Das erste Mal rauchfrei - Endlich traue ich mich!

Verfasst am: 20.04.2015, 21:45
Caro2701
Caro2701
Dabei seit: 12. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3310 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Alles Gute und ganz viel Glück für morgen!

Bei mir ist es morgen schon eine Woche. Stur bleiben und gerade in den ersten Tagen gut ablenken. Dazu viel hier lesen und schreiben. Das hat mir unheimlich geholfen.



Du klingst sehr entschlossen und das ist die halbe Miete.

Verfasst am: 20.04.2015, 21:31
Lakritzl
Lakritzl
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3303 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Hallo zusammen!

tinalyss, ja, das trifft es auf den Punkt, aber was will ich machen muss ich eben Geduld mit mir haben, obwohl ich mit mir selbst eigentlich am wenigsten hab
Gesunde Leckereien und tonnenweise Bonbons stehen bereit und Sport ist auch schon geplant. (Lakritzmieze, süß das gefällt mir )

lilith, leider noch nicht. Morgen ist mein erster rauchfreier Tag. In meinem Profil steht glaub was anderes, obwohl ich den 21. eingetragen habe...seltsam, aber vielleicht stimmt die Anzeige ja morgen. Trotzdem natürlich vielen Dank für die guten Wünsche

Kiara, ich hoffe der Ball hilft mir auch... und ich hoffe ich kann mich morgen konzentrieren. Ich hab ja eigentlich sooo viel zu tun momentan auf der Arbeit, dass ich mir die Raucherpausen eh hätte verkneifen müssen
Endlich Nichtraucher hatte ich vor Jahren mal angefangen zu lesen, aber schnell wieder aufgehört, mit dem lesen, nicht mit dem Rauchen Leider... aber das frage ich mich mittlerweile nach jeder Zigarette, warum machst du das? War das jetzt nötig? Und die vielen Pausen, die ich unnötig mache, selbst wenn ich nur das Bad putze wird eine Raucherpause eingelegt.... dann nervt mich dass ich aufm Balkon stehe und nicht fertig werde... Völlig bekloppt eigentlich
Das freut mich, dass es bei dir heute gut geklappt hat und der 1. Tag ist fast geschafft. Das ist doch wunderbar Und das Nikotinmonster soll bloß abhauen!!
Und das mit dem Kaffee und Zigarette zusammen habe ich mir letzte Woche schon versucht abzugewöhnen. Nur habe ich erstaunlicherweise weniger Kaffee getrunken, anstatt weniger geraucht Obwohl das meine zweitgrößte Sucht ist...
Vielen Dank und ich drück dir ganz fest die Daumen, dass du den 2. Tag genauso gut meisterst wie den ersten

Und an alle ganz herzlichen Dank für die lieben Worte und die Ermutigungen. Das bekräftigt mich unheimlich in meinem Entschluss und langsam habe ich sogar das Gefühl, dass ich es tatsächlich schaffen kann

Jetzt werde ich noch die letzten Vorbereitungen treffen und dann gehts ab ins Bett, dass ich morgen ausgeschlafen dem Nikotinmonster den Kampf ansagen kann.

Ich wünsche allen einen schönen Abend und eine erholsame Nacht!!
:

LG Lakritzl

Verfasst am: 20.04.2015, 20:18
Kiara16486
Kiara16486
Dabei seit: 13. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3031 Tagen
Beiträge: 92 Beiträge

Hallo Lakritzl,

der Ball ist für die nervösen Phasen gut,man hat dann immerhin was in der Hand.

Fange nun Buch Nummer zwei an "Allen Carr, Endlich Nichtraucher". Je mehr ich mit dem Thema Zigarette auseinandersetze umso mehr frage ich mich warum man sich das antut.

Muss sagen Tag 1 ist relativ gut gelaufen, habe ein bisschen Panik vor Tag zwei und das Nikotinmonster schaut mich immer noch Fassungslos an und fragt wie wir ohne Zigaretten leben sollen. en:

Ach ja Kaffee kann man auch ohne Zigarette trinken, habe ich heute festgestellt.

Ich wünsche dir einen starken Willen für den ersten Tag.

Und immer daran denken, du Entscheidest. Kein Druck machen.

Verfasst am: 20.04.2015, 20:17
lilith88
lilith88
Dabei seit: 29. 05. 2012
Rauchfrei seit: 3394 Tagen
Beiträge: 1532 Beiträge

Liebe Lakritzl,

für deinen Weg in die Rauchfreiheit wünsche ich dir alles Gute!

Tag 1 hast du schon geschafft!

