Bin ich stark genug...? am 12.12. geht´s los

Verfasst am: 05.12.2016, 18:54
igel63
igel63
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2136 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

Hallo Heiko,

das sind genau die Worte die ich brauche und die mich aufs neue motivieren, vielen Dank dafür.

viele Grüße
igel

Verfasst am: 05.12.2016, 17:01
igel63
igel63
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2136 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

Danke Börni für die ausführliche Anleitung. Ich werde am Mittwoch sicherlich oft an deine Zeilen denken.
Liebe Grüße
Igel

Verfasst am: 05.12.2016, 13:56
boerni66
boerni66
Dabei seit: 18. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2737 Tagen
Beiträge: 166 Beiträge

Hi Igel,

... super, dass Du Dich zum Durchstarten für übermorgen entschieden hast. Ganz große Klasse !

Das mit der mehr oder weniger konkreten "keine-Ahnung-warum-und-wovor-[u]Angst[/u]" geht, so denke ich, den meisten vor dem Rauchausstieg so.

Ich meine, oft definiert sich diese Angst aus der Vorstellung von hässlichen Suchtdruckattacken, die einen solange beuteln, quälen und winseln lassen, bis man den Kampf letztendlich aufgibt und sein "Versagen" eingestehen muss. So war's zumindest bei mir.

Vergiss diesen Mist ! Denn:

1. Ja, dieSuchtdruck-Attacken werden kommen. Aber Du kannst bis zu Deinem Rauchstopp-Tag gedanklich
durchgehen, wann / in welchen Situationen diese zu erwarten sind (eigenes Rauchverhalten analysieren).
Dementsprechend kannst Du Dir für die jeweiligen Situationen geeignete Gegenstrategien überlegen. Das gibt Sicherheit, Selbstvertrauen ... und minimiert die Angst immens.
(Nichts anderes, als ein Fußballtrainer macht: er sieht sich im Vorfeld einer Partie die Spiele der gegnerischen
Mannschaft an, erkennt deren Stärken (= Gefahren für's eigene Team), überlegt sich taktische Gegenmaßnahmen und lasst diese dann im Aufeinandertreffen beider Mannschaften durch seine Jungs in die Praxis umsetzen)
2. Die Quantität der Attacken lässt schon nach wenigen Tagen deutlich nach. Der Gegner wird von Tag zu Tag schwächer, ihm geht zusehends die Luft aus (... im Gegensatz zu Deiner Atmung - die wird immer besser )
3. Auf dem Weg, die eigene Nikotinsucht zu stoppen, gibt es kein "Versagen". Allenfalls Erfahrungen und neue Chancen.

Ich wünsch' Dir einen guten Start in die Rauchfreiheit und drück' Dir alle Daumen für Mittwoch,
beste Grüße
Börni

Verfasst am: 05.12.2016, 12:41
igel63
igel63
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2136 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

Hallo Hallo,
an alle die mich bisher so nett unterstützt und Mut gemacht haben den Termin doch einfach zu verschieben und meine Schmerzärztin die gleich Meinung vertritt, werde ich am Mittwoch den 7.12. aufhören. Meine Schmerzärztin meinte nur, warum ich nicht gleich aufhöre, die Tablettenumstellung können wir auch noch später durchführen, wenn ich die schlimmsten Tage hinter mich gebracht habe. Also nun kann ich durchstarten und ich war soooo sicher das ich es auch will, aber jetzt wo der Tag doch schon sooo nah ist bekomme ich doch Angst. Wovor??? Hm das weiß ich eigentlich nicht so wirklich, vielleicht was ich mit der vielen Zeit mache, aber am meisten hab ich davor Angst, die ersten 2. Tage nicht zu schaffen, bin ich vielleicht doch zu schwach??
Na ja ich brauche bestimmt viel Hilfe und habe bewußt den Mittwoch und nicht morgen gewählt, da ich mir am Mittwoch die Zeit nehmen kann um hier zu lesen und zu schmachten oder zu heulen oder was sonst so noch auf mich zukommt.
Zuhause läuft es leider grad nicht so gut, was eigentlich auch ganz selten ist, aber das möchte ich nun nicht als Hindernis oder Entschuldigung durchgehen lassen.
Am Mittwoch soll der Tag des Ausstiegs und der Anfang meines neuen Lebensabschnittes nun sein. Morgen werde ich dann alles vernichten oder beiseitestellen was mit dem Rauchen zu tun hat. So das wollte ich jetzt erstmal los werden.
Viele liebe Grüße
igel

Verfasst am: 03.12.2016, 11:08
igel63
igel63
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2136 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

Danke Andreas, für deine aufmunderde Worte.
Ich habe immer noch keine Antwort bekommen bezüglich des gemeinsamen früheren Ausstieges, aber ich werde immer sicherer doch schon nächste Woche aufzuhören. Ich möchte jetzt nur noch die Aussagen meiner Ärztin abwarten, ich weiß noch nicht was da so auf mich zukommt, aber am Montag weiß ich mehr. So nun wünsche ich dir und allen anderen ein schönes Wochenende
Igel

Verfasst am: 03.12.2016, 07:41
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3974 Tagen
Beiträge: 8896 Beiträge

Hallo Igel, die Idee früher zu starten ist toll. Wenn Du dich starke genug fühlst, mach es einfach. Du wirst ja sehen, wie es läuft und wenn wenn es nicht läuft - auch gut. Dann war es halt die Generalplrobe, aus der Du erkennst welche Situationen für dich am schwierigsten sind und an denen Du noch arbeiten kannst.

