Der Countdown läuft

Verfasst am: 06.09.2015, 11:37
Frau-M
Frau-M
Dabei seit: 21. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3202 Tagen
Beiträge: 751 Beiträge

Hallo Affe,

du sitzt wahrscheinlich gerade mitten in deinen Kartons? Ich meine mich zu erinnern, dass Rauchausstieg und Umzug bei dir miteinander gekoppelt sind. Ich wünsche dir für beides viel Kraft und Erfolg!

LG Julia

Verfasst am: 03.09.2015, 08:25
Frau-M
Frau-M
Dabei seit: 21. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3202 Tagen
Beiträge: 751 Beiträge

Moin Affe,

dein Stichtag rückt ja immer näher, wie geht es dir damit?

LG Julia

Verfasst am: 01.09.2015, 08:02
Frau-M
Frau-M
Dabei seit: 21. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3202 Tagen
Beiträge: 751 Beiträge

Moin,

ich gratuliere zur Sturheit ;) ! Die Haltestellen fand ich auch schwierig, ich bin deshalb erstmal mit dem Fahrrad gefahren, aber wenns jetzt herbstlich wird, ist das keine Lösung. Für den Notfall habe ich mir Spiele aufs Handy geladen, da geht die Zeit schnell rum und die Hände sind beschäftigt.

LG Julia

Verfasst am: 31.08.2015, 23:36
Affe
Affe
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 08. 2015
Rauchfrei seit: 3167 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge



Verdammt, ein Tag ist ganz schön lang, wenn man nicht ausschlafen darf und kann. Das macht es doch ein wenig schwieriger... Ich habe heute meinen neuen Job angefangen, wobei es diese Woche eine Einführungswoche ist und die "Routine" erst nächste Woche beginnt. Ich stand heute an einigen Bus- und Bahnhaltestellen mit verschieden langen Wartezeiten...früher hätte ich in diesen Momenten geraucht...heute habe ich das eben nicht gemacht und damit wieder einen Tag mit 4 Zigaretten geschafft.

Ich wünsche euch eine angenehme Nachtruhe!

Verfasst am: 31.08.2015, 16:11
Affe
Affe
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 08. 2015
Rauchfrei seit: 3167 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Huhu in die Runde,

@ Frau M: Danke, danke. Ja ich hoffe, dass ich davon ein wenig zehren kann. Am 06.09. geht´s richtig los.

@ Lacronimus: Welch lustige Geschichte.

@ TagX: Geteiltes "Leid" ist halbes "Leid". Ich hoffe, wir können uns ein wenig gegenseitig motivieren, anstacheln und ablenken.

Ich glaube auch, dass Gedanken wie "Pah, das brauch ich nicht" oder "Ätschbätsch, ihr Armen raucht ja noch und ich nicht mehr" einen wesentlichen Teil der Motivation ausmachen, ebenso wie der Blick auf das bisher Geschaffte. Klar kam mir während der letzten Woche, in der ich nur noch 4 Zigaretten am Tag geraucht habe, auch mal der Gedanke doch eine mehr zu rauchen, mal eine Ausnahme zu machen oder das alles sein zu lassen. Aber dann hat mich irgendwie immer der Ehrgeiz gepackt und ich habe mir gesagt, dass ich jetzt schon ??? Tage geschafft habe und mir das nicht kaputt machen will durch eine olle Zigarette. Es ist irgendwie wie eine Art Trotzreaktion. Gut, dass ich durchaus stur bin.

Macht´s hübsch, ihr Lieben.

Verfasst am: 31.08.2015, 10:05
tagX
tagX
Dabei seit: 27. 08. 2015
Rauchfrei seit: 3167 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Guten Morgen Affe und all die Anderen netten Menschen hier.

Möchte mich noch einmal herzlich für die lieben Zeilen von Euch allen bedanken. Affe, wir beide haben den 6. als Stichtag. Ich finde es prima, dass Du so planst. Bei mir scheint es derzeit etwas kirre im Kopf zu sein. Ich habe in den letzten Tagen immer ein paar Kippen mehr geraucht. Panik vor dem 6.? Nach dem Motto, hey, gibt noch mal alles? Man bin ich doof und ich habe so gar keinen Mut, dass ich es auch nur einen Tag schaffe. Ich muss gestehen, es macht sich ganz langsam ein kleiner Kampf in meinem Kopf breit. Der Horror von Tag X. Aber......................... ich habe da so ein winzig kleines Lichtelein gesehen, So ein ganz kleines Grinsen im Gesicht, wenn ich mir vorstelle, ich schaffe es wirklich und die anderen rauchen alle weiter. HA! Schadenfreude. Mag ja doof sein, aber der Zweck heiligt die Mittel. Und natürlich zeige ich nicht mit einem Finger auf den der weiter raucht. Aber, ich habe den Respekt der Raucher, dass ich es nicht mehr tue. Das weiß ich. Und nur dieser eine Gedanke ist gut für mich. Endlich mal etwas ganz Großes geschafft zu haben. Denn, wer nach all den Jahrzenten vom Glimmstengel loskommt. Der hat wirklich etwas Großes geschafft.
Affe, vielleicht packen wir das ja. Drücken wir uns die Daumen und weißt Du was? Während ich dies hier schreibe bin ich schon auf unseren Stichtag gespannt. Wie wird der sein?

