Das Nicoteufelchen kam aus dem Hinterhalt - hat mich erschreckt - aber nicht gekriegt

Verfasst am: 23.07.2013, 15:02
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3945 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Heute früh ging ich zu Arzt - weil ich bei diesem Doc das erste Mal war, musste ich ein Formular ausfüllen.
Frechweg habe ich bei gerauchten Zigarrette/Tag "Null" angegeben. (Das hätte ich vor 4 Wochen nicht gewagt).

Nach den ganzen Routinekontrollen (sieht alles gut und normal aus) verließ ich die Praxis und Oh Schreck:
Meine Hand suchte ganz automatisch in der Hosentasche nach einem Feuerzeug! Was ist denn das??
In meiner Handtasche sind doch keine Ziggis mehr?? :o
Wenn mir in diesem Moment einer eine angeboten hätte, wer weis was dann passiert wäre....
Auf einmal kam der fiese Nico-Sack aber so was von mächtig um die Ecke, zum Glück war auch kein Geschäft in der Nähe. 'Wer weis was dann passiert wäre....

Wie verrückt ist das denn - Arztbesuch und anschließend qualmen?
Ja ich gestehe, das habe ich bisher immer so gemacht.
War mir nicht klar, dass das so fest im Unterbewusstsein gespeichert ist.
Frage an die Erfahrenen Ex-Raucher:
Wie verjagt Ihr den Nico-Teufel, wenn er sich Euch unvermittelt und ganz aufdringlich in den Weg stellt?blassen:

Verfasst am: 23.07.2013, 15:52
Piet
Piet
Dabei seit: 07. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4790 Tagen
Beiträge: 1178 Beiträge

Hallo Schlumpfinchen,
das was Du nach dem Arztbesuch erlebt hast ist ganz normal, mir ging das genau so, weil ich damals aber schon längere Zeit rauchfrei war konnte ich nur darüber lachen. Einfache Erklärung, die nach dem Kaffee, nach dem Essen, nach Stress, die haben wir uns bald abgewöhnt, zum Arzt gehen wir glücklicherweise seltener und welcher Raucher zündet sich nach dem Arztbesuch keine an?
Was uns bleibt, einfach stur bleiben!
LG
Piet

Verfasst am: 28.07.2013, 12:15
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4057 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

Zitiert von:
Wie verrückt ist das denn - Arztbesuch und anschließend qualmen?
Ja ich gestehe, das habe ich bisher immer so gemacht.icon_redface.gif
War mir nicht klar, dass das so fest im Unterbewusstsein gespeichert ist.banghead.gif
Frage an die Erfahrenen Ex-Raucher:
Wie verjagt Ihr den Nico-Teufel, wenn er sich Euch unvermittelt und ganz aufdringlich in den Weg stellt?


hallo schlumpfinchen, völlig normal, alle mit rauchen verknüpften situationen hast du dir durch wiederholungen fest ins gehirn trainiert, das ist ein reflex der dann kommt, funktioniert genauso wie bei dem hund und der glocke.

durch mehrfaches rauchfreies erleben werden diese verbindungen im gehirn nach und nach "entknüpft". wir neuaussteiger werden vermutlich alle an silvester dastehen und nach unseren imaginären fluppen tasten egal wie lange wir da schon rauchfrei sind ;)

ich hatte das von anfang an und jetzt noch manchmal beim fernsehen, das ich nach dem tabakpäckchen greifen will oder aufpasse, dass der aschenbecher nicht umfällt :o

ich hab immer noch den impuls, die klamotten wegzuräumen damit sie morgen nicht nach rauch riechen :o

wenn sowas kommt einfach wahrnehmen und loslassen. aber halt damit rechnen, dass es manchmal aus heiterem himmel kommen kann.

du machst das ganz prima, und an dieser stelle mal herzlichen glückwunsch zu[color=green] 3 wochen [/color]rauchfreiheit, liebes schlumpfinchen

t:

sei stolz auf dich, wir sind es auch! ;)

Verfasst am: 28.07.2013, 18:57
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3945 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Liebe stornoway, piet und alle

danke danke für die Glückwünsche - heute habe ich mehr an Euch gedacht als an die Stinker.
Fazit nach 3 Wochen:
Mit Humor betrachtet war der Entzug gar nicht soo schlimm.
Gestern musste ich einen Lachkrampf unterdrücken, denn: Papa Schlumpf wollte seine Samstags-Morgen-Zigarre auf dem Balkon schmauchen. Entsetzt rief er: "Der Aschenbecher ist voll Wasser ich brauche einen anderen":
Ja Kruzefix nochamoal - hat der immer noch nix gemerkt, dass keine Kippen, keine Asche nur noch Regenwasser im Aschenbecher ist. (Wie war das früher ekelig, die Mampe zu entsorgen).
Mit neuem Aschenbecher versorgt, vertiefte er sich in seine Fussballzeitung und die Sonne schien ihm aufs Gehirn, das T-Shirt flog wenig später über die Stuhllehne.
Jetzt kam mir der Ablenkungseinfall: Er musste dringend mit Sonnencreme einbalsamiert werden und dieses äußerst sorgfältig. Kitzeln, kneifen, necken inclusive.
Wir haben so gelacht, dass seine Zigarre im Aschbecher liegen blieb, bis die Glut verlöschte.
Er hat diese Dynamitstange tatsächlich vergessen.
Eine halbe Zigarre nicht geraucht.
Ich hab so getan, als hätte ich nix gemerkt - nach dem Einbalsamieren kam unser traditionelles Samstag-Morgen-Frühstück dran, die Zigarrenhälfte flog später heimlich still und leise in den Müll.
Er hat nicht mehr danach gefragt.
Wünsch Euch genauso viel Spaß Schlumpfimumpf

