Der 08.08.2016 ist Stichtag

Verfasst am: 13.08.2016, 21:54
Strega
Strega
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 07. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 37 Beiträge

Hallo zusammen ,

ich möchte einfach mal ein kleines Lebenszeichen da lassen, wobei ich hier ständig mitlese...

Ich und mein Mann haben festgestellt, dass wir uns wohl momentan zu sehr selbst unter Druck setzen - wir wollen unbedingt aufhören - aber ist wohl noch stärker.

Soeben hatten wir ein langes Gespräch miteinander und haben festgestellt, dass es SO nicht funktionieren wird. Wir werden jetzt erst einmal ein "Stopp" für den "Rauchstopp" einlegen, weil wir einfach nur noch unter Druck agieren....

Hinzu kommt, dass sich meine trockene Alevole heute wieder für einige Stunden bemerkbar machte ...

Wir beschlossen, dass wir erst einmal unsere "Rauchrituale" einstellen. Wir rauchen bereits seit einigen Tagen nicht mehr in der Küche > Fortschritt (im Wohnzimmer schon lange nicht mehr).
Ich werde auch auf der Toilette nicht mehr rauchen - ein weiterer kleiner Schritt.

Auch die erste Zigarette nach dem Aufstehen wird entfallen. Erst einmal etwas essen. Und sei es nur ein halbes Stück Toast.

Unmittelbar nach dem Essen wird auch nicht mehr geraucht...Da muss mindestens eine halbe Stunde Abstand liegen.

Wir wollen somit diese "Rituale" abschaffen. Schritt für Schritt eben...

Morgen machen wir eine große Radtour in die Botanik (ohne, dass ein Kiosk oder eine Tankstelle auf dem Weg liegt). OHNE Zigaretten.

Wir hoffen, dass DIES unser Weg in den endgültigen Rauchausstieg ist

Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag!

Verfasst am: 11.08.2016, 21:08
Strega
Strega
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 07. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 37 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich mag mich jetzt einfach nicht mehr verurteilen und bin stolz, dass ich immerhin drastisch reduziert habe. Wenn ich mir den Zähler so anschaue, waren es wohl nicht 25 am Tag sonder 30 - 35 (Selbstgedrehte). Mittlerweile sind es keine 10 mehr. Und den endgültigen Absprung schaffe ich auch noch!
Er erste Schritt ist getan (ich hatte zuvor noch nie eine "Aufhörversuch" hinter mir) - die nächsten Schritte folgen. Ich bleibe dran!
Meinem Mann geht es genauso (auch, wenn wir nicht den ganzen Tag zusammen verbringen).

@Dendiir: Das Frühstück hatten wir klassich verpennt . Werden wir morgen früh nachholen. Es macht Mut, dass andere auch immer wieder aufstehen und nicht verzagen. Momentan quält mich auch wieder. Ich vertippe mich auch ständig *aaaarghs*.

Offensichtlich sind die Abendstunden bei meinem Mann und mir das Problem, wobei im Haushalt genug zu tun wäre. Aber das Putzen und das Aufräumen sind ja kein adäquater Ersatz....

@Anke: Schön, von Dir zu lesen. Irgendwie sind wir ja Leidensgenossinnen. Immerhin scheinst Du ja bereits "weiter" zu sein als ich. Der ist nur noch abends bei Dir zu Besuch. Toll, wie Du das machst

@Andy_rf: Ja. Das ist mir bewusst. Deswegen schreibe ich das auch so offen. Verrückt, oder? Danke für Deine Worte.

Ich lenke mich jetzt ab und mache uns (mir und meinem Mann) noch eine leckere Pasta (Carbonara). Kilos? Mir doch egal!

