auch aufhören

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Drummi
Drummi
Dabei seit: 04. 10. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 212 Beiträge

Halt Stopp Breeeeems Quiiitsch!

Ich meine ja nicht dass du! schon viel weiter sein müßtest und ich meine auch nicht dass du! keinerlei Probleme usw mit dem Ausstieg haben darfst und ich meine auf keinen Fall das bei dir! schon sämtliche Hochgefühle vorhanden sind. Natürlich sind die ersten Tage wirklich doof und natürlich fällt es nicht jedem so leicht wie mir. Aber damit du dich nicht wochenlang mit den falschen Gedanken quälst und neidisch auf alle Raucher bist hab ich einfach mal geschrieben wie es sich für mich darstellt mit dem Rauchquatsch aufzuhören. Und glaub mir, so ist es verdammt einfach ;-)

Übrigänse, der Vorher-Zustand war nicht entspannter. Kam dir nur so vor weil immer wieder der zusätzliche Stress des Nikotinentzuges nach einer Zigarette verschwunden ist. Du hast geraucht und bist dann auf einen Entspannungslevel gekommen auf dem ein Nichtraucher die ganze Zeit war.

Ich wünsch dir dass der Abend nicht so schwer wird und morgen wird es dann wieder um einen Tag einfacher sein.
Und falls nicht...immer schreiben...wird niemals zuviel ;-)

Und natürlich will ich auch ehrlich zu dir sein. Falls ein paar Konzentrationsstörungen auf dich zu kommen, liegen die auch am Nikotinentzug aber auch diese gehen vorbei sobald das Gift aus deinem Körper verschwunden ist. Druck dir deinen lustigen Nikotinschweinehund aus und spuck ihm jeden morgen ins Gesicht ;-)

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
hermine
hermine
Dabei seit: 31. 10. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2493 Beiträge

Aber Momo!

wir wissen doch alle, wie schlimm die ersten Tage sind, wir alle haben das durchgemacht! Drummi hat das überhaupt nicht so gemeint - nimm es doch einfach mal als einen Denkanstoß! Und diese Empfindlichkeit hatten wir auch alle - so ist das einfach und da mußten wir so oder so alle durch. Enspann Dich mal - ich glaube, ein solches Forum wie hier wirst Du so schnell nicht wieder finden (nur durch dieses Forum habe ich das Nichtmehrrauchen geschafft und ich war ein verdammt harter Brocken, kann ich Dir sagen!)

Hier geistert ein so schöner Brief an die Zigarette herum, will mal schauen, ob ich ihn finde! Ich glaube, das wäre genau das Richtige für Dich im Moment.

Wie gesagt, atme mal durch und werde locker, und dann probier mal
den anderen Tee, wenn der Orangene nicht schmeckt!

Tschüs
Hermine

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
momo_mue
momo_mue
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 10. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 35 Beiträge

Sorry....
ich bin wirklich völlig überreizt.
Ich hoffe, dass nirgends ein Konflikt auf mich zukommt, ich weiß nicht, wie ich den sinnvoll lösen sollte...

So ist es sicher einfach, aber ich kann's noch nicht. Ich hab zwar vorhin meinen Kollegen bemitleidet, weil der sich seine Kippe wieder in zwei Minuten reingezogen hat - aber das hab ich schon, als ich noch geraucht habe, weil ich immer die langsamste war und immer dachte "ihr genießt ja gar nicht!" Also das ist leider kein Fortschritt.

Ich wünsch' mir auch dass es einfacher wird morgen und danke dir für die Unterstützung.

Viele Grüße
momo

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
bea123
bea123
Dabei seit: 12. 12. 2007
Rauchfrei seit:
Beiträge: 750 Beiträge

irgendwie habe ich das Gefühl, wir werden verarscht

(wenn dem nicht so ist, entschuldige ist mich jetzt schon)

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
hermine
hermine
Dabei seit: 31. 10. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2493 Beiträge

Hallo, momo,

sorry, ich kann den "Brief" auf normalem Wege nicht finden! Bei mir geht es nur so:

drücke oben auf "suchen"

gebe links bei Suche dann: Brief an die Zigarette ein,

dann rechts "von diesem Benutzer": gebe "Petlupa" ein, und dann gib Dein ok. Es müsste dann der Brief erscheinen.

Ist zwar umständlich, aber anders finde ich ihn nicht.

Hermine

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
momo_mue
momo_mue
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 10. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 35 Beiträge

Hallo!
Ich bin Momo, 23 Jahre alt, seit ich 14 bin leidenschaftliche Raucherin von ca. 10 Zigaretten am Tag. Nun... war...
Seit gestern nacht (ca. 1 Uhr, nachdem ich die DVD "Nichtraucher in 5 Stunden" zuende gesehen hatte) habe ich keine mehr geraucht.
Um ehrlich zu sein, geht's mir nicht so gut bisher. Ich denke ausschließlich ans Rauchen und hoffe, dass das Forum hilft, wenn man drüber spricht und ein paar Tipps bekommt.

Als erstes müsste ich die Gedanken los werden. Ich sitze hier auf Arbeit, habe mein Fenster genau in Richtung Hof, sodass ich die Raucherecke sehen kann, alle Kollegen rauchen - naja und ablenken kann man sich auf Arbeit nicht so richtig. Zuhause würde ich lesen oder sowas. Der eine oder andere wird jetzt sagen "dann arbeite doch", tu' ich ja Aber bei meinem Job muss ich öfter mal 5 oder mehr Minuten warten und starre dann ausschließlich auf den Bildschirm bis das Projekt fertig ist. Naja und wenn ich richtig ehrlich bin, fällt es mir von Minute zu Minute immer schwerer, mich überhaupt auf meine Aufgaben zu konzentrieren.
Und das noch üblere: Wenn ich nach Hause komme, kann ich auch nicht einfach Lesen, Basteln oder so... ich habe bald meine Abschlussprüfung (bin Azubi) und muss lernen, d.h. ich brauche meine Konzentration...