Verfasst am: 28.07.2013, 21:01
Ichschaffs
Ichschaffs
Dabei seit: 10. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 418 Beiträge

Liebes Schlumpfinchen,

Herzlichen Glückwunsch zu drei Wochen rauchfrei! Du kannst stolz auf Dich sein!



Dafür einen dicken Blumenstrauß für Dich!



Ich fand es ein sehr gutes Bild von Dir im Thread von Jasmina mit Ebbe und Flut. Und das Schöne ist, je Öfter wir erlebt haben, daß das wieder vorbei geht, desto leichter wird es!

Und Deine Geschichte mit dem Eincremen da musste ich Grinsen!

Lg von Ichschaffs

Verfasst am: 29.07.2013, 16:39
Lullyeddy
Lullyeddy
Dabei seit: 22. 06. 2011
Rauchfrei seit: 4731 Tagen
Beiträge: 2739 Beiträge

[color=blue]Liebes Schlumpfinchen

ich lese so gern deine Beiträge wie diesen z.B

[quote="schlumpfinchen"]
Du gehst ja mit Riesenschritten auf die 100 zu -
(Ich meine 100 rauchfreie Tage, nicht dass da aufm Balkon Missverständnisse aufkommen).:
[/quote]

herrlich!Bei Dir ist immer was zum Lachen dabei,das mag ich sehr!!!![/color]


[color=red]lichen Glückwunsch zu 3 Wochen

Rauchfreiheit!Klasse,weiterso!!!





[/color]

[color=red]wünsche Dir noch einen schönen Nachmittag,liebe Grüße Biggi [/color]

Verfasst am: 29.07.2013, 17:03
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3945 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

DANKE DANKE DANKE liebe Fans, das liegt an Euch
Eure Texte sind so inspirierend
Was glaubt Ihr wohl, wie oft in 33 Jahren ich schon das Rauchen aufgehört habe
Früher war ich dann immer ein Miesepeterschlumpf
So viel Spaß wie jetzt mit Euch hatte ich noch nie beim Entzug -

Verfasst am: 29.07.2013, 18:00
tintoyfan
tintoyfan
Dabei seit: 25. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3927 Tagen
Beiträge: 382 Beiträge

Wow, schon 3 Wochen keine mehr, na herzlichen Glückwunsch

Ja, macht viel Spass, hier mitzulesen, grade auch Deine Beiträge

Zum ursprünglichen Thema mit dem Nicoteufelchen:

Gestern abend kam ich ziemlich spät nach Hause und war noch eine dreiviertel Stunde auf der Autobahn, bin dann zur Wohnung rein- und dann hat die Nikotingier aber sowas von gebrüllt

Klares Suchtmuster: Autobahn bei Nacht = Stress = sofort zuhause eine rauchen... oder am besten gleich zwei

aber ned mit mir

Liebe Grüsse, Marcus

Verfasst am: 29.07.2013, 20:37
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3945 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Hallo Tintoyfan,

herzlichen Glückwunsch -die erste schwere Prüfung ist bestanden. Wahrscheinlich wird noch ein paarmal etwas Derartiges auf uns zukommen.
Bei mir hilft die Atemübung aus dem rauchfrei Programm - am besten an der frischen Luft oder bei offenem Fenster. Noch ein Lächeln in die Lungen dazu schicken hilft noch mehr.
Ich wünsche Dir weiter gesunde Sturköpfigkeit.

lieb Grüße von Schlumpfinchen

PS: hab die scharfen Würstchen vergessen - kannst du mir den Namen nochmal schreiben?

Verfasst am: 31.07.2013, 12:44
Ichschaffs
Ichschaffs
Dabei seit: 10. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 418 Beiträge

Hallo Schlumpfinchen,

Ihr seid mein Methadon hast Du bei Claudia geschrieben hach was hab ich gelacht, sehr gut! Aber ganz im Ernst, bei mir ist es am Morgen mittlerweile auch so, Kaffee UND ah erst mal ins Forum schauen... Ich komme schon gar nicht mehr zum Zeitung lesen

Ich bin mal gespannt, wie das wird, wenn ich nächste Woche arbeiten gehe, vielleicht gebe ich Bescheid, daß ich jetzt regelmäßig erst um zehn komme und dafür früher gehe, dann wäre ich weiterhin total entspannt :

Und das mit der Steuererklärung kann ich gut verstehen, da war bei mir früher auch eine halbe Schachtel weg Da finde ich es wesentlich besser, wenn Du hier schreibst, für Dich ist es gesünder und ich freue mich über Deine
Beiträge

Dir einen guten rauchfreien Tag!

Lg von Ichschaffs