Aufhören aber wie?

Verfasst am: 22.07.2021, 12:58
mike21
mike21
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 756 Beiträge

Hallo ich bin der Mike.
So ich sitz hier mit meiner Ziggi in der Gosch und will doch eigentlich aufhören.
Ich setz mir immer ein Termin und schaffs dann nur kurze Zeit um mir dann doch wieder welche zu holen. Jedesmal denk ich mir dann...die Schachtel noch und dann aber wirklich! Darum möcht ich bei euch hier mitmachen.....ob es mir hilft...schauen wir mal!
Gruß Mike

Verfasst am: 22.07.2021, 14:30
Tscheakki
Tscheakki
Dabei seit: 14. 07. 2021
Rauchfrei seit: 893 Tagen
Beiträge: 40 Beiträge

Hey Mike,

kenn ich nur zu gut was du da beschreibst. Bei mir persönlich hat es erst ein gesundheitliches Problem geben müssen, bevor ich aufgehört habe. Und dazu brauchte es drei Anläufe. Jetzt geht ein rauchfreier Tag in den anderen über und auch wenn es täglich zu kleinen Verlangen kommt, ist es sooo viel schöner rauchfrei.
Mir hat das Buch "Endlich Nichtraucher" sehr geholfen!
Ich glaube aber, wenn man aufhören will, dann muss man da 100% dahinter stehen und zu 100% bereit sein.
Und man muss sich selbst bewusst machen, warum genau man aufhören möchte.
Dieses Forum hier ist aber super und alle sind sehr hilfsbereit. Hier findest du bestimmt Tipps, wie du ein rauchfreies Leben angehen kannst und die nötige Motivation findest.

Viel Erfolg

Verfasst am: 22.07.2021, 15:07
mike21
mike21
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 756 Beiträge

Servus
Bin auf Arbeit und kann jetzt nicht so schreiben.
Danke für dei Willkommen.
Die Vernunft sagt hör auf endlich!
Die Sucht...scheißegal rauch mal eine!
Meld mich
Gruß Mike

Verfasst am: 22.07.2021, 15:26
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3941 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Lieber Mike,

willkommen, hier.
Ich bin mir relativ sicher, daß es dir nicht schaden wird, wenn du dir hier Unterstützung holst.
Ob es dir hilft...die Zeit wird es zeigen. Eines hast du den vielen, vielen Menschen, die weiterrauchen, voraus: Du hast eine Entscheidung getroffen. Es reicht!

Ich kann nicht mehr genau sagen, wie viele Zigaretten und Schachteln ich schon weggeworfen habe, weil ich mir absolut sicher war, ich schaffe den Abspruch. Na ja, wie du schon sagst, immer und immer wieder doch weitergeraucht. Bis zum nächsten mal...

Mike, vielleicht kannst du noch ein bissel mehr von dir und deiner Rauchergeschichte preisgeben. Du bist ja hier anonym und somit auch in einem "geschützten Raum. Was mich besonders interessieren würde, ist zum Beispiel, aus welchem Grund möchtest du aufhören. Und vielleicht auch, seit wann du rauchst. Gab es in der Vergangenheit schon Anläufe in die Rauchfreiheit?

Du findest hier auf der Seite jede Menge Informationen und Anregungen, die dir jede Menge Input geben. Wann immer du Fragen hast, melde dich. Wir haben rund um die Uhr geöffnet.

Auf jeden Fall ist das großartig von dir, dich hier in den Kreis derjenigen zu begeben, die ziemlich genau über alles, was das Thema Rauchen, aber vor Allem, was Nichtmehrrauchen betrifft, bescheid wissen. Also, mein Lieber: lasse es uns gemeinsam angehen...

Grüße
Meikel

Verfasst am: 22.07.2021, 15:29
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3941 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hups, ich habe zu spät deine Nachricht gesehen, dass du auf Arbeit bist.
Es eilt ja auch nicht.

