Autonomie gibt's nur ohne Rauch

Verfasst am: 06.06.2018, 08:32
WildDuck
WildDuck
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 05. 2018
Rauchfrei seit: 2190 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Hy Freunde,

ich bin weiterhin ohne Rolldroge und meist fühlt es sich gut und richtig an. Manchmal fahre ich dann trotzdem kurze eine mentale Achterbahnfahrt, schlimm, nein, bei mir gehört das mit dazu. Hey, ich habe 27 Jahre geraucht (27! packyears), da bin ich erstmal dankbar, dass meine Lunge gesund ist und ich überhaupt das Geschenk erhalten habe, aufzuhören.

Ich bleibe dran, es lohnt sich, und zwar jeden Tag ein wenig mehr.

Grüße, WD

Verfasst am: 30.05.2018, 15:34
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2772 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hi WD,

Klasse! Und das ist erst der Anfang mit dem Mehrwert

Es lohnt sich so sehr!

Viele Grüße
Silke

Verfasst am: 30.05.2018, 15:19
WildDuck
WildDuck
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 05. 2018
Rauchfrei seit: 2190 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Hy Freunde,

es gibt zunehmend mehr lichte und klare Momente ohne Rolldroge, Lebensfreude und auch explizit Freude, dass ich nicht mehr zulangen muss. Essen schmeckt mitunter phantastisch und die Gerüche der Natur (Spaziergang / Joggen) im Park sind so richtig intensiv gut.

Es ist der Mehrwert der mich dranbleiben lässt am Rauchfrei und es fühlt sich gut an.

Grüße, WD

Verfasst am: 27.05.2018, 14:54
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2255 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo WD,

Glückwunsch zu drei Wochen ohne Zigarette und vielen überstandenen Schmachtattacken!

Auf Dich!rn:

Jetzt hast Du das Schlimmste geschafft und hälst durch. Auch ein super Gefühl, oder? Kann einem jedenfalls eine Kippe nicht geben....

LG, Alma

Verfasst am: 27.05.2018, 12:09
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3509 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Hallo Wild Duck, ich gratuliere zu drei rauchfreien Wochen,denen noch viele folgen w erden. Weiter so!

Verfasst am: 27.05.2018, 10:31
WildDuck
WildDuck
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 05. 2018
Rauchfrei seit: 2190 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Hy Freunde,

3 Wochen nun ohne Rolldroge und es ist gut wieder zu leben ohne der Sucht zu fröhnen und Gift einzuatmen.

Manchmal fühlt es sich das Leben ohne Kippe soooo gut an und dann wieder kommt die Schmacht. Achterbahnfahrt der Gefühle - so what.

Auch heute wird keine gequarzt, bin ich mir ziemlich sicher.

Grüße, WD

Verfasst am: 25.05.2018, 08:24
WildDuck
WildDuck
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 05. 2018
Rauchfrei seit: 2190 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Hi Alma,

trotz Rauchen gelte ich als Laufwunder, das war schon immer so, mein Lungenvolumen(FEV1/VC-Wert) liegt bei 113 %. Das ist pures Glück und heißt nicht, dass mein Körper (auch die Lunge resp. die Funktion) mit jeder weiteren Kippe explodieren kann. Who knows?

Es gibt einige Kettenraucher die sportliche Leistung bringen bzw. auch Profis in Sportarten die sehr viel rauchen und trotzdem Leistung bringen und ebenso bspw. auch sehr gute Marathon-Läufer die quarzen, selbst im Alter 40 oder 50+.

Grüße, WD

Verfasst am: 24.05.2018, 18:53
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2255 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo Wild Duck,

ulkig, dass Du als Sportler überhaupt geraucht hast. Es dürfte Dir doch jetzt hinsichtlich Atmung/ Lungenvolumen/ Pulsfrequenz deutlich besser gehen, oder? Spürst Du da schon was?

Also ich bin ja von Natur aus sportlich wie ein Aktenschrank, bin aber seit dem Rauchstopp mit Ausdauertraining und Fahrrad fahren angefangen. Das tut mir richtig gut, hätte ich nie gedacht. Ich habe noch als Raucherin versucht Sport zu treiben. Das war recht erfolglos und begleitet von Kurzatmigkeit. Und ich bin nicht adipös, auch wenn‘s gerne ein bisschen weniger sein dürfte.

Ich habe übrigens etwa vier Kilo zugenommen nach dem Rauchstopp, die sind aber seit kurzem wieder runter....

LG, Alma

Verfasst am: 24.05.2018, 18:08
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4653 Tagen
Beiträge: 8141 Beiträge

Super Dopamin und Serotonin-Pusher, dein Sport, WildDuck. Schaum mal, wenn du magst, bei unserem Lotsen Jens vorbei, der hat extra einen Sportthread und einen Gewichtsthread angelegt. Die sind super!

Interessante ng: Zum Ablenken wünscht dir weiterhin
Andrea

Verfasst am: 24.05.2018, 12:46
WildDuck
WildDuck
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 05. 2018
Rauchfrei seit: 2190 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Hi Andrea,

10 - 15 h Sport pro Woche sind bei mir nicht unüblich, d. h. mit Sport bekomme ich bisher viele negative Gefühle in den Griff. Frische Luft hilft, spazieren, Ablenkung (lesen) etc. pp., auch heute bin ich mir übrigens ziemlich sicher, dass ich keine Rolldroge quarzen werde.

Bezüglich Gewicht bin ich gespannt, klar, Sport verbrennt ordentlich Energy, zudem ich einen extremen Kalorienverbrenner-Sport betreibe, ob ich trotzdem zulegen werden zeigt die Zeit.

Grüße, WD