Der Juli- Zug: Rauchfrei in den Sommer 2021!

Verfasst am: 06.07.2021, 11:22
Sylvi25
Sylvi25
Dabei seit: 23. 05. 2021
Rauchfrei seit: 950 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Hallo Schotterblume,

ich bin so froh, dass du geschrieben hast. Ich war auch schon im Juni-zug dabei und bin gescheitert. Aber das macht nichts. Auch ich kam mir anfangs bisschen komisch vor, da in dem anderen Zug keiner schrieb, dass er gescheitert war. Also nicht falsch verstehen, ich freue mich für alle die das so durchstehen. Hut ab an die Menschen!

Aber ich hatte das Gefühl, dass mit mir was falsch läuft. Ich fragte mich kurzzeitig warum ich das nicht auf die Kette bekomme und was mit mir nicht stimmt. Aber ich habe akzeptiert, dass der ein oder andere einfach auch erst seinen "richtigen" Weg finden muss und hoffe, dass ich es diesmal schaffe.

Es ist für mich ebenso hart wie für alle anderen. Besonders in den letzten 48h kämpfe ich sehr mit mir. Aber selbst wenn es wieder eine Situation geben sollte in der ich einen Ausrutscher habe, dann nehme ich das hin und breche nicht mehr sofort die Segel ab. Ich habe mir fest vorgenommen, mich nicht mehr dem Nikotin hinzugeben und suche immer wieder nach neuen Möglichkeiten, um auch einen Ausrutscher zu vermeiden. Bisher flüchte ich aus jeder Situation in der ich merke, dass ich schwach werde. Ich verlasse den Raum, ich fange an zu putzen, lege mich schlafen oder esse etwas. Ich lese das Buch Nweez, knete mit den Stressball wie verrückt oder ziehe an meinem Strohhalm, auch wenn ich mir dabei doof vorkomme.

Bisher habe ich mit all das die letzten Tage gut geschafft. Und ich gebe nie wieder auf!

Ich kann nur alle ermutigen dran zu bleiben und sich nicht komisch vor zu kommen hier zu schreiben, wenn es daneben ging. Wir sitzen alle im gleichen Zug!

Lg Sylvi

Verfasst am: 06.07.2021, 11:16
Tascrina
Tascrina
Dabei seit: 29. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1040 Tagen
Beiträge: 233 Beiträge

Ein Freund von mir hat sich auch eher zu einer rauchpause entschließen können als nie wieder zu rauchen. Das ist jetzt 13 Jahre her.

Verfasst am: 06.07.2021, 10:27
Schotterblume
Schotterblume
Dabei seit: 09. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1034 Tagen
Beiträge: 53 Beiträge

Hallo lieber Juli-Zug

ich möchte mich gerne zu euch gesellen. Etwas verschämt, da ich mich schon in zwei andere Züge gesetzt hatte, aber nicht sehr lange durchgehalten habe. Und wie oft ich ohne Forum versucht habe aufzuhören - da habe ich aufgehört zu zählen.

Ich habe gestern Abend die letzte Zigarette ausgedrückt. Und merke gleich, das zu schreiben setzt mich irgendwie unter Druck, und ich glaube dieser Druck ist es, an dem ich immer gescheitert bin: "die allerletzte", "nie mehr" ... ich glaube ich muss in kleineren Schritten denken. Heute nicht, das schaffe ich. Denn wenn ich an diese ganze Ewigkeit denke, dann habe ich das Gefühl, das schaffe ich nie, und wenn ich es eh nicht schaffe, kann ich auch gleich wieder anfangen. Sowas in der Art geht da in mir ab. Also versuche ich mich mehr auf das Jetzt zu konzentrieren: Jetzt rauche ich nicht. Heute rauche ich nicht.

Ausserdem versuche ich es diesmal mit Nikotin-Kaugummis. Ich bin schon zuviele Male gescheitert und muss offensichtlich etwas anders machen.

So, das war meine Pause, in der ich sonst 2 Zigaretten geraucht hätte.

Liebe Grüsse an Alle
Schotterblume

Verfasst am: 05.07.2021, 22:50
Tascrina
Tascrina
Dabei seit: 29. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1040 Tagen
Beiträge: 233 Beiträge

Die ersten beiden Nächte hab ich sogar wesentlich besser geschlafen als während der Raucher-Zeit. Das lag sicherlich auch daran, dass ich die letzten Wochen immer morgens mit schnellem Herzklopfen aufgewacht bin. Seitdem ich nicht mehr rauche ist das zurückgegangen. Am dritten Tag nach dem Rauchstopp habe ich dann aber nur 6 Stunden geschlafen. Ich hab das einfach mal so hingenommen und gedacht, dass sich mein Körper den Schlaf, den er braucht, schon holen wird.

Ich glaube und hoffe, dass ich das alles von alleine wieder einpendelt wenn wir nur lange genug Geduld und Durchhaltevermögen hatten…

Wir schaffen das!!

