Bin ich stark genug...? am 12.12. geht´s los

Verfasst am: 09.12.2016, 08:28
igel63
igel63
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2137 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

hallo nur kurz
vielen Dank die Worte haben mich schon wieder bissl aufgemuntert.
Ich will leben-also nicht rauchen
und
ich will zu den 99% gehören- also nicht rauchen und
ich will noch viele Jahre mit meinem Mann, meinen Kindern und Enkelkind frei erleben-also nicht rauchen

ich denke das reicht zumindest für heute die Motivation zu puschen und durchzuhalten. Ich denke mal nur an heute, nicht an morgen oder übermorgen. Heute schaff ich das, dank euch
vielen vielen Dank
liebe Grüße
igel

Verfasst am: 09.12.2016, 08:19
boerni66
boerni66
Dabei seit: 18. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2738 Tagen
Beiträge: 166 Beiträge

... wenn mir für Sekunden in den Kopf kommt, wie schön es doch wohl wäre mal für eine Zigarettenlänge wieder Teil einer Rauchergruppe zu sein, erinnere ich mich an die Worte eines Rauchers an meinem 7. Rauchfrei-Tag: "Börni,90% aller Raucher würden insgeheim jetzt nichts lieber als da stehen, wo du gerade stehst" ...

Verfasst am: 09.12.2016, 07:52
igel63
igel63
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2137 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

Lieber Börni, Liebe Silvia,
ich danke euch für eure Zeilen, Tipps und Aufmunterungen, ich werde sie heute wohl noch öfter durchlesen. Gestern Nacht hab ich auch im Forum gestöbert, ich lese viel denn schreiben kann ich nicht so schön und aufmunternd wie viele andere und auch ihr zwei, und da habe ich einen Text gefunden, der genau so meine eigentlichen Empfindungen trifft, ich bin zwar noch nicht soweit aber das ist ja noch viel schlimmer wenn ich das 2-5 Tage aushalte ist das ja ok, aber der Text entstandt nach 3 Wochen nicht mehr rauchen, und da weiß ich nicht ob ich das schaffen kann

Nach fast 3 Wochen fängt das Thema jetzt langsam an, zu arbeiten. Mir kommt es vor, als hätte ich bis dato alles, was mit Zigaretten zu tun hatte, verdrängt! Wenn ich jetzt durch die Straßen gehe, sehe ich mehr Leute rauchen, als vorher! Da steht ein Mann im Eingang und zieht kräftig an einer Kippe! Ich erinnere mich an dieses Suchtbefriedigungsgefühl! Wie es sich anfühlte, den Druck abzubauen. Ich ersehne dieses intensive Gefühl zurück!

Ich weiß inzwischen, wie scheußlich die Zigarette schmeckt und vor allem stinkt! Ich habe in letzter Zeit des öfteren zugesehen, wenn Freunde von mir geraucht haben!

Ich gehe weiter und fange an die Raucher auf der Straße zu zählen und es kommt mir vor, als ob es so viele sind, viel zu viele! Ich sehe viele verschiedene Situationen, in der Menschen rauchen und plötzlich kann ich es nicht mehr verdrängen - ich möchte, wenn ich ehrlich bin, wieder dazu gehören - wieder rauchen - UND DAS MACHT MIR ANGST !!!

Das ist der Text den ich gelesen habe, so fühle ich und ich hätte es nie so in Worte fassen können. Ich möchte den heutigen Tag natürlich rauchfrei schaffen, und ich denke eure Worte helfen mir sehr dabei, aber wird der Gedanke an einer Zigarette immer das sein? Werde ich immer das Gefühl haben, mir fehlt was? Aber ich werde jetzt erstmal stark bleiben und hoffen das dieser Kelch an mir vorbei gereicht wird.

Und danke Silvia, ich werde Meikel mal direkt dazu anschreiben. So nun wünsche ich noch einen schönen Tag
euer Igel

Verfasst am: 09.12.2016, 07:41
boerni66
boerni66
Dabei seit: 18. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2738 Tagen
Beiträge: 166 Beiträge

Moin liebe Igelin,

wenn ich mich richtig entsinne, war Deine "normale" Zigarettenmenge 25+++ am Tag,, richtig ? Frag' mal hier im Forum 'rum, wer es bei entsprechendem Konsumlevel geschafft hat, längerfristig und kontrolliert auf deutlich niedrigerem Niveau weiter zu rauchen. Ich denke, Du wirst so gut wie niemanden finden. Warum das so ist, lässt sich in entsprechenden Quellen hundertfach nachlesen.

Du bist so nah 'dran, Igel, ganz frei von all den mit dem Rauchen verbundenden Zwängen zu sein. Wenn Du in Kürze diesen Punkt erreicht hast, wirst Du über Gedanken, wie Du sie heute Nacht hattest, den Kopf schütteln. Glaub' mir, soche Gedanken hatten ich und andere vor oder auch während ihres Ausstieges auch. Es gehört zum letzten Aufbäumen der Sucht dazu, das Bild vom "gerne Rauchen" als eine der letzten Trumpfkarten (eine weitere z.B. ist die Trupfkarte "kontrolliert Rauchen", die kennst Du ja auch schon) auszuspielen.