Ich habe damals auch so lange gewartet, bis einfach alles "passte". Du bestimmt Weg, Geschwindigkeit und Ablauf.

Schönes Wochenende

Andreas

Verfasst am: 02.12.2016, 22:09
JeanLucWilliams
JeanLucWilliams
Dabei seit: 05. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2743 Tagen
Beiträge: 322 Beiträge

Liebe Igel,

Zitiert von:
Vor ca. 5 Wochen hat mich meine jährliche Bronchitis erwischt und sich diesmal auch zur Lungenentzündung hochgearbeitet. Dabei hatte ich eine Nacht mit schrecklichen Hustenanfällen bis zur Atemnot -ich dachte ich muß ersticken-, das war sooo schrecklich und ich hatte sooo Panik. Während eines 4 tägigen Krankenhausaufenthaltes erklärte mir die Stationsärztin sehr direkt, dass sich Rauchen und copd nicht vertragen was ich ja auch schon länger wusste, aber das ich nicht die 1. wäre die daran stirbt und einen sehr fürchterlichen Tod. Da hab ich den Entschluß gefasst aufzuhören. Gestern im Chat fragten mich fast alle Teilnehmer warum ich überhaupt noch rauche und nicht gleich aufgehört habe, das ist wohl auch die normale Reaktion, und ich muß sagen ich schäme mich aber ich kann diese Frage nicht beantworten nur meine Schwäche zugeben.


klar, mit Worten ist jeder groß dabei, auch ich. Besserwisser, Ratgeber und Leute die alles können. Na, die meisten haben auch mehrere Versuche gebraucht, brauchten Hilfe, sind gescheitert und wieder aufgestanden. Das hat nichts, absolut nichts mit Schwäche zu tun.
Rauchen ist eine verda**te Sucht und es ist ein Kampf dagegen anzukommen. Aber dieser Kampf lohnt sich und das wirst auch Du merken, liebe Igel.
Leider konnte ich den Chat nicht weiter verfolgen, weil das Internet nicht funktionierte. Sonst wären diese Worte all lange geschrieben gewesen.
Egal welcher Zeitpunkt, der Zeitpunkt den Du wählst, der ist richtig. Ob nun heute, morgen oder am 12.12. Hauptsache Du willst es und bist Dir sicher.

Es wünscht Dir alles erdenklich Gute und alle Kraft der Welt,
JeanLuc

Verfasst am: 02.12.2016, 21:43
igel63
igel63
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2136 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

Also erstmal vielen Dank für eure Aufmunterung. Jetzt bin ich echt platt. Ich hab leider noch keine Antwort von meiner Begleitperson, da wir ja zusammen aufhören wollten. Aber jetzt steh ich echt unter Zugzwang -lach-.
Aber soviele positive Nachrichten hätte ich nicht erwartet. Ich hab ab Montag eine Tablettenumstellung, da möchte ich erst noch abwarten was auf mich zukommt, wenn ich das gut wegstecke bin ich Dienstag oder Mittwoch Nichtraucher!!! Aber ich möchte noch warten was meine Schmerzärztin am Montag dazu sagt. So also ich freue mich und hoffe auf euch wenn ich dann mein Datum vorverlege. Trotz guter Motivation denke ich werde ich die ersten Tage doch große Unterstützung brauchen. An BeWaSo ne Fotostory mach ich nicht, aber ich hab mir schon ein Tagebuch gekauft, und den Einband gedanklich schon dekoriert. Das wird dann mein Tagebuch meines neuen Lebensabschnittes.
So nun wünsche ich euch allen noch einen schönen Abend und wenn es dann soweit ist schrei ich ganz laut !!!
Liebe Grüße
Igel

Verfasst am: 02.12.2016, 20:14
Piet
Piet
Dabei seit: 07. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4799 Tagen
Beiträge: 1179 Beiträge

Hallo Gaby,

was dir Bernhard schrieb hat mich alten Hasen beeindruckt und weist Du was? Er hat absolut recht was bringt es denn bis zum 12.12. zu warten?NICHTS der Entzug wird in keinster Weise leichter.

LG
Piet

Verfasst am: 02.12.2016, 20:03
BeWaSo
BeWaSo
Dabei seit: 26. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2750 Tagen
Beiträge: 197 Beiträge

Igel!
Mach keinen Staatsakt mit Datum draus.
Leg einfach los. Jetzt. Ja genau, jetzt!

Du weißt, daß Aufhören leicht ist. Also setze keine Energie ins Aufhören.
Nicht wieder anfangen, das ist der Plan.
Warum rauchst Du?
Wann rauchst Du?
Wovor hast du Angst, wenn du dir vorstellst nie wieder zu rauchen?
Verlust?
Verslust von was?
Stell dir lieber vor, was du gewinnst, denn es gibt keinen Verlust.

Leg einfach los. Jetzt. Ja genau, jetzt!

Möglicherweise wirst du die Wände hochgehen und dir die scheiß Kippen herbeihaluzinieren - na und? Es wird dir nichts passieren. Das sind keine Symptome, die deine Gesundheit oder dein Leben bedrohen.

Schreib auf, was du in den Momenten durchmachst, was du denkst, was du fühlst.
Mach doch 'ne Fotostory draus!

Wie war das nochmal mit der Panik bei deiner Atemnot?
Das kannst du sicher wieder haben; deine Entscheidung.

Leg einfach los. Jetzt. Ja genau, jetzt!

Viel Erfolg,
LG, Bernhard