Der fiese Schleim im Hals, weiß jemand was hilft?

Verfasst am: 19.01.2024, 06:30
rauchfrei-lotsin-sarah
rauchfrei-lotsin-sarah
Dabei seit: 02. 10. 2023
Rauchfrei seit: 221 Tagen
Beiträge: 574 Beiträge

Guten Morgen Tobi,

Herzlichen Glückwunsch zu 9 Monaten Rauchfreiheit. Das ist eine super Leistung.

Hast du mal über deine Krankenkasse versucht einen Termin beim Lungenfacharzt zu vereinbaren? Da solltest du mit den Symptomen unbedingt hin. Die Krankenkassen bieten oft einen Terminservice für Facharzttermine an.

Ansonsten gibt es hier im Forum viele Informationen zu Husten, Schleim im Hals sowie Erkrankungen wie copd etc.

Sehr aktuell ist dazu grad das Wohnzimmer von King-Joe:

https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/copd-wie-weit-hilft-da-inhalieren-wer-kennt-sich-aus-10587/

Ein Tipp war da unter anderem Thymiantee zum Schleimlösen. Klappt bei mir bei Erkältung auch immer super.

Einen Termin beim Facharzt würde ich an deiner Stelle trotzdem wahrnehmen, auch wenn der dann weiter weg ist.

Ich wünsche dir alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Viele Grüße Sarah

Verfasst am: 19.01.2024, 03:49
Tobi313
Tobi313
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 01. 2024
Rauchfrei seit: 400 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo,
ich bin jetzt ganz neu hier in diesem Forum um mir vielleicht hier Rat einholen zu können. Ich habe meine letzte Zigarette vor 9 Monaten geraucht und komme jetzt bereits wieder gut damit klar, leider habe ich mir durch das Rauchen auch den Schleim im Hals geholt, der auch heute noch unverändert besteht (Kein Husten). Ich war bereits bei einer HNO-Ärtzin die mir leider nicht weiterhelfen konnte und mir eine Überweisung für einen Lungen-Facharzt gab, aber leider finde ich keinen solchen Arzt in meiner Nähe, der noch neue Patienten aufnimmt. Ich habe, als der Schleim noch nicht allzu lang mein ungewollter Begleiter war, schon mal versucht aufzuhören, da verschwanden die Symptome nach etwa 3 Tagen vollständig, waren aber bereits nach dem ersten Zug an der Zigarette direkt wieder da. Schleim abbauende Inhalierungslösungen haben mir leider auch nicht helfen können.

Erkennt jemand die Symptome oder hat(te) diese auch schon einmal?
Was kann man dagegen tun bzw. was ist es überhaupt?

LG