Das passiert im Körper beim Rauchstopp.....

Verfasst am: 06.06.2011, 18:40
Smiley
Smiley
Dabei seit: 11. 11. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2046 Beiträge

Und ich finde Die Idee von einfach ich einfach super.
Wer hat den noch was gutes hier, wo seit ihr denn alle?
http://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/nichtrauchen/schritte/schluss-mit-rauchen_aid_8875.html
Schönen Abend
Ute

Verfasst am: 06.06.2011, 17:28
Beate65
Beate65
Dabei seit: 03. 11. 2010
Rauchfrei seit: 4919 Tagen
Beiträge: 3263 Beiträge

Hallo einfach_ich,
DANKE. Mir hat es immer geholfen wenn ich las, das andere auch leiden aber trotzdem nicht rauchen.
Hört sich bestimmt verrückt an.

Dieser Beitrag von Petlupa hat mir sehr geholfen.

[quote="petlupa"]
Hallo Angela,

bin gerade mal hier reingehuscht (was nun tatsächlich seten geworden ist) und habe deinen letzten Beitrag gelesen.

Mir ist es wichtig (vor dem Zu-Bett-gehen) dir noch mitzuteilen, dass ich deine heutige Lust nun eine zu rauchen sehr gut nachempfinden kann. So ist das mit der Nikotinsucht!

Denn natürlich ging mir das auch lange so. Das wirklich GEILE aber ist, dass man über dieses blöde und unbefriedigende Stadium hinweg kommt!

Ich empfinde das als eine sehr wichtige Botschaft! Wenn ich es bereits vor Jahren gewußt (und auch geglaubt!) hätte, dass ein tatsächlicher Ausstieg aus der Nikotinabhängigkeit möglich und machbar ist, ich hätte den Scheiß schon viel früher gelassen. Aber NEIN, ich habe mir das alles immer wieder schön geredet, habe gekniffen und den Entzug verschoben. Doch so ist es nun mal!

Heute jedenfalls verschwende ich so gut wie keinen einzigen Gedanken mehr an die Kippen und wenn mal ein Moment kommen sollte, in dem ich denke "jetzt mal eine rauchen" (der letzte Gedanke dieser Art liegt Monate zurück), ist dieser nicht mehr emotional besetzt, sondern mehr so eine neutrale Erinnerung an die Vergangenheit!

Es wird gut!

LG, Petlupa
[/quote]

Ich denke es ist ganz wichtig zu hören bzw. zu lesen, das es besser wird und man nicht ewig leiden muss.
Heute geht es mir sehr gut und ich bin froh, das ich dieses Forum nutzen konnte.

Liebe rauchfreie Grüße
Beate
212 Tage rauchfrei

Verfasst am: 06.06.2011, 12:20
einfach_ich
einfach_ich
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 04. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 369 Beiträge

Hallo Beate,
das Tagebuch finde ich auch echt Klasse. Habe einiges darin schon gelesen und mich auch oft gefunden.
Danke auch an Zanky und Smilie.
LG
einfach_ich

Verfasst am: 03.06.2011, 14:04
zanky
zanky
Dabei seit: 11. 05. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 55 Beiträge

hier ein interessanter link, auf den ich gerade gestoßen bin:

[url=http://tabakblog.de/]http://tabakblog.de/[/url]

Verfasst am: 03.06.2011, 13:12
Smiley
Smiley
Dabei seit: 11. 11. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2046 Beiträge

Hallo ihr lieben,
Typische Situationen:

Nach dem Essen: die Genusszigarette
Im Büro: die konzentrationsfördernde Zigarette
Nach Anstrengung: die beruhigende Zigarette
In der Pause: die entspannende Zigarette
In der Kneipe: die gesellige Zigarette
Abends zu Hause: die Abschaltzigarette

Mit dieser Selbstbeobachtung können gefahrvolle Situationen rechtzeitig erkannt und dadurch entschärft werden.
Finden Sie für jeden eventuellen Griff zur Zigarette eine günstige Alternative. Diese Alternativen wirken der Rauchautomatik entgegen, weil jetzt nicht mehr der automatische Griff zur Zigarette die erwünschte Abwechslung bringt, sondern eine Aktivität, die Ihnen Spaß macht.

Alternativen zum Rauchen können sein:

etwas lutschen oder kauen, z.B. Halspastillen, Karotten
Sport treiben (Spaziergang, Gymnastik, Schwimmen) oder
ablenkenden Beschäftigungen nachgehen (z.B. Handarbeiten, Basteln, Gartenarbeit, telefonieren, einen Brief schreiben...)
Nach dem Essen spazieren gehen oder Blumen gießen, anstatt zu rauchen
Habe das noch gefunden
Ich habe es auch mit Atemübungen geschafft, mal die Sucht wegzu atmen
Ute

Verfasst am: 02.06.2011, 10:07
Beate65
Beate65
Dabei seit: 03. 11. 2010
Rauchfrei seit: 4919 Tagen
Beiträge: 3263 Beiträge
Verfasst am: 01.06.2011, 18:08
einfach_ich
einfach_ich
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 04. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 369 Beiträge

Vielleicht hat noch einer Tipps, wie man den Schmacht gut überwinden kann.

Z.B. Strohhalm usw.

Verfasst am: 01.06.2011, 10:44
Smiley
Smiley
Dabei seit: 11. 11. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2046 Beiträge
Verfasst am: 01.06.2011, 08:49
einfach_ich
einfach_ich
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 04. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 369 Beiträge

Halli Hallo,

und das ist auch nicht zu verachten:

http://www.rauchfrei.de/rauchen-lebenserwartung.htm

Alles Liebe.
einfach_ich

Verfasst am: 01.06.2011, 08:47
einfach_ich
einfach_ich
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 04. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 369 Beiträge

Hallo Ute,

danke für deinen Beitrag. Genau das war es was ich haben wollte. Eine Sammlung, wie und wann geht es uns besser, wenn wir uns entscheiden für den Rauchstopp.

Super!!
Bis dann und einen schönen Tag.
einfach_ich