Aufhören aber wie?

Verfasst am: 29.07.2021, 08:27
mike21
mike21
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 756 Beiträge

Hallo
Das Buch hab ich jetzt!
Bin gerade zu arg mit mir selbst beschäftigt, kann noch nicht klar schreiben wie es mir geht.
Danke an euch für die Hilfe.
Und ja Dance ich hab mir fest vorgenommen auf den Augustzug aufzusteigen. Ich muss oder darf jetzt schaffen. Mal schauen das ich in der Mittagspause mehr schreibe. Muss eure Texte erst nochmal lesen.
Gruß Mike

Verfasst am: 29.07.2021, 06:14
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Hallo Mike, ein erster Schritt zur Vorbereitung könnte sein, dass man zunächst ein Tagebuch führt, wo man alles Zigaretten einträgt und notiert zu welcher Situation man gerade raucht. Dann überlegst man sich Alternativen für diese Momente.

Sehr hilfreich für mich war damals dieser Knetball aus dem Starterpaket, was man innerhalb Deutschlands, kostenlos erhalten kann. Den Link füge ich gerne bei: http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/foerderung-des-nichtrauchens-informationsmaterialien-fuer-erwachsene/rauchfrei-startpaket/

Auch gegen Schmacht kann man sich vorbereiten, indem man sich vorher Aufgaben überlegt, die einen kurzfristig auf andere Gedanken bringen. Es wird ja gerne der Tipp gegeben, sich einige Aufgaben auf kleine Zettel zu notieren und diese in ein Glas oder so tun. Wenn dann eine Attacke kommt, einfach einen Zettel ziehen und diese Aufgabe dann erledigen. So kann man sich kurzfristig aus dieser Situation entziehen. Dabei ist es völlig egal, welche Aufgaben da einen einfallen. Richtig ist was hilft.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 28.07.2021, 21:41
Christina.f
Christina.f
Dabei seit: 13. 09. 2019
Rauchfrei seit: 1007 Tagen
Beiträge: 459 Beiträge

Hey
Man bereitet sich doch besser immer vor ,oder?
-Man hat ein Meeting,bereitet man sich vor.
-Man hat beruflich einen Termin,bereitet man sich vor.
-Man plant eine Reise,bereitet man sich vor.
- Man bekommt eine Einladung,bereitet man sich vor.
-die bucklische Verwandtschaft rollt an,man bereitet sich vor.

Ich bin seid 2019 hier Mitglied,meine längste Raucherpause war 1,3
1,5 Jahre
Ich bin 45 Jahre alt und rauche wenn ich rauche 1,5 Päckchen.

Aufhören ist nicht schwer!!
Fang mal an ,wenn du rauchst,nichts anderes in diesem Moment zu tuen außer rauchen mit Dir alleine!!!
Kein Handy,kein Kaffee,keine Lektüre,keine Gesellschaft zu Lebewesen(Nachbarn,Hund,Ehepartner,Katze) und das wichtigste !!!!!keine Gedanken beim Rauchen!!!
Rauche und dann rauche sie bis zum Schluss und dann sei auch in den Gedanken bei der Zigarette.

Mal schauen ob du noch Lust hast sie zu Ende zu rauchen
Lg Christina

Verfasst am: 28.07.2021, 21:18
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 28.07.2021, 20:06
Dance
Dance
Dabei seit: 09. 07. 2021
Rauchfrei seit: 966 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Hallo Mike. Ich bin ganz bei dir. Kämpfe seit zwei Wochen mit dem gleichen Problem. Für mich wenig rauchen, so 5 bis 6, geht. (Vorher waren es 20).
Dann kaufe ich keine.
Stattdessen fange ich an, bei Kollegen zu schnorren. Das ist aber auch blöd, also kaufe ich wieder. Weil montags aufhören doof ist, treffen mit vielen Rauchern. Dienstag ist auch doof, da ist Stress. Und Mittwoch ist...
Und so folgt eine Woche und die letzte Schachtel der nächsten

Vielleicht sollten wir zwei mit dem haargenau gleichen Problem in den Augen
Augustzug einsteigen und uns dann gegenseitig motivieren und hochhalten?

Verfasst am: 28.07.2021, 19:53
mike21
mike21
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 756 Beiträge

Hallo Andreas, hab versucht des Buch runter zu laden.....funzt nicht. Erst mim Handy und dann mim Tablet. Was mach ich falsch?

Verfasst am: 28.07.2021, 19:32
mike21
mike21
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 756 Beiträge

Hallo Andreas,
wie es mir geht? Keine Ahnung....en bischen als Looser...en bißchen: ich kann ja Morgen ernsthaft endlich aufhören..is doch leicht...einfach keine mehr rauchen. Des klappt dann ne Weile und ohne Skrupel rauch ich dann doch wieder. Aber hier Gleichgesinnte zu finden mit denen ich ganz offen darüber schreiben kann ist TOLL Danke dafür.
Das Buch lad ich mir jetzt runter.
Gruß Mike

Verfasst am: 28.07.2021, 19:23
mike21
mike21
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 756 Beiträge

Danke Christiane und Lulu für euren Zuspruch! Das tut echt gut ! Ständig an der Sucht zu versagen belastet mich schon. Die Schraube die nicht rein oder rausgehen wollte war Schuld. Genau in solchen Situationen in denen etwas nicht so klappt wie es sollte...wie ich es will, muss ich ne Pause machen die dann eine Zigarettenlänge dauert dann nochmal von vorne und mit anderer Vorgehensweise und es funzt. Und einfach so rauch ich dann. Ich hatte des mal drauf mich selbst zu beobachten....klappt momentan leider nicht so gut. Auch mach ich gerade einen auf Kettenraucher noch schnell den Nikotinspiegel auf vollast bringen...bescheuert und trotzdem mach ichs! Hier einfach drauflos zu schreiben festigt die Gedanken bei mir und hier zu lesen.
Viele Grüße Mike

Verfasst am: 28.07.2021, 18:02
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

hallo Mike, gerne würde ich Dir noch, als zusätzlicher Motivationsschub, das kostenlose E-Book "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer empfehlen.

Diese Buch kann man sehr gut lesen zwischendurch http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Wie läuft bisher der Abend bei Dir?

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 28.07.2021, 16:51
Emmi13
Emmi13
Dabei seit: 23. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1108 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Hallo Mike,

auch ich kenne dieses Gefühl, frag lieber nicht wie oft ich abends aufgehört habe, den Rest Kippen entsorgt habe und spätestens auf dem Heimweg von der Arbeit am anderen Tag an der Tanke gehalten . Waren ganz schön teure Wochen

Wie lulu schrieb, ist, glaube ich, ganz wichtig sich selbst zu beobachten. Ich habe mich auch ganz oft nach der Kippe gefragt, was ich jetzt davon habe, nämlich nichts.

Aber in der Zeit der Selbstbeobachtung und ganz viel lesen hier ist mir das auch wirklich bewusst geworden.

Die Erfahrungen der anderen hier im Forum haben mir viele Gemeinsamkeiten gezeigt und ich glaube auch den Mut gegeben, endlich aufzuhören.

Nach den ersten Tagen wird es wirklich leichter und wenn es so wie bei mir im Moment wieder etwas schwieriger ist, das ist kein Vergleich mehr mit dem Anfang.

Nur Mut, du bist nicht allein mit deinem Entzug.

Liebe Grüße
Christiane