Bin ich stark genug...? am 12.12. geht´s los

Verfasst am: 30.11.2016, 04:03
igel63
igel63
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2122 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge
Verfasst am: 30.11.2016, 05:39
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3960 Tagen
Beiträge: 8885 Beiträge

Huch, alles weg.

Guten Morgen Igel. Vielleicht magst Du uns ja nochmal Deinen Text schreiben.

Du hast noch etwas Zeit zur Vorbereitung. Eine gute Planung ist der halbe Sieg. Ganz hilfreich für den Anfang ist das kostenlose Starterpaket, was Du hier bestellen kannst: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html Besonders der Knetball ist gut, damit die Finger beschäftigt sind

Dann überlege Dir Alternativen, für die Momente, wo Du bisher immer geraucht hast. Meist verläuft der Entzug in Wellen, wo die Schmachtattacken in bestimmten Abständen kommen. Hier hilft Ablenkung um auf andere Gedanken zu kommen, womit Du dich ablenkst ist eigentlich egal.

Schreibe Dir doch einfach ein paar Aufgaben auf kleine Zettel und tue diese in ein Glas, wenn dann eine Attacke kommt, einfach einen dieser Zettel ziehen.

Wäre toll, wenn wir wieder was von Dir lesen würden.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 30.11.2016, 08:30
igel63
igel63
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2122 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

Hallo zusammen und vielen Dank für eure Antworten auch wenn kein Text da ist,

und genau Andreas das hab ich heute morgen auch gedacht als ich mein nicht mehr vorhandenen Text gesehen hab, dachte mir heute Nacht das braucht wohl ne Weile mit der Korrektur, aber na ja ist wohl verschwunden , wäre ja schön wenn das mit dem Nichtrauchen auch so schnell geht -lach- Ich stell mich nochmal vor also

Ich bin 53 Jahre alt, Ehefrau, Mutti von 3 Kindern (22,20;15) und Frauchen von 2 mittelgroßen Hunden. Ich arbeite selbständig mit meinem Mann zusammen als Sportfotografin und bin so jedes Wochenende irgendwo anders in Deutschland zu finden um die laufende Menge (Laufevents) zu fotografieren. Ab Montag sitze ich dann am PC um die Bilder Start-Nr, für Start-Nr zu tippen, um das sich die Läufer dann auch wiederfinden. Soviel zu meinem Leben, jetzt kommt das Rauchen. Ich bin starke Raucherin so seit 35 Jahren, und zum Schluß also bestimmt die letzten 15 Jahre waren es so 20-30 Zigaretten täglich, bei Stress bestimmt auch noch paar mehr.
Vor ca. 5 Wochen hat mich meine jährliche Bronchitis erwischt und sich diesmal auch zur Lungenentzündung hochgearbeitet. Dabei hatte ich eine Nacht mit schrecklichen Hustenanfällen bis zur Atemnot -ich dachte ich muß ersticken-, das war sooo schrecklich und ich hatte sooo Panik. Während eines 4 tägigen Krankenhausaufenthaltes erklärte mir die Stationsärztin sehr direkt, dass sich Rauchen und copd nicht vertragen was ich ja auch schon länger wusste, aber das ich nicht die 1. wäre die daran stirbt und einen sehr fürchterlichen Tod. Da hab ich den Entschluß gefasst aufzuhören. Gestern im Chat fragten mich fast alle Teilnehmer warum ich überhaupt noch rauche und nicht gleich aufgehört habe, das ist wohl auch die normale Reaktion, und ich muß sagen ich schäme mich aber ich kann diese Frage nicht beantworten nur meine Schwäche zugeben. Ich habe zwar mein Konsum von zuerst 3, dann 5 und jetzt leider schon wieder 7 Zigaretten täglich reduziert, aber zum Aufhören hat es nicht gereicht. Trotzdem möchte ich so einen Anfall nie wieder bekommen und hab mir so gestern auch das Datum 12.12.16 gesetzt, und hab furchtbare Angst davor wieder zu versagen, ist leider nicht mein erster Versuch mit dem Rauchen aufzuhören.
Das Start Paket hab ich schon erhalten, den Kalender finde ich super und ich hab auch schon viel hier im Forum gelesen und auch das eine oder andere dazu geschrieben.
Ich führe auch schon das Raucherprotokoll, und hab schon angefangen Zettelchen für das Aufgabenglas zu schreiben. Also die Motivation ist eigentlich sehr hoch, und doch hab ich Angst es nicht zu schaffen, da ich leider in der Beziehung nicht gerade einen sehr festen Willen habe.
Aber ich hoffe, dass ich es diesmal schaffe, und auch Weihnachten durchhalte, aber erstmal nehm ich mir Tag für Tag vor, und freue mich schon auf den Abend, wenn ich dann das 1. Blatt von dem Kalender für die ersten 100 Tage abreisen kann.
So jetzt denke ich hab ich mal genug zu mir und meiner Angst zu Versagen geschrieben.
liebe Grüße Igel

