Der Juli- Zug: Rauchfrei in den Sommer 2021!

Verfasst am: 24.07.2021, 10:02
SbR
SbR
Dabei seit: 16. 07. 2021
Rauchfrei seit: 1031 Tagen
Beiträge: 105 Beiträge

Guten Morgen Juli-Zug,

(Raucher-) Familienfeier sehr gut überstanden - es war richtig schön und entspannend. Schreibt die Raucherin, die nicht raucht

Wie geht es euch? Wie sieht euer Wochenende aus? Fällt es euch am Wochenende leichter oder schwerer?

Ich werde mal in den Garten und etwas Unkraut rupfen - 12 Std und 33 Min, dann habe ich Woche 1 geschafft, diesen Monat gönne ich mir Spotify oder Amazon Music unlimited; ich weiß es noch nicht, aber das entscheide ich gleich mal spontan und werde dann noch vor dem Regen die Sonne in unserem „Urwald“ genießen

Habt alle ein schönes Wochenende

Verfasst am: 23.07.2021, 22:03
DiniBl1981
DiniBl1981
Dabei seit: 19. 07. 2021
Rauchfrei seit: 592 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Schön guten Abend alle zusammen, schön, dass es euch gut geht und ihr so guter Dinge und willensstark seit. Super klasse! Ich möchte euch kurz von meiner Woche berichten. Nach einem sehr schlecht gelaunten Sonntag ohne Pflaster hat es mich am Mo. dahin gerafft (trotz 15mg-Pflaster) und ich habe eine Zigarette bei einer Arbeitskollegin geschlaucht. Danach fragte ich mich: Super, und das hat sich jetzt gelohnt…? Am Mittwoch war ich auf einer Feier und auch dort wurde ich leider wieder schwach(trotz Pflaster). Seit dem habe ich nicht mehr geraucht. Ich habe nun seit gestern ein 10 mg Pflaster und es geht mir gut damit. Ich habe kein Problem mit dem Aufhören an ein paar Tagen. Ich muss mir noch einen Schlachtplan für Stresssituationen und geselligen Momenten überlegen. Ich bin trotzdem noch guter Dinge und bin der Meinung, dass ich das schaffe. Bleibt stark und rauchfrei! Schönes Wochenende.

Verfasst am: 23.07.2021, 21:10
Dance
Dance
Dabei seit: 09. 07. 2021
Rauchfrei seit: 982 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Hallo nochmal.
Ihr werdet wohl recht haben mit dem reduzieren. Ich habe jetzt noch eine Zigarette nach dieser Woche. Insgesamt habe ich festgestellt, daß man doch auf viele Zigaretten verzichten kann und tatsächlich bereits nach ein paar Stunden schon irgendwie besser fühlt.
Das macht mich nach 40 Jahren doch im einiges zuversichtlicher. Ich empfinde den vor mir liegenden Berg nicht mehr als so überwindbar wie noch vor einer Woche. Die Panik vor dem stopp hat sich sehr verkleinert.
Nun bin ich gespannt, wie es funktioniert.

Verfasst am: 23.07.2021, 20:25
Melly11391
Melly11391
Dabei seit: 02. 07. 2021
Rauchfrei seit: 1024 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hi Tscheakki!
Es ist gerade mal nach 8 und ich liege tatsächlich schon im Bett. Nach den ganzen Nachtschichten ein merkwürdiges Gefühl Unruhig schlafen tue ich tatsächlich auch. Ich hoffe, das es nach dem Rauchstopp dann auch besser wird bei mir
Es gibt ja noch mehr Rätsel als Sudoku :p

Ich hoffe, das ich mit dem Plan die Gewohnheit etwas breche und es mir mit der Umstrukturierung leichter fällt. Eigentlich bin ich eher ein riesiger Morgenmuffel

Danke, für deine lieben Worte!

Hi Katzensophie1 !
herzlichen Glückwunsch zum ersten rauchfreien Tag! Ein erster Meilenstein ist geschafft! Schön, das es dir recht leicht fällt. Weiter so! Einschönes, rauchfreies WE wünsche ich dir!

