Der 08.08.2016 ist Stichtag

Verfasst am: 03.08.2016, 13:55
sonja36
sonja36
Dabei seit: 08. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1589 Tagen
Beiträge: 2371 Beiträge

Wenn Du eingeloggt bist, klickst Du auf Forum, suchst Dir einen Bereich aus (z.B. Ich bereite mich vor o.ä.),klckst da drauf und scrollst auf der Seite ganz nach unten. Dort gibt es eine Schaltfläche "neues Thema". Da klickst Du drauf, gibst ein griffiges Thema ein und schreibst Deinen ersten post in das sich öffnende Feld.
Viel Erfolg und herzlich willkommen bei den Nicht-mehr-Rauchern!
LG
Sonja

Verfasst am: 03.08.2016, 13:45
Patch
Patch
Dabei seit: 29. 07. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Wo kann ich mich vorstellen?
LG Patch

Verfasst am: 03.08.2016, 13:41
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4662 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Hallo Strega,

was gefiel und gefällt dir denn aus dem Starterpaket?

Viel Erfolg und gute Besserung weiterhin für deine Zähne wünscht dir

Andrea

Verfasst am: 02.08.2016, 22:40
Strega
Strega
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 07. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 37 Beiträge

Hallo Ulla,

Danke der Nachfrage. Das mit den Zahnschmerzen ist wesentlich besser geworden. Ich will jedoch solch ein Elend nie mehr haben!

Wir haben (außer Taxi und öffentlichen Verkehrsmitteln) leider keine Alternative zum Rad. Eine Auto-Anschaffung ist jedoch geplant

Schön, dass Du Dich mit dem Kino abgelenkt und belohnt hast. Wir reduzieren zur Zeit ordentlich unseren Zigarettenkonsum - selbst DAS erfordert Ablenkung....
Welcher Film war es denn? Empfehlenswert? Ich war bisher kein großer Kinogänger, weil man hier nicht (mehr) rauchen durfte (kenne noch die Zeiten, als das Rauchen im Kino erlaubt war. Unglaublich, oder? *hehe*).

Gehe jetzt auch ins Bettchen! Dir auch eine Gute Nacht und schöne Träume!

Verfasst am: 02.08.2016, 22:30
Juchu
Juchu
Dabei seit: 30. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2700 Tagen
Beiträge: 1173 Beiträge

Huhu Strega,
was machen deine Zahnschmerzen? Hoffe es geht dir besser.
Sone Regenhose hab ich auch, aber nee, bei den momentanen Temperaturen und meinen derzeitigen Schweißausbrüchen tu ich mir das nicht an.
Bin aber vorhin noch zum Kino geradelt, zumindest ein bißchen Bewegung .
Wünsche eine angenehme Nacht
LG
Ulla

Verfasst am: 02.08.2016, 22:05
Strega
Strega
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 07. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 37 Beiträge

Guten Abend zusammen ,

heute kam mein Starterpaket an. Werde ich gleich mal auspacken. Ich freu mich schon drauf

@ulsifa: Wie geht es Dir?
Ich denke, manche Menschen brauchen mehrere Anläufe.....Ich hoffe, dass ich es auf Anhieb schaffe. Vorbilder sind meine Mutter; mein Onkel (Kettenraucher > Reval) und meine Schwägerin.....Allerdings kenne ich haufenweise Leute, welche mehrere Anläufe gebraucht haben.
Kein Mensch ist gleich!

@Ulla: Wieso "erst" der zweite Tag. Du hast SCHON den zweiten Tag geschafft! Hast Du ein Smartphone? Dann empfehle ich eine App (Werbung machen darf/will ich hier nicht). Diese ist kostenfrei und sagt Dir, wann Du Deinem Körper was Gutes antust, sofern Du nicht mehr rauchst.
Außerdem: Das Schöne an dem Forum ist hier ja, dass Dir niemand den Kopp ausreißt oder mit erhobenem Zeigefinger ankommt, wenn man rückfällig wird....Fallen, aufstehen - weiter geht es!

In Deinem Thread habe ich gelesen, dass Du wohl gerne Rad fährst.
Ich fahre jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit (inkl. Rückfahrt 15 km). Heute hat es auch bei uns geregnet. Wir (mein Mann uns ich) besitzen Regenhosen, welche einfach über die "normalen" Hosen gezogen werden.

Die "preisgünstigen" sind fratze (nur bei leichtem Nieselregen und kurzen Strecken geeignet). Wir haben unsere Regenhosen aus einem Motorradshop (rund 20 Euro). Die sind echt klasse!

