Beziehungsstress - wenn der Partner weiter raucht...

Verfasst am: 17.09.2016, 01:17
chickenpox
chickenpox
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2817 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Whow!!!
Wenn ihr jetzt mein breites Grinsen sehen könntet!!!

Ist schon krass, wie gut so ein Lob tut!
Ich kriege schon einen Krampf in der Gesichtsmuskulatur!
Kaum auszudenken, wie ich mich bei meinem 100. Tag fühle!
Was Besseres konnte mir nicht passieren, als über diese Seite zu stolpern!!!
Ich werde immer selbstbewusster!
Küsse, die nicht schmecken, will ich gar nicht mehr!
Und Schmatzer wische ich einfach ab!
Außerdem habe ich ja noch meinen Kater, der vergleichsweise super riecht beim Kuscheln!


Liebe Paloma,
Arbeitskollegen habe ich im Moment nicht, da ich schon seit einem Jahr krank bin. Aber in den nächsten Wochen startet die Wiedereingliederung. Ich bin guter Dinge!
Zwar rauchen über die Hälfte meiner Kolleginnen, aber ich will es diesmal schaffen!
Da ich vor 8 Jahren hier in die Pampas gezogen bin und meine Freunde allesamt 300 Kilometer entfernt wohnen , habe ich auch keine Probleme mit Partys!
Danke nochmal euch allen!

Hallo Andrea,
ja, ich glaube es wird immer mal wieder unvorhergesehene Situationen geben, in denen das Verlangen nach einer Zigarette plötzlich da ist! Meistens sind das sehr emotionale Augenblicke, aber bis jetzt habe ich sie alle gemeistert, indem ich an meinen Sohn gedacht habe oder einfach durchgeatmet und an meine Ziele gedacht habe!

Hallo Kerstin,
ja das mit dem Knoblauch ist so ähnlich!
Nun ist es aber so, dass ich Knoblauch liebe und mein Freund absolut allergisch darauf reagiert! Die ganze Zeit habe ich immer Rücksicht genommen und darauf verzichtet.

In letzter Zeit kommt es allerdings häufiger vor, dass ich mit Knobi koche!
Warum soll ICH nicht auch stinken?

Danke Wolfgang für deine lieben Grüße!

Verfasst am: 15.09.2016, 12:57
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4653 Tagen
Beiträge: 8140 Beiträge

Liebe chickenpox,

in Vertretung des urlaubenden Andreas´gratuliere ich dir aufs herzlichste zu deinen gut vier Wochen. Wie du siehst, bekommst du hier viel Anerkennung, einfach weil wir hier dich verstehen und wissen, was rauchfrei werden für eine Leistung ist.

Das hast du so gut gemacht, Glückwunsch! Du kannst wirklich stolz auf dich sein!

Was gönnst du dir zur Belohnung? Oder ist dir die Tatsache, dass DU nicht mehr Süchteln musst und willst, Belohnung genug?

Und gibt es noch Situationen, die noch frisch auf dich zukommen und in denen du dich gefährdet siehst?

herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 15.09.2016, 11:20
Paloma
Paloma
Dabei seit: 20. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3022 Tagen
Beiträge: 951 Beiträge

LIEBE CHICKEN;

leider hatte ich gestern keine Zeit, um dir zu 4 rauchfreien Wochen zu gratulieren. Also: meine herzlichsten Glückwünsche zu 28 + 1 Tag in Freiheit.
:

Nach wie vor finde ich es großartig, wie tapfer du bist angesichts der Räucherhöhle, in der du dich anscheinend befindest. Aber bestimmt hast du in der "Pampa", aus der du mir geschrieben hast, viel gute und frische Luft, was bei uns nicht so gegeben ist.

Mit Lob von Rauchern in unseren Fällen ist das halt eine zweischneidige Sache. Ich hatte zwar genug, abwr das kann man nicht verallgemeinern. Ich habe schon mal versucht, zu beschreiben, was bei Rauchern so ablaufen kann. Wenn du nun bei dir zuhause wenig bis keinen Rückhalt hast, kriegst du denn auf der Arbeit ein bisschen Lob oder bei sonstigen Bekannten? Auf Parties?

Ansonsten lass dich nicht verdrießen, mach dich nicht abhängig von Lob, sondern geh deinen Weg in dem Bewusstsein, was du dir alles Gutes tust.