LG
Meikel

Verfasst am: 23.07.2021, 23:17
mike21
mike21
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 756 Beiträge

Hallo alle zusammen,
Jetzt stell ich mich mal ein bischen vor
Ich rauch seit ich dreizehn bin. Habe vor dreißig Jahren mal zehn Monate aufgehört und dann nochmal vor geraumer Zeit ein paar Monate. Genau so schnell auch wieder angefangen, ohne jeglichen Skrupel
Jetzt rauch ich schlimmer wie je zuvor. Liegt wohl bei mir daran das ich jedesmal wenn ich mich mit dem aufhören beschäftige mehr rauche...des kotzt mich voll an!
Aber jetzt ist die letzte Zigarette geraucht..schauen wir mal wie lange ich es durchstehe.
So erstmal....ich geh jetzt schlafen . Ich wünsche ALLEN eine gute Nacht
Gruß Mike

Verfasst am: 24.07.2021, 07:47
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Hallo Mike, auch von mir ein herzliches Willkommen. Heute soll der große Tag sein ?

Vielleicht magst Du uns ja noch schreiben, ob und wie Du dich auf den Ausstieg vorbereitet hast. Das man es grundsätzlich schaffen kann, durftest Du ja schon erfahren. 10 Monate ist ja einmal eine echte Hausnummer. Was hat zum Rückfall geführt, welche Momente fallen Dir besonders schwer ?

Die meisten Krankenkassen bieten (Online-) Kurse an bzw. übernehmen die Kosten für solche. Auch Hilfsmittel wie Pflaster oder Spray können den Weg erleichtern.

Sehr beliebt sind die Monatszüge, wo Du mit Leute zusammen bist, die auch im Juli gestartet sind. Schau einfach mal rein http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=9584

Wichtig ist es, für Ablenkung zu sorgen. Gerade bei Schmachtattacken hilft es, wenn kurzfristig auf andere Gedanken gebracht wird. Zum Thema Ablenkung findest Du hier einige Anregungen für bestimmte Situationen im Alltag: http://challenge.rauchfrei-info.de/

Gerne lesen wir, wie Du den heutigen Tag so erlebst.

Dir einen tollen Samstag und viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 24.07.2021, 11:47
mike21
mike21
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 756 Beiträge

Hallo Andreas,
vorbereiten?...gar nicht. Gestern Abend habe ich mir fest vorgenommen aufzuhören. Dann heute morgen nach dem Frühstück auf dem Weg ins Geschäft bin ich wieder schwach geworden und schon ist es wieder vorbei....schei....
Was mir noch fehlt ist die Autorität in mir, die mir aus der Metaebene jedesmal sagt: NEIN lass es sein! Aber hier mit zu machen hat den Gedankengang begonnen. Auch wenn ich wieder schwach geworden bin bleibe ich dran denn ich will aufhören....der Wille ist da aber das Fleisch ist schwach....blöder Spruch..ich weiß ja
Wie Tscheakki schon geschrieben hat: 100 % musst du dahinter stehen. Ich bin noch bei 2%.
Gruß Mike

Verfasst am: 24.07.2021, 19:29
AConti
AConti
Dabei seit: 24. 07. 2021
Rauchfrei seit: 998 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo Mike

Ich bin heute neu hier eingestiegen und werde versuchen in 10 Tagen aufzuhören. Ich habe mit Absicht in meinem Leben nie einen Anlauf gestartet mit dem Gedanken nie in so eine Spirale wie du zu geraten. Ich kenne viele Menschen die wie du den ewigen Ausstieg haben und immer mehr in die Verzweiflung fallen.
Ich werde dir nach einer kleinen Story von mir erzählen warum ich genau bei deiner Story einsteige. Ich hoffe es ist ok

Verfasst am: 24.07.2021, 19:42
lisa007
lisa007
Dabei seit: 01. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1062 Tagen
Beiträge: 434 Beiträge

Hallo Mike
Wie ich dieses hin und her kenne.
Irgendwie ist der Kopf so 2 geteilt,
das man müde vom Denken wird. Ich habe
ca 7 oder 8 mal den Versuch gestartet.
Aber jetzt habe ich es geschafft, und
du schaffst das auch.
Ich bin 53 rauche/habe geraucht/ seit
ich 15 bin und will noch lange
leben,
also gibt es nur die eine Lösung.
Gib es nicht auf es wird klappen.