Liebe Grüße, Lilith

Verfasst am: 20.04.2015, 16:09
Lakritzl
Lakritzl
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3303 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Hallo Kiara,

da haben wir uns ja gleich lang dieses Laster angetan. 15 Jahre ist schon eine lange Zeit, das war mir gar nicht so bewusst bis ich angeben musste seit wann ich rauche

17 Stunden ist ja schonmal toll (jetzt sind es sogar schon bald 20 Stunden )

Das ist ein guter Gedanke, weil immer wenn ich mir irgendetwas vorschreibe oder mich zwingen will, habe ich schon gar keine Lust mehr... vielleicht hilft er mir auch ein bisschen

Jaa, Bonbons und Kaugummis muss ich heute auch noch besorgen... Irgendetwas muss man sich ja in den Mund stecken . Den Ball habe ich mir auch schon bereit gelegt, obwohl ich noch am zweifeln bin, ob das funktionieren kann, aber einen Versuch ist es Wert...

Vielen Dank!! Das wünsche ich Dir auch, vor allem Kraft... Mut hast du ja schon bewiesen... und dass für den Rest des Tages die Ups überwiegen

Es tut irgendwie gut zu wissen, dass jemand mit ähnlichen Startvoraussetzungen hier unterwegs ist

Ach ja und das Buch werde ich mir auch mal anschauen...

Liebe Grüße
Lakritzl

Verfasst am: 20.04.2015, 13:34
Kiara16486
Kiara16486
Dabei seit: 13. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3031 Tagen
Beiträge: 92 Beiträge

Hallo Lakritzl,

ich bin letzte Woche 29 geworden und rauche seit dem 14. Lebensjahr. Ich bin nun auch in der Anfangsphase und bei aktuell 17 Stunden rauchfrei.
Ich muss sagen der Tag war bisher mit vielen UP and Downs bestimmt.

Das wichtigste was mir momentan hilft, ist der Gedanke dass es meine freie Entscheidung ist. Ich werde mich nicht quälen, ich kann Entscheiden. Wenn ich Rauchen will kann ich jederzeit rauchen. Ich muss es aber nicht und nach ein paar Stunden habe ich zumindest nun schon den Stolz entwickelt diese Zeit nicht zerstören zu wollen. Außerdem nervt es mich, das ich von einem Papierstengel anbhängig bin und dieser meinen Tag bestimmt.

Ich arbeite auch im Büro und bisher waren meinen eintigen Pausen die "Raucherpausen". Dies habe ich heute durch einen Spaziergang ersetzt. Einmal um den Block. Aktuell liegen bei mir auch Bonbons und der Knetball aus dem Startpaket ist schon seit heute morgen im Einsatz. Bisher funktioniert es so ganz gut.

Ich wünsche dir viel Kraft und Mut und schwitze die nächsten Tage mit dir zusammen.

Sei stark, du bestimmst dein Leben, nicht die Zigarette dein Leben.

Versuch es mal mit dem Buch "Günter der innere Schweinehund wird Nichtraucher", habe ich selbst am WE gelesen.

Verfasst am: 20.04.2015, 13:30
Lakritzl
Lakritzl
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3303 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Danke, die werde ich brauchen

Vor dem körperlichen Entzug habe ich auch weniger Angst, da weiß ich, es geht vorbei und mein Körper entgiftet, hat also alles seinen Sinn

Aber die blöden Gewohnheiten abzulegen, dass stelle ich mir sehr schlimm vor. Aber ich habe es heute geschafft, nach dem Mittagessen noch keine zu rauchen... mal sehen wie lange das anhält Aber ab morgen werde ich das ja auch schaffen

Grüße
Lakritzl

Verfasst am: 20.04.2015, 12:54
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3976 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Es ist ja normal, das man auch zunächst etwas Angst vor dem Tag X hat.

Auch wenn die ersten Tag schon mal schwer fallen können, merkt man doch schnall auch Besserungen. Der körperliche Entzug ist meist nach 5-6 Tagen erledigt, was länger dauert ist die mentale Abhängigkeit zu überwinden. Wichtig ist hier wirklich viel Ablenkung. Auch viel Wasser oder Tee trinken hilft.

Viel Kraft für Dich

Grüße

Andreas

Verfasst am: 20.04.2015, 10:30
Lakritzl
Lakritzl
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3303 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Guten Morgen Andreas,

Ja, das Starterpaket steht schon bereit für morgen.
Heute ist ja mein letzter Tag als Raucher (ich kanns selbst noch nicht so richtig fassen)
Und mein erster Gedanke bei der morgendlichen Zigarette: oje, reichen die noch für heute
Aber es wird keine Schachtel mehr gekauft

Ich bin zwar motiviert und fest entschlossen, aber irgendwie habe ich heute einen Klos im Hals... hoffentlich vergeht das noch...

Einen schönen Tag wünsche ich!

Liebe Grüße
Lakritzl

Verfasst am: 20.04.2015, 06:09
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3976 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo und herzlichen Glückwunsch. Toll das Du heute in ein rauchfreies Leben startest - für Ablenkung hast Du ja bereits gesorgt. hast Du auch das kostenlose Starterpaket bestellt? http://www.bzga.de/botmed_31350100.html Hier sind einige nützliche Sachen drin.

Der Entzug verläuft meistens in Wellen, Du wirst gute und beschi..... Tage erleben. Aber schnell werden die schlechte Tage weniger und kürzer.

Viel Erfolg für Deinen Weg

Viele Grüße

Andreas