Verfasst am: 05.07.2021, 22:22
Rotfuß
Rotfuß
Dabei seit: 04. 07. 2021
Rauchfrei seit: 1036 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo,

ich habe am Samstag Abend meine letzte geraucht. Habe auch erst Sonntag morgen beschlossen spontan aufzuhören. Ich bin 47 Jahre, habe mit 15 angefangen. Bislang zwei ernsthafte Bemühungen gehabt aufzuhören. Immer mit diesem Forum hier. Ergebnis: ein mal 2 Jahre rauchfrei, ein mal ein halbes Jahr. In den letzten Jahren ist mein Zigarettenkonsum nochmal deutlich gestiegen. Von ca. 20 am Tag auf etwa 30 Stück. Ich habe einfach die Schnauze voll von der ewigen Qualmerei!
Habe mir heute nochmal ein paar Nikotinkaugummis in der Apotheke geholt (für die schwierigen Momente in den ersten Tagen). Ansonsten stehen zuckerfreie Bonbons und die schon von einer Mitreisenden erwähnten auf kippengröße zugeschnittenen Strohhalme bereit. Ich bin also gut gerüstet...
Heute Nacht hoffe ich, vielleicht etwas besser schlafen zu können. Wie waren eure ersten Nächte nach dem Aufhören?

Ich wünsche euch eine gute Nacht und freue mich schon jetzt auf meinen 3. rauchfreien Tag, der morgen beginnt

Liebe Grüße
Rotfuß

Verfasst am: 05.07.2021, 21:57
Tascrina
Tascrina
Dabei seit: 29. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1040 Tagen
Beiträge: 233 Beiträge

Ich habe abends die letzte Zigarette geraucht, damit ich die Nacht schon mal als Entwöhnung habe. Wenn ich morgens nach dem Kaffee die letzte geraucht hätte, weiß ich nicht, ob ich eineinhalb Stunden später nicht doch welche gekauft hätte…

Wie habt Ihr das gemacht?

Verfasst am: 05.07.2021, 20:27
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 05.07.2021, 19:52
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2256 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Liebes Bienchen1963, herzlich willkommen hier bei uns. Für Aufspringende verlangsamen wir auch gerne kurz die Fahrt, kein Problem!
Erzähl` doch ein bisschen über Deine Motive, rauchfrei leben zu wollen? Was treibt Dich so an?
Und vor allem- wie läuft es bei Dir?
Wenn Du magst, könntest Du in Deinem Profil Deinen Starttag eingeben, so verpassen wir keines Deiner rauchfrei- Jubiläen.....

Liebe Lindesmannsabine, da hat das System offenbar wieder Text verschluckt . Könnte vielleicht daran liegen, dass Du Emojis vom Tablet oder Smartphone benutzt hast. Nimm` lieber die hier angebotenen....
Hier sind übrigens viele Userinnen und User unterwegs, die 40 Jahre und mehr geraucht haben, alleine schon deshalb bin ich sicher, Du schaffst das auch !
Hast Du Dir schon Strategien überlegt? Wie könntest Du Dich ablenken? Was hilft Dir?

Ich wünsche Euch ganz viel Erfolg!

Silke

Verfasst am: 05.07.2021, 17:46
Bienchen1963
Bienchen1963
Dabei seit: 30. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1038 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo an alle Mitreisenden,
Ich würde gerne aufspringen auf den fahrenden Zug. Ich rauche seit 44 Jahren und die letzte Zeit nur noch mit einem schlechten Gewissen. Also habe ich am 01.Juli meine letzte Zigarette ausgedrückt um 18:45h. Es tut gut euch zu lesen. Zu wissen ich bin nicht allein

Verfasst am: 05.07.2021, 16:29
Melly11391
Melly11391
Dabei seit: 02. 07. 2021
Rauchfrei seit: 1016 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo liebe Silke!
Hallo an alle Mitfahrenden!

Morgen hat mein Papa Geburtstag. Ich habe mir überlegt, das ich dort meine letzte Kippe rauchen werde und dann ist Schluss. Dadurch, das ich nur noch wenige habe bin ich gezwungen bis dahin zu reduzieren, vielleicht auch schon mal gut. Wenn ich das nicht schaffe, dann ist schon eher Schluss! Noch mal neue kaufen werde ich mir definitiv nicht!

Ich bin sehr beruhigt, das nicht nur ich Angst habe! Und ich bin sehr froh, das Forum hier gefunden zu haben! Habe mich die letzten Tage etwas eingelesen und gestöbert. Bin wirklich begeistert, wieviel Unterstützung man sich hier gibt! Das nimmt mir etwas die Angst und ich bin zuversichtlicher!

Heute Abend werde ich mir genau aufschreiben, warum ich mit dem Rauchen aufhören möchte und mir das über den Schreibtisch hängen. Und ich hab mir überlegt, ein "Tagebuch" zu führen. Vielleicht hilft mir das auch, wenn es mal ganz schlimm sein sollte. Vielleicht sind das ja auch Ideen für den ein oder anderen von euch

Ganz liebe Grüße an Alle!
Melly