Verfasst am: 31.08.2015, 07:00
Lacronimus
Lacronimus
Dabei seit: 05. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3183 Tagen
Beiträge: 307 Beiträge

Na das klingt ja rech tgut bei dir. Da steht dem aufhören wohl nichts mehr im Wege.
Dem reduzieren gegenüber bin ich auch skeptisch abe rMenschen sind ja nunmal unterschiedlich. Ne Bekannte von mir raucht generell nur 3-6 Zigaretten am Tag (ohne bewusst zu reduzieren im gegenteil sie will sich das Rauchen nicht nehmen lassen).
Die Feierlichkeit wird natürlich eine Probe. Aber es ist immerhin schon einige tage nach dem Rauchstopp. Ich denke du wirst dann da sitzen und denken "Pah ich höre auf ihr Suchtis!" oder ähnlich. Und du wirst schon motiviert sein durch die Tage die du geschafft hast.
Ich hatte diesmal gleich am zweiten Tag eine Feierlichkeit bi der ausgiebig geraucht und ein wenig getrunken wurde. War nicht unbedingt ein Spaziergang dennoch dachte ich immer wieder"Pah im gegensatz zu euch versuch ichs wenigstens und gebe zu das es ne Such tist" Und "Wenn ich es gestern egschafft hab dann wird das heute auch klappen".
Also Hals und Beinbruch wird schon schief gehen ;)
Wobei du natürlich schon etwas aufpassen solltest mit der Menge an Alkohol. Ich bin nicht der große Trinker und beim dritten Bier kam dann auch mal der Gedanke hoch. mit Kaugummi liess sich das aussitzen. 4 und 5 gingen relativ gut wieder. Aber mehr hätte ich dann aufgrund der ansteigenden Enthemmung eher nicht getrunken.

Verfasst am: 30.08.2015, 22:50
Frau-M
Frau-M
Dabei seit: 21. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3202 Tagen
Beiträge: 751 Beiträge

Hut ab!!! Das hätte ich nie gekonnt Ich glaube aus deiner Reduzierung kannst du ganz viel Selbstbewusstsein in den Rauchausstieg mitnehmen. Wann ist es denn bei dir nochmal so weit?

LG Julia

Verfasst am: 29.08.2015, 23:17
Affe
Affe
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 08. 2015
Rauchfrei seit: 3167 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Guten Abend ihr Lieben,

Und wieder ist ein erfolgreicher 4-Zigaretten-Tag vorbei. Heute hat es sich allerdings durchaus schwieriger gestaltet. Zu tun hatte ich genug, um beschäftigt zu sein, nur leider waren das eher unangenehme Sachen. Rauchen hat bei mir also auch als "Pause" von unangenehmen Tätigkeiten fungiert...wieder was gelernt

Weiterhin gutes Durchhalten und Vorbereiten euch allen!

Verfasst am: 28.08.2015, 23:07
Affe
Affe
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 08. 2015
Rauchfrei seit: 3167 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Guten Abend ihr Lieben,

Heute habe ich mal einen kleinen Testlauf mit erhöhter Schwierigkeitsstufe unternommen Heute Abend gab es für mich zwei Gläser Wein, die ich bewusst ohne Zigarette getrunken habe und das hat ganz gut geklappt, ich habe mich an meine 4 Zigaretten gehalten und den Wein für heute von den Zigaretten entkoppelt. Schmeckt auch ohne...hihi.

Da am 11.9. bei uns eine Feierlichkeit ansteht, bei der wir viele Freunde und Bekannte treffen werden und welche in einem raucherfreundlichen Umfeld stattfindet, wollte ich mir diesbezüglich ein wenig Sicherheit holen. Mir ist bewusst, dass mein Rauchstopp dann noch nicht lange her ist, aber auf die Feierlichkeit will ich nicht verzichten. Das sehe ich gar nicht, da es ja eine Strafe für mein neues Nichtmehrraucherdasein wäre. Für den Abend werde ich mir im Vorfeld ein paar Paten suchen, die mich unterstützen. Sicher ist besser.

Auf jeden Fall bin ich stolz, dass mich der Wein nicht in Versuchung geführt hat, von meinem Plan abzuweichen. (Das es keine Garantie ist, weiß ich aber auch)

Liebste Grüße!!!