Der Juli- Zug: Rauchfrei in den Sommer 2021!

Verfasst am: 26.07.2021, 16:58
SbR
SbR
Dabei seit: 16. 07. 2021
Rauchfrei seit: 1024 Tagen
Beiträge: 105 Beiträge

Hallo liebe Schotterblume,

es gibt Tage, die braucht kein Mensch

[quote="Schotterblume"]
Ich bin losgezogen, habe ein Päckchen gekauft und eine halbe geraucht.

Und hoffe sehr ich darf hier im Zug bleiben und ziehe euch nicht runter damit. Aber mir hilft einfach eure Gesellschaft und ich möchte ehrlich sein, zu mir und zu euch.
[/quote]

Natürlich darfst du im Zug bleiben - also, so sehe ich das Ich bin der Meinung mal gelesen zu haben, dass man mit einer gerauchten Zigarette noch nicht rückfällig geworden ist; sondern erst bei der zweiten Zigarette. Also, bis hierher noch nichts passiert und wenn es dir nicht mal geschmeckt hat, umso besser!

Ich nutze Nikotinpflaster und habe selten schlechte Momente - abgesehen von Tag 4, da waren ein paar Stunden grenzwertig … Ich klebe das Pflaster auch erst 1-1,5 Std. nach dem Aufstehen, wenn ich es nicht vergesse Den Inhaler habe ich seit Tag 4 nicht mehr genommen. Es ist auch Nikotin, aber das Problem ist der Geist. Vllt. wäre das noch eine Möglichkeit, wenn andere Ablenkungen nicht helfen und die Momente überhand nehmen.

Ich lese auch noch „Endlich Nichtraucher - für Frauen“, das hat mich an Tag 4 beruhigt. Hast du den Ball aus dem Starterpaket? Den habe ich heute benutzt
Ich hatte so ein doofes Kundengespräch - nach solchen Gesprächen war die Zigarette mein erster Gedanke; heute war es: Ich brauche einen Boxsack

Mit wurden noch zwei Bücher empfohlen, wenn du gern liest, melde dich. Ich suche dann die Namen raus.

Du willst, du kannst, du wirst!

Verfasst am: 26.07.2021, 16:35
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2257 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Huhu nochmal liebe Schotterblume,

da hat sich mein Post gerade mit Deinem überschnitten. Aber ich habe ihn trotzdem nicht gelöscht....

Das was Du gerade erlebt hast, ist ein ganz klassischer Ausrutscher. Kein Rückfall, ok?
Du bist nicht in alte Muster zurück gefallen. Es war nur eine halbe Zigarette. Sie war ekelig, Du hast sie aus gemacht.
Jetzt machst Du einfach weiter! Und Dein Zähler natürlich auch....
Und dieses Ereignis nimmst Du als Lerneinheit mit. Wie hat es sich angefühlt? Warum ist das passiert?
Wie kannst Du Dich zukünftig wappnen?

Lieben Gruß nochmal, Silke

Verfasst am: 26.07.2021, 16:23
katzensophie1
katzensophie1
Dabei seit: 21. 07. 2021
Rauchfrei seit: 1018 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Ach herrje, liebe Schotterblume. Vielleicht auch mal den Gedanken verschwenden: Sooviel Geld raus geschmissen, wegen einen sch... Zug, der dich geekelt hat, dich geärgert hat...
Ich wäre dafür, wenn wir das alle einfach überspringen. Das hat nicht real statt gefunden. Du warst das nicht.
Du hilfst andere und bist selbst im Zweifel und Kampf. Respekt dafür. Und nun weiter machen. Es ist nichts passiert.

Und jetzt trotzdem, wo ich schon hier bin, mein Tag vier.
Heute habe ich frei, wie jeden Montag. Also länger geschlafen, gefrühstückt und raus mit dem Rad.

Ich habe ja auch schon vorher tausend Anläufe gemacht, rauchfrei zu werden. Immer las ich, es muss im Kopf klick machen. Jetzt war es anscheinend bei mir wirklich soweit. Ich verschwende immer noch keinen Gedanken daran, wie es wäre...

Aber ich spreche mich nicht frei. Wer weiß was noch kommt.

Schön bzw. motivierend wäre auch für alle, wenn hier alte Nichtraucherhasen immer wieder die postiven Effekte des Nichtrauchens aufzählen würden. Ist ja auch bei jedem etwas anders.

Verfasst am: 26.07.2021, 16:04
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2257 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hey liebe Schotterblume,

wie isses?
Du weißt, es geht vorbei..... Tut es ganz sicher.

Ist der Druck schon etwas raus?

Scheu` Dich bitte nicht, in solchen Momenten auch mal unsere (aus Deutschland kostenlose) Telefonberatung zu kontaktieren. Am anderen Ende sitzen die Profis und sind genau dafür da!
0800 8313131
Du schaffst das! Warum?
Weil`s eben nicht "scheißegal" nicht.
Weil Du Verantwortung für Deine Gesundheit übernehmen willst.
Weil Du frei atmen willst.
Weil DU entscheidest!
Und gelbe Fingernägel braucht übrigens auch kein Mensch....