@eccomi: Du hast auch eine "Gelegenheitsraucherin" in der Familie? Bei mir ist es mein Bruder (der raucht jedoch jetzt gar nicht mehr).
Ich habe diese Menschen immer beneidet. Rauchen mal in Gesellschaft - dann wochenlang nicht mehr. Wie geht so etwas? *neidisch guck*

Wir rauchen auch nur auf dem Balkon (ja. Der Gang ist kurz). Allerdings haben wir keine angenervten Nachbarn. Die qualmen alle wie ein Schornstein.
Unsere sehr junge Nachbarin (unmittelbar - also Nachbarwohung) raucht wohl offensichtlich auch Tabak, welcher "süßlich" untermalt ist - da stinkt manchmal der ganze Hausflur.
Hab ihr im Vertrauen schon einmal nahegelegt, die Fenster öfter mal offenzureißen, bevor der Drachen über ihr petzt

Aus "Rücksicht" würde ich mir das Rauchen jedoch nicht abgewöhnen. Ich kann diese militanten Nichtraucher nicht leiden. Ständig der erhobene Zeigefinger und die üblichen Belehrungen....Das hilft uns "Aufhörwilligen" mal gar nicht....

Einen Zahnarzt, der Behandlungen von Rauchern ablehnt, finde ich ebenfalls sehr grenzwertig.....Ist doch in etwas so, als wenn ein Arzt die Behandlung von Fettleibigen (welche jeden Tag ne Schwarzwälder Kirschtorte essen) ablehnt, oder?
Mein Zahnarzt war zum Glück überhaupt nicht vorwurfsvoll! Allerdings sieht man mal, was dieses Nikotin so anrichtet, oder?

Ich wünsche Dir für den 06.08. viel Glück! Halte uns auf dem Laufenden.

Viele Grüße und eine Gute Nacht.

Verfasst am: 02.08.2016, 19:55
eccomi
eccomi
Dabei seit: 02. 08. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 46 Beiträge

So, nun melde ich mich mal. Habe mich gerade erst hier angemeldet. Bin seit Jahren eigentlich abgenervt von meiner Raucherei, aber einfach süchtig...

Den Titel "08.08.2016 ist Stichtag" habe ich mir um hier einzusteigen ausgesucht, da ich für mich den 06.08. ausgewählt habe ;) Da bin ich mit meiner Mutter und Schwester (Nichtraucherin und Gelegenheitsraucherin) den ganzen Tag unterwegs und es fällt mir sicher leichter.
Zu Hause ist der Gang auf die Terrasse kurz - in der Wohnung wird nicht geraucht. Aber eigentlich sind unsere Nachbarn (mein Mann raucht auch) schon genervt von uns. Man hört oft Fenster zuschlagen - und das ist blöd! Ich kann es verstehen. Die Familie über uns hat ein im Dezember geborenes Baby...

Ausschlaggebend war nun aber auch ein Zahnarzttermin heute. Ich hatte im März eine Parodontosebehandlung und war heute zur Nachuntersuchung und doch geschockt! Die Taschen sind tiefer geworden statt besser. Es wird nun zwar noch untersucht, was für Bakterien so vorhanden sein und mit Antibiotika dann behandelt werden könnten. Aber es ging klar auch um das Rauchen.
Der Zahnarzt von meinem Mann ist so drauf, dass er bei Rauchern solche Behandlungen gar nicht mehr macht.

Also meine Einstiegsnachricht hier um mir klar zu machen, dass ich es wirklich will - ICH MÖCHTE MIT DEM RAUCHEN AUFHÖREN, WIEDER GUT AUS DEM RACHEN RIECHEN, PUSTE HABEN... und nebenbei auch gerne viel Euros für sinnvolleres haben.

Ich wünsche einen schönen Abend und allen die aufhören wollen oder es gar schon geschafft haben viel Glück.

Eccomi

Verfasst am: 02.08.2016, 12:21
Juchu
Juchu
Dabei seit: 30. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2700 Tagen
Beiträge: 1173 Beiträge

Hallo Strega und Ulsifa,
dann wünsche ich Dir, daß es mit Deinen Zähnen bald besser geht. Ich kann das gut nachvollziehen, ging mir ja jahrelang auch so. Also alles Gute und hoffentlich bald schmerzfrei.
Bin gerade in keiner guten Phase, garantiere für nichts !

@ulsifa - so geht's mir auch "wenn ich nicht dran denke, ist alles super" - nur muß ich leider heute alle gefühlte 3 Minuten dran denken UND ES IST ERST DER 2. TAG
Hoffe, es wird tatsächlich besser, kann es mir im Moment noch nicht vorstellen.
LG
Ulla

Verfasst am: 01.08.2016, 22:29
Strega
Strega
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 07. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 37 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

aufgrund des Zahnarzttermins (müssen dann nacharbeiten) und eines kurzfristigen Ausfalls des Internets ist es heute recht spät geworden....

