Das passiert im Körper beim Rauchstopp.....

Verfasst am: 31.05.2011, 15:00
einfach_ich
einfach_ich
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 04. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 369 Beiträge

Hallo,

habe hier unter der Adresse folgende Tipps für den Rauchstopp gefunden:
http://www.bild.de/ratgeber/gesund-fit/tipps/nichtraucher-werden-rauchen-aufhoeren-8524198.bild.html

[u]1. Woche: Verdauung auf Sparflamme[/u]
Nikotinentzug legt die Verdauung lahm. Folge: Ex-Raucher leiden anfangs unter heftiger Verstopfung. Dagegen hilft: Trinken, trinken, trinken! Vor allem Minztee – die erste Tasse direkt nach dem Aufstehen! Milchzucker (Reformhaus, Drogerie) zum Süßen verwenden. Rohes Gemüse, besonders Sauerkraut und Radieschen aktiviert den Darm, auch Senf, Ingwer und Kurkuma helfen. Finger weg von Schokolade, Schwarztee und Rotwein. Wichtig: Bewegung fördert die Verdauung.

[u]2. Woche: Der Stoffwechsel wird lahm![/u]
Der Grundumsatz wird jetzt ohne Nikotin träger, der Körper versucht, Energie zu sparen. Dagegen helfen Fatburner: Eiweiß heizt den Stoffwechsel so richtig an. Magerer Fisch, Fleisch und Milchprodukte, die auch noch supersatt machen, gehören auf den Speiseplan. Der zweite Joker: Bioaktivstoffe, die in scharfen Gewürzen wie Chili, Peperoni, Ingwer, Pfeffer, Meerrettich und Zwiebeln stecken. Sie regen die Durchblutung an – die Kalorien schmelzen.

[u]3. Woche: Der Körper entgiftet[/u]
Das Nikotin ist aus dem Körper verschwunden – die „Rußspuren“ brauchen länger. Bitterstoffe regen die Entgiftungsorgane Darm, Leber und Nieren an. Sie beleben und wirken straffend auf den ganzen Körper. Tipp: Viel Bittersalate wie Radicchio, Frisée, Chicoree und Artischocken und Spargel essen. Auch Kräuter wie Thymian, Majoran, Rucola, Fenchel, Lorbeer und Rosmarin enthalten Bitterstoffe. Ebenfalls gut: Ein Schluck Aloe Vera nach dem Aufstehen!

[u]4. Woche: Abwehrkraft schwächelt[/u]
Jetzt bloß nicht schwach werden! Die Vitamin-Schutztruppe ACE repariert die Zellschäden und füllt die Speicher wieder auf. Wichtig sind jetzt alle roten und gelben Früchte und Gemüse (Paprika, Orangen, Tomaten, Mango, Kürbis). Dazu Nüsse, Kerne und frische Kräuter! Das baut nicht nur die Abwehr auf, sondern macht fröhlich und stärkt die Nerven. Auch nach den vier Wochen gilt: Drei Mahlzeiten täglich, fünf Portionen Obst und Gemüse, wenig Süßigkeiten, möglichst Vollkornbrot.

Ich wünsche euch viel Glück beim Aufhören.

Liebe Grüße
einfach_ich

Verfasst am: 31.05.2011, 17:02
einfach_ich
einfach_ich
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 04. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 369 Beiträge

Wie seht ihr meinen Beitrag? Habt ihr noch andere Beiträge gefunden um den "Anfängern" das Aufhören zu erleichtern.

Schönen Abend noch.
einfach_ich

Verfasst am: 31.05.2011, 17:26
MartinZ
MartinZ
Dabei seit: 16. 05. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 103 Beiträge

Hi. Hier werden zu ca. 90% rein pflanzliche Produkte bzw. Nahrungsmittel erwähnt, die irgendeine Wirkung auf den menschlichen Körper ausüben. Das ist zwar jetzt schon einige Jahre her und ich habe auch vieles von dem schon lange wieder vergessen, aber es erinnert mich irgendwie an die Zeit, in der ich mich aus Interesse an der Sache mit Kräutern und sogenannten Unkräutern beschäftigt habe. Was deren Inhaltstoffe sind und welche Wirkung sie auf den menschlichen und tierischen Körper ausüben. Dies ist ein äußerst interessantes Gebiet, sage ich euch. Vielleicht hätte ich Naturheilkundler werden sollen und nicht Handwerker.

