Auf Los geht's los!

Verfasst am: 07.08.2016, 12:54
melanje
melanje
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2839 Tagen
Beiträge: 51 Beiträge

Anscheinend. Wobei das für mich diejenigen sind, die an Sinnhaftigkeit ganz unten stehen.
Natürlich ist es ein Trugschluss zu meinen, dass man sich mit Zigaretten besser konzentriert, aber immerhin gibt es eine Verknüpfung. Was soll es denn bei "Langeweile" und Nikotin geben?

Ich verbringe z.B. gerade Zeit damit Playlists auf der Suche nach neuen Bands durchzuhören. Ich muss mich weder schlimm anstrengen noch groß konzentrieren und dennoch fehlt mir in solchen Momenten die Zigarette dazu. Langweilig ist mir dadurch auch nicht. Was sollen das dann für welche sein? Einfach Gewohnheit?

Verfasst am: 07.08.2016, 12:09
Stansta5
Stansta5
Dabei seit: 04. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2838 Tagen
Beiträge: 106 Beiträge

Also fehlen dir vor allem die langeweile-zigaretten, oder?

Verfasst am: 07.08.2016, 11:49
melanje
melanje
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2839 Tagen
Beiträge: 51 Beiträge

Ich vermelde: Alkohol geht auch ohne Zigaretten. Sehr gut sogar

Dafür merke ich, wie diese Lückenfüller fehlen. Also ich hab keine richtige Schmacht, aber es ploppt häufiger am Tag auf: eigentlich hättest du jetzt geraucht. Aber bei den wirklich sinnfreien Situationen, die nichts mit Konzentration, Stress oder ähnlichem zu tun haben.

Verfasst am: 05.08.2016, 21:43
Stansta5
Stansta5
Dabei seit: 04. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2838 Tagen
Beiträge: 106 Beiträge

Sehr schön!
Freu mich, dass du deine erste Bewährungsprobe geschafft hast...
Brunch könnt ich mir mittlerweile auch vorstellen.

Mein Wein ging eigentlich ganz gut. Ein zweites Glas trau ich mich aber noch nicht. Bin auf deinen Bier / Kneipenbericht gespannt...

Verfasst am: 05.08.2016, 20:52
melanje
melanje
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2839 Tagen
Beiträge: 51 Beiträge

Noch dabei
Und heute zum ersten Mal wieder mit mehr Rauchern zusammen gewesen. Geburtstagsbrunch, aber war irgendwie so gar kein Thema. Und alle waren sich einig, dass ich es direkt ganz lassen soll und nicht nur für die Genesungszeit ;)

Morgen treffe ich mich dann auch zum ersten Mal auf ein, zwei Bier. Bin mal gespannt, wie das wird.

Verfasst am: 05.08.2016, 14:27
Stansta5
Stansta5
Dabei seit: 04. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2838 Tagen
Beiträge: 106 Beiträge

Hej Melanje!

Noch dabei?

Verfasst am: 04.08.2016, 18:12
Stansta5
Stansta5
Dabei seit: 04. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2838 Tagen
Beiträge: 106 Beiträge

Hej!

Ich denke, das war eine gute Entscheidung. Lieber erstmal eine Party, die man auch verlassen kann, als dort zu arbeiten!
Mein Tag war okay, ich freue mich sehr drauf, wenn es kühler wird, damit ich laufen kann. Das tut mir recht gut, finde ich... Aber trotzdem: Viele meiner Gedanken kreisen um eine Kippe. Klar.

Selber?

Verfasst am: 04.08.2016, 17:54
melanje
melanje
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2839 Tagen
Beiträge: 51 Beiträge

Hi,

dann hab ich das falsch verstanden.
Und hier in NRW darf man auch nicht mehr rauchen, aber bei ner Privat-Party (Geschlossene Gesellschaft) ist das Rauchverbot natürlich aufgehoben.
Ich werde nun auch nicht arbeiten, das ist mir doch zu heikel. Muss erst mal die "Standard-Situationen" durchleben, um dann den totalen Overkill durchzustehen ;)

Ich hoffe, du hast deinen Tag gut überstanden?

Hab einen schönen Abend!

Verfasst am: 04.08.2016, 12:19
Stansta5
Stansta5
Dabei seit: 04. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2838 Tagen
Beiträge: 106 Beiträge

Hej Melanje,

neinnein, so krass bin ich nicht. Das "Set" hatte ich auf einer Party zurück gelassen, es wurde mir bei einer anderen Gelegenheit angeboten. Eine Party würde ich mir gerade noch nicht "verordnen"...

Es gibt zwar mittlerweile deutlich mehr Nichtraucher in meinem Freundeskreis, aber es sind schon noch ein paar dabei, in deren Gesellschaft ich es sehr schwer finden würde.

Dein Job... Hmmm, darf man bei Konzerten noch rauchen? Hier in Bayern nicht...
Wie dem auch sei: Ich würde es mir gut überlegen. Klar, irgendwann muss das auch wieder gehen, aber am 4. Tag so eine Situation würde ICH mir nicht geben. Aber das muss jeder selber entscheiden.

Magst ne Wette abschließen: Wenn einer schwach wird, muss er...?
So als Sicherheitsleine?

Verfasst am: 04.08.2016, 12:08
melanje
melanje
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2839 Tagen
Beiträge: 51 Beiträge

[quote="Stansta5"]
[quote="melanje"]
Wie geht es dir in den ersten Stunden/Tagen?
LG Melanie
[/quote]

Hmmmm, ich bin auch eher überrascht von der "Leichtigkeit" und den nicht wirklich dramatischen Entzugssymptomen... Aber, wie auch Norbert schon sagte, es kommt auch der Gedanke: "Wenn der Verzicht soooo leicht ist, warum dann..." - Ich weiß, dass das Schmarrn ist, aber diese Gedanken sind schon da.

Meistens denke ich nicht ans Rauchen, hab viel zu tun, habe mit dem Laufen angefangen etc. Aber als mir gestern ein auf einer Party zurückgelassenes Set von Tabak, Filtern und Papers in die Hand gedrückt wurde ("Haste vergessen!"), merkte ich schon deutlich, wie mein Belohnungszentrum im Hirn ansprang.

Ich wünsch dir einen guten Tag!

[/quote]

Hi Stan,

wie war das gestern auf der Party? Gab es genug Nichtraucher? ;)
Ich könnte morgen eine Schicht übernehmen und bei einem Konzert (hinter der Theke) arbeiten. Gut und einfach verdientes Geld, finde aber die Vorstellung, sich zig rauchenenden Menschen auszusetzen, eher schwierig. Bin deswegen gerade ein wenig am Hadern.

Hab ebenfalls einen schönen Tag!