Autonomie gibt's nur ohne Rauch

Verfasst am: 15.05.2018, 12:28
WildDuck
WildDuck
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 05. 2018
Rauchfrei seit: 2190 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Hi zusammen,

Nichtrauchen ist für mich als Nikotinsüchtiger die reinste Form der Selbstliebe. Mein Leben lasse ich mir nicht mehr von einer 7-8 cm langen Droge diktieren. Der Gegensatz von Freiheit ist das Siechen mit Nikotin: Dem Gang zum Kippendealer, um für den eigenen Selbstmord auch noch viel Geld bezahlen. Perversion in Reinkultur.

Wenn ich rauche wird der Selbstbetrug weitergehen und genau das möchte ich nicht. Ich bin noch am Anfang der Nikotinfreiheit und manchmal ist der Gedanke an die Kippe da. Mir persönlich hilft lesen, darüber sprechen, Sport und Aktivität und ebenso Ruhe und Meditation.

Ich bin hier, weil ich überzeugt bin, dass gegenseitige Unterstützung hilft!

Danke für dieses Forum.

Grüße, WD

Verfasst am: 15.05.2018, 13:02
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4653 Tagen
Beiträge: 8140 Beiträge

Hallo WildDuck,

herzlich willkommen hier in der Gemeinschaft und Glückwunsch zu deinem Entschluss, mit dem Selbstmord auf Raten aufzuhören. Neun Tage hast du bereits hinter dir ohne Giftrolle, Klasse! DAs ist viel! Und wie du denke ich auch, dass Selbstliebe der Schlüssel zum Erfolg sein kann. Nach dem Motto: das tue ich mir nicht mehr an!

Das, was dir hilft, hört sich sehr ausgewogen an: Entspannung und Aktivität in der Balance. Klug! Und gelesen habe ich auch viel, Lesen ist eine tolle Möglichkeit, sich abzulenken und auf andere Gedanken zu bringen.

Deine Überzeugung, dass gegenseitige Unterstützung hilft, kann ich nur bekräftigen, das war bei mir auch so!

Wobei können wir dir denn helfen? In welchen Situationen sind denn die Gedanken an eine Giftrolle noch da? Welche berechtigten Bedürfnisse stecken denn dahinter? Vielleicht haben wir Ideen dazu, wie du den Schmacht mildern kannst?

Und wie belohnst du dich denn für deinen Erfolg? Sparst du dein rauchfreies Geld?

Spannenden Lesestoff wünscht dir ng:

Andrea

Verfasst am: 15.05.2018, 13:38
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2255 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo WD,

na bravo! Was für eine Ansage.....
Du hast prägnant mit viel Selbstironie beschrieben, was uns hier alle antreibt.....
Wenn es auch nicht ganz so wichtig ist hier- aber ich möcht‘s mal erwähnen- toller Schreibstil!

Hast Du viel geraucht? Und lange? Entziehst Du mit Pflastern oder Kaugummi?

Ich habe 22 Jahre geraucht und spontan aufgehört ohne Nikotinersatzpräparate.
Leicht war das nicht, aber erträglich allemal. Zum Glück verursacht der Entzug keine Schmerzen....
Es gibt ja ganz viele Varianten.....

Also wenn es Dir am neunten Tag recht gut geht, ich würde sagen dann „läuft‘s“..... Da kann Dein Kippendealer einpacken .

Ja, Unterstützung durch „Leidensgenossen“ ist total effektiv. Das kann sogar Schmachtattacken lindern....

Wir lesen uns,

LG, Alma

Verfasst am: 15.05.2018, 14:13
WildDuck
WildDuck
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 05. 2018
Rauchfrei seit: 2190 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Hallo Andrea / hallo Alma,

danke schön für eure Antworten. Die Automatismen und die klassischen und operanten Konditionierungen machen mir zu schaffen, die Kippe am Morgen, die Kippe nach dem Essen, die Kippe, die zwar schon immer Stress multiplizierte- mir aber suggeriert gerade dieser wird vermieden, ggfs. dann doch besser zwei rauchen = noch besserer Stresskiller. Da ist 'ne krasse Gehirnwäsche am Wirken.

