Auch ich versuche es...

Verfasst am: 24.01.2017, 13:01
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3969 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo cosmashiva,

Du machst das toll. Ich bring mal neuen Tee und Kaffee vorbei

Ab Heute bist du im zweistelligen Bereich. Herzlichen Glückwunsch.

Schön, dass es dir so gut geht.
Wie sieht es mit deinen Pflaster aus. Ein Frühzeitiges absetzten hat schon manchen scheitern lassen. Was hältst du von reduzieren auf die nächst kleiner Dosis? Wäre das eine Option für dich?

Freue mich von dir zu lesen

LG Bine

Verfasst am: 22.01.2017, 09:46
cosmashiva
cosmashiva
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2660 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

[color=blue]Guten Morgen zusammen,
so meine 1. Woche ist geschafft und es geht mir sehr gut.

Ich huste weniger und die Kurzatmigkeit ist auch schon ein bisschen weniger geworden,
Allerdings habe ich mich essensmäßig ein bisschen gehen lassen, aber nicht so schlimm, denn ab morgen mache ich bei einer "Grüne Smoothies"-Challenge mit, dann purzeln die Pfunde wieder. uese:

Wie erwähnt, trage ich ja Nikotinpflaster 52,5mg für 24h. Ich denke, ich brauche außer dieser Packung keine weiteren mehr, denn was jetzt noch manchmal schwer fällt, ist die Gewohnheit zu besiegen und das ist Kopfsache.

Alles in Allem bin ich froh, den Schritt gemacht zu haben und manchmal frage ich mich, warum ich das nicht schon eher getan habe...

Liebe Grüße cosmashiva [/color]

Verfasst am: 19.01.2017, 12:30
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3969 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo cosmashiva,

Du bist schon am 6 Tag angelangt. Wie geht es dir? Magst du mal kurz Piep sagen?

LG Bine

Verfasst am: 16.01.2017, 21:06
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3969 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Wenn du Fragen hast, dann melde dich. Ruhig auch per PN. Du machst das spitze. Schau, dass du hier viel liest und auch bei andern schreibst. Der Austausch mit den andern hilft auch.

LG Bine

Verfasst am: 16.01.2017, 21:01
boerni66
boerni66
Dabei seit: 18. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2730 Tagen
Beiträge: 166 Beiträge

[quote="cosmashiva"]
... Ich bin seit fast 4 Jahren trockene Alkoholikerin und ich hoffe, das es mir nochmal gelingt, mein Suchtgehirn zu besiegen.
[/quote]
Hi Ilona,
"... nur die nächsten 24 Stunden nicht" und "... das erste Glas stehen lassen".
Dieses primitive aber effektive Erfolgsrezept gilt m. E. für die Alkoholabstinenz und die Rauchfreiheit sinngemäß gleichermaßen.

Alles Gute auf deinem Weg,
LG
Börni

Verfasst am: 16.01.2017, 20:25
cosmashiva
cosmashiva
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2660 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

[color=blue]Ich denke, so werde ich es auch machen. LG cosmashiva[/color]

Verfasst am: 16.01.2017, 20:12
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3969 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Ich habe die erste Stärke 3 Wochen genommen und die beiden anderen jeweils voll ausgereizt je 4 Wochen. Gesamt also 11 Wochen und ich würde es wieder so machen. Erst mal Sicherheit in den Ritualen und im Verhalten aufbauen. Gleichzeitig Schrittweise das Nikotin reduzieren. Ich war wohl ein bisschen ein Softtyp und habe von einer auf die andere Stärke noch zwischen reduziert. Softtyp oder auf Nummer sicher gehen, keine Experimente.
Du scheinst auch eine mit klaren Vorstellungen zu sein. Das ist schon hilfreich.

LG Bine

Verfasst am: 16.01.2017, 20:06
cosmashiva
cosmashiva
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2660 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

[color=blue]Hallo Bine,
die E-Zigarette benutze ich wirklich nur dann, wenn das Verlangen für einen Moment zu gross wird. Ansonsten komme ich mit den Pflastern super klar. Wie lange hast Du sie genommen? LG
[/color]

Verfasst am: 16.01.2017, 20:05
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3969 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge
Verfasst am: 16.01.2017, 19:52
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3969 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Guten Abend cosmashiva,

Du machst einen sehr durchdachten Eindruck, das ist sehr gut. Hast dich toll auf deinen Rauchstopp vorbereitet. Eins mag ich dir zu bedenken geben. Der rauchstopp besteht aus mehreren Phasen. Zu einer gehört der Nikotin Entzug, zur anderen gehören die Rauchrituale zu unterbrechen. Du beschreibst dies sehr schön, dass du morgens anstelle zu Rauchen nun Frühstückst. Sehr gut, diese Änderung. Solche kleinen Veränderungen helfen dir, leichte die Rituale umzuwandeln. Wo hast du noch Verlangen zu rauchen, was könntest du anstelle dessen einsetzen?
Mit der E-Zigarette, bleiben leider die Rituale bestehen. Und das Sucht Gedächtnis, bekommt seinen Willen. "Wenn ich genug quäle, bekomme ich eine Zigarette" auch wenn es eine E-Zigarette ist. Das Ritual bleibt. Die Rituale zu ändern dauert etwas länger als den Köper vom Nikotin zu Entgiften. Ich würde dir gerne Raten, anstelle der E-Zigarette, die Pflaster an zu wenden. Nicht nur, weil ich mit Pflaster es geschafft habe. Das ist Quatsch, jeder hat seinen Eigenen Weg in die Rauchfreiheit. Aber überdenke es doch bitte mal.

Hier ist noch ein Link zu Nikotinersatzmittel,
https://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/methoden-zum-rauchstopp/nikotinersatztherapie/

Dein Aschenbechermuseum ist auch eine tolle Idee. Und toll, dass du das Suchtgedächtnis schon einmal überlistet hast. Große Klasse.

LG Bine