Der 08.08.2016 ist Stichtag

Verfasst am: 31.07.2016, 21:11
Juchu
Juchu
Dabei seit: 30. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2700 Tagen
Beiträge: 1173 Beiträge

Hallo Strega,
dann lass aber nach diesem stressigen Tag mal die Beine und die Seele baumeln, das hast du dir verdient ! Ich kenne solche stressigen Tage auch zu gut. Hört sich zwar jetzt sicher überheblich und faul an, aber momentan nehme ich mir durch meine nicht gewollte Arbeitslosigkeit einfach eine Auszeit, allein schon wegen der Enkelkinder. Diese Zeit kommt nie wieder. Außerdem nutze ich die Zeit, um meinen Mann öfter zu sehen. Er arbeitet seit fast 4 Jahren in Baden-Württemberg und wir sehen uns nur alle 3/4 Wochen (wir leben in Berlin, also ich jetzt allein ).
Ich arbeite wirklich gerne und fange ab September wieder an, verstärkt zu suchen. Hoffe, daß ich wieder was finde. Mit 57 wird das nicht einfach.
Zahnprobleme kenne ich auch zur Genüge. Hab seeeeeehr viel Zeit auf diesem gräßlichen Stuhl verbracht und einiges an Schmerzmittel verdrückt. Hat seit 2 Jahren endlich ein Ende.

Morgen ist nun mein Stichtag, boah isset mir komisch (die gebürtige Rheinländerin kommt immer wieder durch ).

Hab einen schönen Abend mit hoffentlich erträglichen Zahnschmerzen, du Ärmste.
LG
Ulla

Verfasst am: 31.07.2016, 20:49
Strega
Strega
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 07. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 37 Beiträge

Ihr Lieben,

endlich habe ich Feierabend. Der Tag war extrem stressig (ich arbeite in der telefonischen sowie schriftlichen Kundenbetreuung - und der Sonntag ist den Kunden leider nicht mehr heilig :roll,

Immerhin gibt es den gesetzlich vorgeschriebenen Sonntagszuschlag (leider heutzutage von manchen Arbeitgebern ignoriert) - das "versüßt" die ganze Sache ein wenig....

Ich bin schlagskaputt - hinzu kommt die Tatsache, dass die Stelle ohne Ende schmerzt, an der mir am Donnerstag zwei Zähne gezogen wurden - Phantomschmerz oder durch die viele Sabbelei? Ich weiß es nicht. Morgen früh werde ich wohl zum Zahnarzt, da ich mich nicht mehr mit Schmerzmitteln vollkleistern will.

Mein Raucherprotokoll habe ich dennoch brav ausgefüllt. Als Besonderheit notierte ich meist:"Frust wegen Zahnschmerzen"... (wobei an der schmerzenden Stelle keine Zähne mehr sind).

@Andrea: Lieben Dank für die Links, die ich in meine Favoriten gespeichert habe. Beim Satz "Sie sei sehr entschlossen, rauchfrei zu werden, fürchte sich aber trotzdem vor den Arbeitspausen, in denen sie bisher immer mit ihrer Kollegin in die Raucherecke gegangen war. Außerdem sei es gerade besonders stressig in ihrem Betrieb." musste ich schmunzeln.....Das bin doch ICH
Viele Punkte habe ich bereits befolgt - andere stehen noch auf der "To-do-Liste".

Den anderen Link werde ich mir morgen früh in Ruhe durchlesen - ich bin nach 110 (!) Kundengesprächen einfach nicht mehr aufnahmefähig

@Rituale: Unser Raucherplatz AM Balkon existiert nicht mehr. Hier steht jetzt ein Drachenbäumchen und ein Basilikum. Geraucht wird zur Zeit nur noch auf dem Balkon (im Stehen).
Diesbezüglich möchte ich mich in Zukunft mehr mit Kräutern befassen. Ein Balkon voller Kräuter war schon immer mein Traum, wobei ich gucken muss, was für Katzen verträglich ist.

Hier sind wir gleich beim Thema "Hände". Wir sind die Dosensklaven zweier Stubentiger, welche sehr gerne ausgiebig gestreichelt werden. Außerdem will ich endlich mal wieder meine Gitarre in die Hände nehmen (neue Saiten sind gekauft). Da unsere unmittelbare Nachbarin dauerbesoffen ist, wird das wohl auch nicht stören (die Rache für laute Andrea Berg Musik, welche wir ständig genießen "dürfen" *würg*).

Ich fotografiere und male/zeichne sehr gerne. Die Fotografie übe ich seit einiger Zeit fleißig aus - die Malerei hatte ich vernachlässigt.

Handarbeit ist so gar nicht mein Ding. Mir ist es schon zu viel, einen Knopf anzunähen .