..... Wenn ihr wüsstet, was es nicht alles für Kräuter gibt ..... *grins*

Aber das nur mal so, als kleiner Spaß am Rande.

Martin

Der Beitrag ist gut, einfach_ich. Danke dafür.

Verfasst am: 31.05.2011, 17:49
zanky
zanky
Dabei seit: 11. 05. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 55 Beiträge

danke für den beitrag!!

was mich jetzt natürlich interessieren würde: wann merkt der stoffwechsel, dass er wieder normal laufen kann und nicht mehr sparen, sprich uns dickmachen, muss??

Verfasst am: 31.05.2011, 20:19
Smiley
Smiley
Dabei seit: 11. 11. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2046 Beiträge

hallo,
also mein Stoffwechsel, frisst gerade, ich bekomme jetzt wieder Heißhungerattacken und nehme wieder zu, und das nach fast sieben Monaten.
Ich habe irgendwo einmal gelesen, dass es bis zu 1 Jahr dauern kann, dann kann der Körper mal hochfahren und merken dass er kein Nikotin mehr bekommt.
Den suche ich morgen mal raus.
Schönen Abend euch
Ute

Verfasst am: 31.05.2011, 21:01
einfach_ich
einfach_ich
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 04. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 369 Beiträge

Hallo Martin,

dann besinne dich auf die Kräuter und die Kraft der Kräuter und mache sie dir zunutze. Du denkst dann sicherlich weniger an den , was meinst?

Hallo Ute,

ich bin nun 1 Jahr und 2 Monate ca. rauchfrei. Erst jetzt habe ich das Gefühl, dass mein Körper sich langsam umstellt. Manche schreiben, dass es schneller war mit der Umstellung. Aber ich fühle mich wohl und es geht mir sehr gut. Und rauchfrei sowieso.

Hallo Zanky,

das ist sehr unterschiedlich wie gesagt. Also ich denke, nach einem Jahr hat er es spätestens geblickt.
Man darf halt nicht zwischendurch immer wieder rauchen. Ich denke, dann braucht er länger.

Verfasst am: 31.05.2011, 21:34
MartinZ
MartinZ
Dabei seit: 16. 05. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 103 Beiträge

hallo einfach_ich.

bitte nicht böse sein, wegen meines beitrages von vorhin, bezüglich der kräuter. das sollte wie gesagt nur ein kleiner spaß am rande gewesen sein, zu einem thema, das hier eigentlich nichts verloren hat, ich weiß.

Und wie gesagt, ich finde Deinen hiesigen Beitrag sehr gut. Denn da stehen viele hilfreiche Dinge bzw. Tipps drin, die natürlich auch ich noch nicht wusste. Und ich weiß es sehr zu schätzen, wenn sich jemand die Mühe macht, so wie Du es jetzt tust, um anderen sozusagen das Leben bzw. den Rauchausstieg zu erleichtern.

Von daher vielen Dank für Deine zusammengestellten Tips.

schöne und rauchfreie Grüße

Martin

Verfasst am: 31.05.2011, 22:04
einfach_ich
einfach_ich
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 04. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 369 Beiträge

[quote="MartinZ"]
hallo einfach_ich.

bitte nicht böse sein, wegen meines beitrages von vorhin, bezüglich der kräuter. das sollte wie gesagt nur ein kleiner spaß am rande gewesen sein, zu einem thema, das hier eigentlich nichts verloren hat, ich weiß.
[/quote]

Huch Martin, ich bin dir doch nicht böse :-). Kam nur so rüber, sorry.

Alles liebe und passt gut auf euch auf.
einfach_ich

Verfasst am: 01.06.2011, 08:33
Smiley
Smiley
Dabei seit: 11. 11. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2046 Beiträge

Guten Morgen,
schaut euch mal den Link an, das ist das erste was passiert nach der letzten Zigarette

http://www.apotheken-umschau.de/Rauchen/Schluss-mit-Rauchen-Ihr-Koerper-atmet-auf-8338.html
Wer hat noch was?
Viel Glück dabei
ute

Verfasst am: 01.06.2011, 08:47
einfach_ich
einfach_ich
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 04. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 369 Beiträge

Hallo Ute,

danke für deinen Beitrag. Genau das war es was ich haben wollte. Eine Sammlung, wie und wann geht es uns besser, wenn wir uns entscheiden für den Rauchstopp.

Super!!
Bis dann und einen schönen Tag.
einfach_ich