@Ulla: Ich habe vorhin bereits fleißig in Deinem Thread gelesen und hoffe, dass es Dir gut geht!
Das hört sich überhaupt nicht "faul" an. Ich kenn das nur zu gut! Genieße die Zeit mit Deinen Enkelkindern! Du hast sicherlich schon genug für die Steuer gearbeitet und Dir somit eine Auszeit einfach mal verdient (manche machen das ihr Leben lang).
Ich kenne diese Fernbeziehungen. Das ist extrem ätzend und anstrengend. Zum Glück gibt es Skype . Letztendlich bin ich dann vor fünf Jahren zu meinem Mann gezogen (wir waren damals noch nicht verheiratet).
Leider trennen mich jetzt 260 km Entfernung von meinen Eltern; meinem Sohn und jetzt auch meiner Enkelin

Du bist Rheinländerin? Ist ja witzig. Ich bin als gebürtige Pfälzerin ins Rheinland (Niederrhein) gezogen .
Zu den blöden Zähnen komme ich gleich noch....

@Andrea: Keine Angst...ich überfordere mich bestimmt nicht ...Gleichzeitig Gitarre spielen, malen und Katzen streicheln geht recht schlecht....Das sind nur Ideen

Das Anpflanzen von Katzenminze ist eine tolle Idee! Unsere Mäuse lieben das nämlich! Bisher kannten wir es nur in "trockener" Form. Eine Spielmaus ist mit Katzenminze gefüllt und wird regelrecht maltretiert...Du weißt ja, wie witzig dieser Anblick ist

So. Nun die Zähne: Mir wurden ja am Donnerstag zwei Zähne gezogen. Soweit alles gut. Die ersten Tage verliefen schmerzfrei. Gestern wurde es dann richtig übel. Schmerzen, als ob die Zähne bzw. der kaputte Nerv noch da wären.
Ich hab schon an mir selbst gezweifelt (Phantomschmerz).

Heute früh dann beim Zahnarzt. Folgendes kam raus: Nachdem ein Zahn (oder mehrere Zähne) gezogen wurden, bildet sich so eine Art Blutpfropf. Dieser ist zur Heilung wichtig.
Angegriffen bzw. zerstört werden kann so ein Blutpropf u.a. vom Rauchen, was auch diese Schmerzen verursacht, da dann ein Stück vom Knochen frei liegt.

Genau DAS ist bei mir passiert! Der Zahnarzt sagte gleich (ohne eine vorwurfsvollen Unterton), dass dies vom Rauchen kommt. Hab ihm dann erzählt, dass ich aufhören möchte.
Daraufhin war er fast erschrocken und meinte:"Aber jetzt nicht DESWEGEN und sofort". Ich erklärte ihm dann, dass ich sowieso aufhören will...

Ein weiterer Motivationsschub und Grund! Was dieses Dreckszeugs alles anrichten kann!

Ich bin von daher wegen dieser blöden Raucherei weiter in Behandlung. Muss jeden morgen hin, damit er mir so eine Art "Salbenverband" in die Wunde schmiert und darf von daher auch länger arbeiten

Wütend wollte ich dann mein "Aufhören" vorziehen und lud mir eine App runter, die mir recht hilfreich scheint...

Auf einmal: Ausfall vom Internet! Ich hasse es, wenn irgendwas nicht funktioniert und bin bezüglich Internetausfall auch ein gebranntes Kind.
Wenn ich etwas auf dem Smartphone schreibe (mobile Daten) brauche ich gefühlte 100 Jahre.
Stress! Zwei Zigaretten innerhalb von 20 Minuten .

Selbsterkenntnis: Bei Stresssituationen benötige ich noch ein Ventil. Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen...

Von daher erst einmal Liebe Grüße

Verfasst am: 01.08.2016, 13:19
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4662 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Liebe Strega,

du bist ja superfleißig, wie schön! Und um Gottes willen überfordere nicht, mach einfach aus dem Rauchfrei-Programm nur so viel wie du kannst.

Und ich bin ja so begeistert, dass du auch Dosensklavin bist, ja, das Schmusen gerade im Rauchfrei-Entzug ist herrlich, mir hat bei meinem Entzug auch der Gedanke geholfen, dass ich nicht nur mir, sondern auch den Katzen etwas Gutes tue, bei ihren feinen Nasen! Und dann noch dein Projekt Kräuter: da kannst du gleichzeitig deiner in Zukunft besser riechenden Nase und deinen Samtpfoten was bieten: Katzenminze zum Beispiel sieht hübsch aus und viele der Herrschaften sind richtig g.....ierig auf dieses Kraut.

Und auch deine anderen Hobbys wie ng: und bieten dir reichlich Genuss, nur zu!

Für deine Zähne drücke ich dir die Daumen, Mensch, das ist echt eine Zusatzbelastung, dass du ausgerechnet jetzt unter Zahnweh leidest. Hoffentlich kann dir dein Zahnarzt morgen gut helfen!

Ruh dich gut aus nach deinen anstrengenden Arbeitstagen, da schließe ich mich gerne Ulla an!

Bis bald, und bitte immer mit der Ruhe!
Herzlich
Andrea