Ich koche auch sehr, sehr gerne. Aber bitte nichts mit Mehl.....dafür bin ich zu ungeduldig

@Imanuel: Danke Dir fürs Mutmachen! Das tut immer wieder gut. Dein Schmetterling erinnert mich an die Tatsache, dass wir eine Jahreskarte für den Krefelder Zoo haben. Hier gibt es ein wunderschönes Schmetterlingshaus!
Der Zoobesuch ist ebenfalls eine schöne Ablenkung! Wenn wir im Zoo sind, denken wir so gut wie gar nicht an Zigaretten. Die wunderbare Welt der Tiere ist faszinierend genug!

@Juchu/Ulla: Ich beneide Dich fast ein wenig. Du hast Deine Enkelkinder soooo lange? Wunderbar! Ich bin schon dankbar, wenn ich ein Video meiner zweijährigen Enkelin erhalte (so wie heute).
Sie ist offenbar von "Hello Kitty" ganz entzückt und spricht von mal zu mal mehr..... Sie sieht vor allen Dingen aus, wie ich (als ich in diesem Alter war).
Das ist fast gruselig - hat auch genau die selbe Art, sich hinzusetzen...

Morgen ist Dein großer Tag! Ich hoffe, Du gönnst Dir etwas Schönes! Unseren Schweinehund namens Nikotinsucht werden wir besiegen. Da bin ich mir sicher!!!
Ein lieber Kollege bereitet mich jetzt schon darauf vor, dass dieser Schweinehund (Ich nenne meinen ab sofort "Sigrid", da ich den Namen nicht mag. Außerdem hatte ich mal eine Kollegin mit diesem Namen, die den Satz:"Rauch ist mein Liebstes" sagte - ansonsten war sie ganz okay) uns Schwierigkeiten bereiten wird.

Niemals auf den Schweinehund hören! Ablenken und notfalls auf ne Zitrone oder scharfe Peperonie beißen!

Ich drücke ganz doll die Daumen und denke an Dich!

Antworten kann ich leider - je nach Schicht - erst abends. Mit dem Handy brauche ich nämlich gefühlte 100 Jahre, bis ein anständiger Satz gepostet werden kann

Ganz liebe Grüße an Euch!

Verfasst am: 31.07.2016, 13:30
Juchu
Juchu
Dabei seit: 30. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2700 Tagen
Beiträge: 1173 Beiträge

Hallo Andrea,
lieben Dank für deine Infos und Aufmunterung. Mein Stichtag ist morgen und es scheint, ich hab noch einiges vorzubereiten. Das werde ich im Laufe des Nachmittags in Angriff nehmen, um einigermaßen gewappnet zu sein für morgen.
Schönen Sonntag wünsche ich
LG
Ulla

Verfasst am: 31.07.2016, 12:43
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4662 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/rauchstopp-tipps-fuer-eine-erfolgreiche-verhaltensumstellung/

http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/die-checkliste-fuer-tag-x/

Hallo Strega und Juchu,

ihr bildet ja ein super Tandem, das ist so hilfreich! Toll macht ihr beide das. Bei mir hat mein Aufhörzwilling Natifo auch ganz entscheidend zum Erfolg beigetragen. Sie hat viel geschrieben und ich hab viel gelesen im Forum.

Habe euch beiden mal Links für Artikel eingestellt, einmal zum Thema Vorbereitung für den Ausstiegstag, einmal zum Thema Verhaltensumstellung. Die bei mir sehr hoch im Kurs steht, da sie mir zum Erfolg verholfen hat.

Strega, wie könnten denn deine neuen Rituale aussehen? Mit was kannst du deine Hände beschäftigen? Dir sinnliche Genüsse verschaffen? Mir haben z.B. starke gute Düfte einen Kick ins lahme Hirn gegeben und ganz hilfreich war, den alten Raucherplatz in einen Leseplatz umzufunktionieren, für die kleinen und größeren Pausen.

Habt einen schönen Sonntag mit regem Austausch, nur Mut! Schritt für Schritt klappt das.

Mit herzlichem Gruß
Andrea

Verfasst am: 31.07.2016, 08:16
Juchu
Juchu
Dabei seit: 30. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2700 Tagen
Beiträge: 1173 Beiträge

Danke Immanuel, daß können wir gebrauchen. Ich beginne morgen und hab schon etwas Bammel.
Gratulation zu 41 Tagen ! - das ist doch super. Wäre ich doch schon mal so weit

Verfasst am: 31.07.2016, 01:20
Imanuel
Imanuel
Dabei seit: 25. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2884 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Hi,auch von mir die allerbesten Glück und gelingenswünsche.
Mir kam es anfangs auch wie ein unbezwingbarer Berg vor, doch mittlerweile weiß ich dass auf der anderen Seite die Freiheit wartet
Liebe Grüße

Verfasst am: 30.07.2016, 23:12
Juchu
Juchu
Dabei seit: 30. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2700 Tagen
Beiträge: 1173 Beiträge

Oh ja, das hoffe ich doch
Wir leben auch 600 km entfernt, habe aber beide Enkel (der Kleine ist gestern 4 geworden) oft hier. Bin momentan arbeitslos, also arbeite nur noch 2 Tage pro Woche und nutze die Zeit gerade, um für die beiden da zu sein. Nächste Woche hole ich sie wieder für fast 6 Wochen. Hoffe auch, daß mich das etwas vom Entzug abhält. Die beiden Rabauken halten mich ziemlich auf Trab.