P.S. Diesbezüglich haben wir zum Glück keine Probleme. Fahren jeden Tag ca. 15 km (inkl. Rückfahrt) mit dem Fahrrad zur Arbeit und unternehmen auch am Wochenende gerne ausgedehnte Radtouren

Verfasst am: 10.08.2016, 22:58
Andy_rf
Andy_rf
Dabei seit: 15. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2834 Tagen
Beiträge: 112 Beiträge

Hallo Strega, du hast genau geschrieben worum es geht:

"Das ist wirklich ein Wahnsinn! Rauche ich, fühle ich mich schlecht - rauche ich nicht, fühle ich mich auch schlecht. Alles dreht sich nur um diesen Gedanken"

Auf Dauer hört dieser Teufelskreis nur auf wenn Du nicht rauchst. Nie mehr!

SGA

Verfasst am: 10.08.2016, 22:55
eccomi
eccomi
Dabei seit: 02. 08. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 46 Beiträge

Hallo Strega!

Ich mache mich hier gerade etwas dünne, lese aber trotzdem nach und denke an dich und die Anderen!

Ich bin sicher, wir sehen uns bald nach einem Umzug im neuen Wohnzimmer wieder. Soll richtig gemütlich da sein, nicht stinken und keine Teufelchen nerven einen!!!

Ich wünsche eine gute Nacht und ein leckeres Frühstück!

Die Anke

Verfasst am: 10.08.2016, 22:52
Dendiir
Dendiir
Dabei seit: 05. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2825 Tagen
Beiträge: 45 Beiträge

Liebe Strega,

so ist es richtig - lass Dich nicht unterkriegen und mach weiter! Ich hab mein Wohnzimmer (eigentlich mehr aus Unwissenheit anstatt aus Bosheit) gleich im "Ich habe aufgehört" Teil eingerichtet aber naja eine gewisse Wahrheit liegt dahinter. Ich weiss nicht wer (schlechtes Namensgedächtniss) es mal gesagt hat aber "ich habe schon 1.000x aufgehört - nach jeder Zigarette bis zur nächsten"

Von daher: schlaf gut, erhol Dich gut und lasst Euch das wunderbare Frühstück morgen schmecken! Schließt vielleicht eine Wette ab: dasselbe Frühstück wiederholt Ihr nächste Woche - es wird Euch bestimmt deutlich besser schmecken

Ach wir Zweifler mit den Ausrutschern werden auf den Pfad in Richtung der Blumenwiese kommen, Aufgeben gilt nicht und irgendwann kommt der von Wolfgang vielzitierte "Klick". Hab meinen Zähler (vor Allem auf dem Handy) schon einige Male auf 0 gestellt aber ich glaub fest dran, dass er irgendwann dann einfach mal vergessen wird von mir und durchläuft - dann habe ich nämlich keine Gedanken mehr an das Teufelchen.

Ihr schafft das!

LG
D

Verfasst am: 10.08.2016, 21:45
Strega
Strega
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 07. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 37 Beiträge

Danke Euch für die Rückmeldungen ,

ein "Muss" ist es bei uns nicht. Noch nicht! Wir bleiben dabei und kapitulieren nicht! Hinfallen und aufstehen ist die Devise! Irgendwann passt es dann!

Dabei wünsche ich mir doch sooooo seeeeehr den Umzug ins "Ich habe aufgehört" - Wohnzimmer.

Ich bin sehr zuversichtlich, dass ich es (auch mit Hilfe dieses Forums) schaffen werde. So tolle Vorbilder! Ich bin beeindruckt und bleibe dabei!

Wünsche eine Gute Nacht! Gehe heute früh ins Bett, weil wir morgen RICHTIG frühstücken wollen (statt zu rauchen).

Verfasst am: 10.08.2016, 21:03
tt-koch
tt-koch
Dabei seit: 17. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2888 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

An die Perfektionistin Strega: Mit Rauchen hört man auf, indem man nicht mehr raucht. Und das ist dann absolut perfekt !!!
LG Tino

Verfasst am: 10.08.2016, 20:57
Musikjoe
Musikjoe
Dabei seit: 01. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2840 Tagen
Beiträge: 70 Beiträge

Hallo Strega,

jahrelange Gewohnheiten so mehr oder weniger von Heute auf Morgen abzulegen ist auch nicht so einfach.
Da sollte man sich nichts vormachen. Dazu kommt noch, ob man das "freiwillig" macht oder doch eher aus gesundheitlichen Gründen, sprich, wenn der Arzt schon sagt, man solle aufhören.