Heut habe ich schon viiiiel Kaffee getrunken - irgendwie hilft das, kann aber auch nicht die Lösung sein. Pfefferminz und so esse ich auch, aber der Kopf wird einfach nicht frei

Also winsle ich hier mal um eure Hilfe

LG

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Claudette1
Claudette1
Dabei seit: 04. 10. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 51 Beiträge

sorry, war doppelt

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Drummi
Drummi
Dabei seit: 04. 10. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 212 Beiträge

Hi Momo und schön das du da bist!

Sie die da unten mal aus einem andern Blickwinkel! Die müssen da auch bald wieder stehen, wenn es draussen A...kalt wird. Du düftest auch, aber du brauchst nicht!
Euer Chef wird bestimmt auch gelegentlich mal einen Blick auf die Raucherecke werfen und sich so seine Gedanken machen. Du hast die "schlimme" erste Zeit schon fast überstanden und es wird von Tag zu Tag leichter. Vergleiche morgen im Büro einfach mal mit heute...mir hat die ersten Tage mein Tagebuch die Augen geöffnet ;-) Wenn es ganz schlimm kommt hilft ein großes Glas Wasser bzw hab ich mich mit nem Stück Strohhalm aus der Situation gerettet. Aber bitte nicht anzünden...nur so tun als ob

Halt noch etwas durch...es lohnt sich. Versprochen!!!

L.G.
Drummi

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
momo_mue
momo_mue
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 10. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 35 Beiträge

Hallo Claudette,

vielen Dank für die Antwort.

Eigentlich freue mich schon, aber hm... wie soll ich sagen?

Ich mach das nicht meinetwegen :shock: Und frage mich halt zwischendurch, ob es sich lohnt, die Gedanken und die schwitzigen Hände durchzuhalten. Klar, jeder wird mir sagen NATÜRLICH LOHNT ES SICH... aber nun ich habe das Rauchen nicht als Laster empfunden.
Klar, jetzt wo es mir nicht so gut geht, merke ich irgendwie, dass es ein Laster ist - das Monster im Kopf brüllt ganz schön laut! Da denke ich immer "Ach bitte, halt die Klappe und lass' mich mein Ding machen!"
Wann ungefähr wird es nicht mehr schreien, nur noch flüstern und irgendwann vielleicht auch schweigen???

Jetzt nach so "vielen" Stunden, kommt natürlich auch ein wenig Stolz dazu. Ich habe nie für möglich gehalten, aufzustehen ohne zu rauchen, oder zur Arbeit zu fahren ohne zu rauchen... das habe ich schon geschafft. Und es ist jetzt 16:20, das ist auch was.

Aber es gibt noch so viele Situationen, die kommen werden (am Samstag ist z. B. eine Halloween-Party! Freitag ist Berufssschule mit echten PAUSEN (auf Arbeit habe ich nur freiwillige Pausen, naja und ich mache dann eben einfach keine))

Naja und die Sache mit der Konzentration... ich weiß, ein Raucher hat Konzentrationsprobleme, die ein Nichtraucher nie hätte... ABER dieses ständige Gebrüll in meinem Kopf ist jetzt nicht sehr zuträglich, um sich auf die Prüfung vorzubereiten. 0.0
Weiß auch nicht, warum ich JETZT damit angefangen habe, und nicht wenn das alles vorbei ist... -.-' War einfach neugierig, wie die DVD so ist...

Hallo Drummi,

danke für deinen Zuspruch.

Mit dem Cheffe und der Kälte hast du schon Recht. Oha... dann muss ich mir mal versuchen, das immer zu sagen, wenn die wieder rausgehen...

Strohhalm? Gute Idee. Ich klicke viel mit dem Kugelschreiber Aber das ist noch besser.

Morgen wird es schon besser?
Das wäre ja mehr als herrlich...!

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Claudette1
Claudette1
Dabei seit: 04. 10. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 51 Beiträge

Hallo Momo,

Willkommen im Club! Bin zwar auch noch recht neu (26 Tage), kann dir aber versichern, es ist völlig normal, wenn du ständig an Zigaretten denkst. Das wird auch in den nächsten Tagen so sein und sich dann allmählich verbessern. Aber es wird wirklich besser.

Es ist ja auch nicht schlimm, an die Dinger zu denken - haben dich ja lange genug begleitet. Aber denk doch eher mal so: wahnsinn, jetzt habe ich schon X Stunden nicht geraucht, hätte ich nie gedacht. Jetzt habe ich mich schon X mal nicht vergiftet, X mal stark geblieben usw. Versuch dich drüber zu freuen.

Du lernst jetzt ganz viele Situationen neu, eben "ohne". Zum Beispiel, wenn du die anderen in der Ecke siehst. Super, jetzt hast du schon wieder eine schwierige Situation mehr gemeistert! Du "musst" nicht mehr rauchen, die schon.

Und glaub' mir: Rauchen hilft überhaupt nicht dabei, sich zu konzentrieren, im Gegenteil. Du brauchst das nicht zum lernen.

Und in deinen kurzen Wartepausen machst du das ja auch schon richtig: treib dich am besten hier im Forum rum, und lies mal, was die anderen so von ihrer Anfangszeit berichten. Das hilft!

Drücke dir die Daumen!!!

LG,
Claudette