Hi JuliWolke2021!
auch von mir ein herzliches Willkommen und ein liebes Hallo! Deine Erfolge zu lesen motiviert mich irgendwie ungemein für mein Vorhaben morgen, Danke dafür! Kaugummis hab ich mir auch bereit gelegt, für den Fall der Fälle.

Haltet weiterhin so stark durch und genießt das Wochenende!

LG

Verfasst am: 23.07.2021, 18:51
lisa007
lisa007
Dabei seit: 01. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1078 Tagen
Beiträge: 434 Beiträge

Hallo Juli Zug Fahrer mitten im Sommer
oder
Rauch Aufhörer mitten im Leben

Grüße Euch in diesem wundervollem
Forum

Ja, man darf alles schreiben, Freude Leid
Ärger Ängste Träume Panik Trauer Glück.

Ja, auch aufhören mit nic Ersatz, ist
aufhören.

Ja, wir stützen und helfen uns.

Ja, wir wollen JETZT gesund leben.

Ja, wir sitzen alle im gleichen Boot.

Ja, Juli Zug ihr schafft das auch.



Gruß aus Zug Juni 2021

Verfasst am: 23.07.2021, 18:30
katzensophie1
katzensophie1
Dabei seit: 21. 07. 2021
Rauchfrei seit: 1025 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Hallo,
sodele, Tag eins fast geschafft.
Melly, du hast gefragt, wie andere so aufhören. Aus Erfahrung kann ich von mir sagen: Mitten am Tag aufhören, wird nichts. Hat zuzmindestens bei uns nie geklappt. Jetzt haben wir seid gestern ca. 16h keine mehr gehabt und keine gekauft.
Heute früh hatte ich sooooooooo viel Zeit. Und meinen Kaffee genossen, tatsächlich ein Brot gegessen. Nicht raus und drei Zig vor Arbeit geraucht.
In der Pause mit einer Kollegin um den Block gelaufen, statt bei den Stinkern zu stehen.
Ich hoffe, das der morgige Tag auch so easy wird, dann erstmal Wochenende genießen.

Verfasst am: 23.07.2021, 18:20
Tscheakki
Tscheakki
Dabei seit: 14. 07. 2021
Rauchfrei seit: 909 Tagen
Beiträge: 40 Beiträge

Ja schön, freut mich wenn es alles gut über die Bühne ging! Schlaf nachholen ist ne sehr gute Idee! Ich muss sagen, seit ich nicht mehr rauche, schlaf ich wesentlich besser. Davor immer total unruhig und ständig wach gewesen.

Danke, mir geht’s ganz gut und bin auch schmerzfrei. Darf mich nur körperlich nicht anstrengen, weswegen ich nicht groß raus kann. Außer mal nen kleinen Spaziergang.

Mit dem Malbuch hab ich mir auch schon überlegt. Da gibt’s ja echt auch coole für Erwachsene. Lesen tu ich allgemein sehr viel. Rätselheft wär auch ne Idee. Nur kein Sudoku, da bin ich grottenschlecht

Oh, da hast du dir ja schon voll den Plan zurecht gelegt für früh! Respekt, wenn du das auch so durch ziehst! Bist du generell ein Morgenmensch? Ich hab mich früh nur in der Kaffeemenge eingeschränkt. Sonst hat sich nix geändert. Außer ein bisschen später aufzustehen.

Berichte morgen bzw. übermorgen mal wie es läuft ich drück die Daumen, dass alles so klappt wie du dir das vorstellst!

Verfasst am: 23.07.2021, 18:07
Melly11391
Melly11391
Dabei seit: 02. 07. 2021
Rauchfrei seit: 1024 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hey Tscheakki!

Ja, soweit schon. Bin aber auch echt froh, dass es erst mal wieder etwas ruhiger wird. Hab einiges an Schlaf nachzuholen und an Kraft zu tanken.

