit: 175 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

Irgendjemand hatte hier geschrieben daß man bei 80 Tagen wieder ein starkes Verlangen bekommt, ich mein der Klaus war das. Ich könnte mir jetzt gerne eine rauchen, weil mir was fehlt.

Roger