Ja und mit dem Küssen - kann dein Partner n icht vorher ein Pfefferminz lutschen? Ich weiß, das kann kritische Situationen heraufbeschwören. Sonst fällt mir aber leider auch nichts anderes ein, außer du regst das taktvoll an........

Ih wünsche dir weiter gutes Durchhalten
Gisela

Verfasst am: 15.09.2016, 08:06
kesrin
kesrin
Dabei seit: 28. 05. 2016
Rauchfrei seit: 2893 Tagen
Beiträge: 743 Beiträge

Ja, das mir dem fehlenden Lob im privaten Umfeld kenn ich auch.
Dabei leisten wir doch wirklich was und jaaaaaa da kannst Du zurecht STOLZ auf Dich sein.

Deshalb möchte auch ich Dich zu

[color=purple]28 + 1 starken rauchfreien Tagen[/color]

beglückwünschen.



...und umso mehr, weil Du es schaffst obwohl Dein Freund weiter qualmt.

Abneigung gegen das Küssen ? Ganz ehrlich ? Ich versteh Dich.
Ich kann den Geruch von Rauch auch nur noch schwer ertragen. Ich muss immer ganz fix über holen, wenn jemand vor mir raucht

Es ist wohl ähnlich wie beim Knoblauch, den nimmt man ja auch nicht wahr wenn man ihn gemeinsam verzehrt.
Aber wehe nur einer hat ihn gefuttert

Verfasst am: 15.09.2016, 07:34
chickenpox
chickenpox
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2817 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Nach 4 rauchfreien Wochen, bin ich super stolz auf mich!
Ich muss das jetzt mal so sagen, weil in meinem direkten Umfeld niemand ist, der sowas zu mir sagt.
Ich kämpfe mich weiter alleine durch und es klappt!
Wenn ich positiven Zuspruch brauche, rufe ich meinen Sohn an.
Ansonsten freue ich mich, dass die Situationen, in denen ich Verlangen nach einer Zigarette spüre, immer seltener werden! Mein Umfeld raucht weiterhin wie gewohnt. Meine Freundin, die über uns wohnt, kommt runter und raucht jetzt nur noch ab und zu mit meinem Freund eine. Manchmal setze ich mich dazu und denke mir, welches Glück ich habe, dass ich DAS nicht mehr MUSS und nicht mehr WILL!
Leider ist es so, dass durch das fehlende "Rudelrauchen" ein Stück Gemeinsamkeit wegegebrochen ist. Im Moment habe ich noch nicht die Energie, um mich für neue gemeinsame Rituale einzusetzen.
Es ist eher so, dass durch die neu gewonnene Sensibilität meiner Geschmacks- und Geruchsnerven eine gewisse Abneigung gegen das Küssen entstanden ist! Unglaublich, dass ich das vorher nicht wahrgenommen habe!

Verfasst am: 04.09.2016, 12:31
Paloma
Paloma
Dabei seit: 20. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3022 Tagen
Beiträge: 951 Beiträge

Hallo chicken,

es wird dir noch lange so begegnen, dass du auf Situationen stößt, die dir suggerieren, du müßtest jetzt unbedingt eine rauchen. Mir war gestern abend so, dass ich allen Ernstes dachte, vor dem Schlafengehen kommt jetzt noch eine Zigge. Zum Glück habe ich mittlerweile doch einige Übung im Bewältigen solcher Probleme.

Das wird sich bei dir auch über kurz oder lang einstellen. Richte dich aber auf eine lange Dauer ein -wie gesagt, denn der findet immer noch was, wo er dich packen will.

Ganz wichtig sind die Belohnungen. Denk dir hier regelmäßig was aus, was dir gut tut. Und du merkst es schon -der Alk ist ein Kumpel des Mit dem Umsteigen auf tee ist eine gute Idee.

Ich hoffe, mit deinem Partner läuft es gut, was seine Rücksichtnahme angeht.

