Das Nicoteufelchen kam aus dem Hinterhalt - hat mich erschreckt - aber nicht gekriegt

Verfasst am: 04.02.2014, 17:26
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3993 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

[quote="schlumpfinchen"]
Hallo liebe Julia,

danke für Deine Sonne und das Mutmachgetränk - beides wirkt schon.
Die ganze Aufregerei hilft ja auch nicht weiter.

Auf Regen folgt immer Sonnenschein und jede Krisenserie muss einmal ein Ende haben.....

Liebe Grüße aus Schlumpfhausen
[/quote]

Liebe Schlumpfine,

Hauptsache, du lässt es nicht zu nah an dich ran. Bewahre etwas Abstand. Aufregen geht nur an die Substanz, das bringt gar nichts. Abwarten und Tee trinken!!!!
Ab Mittag schien hier auch wieder die Sonne!!! Die habe ich fleißig wieder eingefangen!! Da kann ich dir noch super stärkende Trollsonnestrahlen rüber schicken !!! ::



LG Julia

Verfasst am: 04.02.2014, 13:24
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3991 Tagen
Beiträge: 8903 Beiträge

Liebes Schlumpfinchen, lass Dich nicht in die Enge drängen. Nur weil ein Handwerker mal einige Zeit in den Räumen war, kann er keine Aussage treffen wie weit daher die Feuchtigkeit kommt, es sei denn der hat heimlich einige Nächte unter der Couch genächtigt. Tatsache ist, altes Gebäude und neue Fenster kann auch ein Grund sein, weil die gesamte Luftzirkulation verändert wird. Hilfe findest Du auch bei den Verbraucherzentralen oder dem Mieterschutzbund. Letzterer soll in so was sehr gut sein, musst halt nur Mitglied werden. Auch sehr hilfreich ist ein sogenannter Thermo-Hygrometer, der die Raumfeuchtigkeit misst. Diese Geräte bekommst Du ab 10 Euro.

Am besten Du hängst an die Eingangstür den Zettel mit der Aufschrift "Ab hier doof sein verboten!".

Verfasst am: 04.02.2014, 08:38
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3971 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Uuuups mir scheint, das Thema betrifft tatsächlich nicht nur uns Schlümpfe.

Wir haben zunächst in der Schimmel-Ecke die Tapete entfernt, damit die Wand trocknen kann.
Dann kam der Malermeister und hat die Wand mit einem Mittel behandelt, das nur Gewerbetreibende kaufen können (er könne es mir aber gerne besogen, falls der Schimmel wieder auftreten sollte).
Danach seien wirklich alle Keime abgetötet.

Nach einer Woche kam er wieder und hat die Ecke neu tapeziert - er meinte der Schimmel sei typisch für altes Mauerwerk + neue Fenster. Er könne aber nicht für den Vermieter entscheiden, welche Maßnahmen dieser ergreife.
Eine Woche später hat er dann die Ecke mit einer speziellen Anti-Schimmel-Farbe überstrichen (gleiche Marke, nur für Gewerbetreibende käuflich).

Da habe ich den Fehler gemacht - weil dem falschen Menschen vertraut - und habe den Handwerker alleine gelassen. Ich wollte nicht noch einen Urlaubstag für den Schimmel opfern.Er machte einen soliden ehrlichen Eindruck.
Er ist aber wohl durch die Zimmer gerauscht um zu kontrollieren wie intensiv wir heizen. Danach hat er uns beim Vermieter schlecht gemacht, dass es überall kalt bei uns sei.
Ich hätte es mir denken können, dass er natürlich zu seinem Auftraggeber hält und den Zeugen spielt.
Somit ist der Schwarze Peter bei uns - beweise mal das Du regelmäßig lüftest und heizt.
Ein Messgerät haben wir aufgestellt, aber es macht keine Aufzeichnungen über den ganzen Tag hinweg.

Ich fürchte, wegen meine Vertrauensseligkeit habe ich mir ein Eigentor geschossen.
Nie wieder werde ich einen Handwerker alleine in meiner Wohnung lassen. Egal wie integer er wirkt.

