Aufhören aber wie?

Verfasst am: 05.08.2021, 12:30
mike21
mike21
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 756 Beiträge

Hallo carokr,
Danke für deinen Zuspruch.
Grad kommt einer und raucht mir was vor, bin dann mal weggegangen.
Mike

Verfasst am: 05.08.2021, 12:03
Carokr
Carokr
Dabei seit: 21. 09. 2019
Rauchfrei seit: 1684 Tagen
Beiträge: 581 Beiträge

Hallo liebe Grüße..ich habe über 38 Jahre geraucht, einmal für 6 Monate aufgehört, dann wieder angefangen und einmal für 3 Monate aufgehört. Jetzt bin ich bei fast 2 Jahren denke nur noch bei Stress an das blöde Nikotin, aber dann sage ich mir, es würde nichts an der Situation ändern, also lasse ich es, gehe immer kleine Schritte, heute rauch ich nicht, was morgen ist, werd ich sehen, so hängel ich mich von Tag zu Tag und es ist erstaunlich, ich denke in normalen Situationen überhaupt nicht mehr dran, obwohl in der kÜche oben auf dem Schrank noch Tabakdosen stehen. Drücke dir die Daumen und mach langsam jeden Tag , Schritt für Schritt

Verfasst am: 05.08.2021, 11:47
mike21
mike21
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 756 Beiträge

Die Leere ohne Zigarette ist da. Was war eigentlich mit der Leere bevor ich geraucht hab? Die existierte gar nicht! Nach..rechen rechen...fast 42 Jahren rauchen, noch nicht mal mehr Vorstellbar.....

Verfasst am: 04.08.2021, 22:52
mike21
mike21
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 756 Beiträge

[quote="Vrylia13"]
diesen nicass

[/quote]

Hallo Vrylia 13
der gefällt mir, wenn du nix dagegen hast übernehm ich den Namen auch für den.....zensierte Schimpfnamen.

Und auch Hallo an alle hier im Forum,
was mich hat stolpern lassen war die Autofahrt und die einfache Möglichkeit, schwupps Blinker rechts Rasstätte Tanke rein raus Fluppe an.....
Nicass ist bei mir allgegenwärtig. Mir war auch nicht klar wie stark er ist. Nicht gerissen und schlau sondern dumm und frech in meinem Kopf. Der fragt nicht, der verlockt nicht usw.. Der ist einfach nur behäbig und konstant da. Nach 3 Tagen ohne, hab ich jetzt begriffen das die körperliche Abhängigkeit genauso stark ist wie die Jahrelange Gewohnheit. Es sin also Zwei denen ich mich entgegenstellen muss. Ich rauch eigentlich immer, ich brauch dazu auch kein Grund, egal ob Stress, wohlbefinden, Erfolg oder was auch immer....Gewohnheit.....

Ich möchte mich auch bei euch bedanken das euer Interesse, trotzdem ich mich gar nicht mehr gemeldet hab, geblieben ist!

Mike

Verfasst am: 04.08.2021, 22:17
Vrylia13
Vrylia13
Dabei seit: 22. 05. 2021
Rauchfrei seit: 658 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Hallo ihr lieben,
@ Mike: ich lese Deine Einträge sehr gerne, weil sie so echt sind!!!
Die haben mich auch dazu bewogen hier endlich mal zu schreiben und nicht immer nur still mitzulesen!
Bitte gib nicht auf und starte einen neuen Anlauf. Verbuche das als Ausrutscher und fertig.