Ach Mensch, du Arme Gehts dir denn mittlerweile ein bisschen besser? Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung!

Wenn ich rätsel (am liebsten Sudoku) oder Puzzle bin ich immer sehr gut abgelenkt vom Rauchen. Oder auch Malen, habe einige Malbücher für Erwachsene (am liebsten Mandalas ) Da verfliegt die Zeit, ohne das ich daran denke. Vielleicht ist es auch was für dich? Es gibt für diese Sachen auch Apps fürs Handy, wenn es am Tisch nicht so gut ist.
Oder vielleicht lesen?

Ich glaube, am Tag ist es auch einfacher für mich. Morgens hab ich immer starkes Verlangen und es ist sehr in der Routine mit eingebaut. Wobei ich meinen Morgen zumindest auf dem Plan umgeworfen habe um das zu entgehen.
Sonst: Aufstehen, Tabletten nehmen (dann darf ich erst nach 30 Min frühstücken), Rauchen, anziehen + fertig machen, frühstücken rauchen.
Geplant: Aufstehen, in die Klamotten hüpfen, einen Spaziergang um den Block, Frühstücken und direkt danach zügig unter die Dusche etc.
Statt Kaffee gibts in nächster Zeit Kakao zum frühstück

Bei den bisherigen Versuchen hab ich die Entzugserscheinungen doch sehr stark wahrgenommen. Vielleicht ist das aber auch so eine Kopfsache? Ich hatte von Anfang an Angst vor den körperlichen Entzugserscheinungen. Vielleicht hab ich mich darin zu sehr verbissen, weshalb die Wahrnehmung so stark war. Könnte ich mir zumindest vorstellen.

Liebe Grüße

Verfasst am: 23.07.2021, 17:50
Tscheakki
Tscheakki
Dabei seit: 14. 07. 2021
Rauchfrei seit: 909 Tagen
Beiträge: 40 Beiträge

Hey Melly!

Prüfungen gut rum gebracht? Ist glaub ich nicht verkehrt, wenn man ein bisschen was zu tun hat.
Ich häng krank daheim rum und denk immer öfter ans Rauchen. Und teilweise fällt es mir schwer, die Gedanken um zu lenken.

Ich hab mich echt auf‘s Aufhören gefreut, weswegen ich die ersten Tage echt gut rum bekommen habe. Viele schreiben hier von Entzugserscheinungen. Ich glaub, das macht vielen Angst beim Aufhören. Aber laut Alan Carr sind diese so gering, das man sie nicht oder kaum spürt. Ich war zeitweise einfach gereizt oder mal launisch aber körperlich hatte ich absolut keine Probleme und ich hab 15 Jahre geraucht.

Bei meinen ersten beiden Versuchen hab ich jeweils am Nachmittag aufgehört, weil bei mir das Verlangen morgens immer sehr stark war. Beim dritten Mal hab ich mit dem nächsten Tag aufgehört und bisher rauchfrei. Fand es aber wie gesagt, am Nachmittag einfacher.

Ich wünsch dir einen guten und motivierten Einstieg in ein rauchfreies Leben! Ein Tag nach dem andern

Verfasst am: 23.07.2021, 17:00
Melly11391
Melly11391
Dabei seit: 02. 07. 2021
Rauchfrei seit: 1024 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Die letzte Prüfung ist erledigt und ich steige nun endgültig mit ein. Semesterferien hab ich zwar dieses Mal keine, allerdings ist das Pensum die nächsten 8 Wochen deutlich geringer.

Etwas Angst macht mir der Gedanke, dass es jetzt vorbei ist muss ich gestehen. Aber eine große Vorfreude ist auch da auf ein weiteres, gesünderes Leben!

Gut, das während der Klausuren der Haushalt etwas liegen geblieben ist. Hab da viel vor jetzt, das lenkt bestimmt gut ab

Wie habt ihr das gemacht? Abends die letzte geraucht und ab morgens rauchfrei? Oder mitten am Tag aufgehört?

LG und allen ein schönes Wochenende!