Mein Mann meint wir sollen das Thema aussitzen, zumal der Brief mit der Abmahnung noch nicht einmal eine Briefmarke hatte.
Auf jeden Fall kämpfe ich nicht länger ohne Rechtsbeistand gegen die Mafia, bevor ich mich selbst noch tiefer reinreite.

Ich halte jetzt erstmal den Ball flach, denn noch mehr Aufregung vergrößert nur die Rückfallgefahr.

schlumpfige Grüße an alle die mitfühlen

Verfasst am: 03.02.2014, 20:14
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3897 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Ssilvia,

jetzt werd ich aber auch neugierig, was Du zum Schimmel unter der Rauchfasertapete zu sagen hast....

Beim Hygrometer sollten die Werte, meine ich, normalerweise zwischen 40 und 60 liegen....

bei denen unter mir kommt der Schimmel schon durch die alten Strukturstyroportapeten von vor sechzig Jahren quadratmetergross durch... und die haben wahrscheinlich eine Luftfeuchtigkeit von um die 90..... (wie Dampfsauna...) dann wird der Schimmel immer mehr und die Luffeuchtigkeit immer höher... das ist dann irgendwann ein Teufelskreis, wenn nicht eingegriffen wird.....
na ja und ich habe hier noch keinen sichtbaren Schimmel in meiner Wohnung aber durch den Unterdruck im Treppenhaus und durch die Gipsdecken und beim Lüften ziehen die Sporen und der Geruch halt leider nach oben...
und beim Mietverein meinten die, der Schimmel wandert auch nach oben....das wäre nur eine Frage der Zeit...(schöne Aussichten...)
aber leider kann ich nichts dagegen machen, da der Schimmel selbst zum Glück noch nicht bei mir angekommen ist....mietrechtlich kann man nur bei dem Schimmelbefall in der eigenen Wohnung dagegen vorgehen, aber dann helfen die vom Mietverein einem, da die ja auch die Tricks und Ausweich-Manöver der Vermieter gut kennen und auf seiten der Mieter sind.......

LG Banya

Verfasst am: 03.02.2014, 19:16
qualmnix
qualmnix
Dabei seit: 13. 08. 2013
Rauchfrei seit: 3940 Tagen
Beiträge: 349 Beiträge
Verfasst am: 03.02.2014, 18:11
heike30659
heike30659
Dabei seit: 09. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3822 Tagen
Beiträge: 201 Beiträge

Hallo Schlumpfinchen,

hier die stärksten Kampfdrachen für Dich zur Unterstützung bei Deinen Baustellen
blassen:blassen:blassen:blassen:

Liebe Grüße und halt durch!
Heike

Verfasst am: 03.02.2014, 17:49
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3993 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Huhuuuu Schlumpfi,

Oh man, Schlumpfhausen steht Kopf.
ich schicke dir die stärkende Trollsonne , die gibt dir wirklich Trollkraft. und noch ein Durchhaltetrunk für die kommende Zeit.

Mieterschutzbund oder Verein ist gut. Da bekommst du Unterstützung.

LG Juli

Verfasst am: 03.02.2014, 13:16
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3971 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Ja liebe Banya,

so sieht das Chaos zwischen Kopf Herz Bauch auch aus, das ist die Wahrheit.
Ich verstehe nicht, warum im Herbst 2012 der Vermieter uns ganz unbedingt als Mieter haben wollte und den Vertrag gleich auf 3 Jahre festgenagelt hat und nun mahnt er uns ab?
Ich fühle ganz deutlich, dass da ein schräges Spiel gespielt wird, gegen das wir nur schwer ankommen.blassen:

Wir haben angeblich zuwenig geheizt und aus Kulanz gründen - weil wir uns ja sonst so gut verstehen - hätten Sie die Kosten für die Schimmelbeseitigung übernommen. Beim nächsten Schimmel müssen wir Schadenersatz leisten.

MIt dem "gut verstehen" das sehe ich mittlerweile ganz anders.

Ich nehme an, der Vermieter war von Anfang an scharf auf uns Doppelverdiener ohne Kind und Haustiere, obendrein eine Beamten-Gehalt dabei - die wollen einfach monatlich abkassieren, weiterhin ihre teuren Fernreisen machen und die Mieter sollen ihnen die Verantwortung=Kosten abnehmen, wenn es um Schäden geht.