Liebe Grüße

Gisela

Verfasst am: 03.09.2016, 13:58
chickenpox
chickenpox
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2817 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Hallo Gisela,
im Moment genieße ich ein sturmfreies Wochenende ohne Qualm!
Nachdem es mir in der ersten Zeit schwer fiel, in Stress- und Streitsituationen auf Nikotin zu verzichten, komme zur Zeit häufiger die Gelüste in entspannten Situationen !
Im Freibad, nach dem Schwimmen... Nach dem Essen... Beim Kaffee..
Bis jetzt habe ich es immer geschafft, die Gedanken weg zu schieben!
Allerdings merke ich, dass ich abends öfter ein Bier oder Wein trinke und da lauert grad die nächste Gefahr!
Ab jetzt werde ich ein paar Teesorten ausprobieren und mir überlegen, was ich mit meinen Ersparnissen anfange!
Eine Massage wäre nicht schlecht!

Verfasst am: 03.09.2016, 12:11
Paloma
Paloma
Dabei seit: 20. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3022 Tagen
Beiträge: 951 Beiträge

Hallo chicken,

wie geht es dir mit deinen inzwischen 17 rf Tagen? Ich hoffe, du bewältigst weiterhin alle vertrackten Situationen so gut wie bisher.

Schönes Wochenende und liebe Grüße

Gisela

Verfasst am: 30.08.2016, 14:52
Paloma
Paloma
Dabei seit: 20. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3022 Tagen
Beiträge: 951 Beiträge

Hallo chicken, du hast aber auch wirklich allen Grund und jede Berechtigung, auf dich stolz zu sein. Ich finde, du machst das alles supergut. Deine Bedingungen sind ja schon erschwert. Immerhin bewegt sich so langsam bei deinem Partner etwas in Richtung Rücksichtnahme, wenn auch in kleinen Schritten. Aber besser als nix, und er ist bestimmt lernfähig, also kannst du noch hoffen,,,,
Nebenbei: ich hätte es bestimmt nicht ertragen, wenn überall Zigaretten, wie zuvor bei uns herum gelegen hätten.

Deine Freundin mit ebenfalls wenig Verständnis ist vielleicht neidisch auf das, was du geschafft hast ????? Könnte das sein? Es wird gelegentlich beschrieben, dass Raucher, die es selbst n icht schaffen, aufzuhören, sich so verhalten. Womöglich gelingt es dir jedoch auch, ihr im Lauf der Zeit zu vermitteln, dass man sich durchaus rauchfrei unterhalten kann.

Den körperlichen Entzug hast du inzwischen hinter dir. Für den psychischen ist es u. a. erforderlich, bestimmte Situationen vom Rauchen zu entkoppeln, wie Streit, Wut u.ä. Wenn diese für dich solche Trigger sind, hast du bestimmt zuvor die unangenehmen Gefühle mit Rauch zugedeckt, um dich drüber weg zu setzen oder sie erst gar nicht aufkommen zu lassen.Das gilt übrigens für sehr viele Exraucher. Bewusstes Atmen ist eine sehr gute Methode, damit umzugehen und den en: zu vertreiben. Kannst du dir weitere Bewältigungsstrategien vorstellen? Dich belohnen, dir etwas Gutes tun, die Situation verlassen.oä. Könntest du diese Situationen in einem Gespräch klären?

Ich glaube, du bist sehr stark und bin zuversichtlich , du schaffst es trotz aller Widrigkeiten, Dass du auf diesem Weg gut weitermachst, kann ich dir nur wünschen.

LG
Gisela

Verfasst am: 29.08.2016, 23:25
chickenpox
chickenpox
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2817 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Hallo Paloma!
Kaum zu glauben, aber der 12. Tag ist rum!
Und es macht mir "fast gar nichts" aus, dass ich die einzige bin, die auf mich stolz ist!!!
Rücksicht nimmt mein Freund inzwischen, indem er
nicht mehr im Auto raucht, wenn ich dabei bin
oder er den Tisch zum Rauchen verlässt, während ich noch esse!
Das sind für ihn schon Riesen Fortschritte!
In den letzten Tagen hatte ich ein stärkeres Verlangen nach einer Zigarette als in den ersten Tagen!
Meistens in Situationen mit Streit, Wut und Enttäuschung!
Bis jetzt habe ich es immer geschafft, das Verlangen "weg zu atmen" oder mich abzulenken!
Whow, ich bin gut!
Sorry für das Eigenlob, aber ich brauche es grad!
Meine Freundin, die eine Etage über mir wohnt, kam gestern auf meine Terrasse, um dort zu rauchen!
Bei der Gelegenheit sagte sie mir, wie blöd sie es findet, dass wir keine Zigarette mehr zusammen rauchen können!
So eine verkehrte Welt!!!