Ich habe 26-27 Jahre geraucht (zwischen 15-30 Rolldrogen pro Tag) , trotz Leistungsssport lange Jahre (bin noch immer sportlich in Bestform), ich war jetzt beim Arzt und habe ein Lungenfunktionst machen lassen, beste Werte (FEV1 = 113 %). Das ist pures Glück und russisches Roulette, es hätte auch COPD oder ein ähnlich bedrohliches Resultat herauskommen können. Das mit dem Rauchen ist ne innere Bombe die jederzeit hochgehen kann, das Problem ist: Sobald ich rauche bin ich Suchtverdrängungskünstler. Logischer Schluss: Nichtrauchen!

Ich habe in letzter Zeit auch einige Menschen kennengelernt die erst aufhören könnten als der Tiefpunkt Herzinfarkt, Schlaganfall und/oder Krebs hieß. Und so manch einer hat seinen Tiefpunkt 1 m unter der Erde, was zwar jedem irgendwann passiert, aber vll. doch nicht so häufig in jüngeren Jahren und geballt mit soviel Leid verbunden - vor allem auch im sozialen Umfeld.

Ich entziehe ohne Ersatzsubstanzen, runter auf 0, kalt, 3 Tage war's nicht so fein, danach wurde es besser. mal abwarten was noch so kommt.

Grüße, WD

Verfasst am: 16.05.2018, 07:38
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3509 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Hallo Wild Duck,
ich hatte auch den kalten Entzug. Ich hoffe, dass es dir gut geht.Du klingst auf jeden Fall sehr positiv und stark. Ih wünsche dir viel Erfolg. Heutzutage frage ich mich,warum ich erst so spät den Entschluss gefasst hatte,

Verfasst am: 16.05.2018, 08:05
WildDuck
WildDuck
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 05. 2018
Rauchfrei seit: 2190 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Hallo Helly,

klasse, dass du schon lange NR bist, die Aussage ... schade, hätte schon früher aufhören können ... höre ich sehr oft. Woher rührt diese Wehmut, weil die Illusion es geht nicht ohne Kippe durchschaut wurde?

Morgens ist bei mir der Rauchdruck mit Abstand am größten, nicht angenehm, was ich jedoch sagen kann: Heute wird keine gequarzt, und da bin ich mir ziemlich sicher.

Grüße, WD

Verfasst am: 16.05.2018, 08:44
Samsy
Samsy
Dabei seit: 27. 05. 2016
Rauchfrei seit: 1827 Tagen
Beiträge: 533 Beiträge

Hallo WD,

sehe gerade, dass unsere Zaehler ganz dicht beieinander laufen. Wuensche Dir einen schoenen giftfreien Tag und wenig Schmachter.

LG Samsy

Verfasst am: 16.05.2018, 09:23
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2255 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo WD,

natürlich wird heute nicht gequarzt, das ist doch wohl klar. Deshalb bist Du hier!
Du hast die an Perversion grenzende Hinterlist dieser Droge begriffen und hast sie aus Deinem Leben verbannt. Dein „Kippendealer“ wird so schnell nicht Insolvenz anmelden müssen.....

Spaß beiseite, die Zigarette am Morgen hat mir auch lange gefehlt. Sie hat mich morgens, oft in aller Frühe, beim Rundgang durch den Garten begleitet..... Es ist schon in gewisser Weise krank, so zu formulieren.....
Mittlerweile habe ich die Zigarette gegen Kaffee getauscht, und alles ist gut.

LG, Alma

Verfasst am: 17.05.2018, 07:19
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3509 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Und die nächsten Tage wird auch nicht gequarzt!!! Du hast einen starken Willen, und das schaffst du. Ich habe halt das Rauchen immer genossen(Oder zumindest das eingebildet) .Und als ich dann merkte, dass das alles Illusion war und es mir jetzt gut geht(Blutdruck niedriger) , fragt man sich schon, warum man das nicht früher erkannt hat, Aber leider muss halt erst was Schlimmes passieren, bevor man klug wird.

Verfasst am: 17.05.2018, 07:58
WildDuck
WildDuck
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 05. 2018
Rauchfrei seit: 2190 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Hi,

Morgens isses unangenehm, die Verküpfung im Gehirn Kaffeee - Terrasse - Kippe ist sehr stark ausgeprägt bei mir.

Was mir hilft ist die Vorstellung (ich glaube von Carr ist das Bsp.) mit dem Bandwurm im Bauch, der will überleben und benötigt Nikotin, 3 Wochen ohne und er wird rausgek****, zwar macht er Druck und nervt, nur eines ist sicher: Geraucht wird nix heute.

Grüße, WD