Es wird schön werden.

Bleib stark!

Silke

Verfasst am: 26.07.2021, 16:01
Schotterblume
Schotterblume
Dabei seit: 09. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1035 Tagen
Beiträge: 53 Beiträge

Danke Meikel und Christiane!

Was ich vergessen hatte war: ich KANN.

Ich bin losgezogen, habe ein Päckchen gekauft und eine halbe geraucht. Es war eklig, mir wurde schlecht. Und ich fühlte mich schlecht weil ich das getan habe. Habe sie dann ausgemacht und den Rest der Zigaretten feinsäuberlich zerstört, auseinandergebröselt. Phu ich weiss jetzt nicht, was meint ihr, muss ich meinen Zähler zurücksetzen oder darf ich das als Ausrutscher verbuchen? Ich möchte es keinesfalls verharmlosen, aber auch nicht von vorne beginnen...

Grad versuche ich noch zu verstehen, wie es soweit kommen konnte. Warum habe ich den Weg, das Geld, den Selbsthass/-ekel auf mich genommen um eine halbe Zigarette zu rauchen, anstatt einen Nikotinkaugummi zu kauen? Verstehe es grad nicht.

Und hoffe sehr ich darf hier im Zug bleiben und ziehe euch nicht runter damit. Aber mir hilft einfach eure Gesellschaft und ich möchte ehrlich sein, zu mir und zu euch.

Liebe Grüsse von Sch(r)otti

Verfasst am: 26.07.2021, 15:30
Emmi13
Emmi13
Dabei seit: 23. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1117 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Hallo Schotterblume,

ich kann mich so gut in dich hineinversetzen.

Ich habe zwar schon viele gute Tage, aber mich hat es gestern in einer emotionalen Situation auch erwischt. Heute geht es zwar schon besser, ist aber immer noch präsent.

Was passiert, wenn Du jetzt rauchst?

Dir wird übel bzw. schwindelig

Du ärgerst dich über dich selbst

es ist nur 5 min später, sonst hat sich nichts zum positiven geändert

du hast kurze Zeit später Lust auf die nächste (so ging es mir immer)

und dann geht alles von vorne los

Ich habe das schon x mal durch und das will ich nicht nochmal

und du auch nicht!

Halte durch !!!! Es wird besser, versprochen

Liebe Grüße
Christiane

Verfasst am: 26.07.2021, 15:18
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3950 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Drei kleine, einfache Gedanken, Schotti:

ICH KANN!
ICH WILL!
ICH WERDE!


Sag sie für dich auf. Im Stillen, ganz leise, oder geschrien! Das, was dich da heimsucht, geht auch wieder. Versprochen.

Tue es einfach, ok?!

Dein Meikel
P. S. Sorry für die Namensabkürzung.

Verfasst am: 26.07.2021, 14:47
Schotterblume
Schotterblume
Dabei seit: 09. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1035 Tagen
Beiträge: 53 Beiträge

Hilfe, es fällt mir gerade furchtbar schwer

Zu grossem Verlangen, das auch nicht weggeht trotz aller möglicher Ablenkungsmanöver kommt jetzt so der Gedanke und die Stimmung: ist doch scheissegal.

Aber nein, es ist nicht egal: ich WILL nicht mehr rauchen. Ich WILL die Verantwortung für meine Gesundheit übernehmen. Ich will frei atmen und frei sein.

... ich glaubs mir gerade selbst nicht, dass ich das will.

Verfasst am: 26.07.2021, 10:18
Schotterblume
Schotterblume
Dabei seit: 09. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1035 Tagen
Beiträge: 53 Beiträge

Hallo liebe Mitreisende

ich wünsche euch allen einen guten Start in eine schöne rauchfreie Woche.

Ganz liebe Grüsse
Schotterblume

Verfasst am: 25.07.2021, 21:48
Tscheakki
Tscheakki
Dabei seit: 14. 07. 2021
Rauchfrei seit: 902 Tagen
Beiträge: 40 Beiträge

[quote="Schotterblume"]

Hallo alle Zusammen

Wie gehts euch denn so?

Bei mir gehts auf und ab, ich bin aber im Grossen und Ganzen nicht mehr so oft mies drauf - zum Glück. Und denke weniger oft ans Rauchen. Aber oft ist es so, dass es gerade wenn ein Tag gut war und ich schon denke: jetzt wird es tatsächlich jeden Tag einfacher - dann kommt so ein anderer Tag, an dem ich wieder öfter und drängender das Verlangen habe und mein Sturkopf und Kämpfergeist wieder gefordert wird.

Also schön ein Tag nach dem Anderen, nicht übermütig werden und „einfach“ stur bleiben.

Einen wunderschönen Sonntag euch allen mit ganz viel Vorteile-des-nicht-mehr-Rauchens-Spüren.


[/quote]

Da kann ich mich absolut rein fühlen! Bei mir ist’s zu 100% gleich. Aber wir scheinen ja trotzdem tapfer durch zu halten!