Autonomie gibt's nur ohne Rauch

Verfasst am: 23.05.2018, 13:29
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4653 Tagen
Beiträge: 8140 Beiträge

Hallo WD,

super umlaufen, den Stolperstein Schlechte Laune und Schmachtattacke! Was könntest du denn gezielt tun, um deine Laune wieder nach oben zu bringen?

Toi, toi, toi
Andrea

Verfasst am: 22.05.2018, 10:04
Samsy
Samsy
Dabei seit: 27. 05. 2016
Rauchfrei seit: 1827 Tagen
Beiträge: 533 Beiträge

Hi WD,

das was DU da beschreibst, kenn ich aus eigener Erfahrung. Die letzten Tage verlaufen bei mir fast immer nach dem selben Muster. Morgens motiviert und dankbar, dass wieder ein Tag geschafft wurde. Irgendwann im Laufe des Tages, meistens in Stresssituationen oder bei Langeweile ein Anflug von schlechter Laune. "Alles Schei....", "sonst hätt ich jetzt geraucht", "boar nerft mich nicht" Gedanken. Würde mir zwar keine Anzünden, weil ich genau weiß, was ich mir damit antue, aber der nutzt den Moment natürlich gerne für sich. Dass das vorübergehende Erscheinungen sind ist klar und deshalb wirft mich das auch nicht um. Aber trotzdem ist es heftig, wenn man sieht wie stark der Entzug di Psyche fordert. Meine Frau ist in den Momenten, wenn anwesend, eine große Hilfe. Muss Ihr mal ganz dringend "Danke" dafür sagen...

Weiter geht's! Wünsche Dir einen schönen Tag !
LG Samsy

Verfasst am: 22.05.2018, 09:30
WildDuck
WildDuck
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 05. 2018
Rauchfrei seit: 2190 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Hy zusammen,

gestern Mittag war urplötzlich eine Welle der schlechten Launa da und ich habe großes Glück, dass meine Partnerin sehr verständnisvoll ist und mich unterstützt. Geraucht habe ich nicht und auch heute werde ich nicht rauchen.

Unerwartet eine Schmachtattacke in Verbindung mit schlechter Laune, okay, schaue ich eben drauf und heute ist wieder alles okay. Ich bin überzeugt, darum geht's, diese kurzen heiklen Phasen zu überstehen in denen das Suchtgehirn nach dem Mittel der Wahl (hier: Nikotin) verlangt.

Crazy, und doch machbar, Grüße, WD

Verfasst am: 21.05.2018, 14:10
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2255 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

„Ziemlich sicher“ Wild Duck??

Nee, hundertprozentig sicher!

Super Wetter, Feiertag, vielleicht im Biergarten oder auf der Terrasse mit Freunden sitzen... , Bierchen oder Kaffee und eine r....
Klar das passt.

Scher Dich zum Teufel und lass‘ uns in Ruhe......en:

Genieße den Tag....

LG, Alma

Verfasst am: 21.05.2018, 08:59
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3509 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Hallo Wild Duck, mit Sicherheit wirst du keine quarzen. Zeig dem Monster, dass du stärker bist. Bei mir war es am schlimmsten , beim Kaffee oder nach einem üppigen Essen. Schönen Pfingstmontsg!

Verfasst am: 21.05.2018, 07:44
WildDuck
WildDuck
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 05. 2018
Rauchfrei seit: 2190 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Hallo Freunde,

was ihr schreibt ist für mich stimmig, die Schmachtattacken werden von der Intensität geringer und das Leben normalisiert sich ohne die permanenten Gedanken an die Rolldroge. Ist 'n geile Sache nicht mehr in die Box zu greifen und das Gift zu quarzen.

Morgens ist immer der Knackpunkt und die Gier am größten, aber et wird besser bzw. ich kann damit umgehen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich heute keine Kippe quarze.

Allen eine gute Woche gewünscht, WD

Verfasst am: 20.05.2018, 21:06
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2255 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo WD!

Auch ich gratuliere Dir zu 14 Tagen ohne Nikotin !

Theoretisch hast Du jetzt den körperlichen Entzug durch, das ist schon wieder ein Schritt weiter. Bei mir wurde es dann deutlich besser, aber Schmachtattacken kommen natürlich noch. Mittlerweile sind sie aber deutlich abgeschwächt und dezimiert....

Und- man lernt sich in gewisser Weise neu kennen. Emotionen werden durch das Rauchen nicht mehr abgeschwächt, denn sich mit Nikotin “ herunter zu fahren“ ist ja keine Option mehr. Außerdem habe ich gemerkt, wie diszipliniert ich sein kann, hätte ich nie gedacht....
Das Gefühl kann mir Nikotin nicht geben.....

Mach weiter.....

LG, Alma

Verfasst am: 20.05.2018, 12:12
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3509 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Ich gratuliere zu 14 Tagen Rauchfreiheit und freue mich, dass du sich sehr optimistisch anhörst. Und weiter so! Es gibt natürlich auch schwere Tage, aber zeig dem Monster, dass du stärker bist!

Verfasst am: 20.05.2018, 09:37
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3235 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Guten Morgen, WildDuck
lichen Glückwunsch zu deinen [color=red]14 rauchfreien Tagen!!![/color]
Da hast du die härteste Zeit hinter dir und gibst, wie ich lese, den Anflügen von Sehn-Sucht ordentlich Contra!
Ich wünsche dir viel auf deinem weiteren Rauchfrei-Weg und schöne Pfingstfeiertage.
Liebe Grüße von Claudia

Verfasst am: 20.05.2018, 08:57
WildDuck
WildDuck
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 05. 2018
Rauchfrei seit: 2190 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

14 Tage ohne Rolldrogen-Quarz.

Es gibt einige kleine Momente die mich richtig erfreuen - Freude am Nichtrauchen. Die Atmung als NR ist eine andere, viel bewusster und freier, das Gefühl ich lege kein Geld mehr für die Tabakindustrie und mein verkürztes Leben hin. No money for drugs.

Es gibt Momente in denen die Sehnsucht nach einer Kippe da ist, doch hey, was ist Sehn-SUCHT, sehnen und siechen, beides ist nicht zielführend, das Scheitern der Illusion (siechen) und die Erfüllung der Illusion, beides macht mich nicht dauerhaft zufrieden.

Was ich tief im Innern spüre: Nichtrauchen ist geil und die fiese suchtverseuchte Stimme des kleinen Monsters wird zunehmend leiser und verzweifelter, mit jedem Tag ohne Kippe, mit jedem Funken Lebensfreude wird diese Stimme leiser und leiser - und genau das finde ich richtig gut.

Danke für dieses Forum, klasse Sache & Grüße, WD