Verfasst am: 30.11.2016, 08:38
marilili
marilili
Dabei seit: 28. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2699 Tagen
Beiträge: 34 Beiträge

Guten Morgen Igelchen : )

Ich find's super, dass du dir jetzt ein festes Datum gesetzt hast! Und deine Vorbereitungen zeigen ja, dass du höchst motiviert bist. Das schreckliche Erlebnis was du hattest wird dir mit Sicherheit auch eine große Hilfe sein können, wenn du es dir immer wieder vor Augen hältst und dir bewusst machst, dass du so eine Situation nie mehr erleben möchtest.

Das mit dem Reduzieren hatte ich auch mal versucht, bringt aber nichts. Da trickst dich dein Kopf nur aus. Du reduzierst deine täglichen Zigaretten, und schon ganz bald denkst du dir "naja, auf die eine mehr oder weniger kommt es auch nicht an" - also rauchst du wieder täglich eine mehr. Kurz darauf denkst du dir "ach, die eine jetzt nur noch, die macht den Braten doch auch nicht mehr fett" und so zieht sich das ganze wie ein roter Faden durch und zack ist man wieder bei den alten Gewohnheiten. Ich bin der Meinung, dass wenn du einmal richtig geraucht hast, kannst du nicht reduzieren geschweige denn ein "Gelegenheitsraucher" werden - da geht nur ganz oder gar nicht!

Du hast gute Beweggründe aufzuhören und du schaffst das auch! Nur nicht negativ an die Sache ran gehen und einfach versuchen nicht zu viel drüber nachzudenken : )

Liebe Grüße
marilili

Verfasst am: 30.11.2016, 09:09
igel63
igel63
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2122 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

Vielen Dank Wolfgang und Marilili, für die aufmunternde Worte.
Und das ich niemals ein Gelegenheitsraucher sein kann, weiß ich leider auch, sonst würde ich den Ausstieg wahrscheinlich nicht machen und würde mich mit 3 Genußzigaretten revanchieren, aber das geht halt nicht.

Also vielen Dank für eure lieben Grüße
Igel
Ach und das Igelchen finde ich super, das hört sich nicht ganz so stachelig an, vielen Dank dafür

Verfasst am: 30.11.2016, 10:33
igel63
igel63
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2122 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

Hallo Silvia, vielen Dank für deine nette Nachricht, und du hast recht, man wartet immer drauf bis die gerade Stunde wieder da ist und so eine rauchen kann, aber na ja bald ist auch das vorbei . Ich bin schon fleißig am Zettel schreiben für mein Aufgabenglas. Ich hoffe nur, dass an meinem schweren Tag auch so viele nette Helfer Zeit haben, um mich an dem Tag zu unterstützen.
liebe Grüße und vielen Dank
igel

Verfasst am: 30.11.2016, 10:42
sonja36
sonja36
Dabei seit: 08. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1566 Tagen
Beiträge: 2371 Beiträge

Dann sag rechtzeitig Bescheid!
Na, Quatsch, es wird sich schon jemand Deiner annehmen!
LG

Verfasst am: 30.11.2016, 12:54
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3960 Tagen
Beiträge: 8885 Beiträge

Hallo Igel, natürlich helfen wir Dir gerne auf Deinem Weg.

Du brauchst auf keine Angst zu haben, zu versagen, das kannst Du nämlich nicht. Es ist völlig normal, wenn man mehrere Versuche braucht, jeder muss seinen eigenen Weg finden. Es gibt kein richtig oder falsch, nur ein hilfreich oder nicht hilfreich.

Es ist auch immer ein bisschen testen, was einem persönlich hilft und welche Tipps man gebrauchen kann.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 30.11.2016, 13:55
igel63
igel63
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2122 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

Hallo,
da bin ich aber froh, ich denke ich brauch bestimmt ab 12.12. eure Hilfe, und lieber Andreas ein Versagen darf es diesmal nicht geben, sonst steht in meiner Familie glaube ich keiner mehr hinter mir, sie sind sowieso schon alles seeehr skeptisch, da es ja nicht mein erster Versuch ist. Wenn es diesmal nicht klappt bin ich sehr unglaubwürdig, was auch meine Panik wegen der Luftnot betrifft.
Aber ich möchte auch nicht daran denken es nicht zu schaffen, sonder ich sag mir immer ich schaffe es. Ist das falsch ??
So nun mach ich mal wieder Schluß und vielen Dank für eure lieben Worte
Igel

Verfasst am: 30.11.2016, 15:16
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3960 Tagen
Beiträge: 8885 Beiträge

Natürlich schaffst Du es, und Versagen kannst Du nicht.

Oftmals verläuft der Entzug leichter als befürchtet.

LG

Andreas