Werf' deinen Erfolg der vergangenen 56 Stunden nicht über Bord.
Alles Gute für Tag 3,
LG
Börni

,

Verfasst am: 09.12.2016, 00:34
igel63
igel63
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2137 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

Hallo Börni, Hallo Mia

vielen Dank für eure lieben Worte, Mia der Film ist wirklich schön, muß nur noch einen finden mit Untertiteln und Börni, ich geb mir große Mühe das Armdrücken zu gewinnen. Tag 2 ist geschafft und nun habe ich noch einen der schweren vor mir, den will ich auch noch schaffen.
Die große Frage???
Aber zu meiner Schande muß ich gestehen, meine Motivation ist irgendwo auf der Strecke geblieben. Ich habe mich heute mehrmals gefragt warum ich mir das antu, wenn ich täglich nur 5-8 Zigaretten rauche ist das auch für meine Krankheit nicht ganz so schlimm und irgendwie hab ich ja auch gerne geraucht. Ich hab in meinem Tagebuch gelesen, warum ich aufhören will: irgendwie sind mir diese Gründe nicht mehr sooo wichtig.
Ich hoffe, das ist nicht der Anfang vom Ende. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, was ich gegen solche Gedanken mache außer standhaft zu bleiben.
So nun wünsche ich allen noch eine gute Nacht
euer igel

Verfasst am: 08.12.2016, 23:17
Frolleinmia
Frolleinmia
Dabei seit: 22. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2389 Tagen
Beiträge: 61 Beiträge

Hallo Igel ...ich freue mich du hast es bis hier geschafft das ist sehr gut . Ich muss dir auch deswegen schreiben weil eine meiner Lieblingskinderfilme von einem Igel handelt wenn du demnächst ablenkung brauchst gib mal im Internet joschik medwet in die such Maschine ich kann hier ja keinen link Posten dann müsste der Film kommen.Er dauert ca.10 mon und es gibt ihn mit Deutschen Untertiteln und er ist sooo schön ..
Schlaf schön
Mia

Verfasst am: 08.12.2016, 20:52
boerni66
boerni66
Dabei seit: 18. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2738 Tagen
Beiträge: 166 Beiträge

Liebe Igelin,

... ich hatte d'rauf gewettet, dass du auch Tag 2 hinkriegst. Das ist der absolute Hammer, ich freu' mich riesig für Dich.
Stell Dir das "bayerische Armdrücken" vor: der Handrücken Deines Kontrahenten ist nur noch ein paar Zentimeter von der Tischplatte entfernt ... DRÜCK SIE GAR RUNTER in den nächsten Tagen !!!
LG Börni

Verfasst am: 08.12.2016, 20:20
igel63
igel63
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2137 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

Danke Heiko,
ich hoffe ich schaffe den morgigen Tag auch noch, das sollten ja dann die 3 schlimmsten gewesen sein, und vielen dank dafür dass du stolz auf mich bist, das hat mich sehr gefreut.
ich wünsche dir noch einen schönen Abend
und wie geschrieben es war garkein Vorwurf so und aber
bis zum nächsten Mal liebe Grüße
Igel

Verfasst am: 08.12.2016, 18:08
igel63
igel63
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2137 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

Hallo an Silvia, Andreas, Uli, Daniel, Heiko, Sabine, Börni und all die anderen, das was ich gerade geschrieben habe soll in keinster Weise eure Beiträge mindern, ihr habt mir alle sehr geholfen, sei es mit aufmunternden Worte, tolle Tipps, Mutmachen oder einfach nur liebe Worte. Das hat mir wirklich geholfen, ich möchte keinen von Euch vor dem Kopf stoßen oder nur einen Beitrag von euch missen. Nur Julchen war gerade in dem allerkristischsten Moment da und hatte die richtigen Worte für mich, nur das wollte ich zum Ausdruck bringen.
Ich danke euch allen dass ich den heutigen Tag bis hierhin geschafft habe. Aber noch ist er auch nicht vorbei, es wird noch ein Stück Arbeit geben, aber ich schaffe das, heute zumindest werde ich nicht mehr schwach, und dann hab ich schon Tag 2 geschafft. Ich kann mich im Moment wirklich nur von Minute zu Minute, Stunde zu Stunde retten, und irgendwann ist wieder ein Tag geschafft. Darüber hinaus kann ich gerade gar nicht blicken, was mich bissl enttäuscht, da ich dachte super motiviert und vorbereitet zu sein. Aber so ist das halt manchmal, läuft nicht alles so wie man das geplant oder sich gar vorgestellt hat, wichtig ist das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.
So nun wünsche ich euch allen noch einen schönen Abend
liebe Grüße
euer Igel

Verfasst am: 08.12.2016, 17:56
igel63
igel63
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2137 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

Hallo Julchen,
zuerst einmal möchte ich dir viel Spaß auf dem Weihnachtsmarkt wünschen, vielleicht kannst du es ja besser genießen als du jetzt denkst. Vielen, vielen Dank für deine lieben Worte, ich glaube ohne dich, ohne die anderen jetzt beleidigen zu möchten, aber Julchen war in den kritischsten Momenten mit aufmunternden und lieben Worten da, hätte ich es nicht geschafft. Vielen Dank bis hierhin dafür. Wenn ich es schaffe, dann hast du bestimmt auch bissl Spaß auf dem Weihnachtsmarkt.
Ich wünsche dir einen wunderschönen Abend,
dein Igelchen