Ich selber stehe grade am Anfang und werde morgen meinen ersten rauchfreien Tag durch - und erleben,-.
Da ich mich mit dem Rauchen absolut nicht mehr gut fühle, muss und WILL ich diesen Anlauf jetzt starten.
Mein Partner raucht weiter und hält sich an seine Raucherkarriere.
Ich wage morgen den Schritt und höre entgültig auf. Mein Körper sagt mir; Jetzt ist Schluss. Bis hierher und nicht weiter.
Das Thema hier ist "Aufhören aber wie?"
Strategie in dem Sinne habe ich noch nicht,- werde sie vermutlich nie haben.
Nur das Wissen dass dieser "Entzug" nicht weh tut.
Das ist mir wichtig. (ich habe bereits 3 mal aufgehört...) und das ich mich ablenken muss.
Diese Schmachter lassen nach und lassen sich wegdenken.
Es ist nur Dein Kopf (oder Günter der innere Schweinehund) der sagt: Rauch doch mal eine,- es wird Zeit,- nun mach schon....
Vorsatz meinerseits: Ich werde ihm die Stirn bieten und ihm sagen: "Nein,- ich muss nicht rauchen. Ich muss nicht stinken....." Ich mache jetzt was anderes aber ich werde nicht rauchen.

Ich freue mich auf den morgigen Tag und habe gleichzeitig Angst davor. Ich werde es ruhig angehen lassen.

Mike und alle anderen; ich bin zuversichtlich und drücke uns allen die Daumen, dass wir diesen nicass (so mein Name für das Suchtmonster) in die Enge treiben und wirklich ignorieren können. Denn er ist im Grunde seeeeeeehr sehr klein und machtlos.

Haltet die Ohren "oben"!!!

Verfasst am: 04.08.2021, 12:53
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1706 Tagen
Beiträge: 3234 Beiträge

Vielleicht klappt es mit kleinen Schritten. Schließt einen Pakt, im August keine Kippen, egal was kommt. Gestorben ist noch niemand vom nicht rauchen. Im September verhandelt ihr neu. Mich hat auch am Anfang das "nie wieder" etwas erschrocken. Geht Schritt für Schritt. Es wird Normalität, nicht zu rauchen, habt Geduld. Jahrzente langes rauchen killt man nicht mal locker in einer Woche.

Verfasst am: 04.08.2021, 06:51
Dance
Dance
Dabei seit: 09. 07. 2021
Rauchfrei seit: 966 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Guten morgen. Ich nehme heute den fünften Anlauf. Damit näher ich mich dem Durchschnitt. Habe jetzt vorgesorgt mit net und salzstangen. Die sollen wohl auch helfen, hab ich gelesen
Mike21: nicht aufgeben. Aller Anfang ist schwer. Brauchen wir halt mehr Anläufe! Aufgeben ist die schlechteste Option.
Ich wünsche euch allen einen schönen Tag

Verfasst am: 04.08.2021, 06:13
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Hallo Mike, es ist völlig normal, dass man mehrere Versuche benötigt. Der Durchschnitt soll bei 7 Anläufen liegen.

Es spricht für Dich, dass Du sofort einen neuen Versuch startest.

Welcher Moment hat zum Rückfall geführt? Vielleicht magst Du uns ja darüber was schreiben.

Hilfsmittel, wie Spray oder Pflaster, können eine sinnvolle Unterstützung für Dich sein.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 02.08.2021, 14:40
mike21
mike21
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 756 Beiträge

Hochmut..Überheblichkeit....schwäche...Erniedrigung

Ich fass es nicht. Weiß nicht wie ich einfach so wieder .... Rückfall is nich so schlimm...scheiße doch .
Fühl mich jetzt richtig beschissen. Selbst beschissen

Verfasst am: 31.07.2021, 22:17
mike21
mike21
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 756 Beiträge

Hi Dance,
Hi Leute,
war heute de ganze Tag mim Garten beschäftigt. War nur fort Grüngut wegbringen. Bin an keiner Schachtel vorbeigekommen. Hab mit meinen Schmachtmomenten gekämpft, hab sie ausgehalten. Jedesmal wenn ich ans rauchen gedacht habe: komm hock dich ins Auto und hol dir Fluppen, hab ich mir bewusst gemacht das das jetzt einer der Momente ist die ich aushalten muss, die nicht lange dauern. SO IST ES! Es funktioniert wirklich und ist nicht so schwer wie ich dachte, allerdings bin ich auch nicht groß in Versuchungsmomente geraten. Wir werden sehen, ich bin immer noch unsicher voallem wenn ich an nächste Woche denke und die vielen Tankstellen.
Bis morgen Leute
Mike