Verfasst am: 30.07.2016, 22:54
Strega
Strega
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 07. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 37 Beiträge

Meine Eltern leben zum Glück (beide 77 Jahre alt). Mein Onkel (väterlicherseits) ist jedoch an Lungenkrebs gestorben - mein Urgroßvater (väterlicherseits) ebenfalls. Beide waren starke Raucher.

Mein Vater musste seinem Opa am Sterbebett versprechen, niemals zu rauchen (war dann -wie gesagt - "nur" Gesellschafstraucher und raucht seit mind. 40 Jahren gar nicht mehr).

Ich bin ebenfalls bereits Oma und habe eine zweijährige Enkelin. Leider rauchen auch beide Elternteile (sind mittlerweile getrennt). Mein Sohn ist jedoch wohl auch nur "Geselllschaftsraucher".
Auch ich möchte noch miterleben, wie meine Enkelin aufwächst, auch wenn ich sie nur selten sehe (wohne ca. 300 km weit weg).

Wir werden beide auf der Hochzeit unserer Enkel das Tanzbein schwingen

Verfasst am: 30.07.2016, 22:40
Juchu
Juchu
Dabei seit: 30. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2700 Tagen
Beiträge: 1173 Beiträge

Aber nein, es fällt nicht nur dir so schwer, da sind wir schon zu zweit
Dieses Gefühl, sich wie ein "Versager" zu fühlen, kenn ich zur Genüge! Wir schaffen das bestimmt auch.

Meine Eltern waren beide starke Raucher. Meine Mutter hatte vor ca. 25 Jahren Lungenkrebs, hat es aber einigermaßen gut überstanden. Mein Vater und ich wollten SOFORT mt dem Rauchen aufhören. Ist uns aber nicht gelungen. Erst als vor 16 Jahren bei ihm Krebs (Bronchialkarzinom) diagnostiziert wurde, haben wir aufgehört. Er starb aber sehr schnell und auf dem Weg ins Krankenhaus, hab ich wieder angefangen. Bin also gesundheitlich vorbelastet, hab trotzdem immer gern geraucht.
Bei meinem Vater haben wir früher immer gesagt, daß kostet ihn 10 Jahre seines Lebens. So wars dann auch. Er war gerade 70 geworden.
Mein Enkel (7 Jahre) sagte neulich, Oma ich möchte, daß du so lange lebst , daß du zu meiner Hochzeit kommst
Seitdem trage ich mich mit dem Gedanken aufzuhören.
Wenn er auch noch kein so ein ausgeprägtes Zeitgefühl hat, war es doch für mich (werde 57) ausschlaggebend. Will ja schließlich auf seiner Hochzeit das Tanzbein schwingen.

Verfasst am: 30.07.2016, 22:06
Strega
Strega
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 07. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 37 Beiträge

Das hast Du recht. Meine Schwägerin hatte auch von heute auf morgen aufgehört (aufgrund eines KKH-Aufenthaltes) und für sie war es auch "ganz einfach".

Meine Mutter hat ebenfalls keinerlei Probleme gehabt (hatte jedoch "nur " die Marke Krone geraucht - und ganz wenige).
Mein Vater war ein sogenannter Gesellschaftsraucher und raucht auch seit vielen Jahren nicht mehr. Mein Bruder war auch "nur" Gesellschaftsraucher und nie ein "Suchtkrüppel" wie ich. Hat es sich auch von heute auf morgen abgewöhnt *neidisch guck*. Okay. Er ist Sportler von Beruf. Das hilft wohl extrem!

Ich frage mich auch oft: Warum ich? Warum fällt es gerade mir so schwer? Man fühlt sich fast als "Versager" - von daher tröstet mich dieses Forum. Auch Rückfälle werden akzeptiert. Es zählt hier einfach nur der Wille aufzuhören!

Rückfällig? Egal! Aufstehen und weiter geht es! Schon alleine das Stöbern und Schreiben in diesem Forum lenkt mich vom Rauchen ab.

Auf unserer ehemaligen "Raucherzone" (Gewürzschrank vor dem Balkon) steht jetzt ein Basilikumpflänzchen und ein Drachenbaum. Geraucht wird nur noch auf dem Balkon (ziemlich eng, weil die Katzen ihren Raum beanspruchen ).

Wir schaffen das! Ich bin mir sicher!