Auch ich versuche es...

Verfasst am: 16.01.2017, 18:16
cosmashiva
cosmashiva
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2671 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

[color=blue]Hallo Bine, danke für Deine netten Worte.
Also ersteinmal zu meinen Motivationsgründen. Vor ca. 1 Jahr habe ich begonnen, hin und wieder über ein Rauchstopp nachzudenken. Grund hierfür war u. a. die Lungenkrebs-Erkrankung meiner Nachbarin und meine täglichen Hustenattacken.
Vor ca. 2 Monaten habe ich mich dann entschlossen, diesen Schritt zu machen.
Nikotinpflaster und Bonbons (die ich bisher noch nicht gebraucht habe) gekauft, meine E-Zigarette reaktiviert und dann gestartet. Die so gefürchteten Entzugserscheinungen sind bis jetzt fast ausgeblieben.
Am 1. Tag ist es ein paar Mal vorgekommen, das ich zur Zigarette greifen wollte, aber da war ja nichts mehr... außer meiner E-Zigarette an der ich ab und zu ziehe.
Die letzten Zigarettenstummel habe ich bewußt im Aschenbecher gelassen und wenn das Verlangen zunimmt, rieche ich einfach daran...echt ekelig.
Mein Frühstück bestand vorher nur aus Ziggis und Kaffee. Jetzt setze ich mich an den Esstisch und frühstücke "normal".
Mein nächstes Ziel ist jetzt Ernährungsumstellung und Sport. Da ich bereits zu den "Querschlanken" zähle, gibt's ne Menge zu tun. Irgendwo hab ich heute hier im Forum gelesen, erst rauchfrei dann bauchfrei, dem möchte ich mich anschliessen.
Ich bin seit fast 4 Jahren trockene Alkoholikerin und ich hoffe, das es mir nochmal gelingt, mein Suchtgehirn zu besiegen. LG Ilona[/color]

Verfasst am: 16.01.2017, 13:12
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3980 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Casmashiva,

Was für ein wohlklingender Name.
Herzlichen Willkommen hier in der Gemeinschaft und Gratulation zu deinen ersten zwei Tagen. Ich selber habe auch mit Pflaster das rauchen an den Nagel gehängt und gute Erfahrungen damit gemacht. Die Nikotinpflaster reduzieren die Entzugserscheinungen werden sie jedoch nicht komplett verhindern. Eine Vorüberlegung, was könntest du machen, wenn du Schmacht bekommst, könnte hilfreich sein. Womit kannst du dich gut ablenken?

Was sind deine Motivationsgründe? Magst du uns noch darüber erzählen?

LG Bine

Verfasst am: 16.01.2017, 08:26
cosmashiva
cosmashiva
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2671 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Guten Morgen Ihr Lieben, ich möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin 56 Jahre, habe einen 18-jährigen Sohn, einen 10-jährigen Boston-Terrier und arbeite als Sekretärin.
Mit dem Gedanken Nichtraucher zu werden habe ich mich seit einigen Monaten beschäftigt und es seit Samstag, 14.01.2017 in die Tat umgesetzt.
Ich bin überrascht, dass bis jetzt die so gefürchteten Entzugserscheinigungen ausgeblieben sind und hoffe, das es so bleibt. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich Nikotinpflaster benutze. Ich freue mich auf jeden Fall sehr, Euch gefunden zu haben. Es gibt mir ein Gefühl der Sicherheit zu wissen, dass es Menschen gibt, die mich verstehen und mich unterstützen, wenn es mal nicht so rund läuft. Bis später, liebe Grüße aus dem verschneiten Sauerland...

Zitiert von:
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.