Die Nachbarn, die ebenfalls alle Jahre wieder Schimmel haben, ziehen alle den Kopf ein, obwohl sie schon viel länger da wohnen.
Die Situation ist dermaßen verwickelt, dass ich am 19.02. einen Beratungstermin beim Mieterverein vereinbart habe. Ich brauche dringend Rat von neutraler Seite, wie ich mich künftig verhalten soll.

Nebenbei habe ich eben auch die pflegebedürftigen Eltern und ich fühle mich außerstande einen 2-Fronten-Krieg zu führen.

Drum eben auch den Chaos Avatar.

Rückfällig werde ich deswegen aber nicht - es wird schon einen Ausweg geben.

Bleibt bitte alle

Verwirrte Grüße vom Schlumpfinchen

Verfasst am: 03.02.2014, 11:48
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3897 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Schlumpfimumpf,

was ist denn eigentlich da im Avatar im Land der Schlümpfe los???
Da ist ja so viel los, dass ich vor lauter Aktion gar nicht erkennen kann, womit die beschäftigt sind....
sieht ja etwas chaotisch und bedrohlich aus,...
LG Banya

Verfasst am: 03.02.2014, 11:45
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3897 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Liebes Schlumpfinchen,

ach ich kann sooooo mitfühlen mit Dir......
was ist denn das jetzt für eine Abmahnung und weswegen?? Weil du angeblich falsch oder zu wenig geheizt und gelüftet hast????

Geh bloß zum Mietverein damit... das Problem an Abmahnungen ist, dass man sie nicht wieder aus der Welt schaffen kann, aber es folgt nicht gleich eine Kündigung auf eine Abmahnung und selbst wenn, das kann der Vermieter nicht so leicht durchsetzen.... da kann Dich der Mietverein bestimmt gut unterstützen!

Zitiert von:
Das weis der Kopf aber ich habe eine maßlose Wut im Bauch und fühle mich gleichzeitig ohnmächtig, weil eben die Wohnungssituation in unserer Region so schwierig ist.


ja, das kenne ich nur zu gut: meine Baddecke ist nass und es bilden sich schon Blasen, die von Woche zu Woche größer werden, Anfang August, als der Schaden noch viel kleiner war habe ich meinen Vermieter und den Hausmeister darüber informiert.. der Hausmeister war einmal im August und einmal Anfang Januar hier und hat Fotos gemacht und mir versprochen, dass etwas passiert und er sich darum kümmert...(es steht fest, dass die Dusche über mich undicht ist....angeblich sollte das deren Haftpflich dann übernehmen, aber ich bin sicher, dass die gar keine haben...., aber bislang haben die die nicht mal angesprochen, sonst hätte ich von denen über mir schon einen Einlauf bekommen: denn die meinen: meine Baddecke sein mein Problem, sie könnten wunderbar duschen und hätten kein Problem); genauso erzählt er mir seit fünf Jahren, dass angeblich in der Wohnung unter mir, die seit zwanzig Jahren kompett verschimmelt ist, etwas passieren soll....
auch ich fühle mich verarscht und bin soooo wütend und komme nicht damit zurecht, dass ich mich zugleich so ohnmächtig fühle... das kommt mir soooo bekannt vor...
hier ist der Wohnungsmarkt auch mehr als angespannt und wenn ich den Mietverein einschalte, was ich auch schon seit Wochen überlege, dann könnte auch mich eine Abmahnung treffen, denn mein Vermieter ist auch Jurist und hasst den Mietverein und liebt Mieter, die ihre Wohnungen verkommen lassen und nichts einfordern und sich den Schimmel schöntrinken.....
Liebes Schlumpfinchen, ich kann Deine Wut und Deine Ohnmacht so gut nachempfinden......
ich habe aber das Gefühl, solange ich so krank und geschwächt bin, darf ich dieses Schlachtfeld nicht auch noch öffnen, dennoch verfolgt mich meine Wohnsituation auch bis ins Bett und lässt mir keine Ruhe und tut miener Genesung nicht gut.....

Kopf hoch, Schlumpfinchen, ich wünsche Dir so, dass der Mietverein Dich gut unterstützt und Dir zur Seite steht.
Aber egal was kommt, bloß nicht wieder rauchen...

Ich drücke Dich
Banya