Tu mir einen Gefallen, mach Dich deshalb nicht verrückt, es wird schon und wenn Du den Zähler auch noch ein paarmal auf NULL stellen musst....

Drück Dir die Daumen

Verfasst am: 10.08.2016, 19:17
Strega
Strega
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 07. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 37 Beiträge

....und genau DAVOR fürchte ich mich (Stimmungstiefs). Ich finde momentan irgendwie nicht den Absprung - der im Kopf sagt, dass alles ganz, ganz schlimm wird.....

Ich fühle mich bestens vorbereitet - für Ablenkung ist gesorgt. Mit Malen nach Zahlen habe ich bereits angefangen - mit den Kratzbildern komme ich so gar nicht zurecht. Sieht aus wie "Arsch und Friedrich" . Wahrscheinlich hätte ich mit einer leichteren Vorlage beginnen sollen....Vor lauter Ärger über mich selbst (Kratzbild vermasselt) war gleich zur Stelle!

Für mich entdeckt habe ich, dass es daheim besonders schlimm ist. kommt mich ständig besuchen. Da mein Mann heute arbeiten ist, konnte ich mich irgendwie auch nicht ablenken (auch er konnte nicht durchhalten - sämtliche Kollegen und Kolleginnen sind Raucher. Im Pausenraum wird auch geraucht, was in NRW eigentlich gar nicht zulässig ist).

Heute morgen war ich noch voll motiviert. Hab im Bauernladen lecker eingekauft. U.a. leckere Brombeeren gegen die Schmacht; Joghurt vom Hofladen usw usw. - aber der Kopf will einfach nicht mitspielen - aber ich WILL doch unbedingt!

Meine Mutter hatte schließlich auch von heute auf morgen aufgehört. Für sie war alles ganz leicht. Hab auch nicht zugeben können, dass wir es nicht geschafft haben - möchte sie nicht enttäuschen....Ich weiß auch genau, was dann für Sprüche kommen und fühle mich dann wieder wie 16

Ständig muss ich den Zähler der App wieder auf 0 stellen.....

Das ist wirklich ein Wahnsinn! Rauche ich, fühle ich mich schlecht - rauche ich nicht, fühle ich mich auch schlecht. Alles dreht sich nur um diesen Gedanken....Ich mag aber nicht aufgeben!!!! Ich weiß, dass ich (wir) es schaffen werden!

Ich brauche wohl ne Gehirnwäsche gegen en:

Ach, ja: Als mal wieder übermächtig wurde, wollte ich rausgehen. Haben nen schönen Park in der Ecke, wo ich wohne. Dann donnerte und blitzte es - war wohl nichts.

Kann mir jemand einen Tipp bezüglich Ablenkung daheim geben? Rauchen schon seit einiger Zeit nur noch auf dem Balkon.

Vielleicht nicht ganz unwichtig: Ich bin Perfektionistin...

Verfasst am: 09.08.2016, 23:28
Juchu
Juchu
Dabei seit: 30. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2699 Tagen
Beiträge: 1173 Beiträge

Guten Abend Strega,
danke der Nachfrage , mir geht's Dank des Pflasters besser und heute hatte ich auch nicht so häufig Besuch von diesem Mistbock
en:
Wäre schön, wenn es so bliebe, es hat mich die ersten Tage schon viel Kraft gekostet und meine Stimmung war derart auf dem Tiefpunkt, das ging gar nicht mehr.
Drücke dir die Daumen für deinen Neustart.
Wünsche eine gute Nacht
LG
Ulla