Annekaffeekannes Butze

Verfasst am: 13.06.2018, 13:51
Annekaffeekanne
Annekaffeekanne
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 06. 2018
Rauchfrei seit: 2159 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Hallo Sonja,

eine Pflasterschwester herrlich! 48 Tage nimmst du sie schon? Hast du schon reduziert?

Davor habe ich ein wenig Angst - irgendwie ängstigt mich das Gift auf dem Pflaster regelrecht. Einzig die Tatsache, dass ich nicht mehr direkt meine Atemwege verseuche, empfinde ich als Fortschritt....

Danke für den Kaffee,
liebe Grüße
Annekaffeekanne

Verfasst am: 13.06.2018, 13:46
Annekaffeekanne
Annekaffeekanne
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 06. 2018
Rauchfrei seit: 2159 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Hallo Alma,

das ist ein Kompaktkurs, man trifft sich dreimal für jeweils drei Stunden, dazwischen gibt es Telefonate mit dem Coach. Der gemeinsame Rauchstopp wäre letzten Montag gewesen, ich habe aber - weil es grad so gut gepasst hat, schon am Freitag aufgehört. Die Krankenkasse zahlt auch einen Teil dazu, wenn man den Kurs abgeschlsosen hat.

Im Prinzip weiß man ja alles, was einem dort erzählt wird - dennoch war es motivierend, das ganze nicht nur lesend oder per Youtube zu hören und auch zu diskutieren sondern eben im Real life.

Eine Frage habe ich: wo finde ich denn eine "Liste" mit den eher gemeinen Tagen? Das soll wohl ein Rhythmus sein, so Phasen. Gibts das überhaupt?

Liebe Grüße und Danke für die Blumen
Annekaffeekanne

Verfasst am: 13.06.2018, 13:39
sonja36
sonja36
Dabei seit: 08. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1582 Tagen
Beiträge: 2371 Beiträge

TSCHAKKA wird schon kommen, wenn das weinerlich-dünnhäutige mal nachlässt und sich die weiteren Erfolgserlebnisse in Form vieler sich aneinander reihender rauchfreier Tage einstellen.
So denke ich jetzt einfach mal in meinem laienhaften Leichtsinn.
Ansonsten erst mal herzlich Willkommen, liebe Annekaffeekanne, in unserer , in die du ja offenbar schon reingeschnuppert hast und Respekt vor der sorgfältigen Planung deines Rauchstops.
Ich bin auch eher ein Freund planmäßigen Vorgehens und befinde mich im Moment noch mitten in der Pflasterphase, weil ich wohl mehr geraucht habe und also entsprechend länger für den Nikotinentzug brauchen werde. Spontane Sprünge ins kalte Wasser oder schroffe Übergänge sind so gar nicht mein Ding.
Also wollen wir mal alle beide hoffen, dass die Pläne aufgehen und nicht zu viele außerplanmäßige Behinderungen auftreten. (Ganz glatt geht es bei mir zumindest nie!)
Übrigens habe ich im Moment auch eine Kaffeephase und beneide dich um deinen phantasievollen Nickname. Hätte mir mal einfallen sollen, als Zeit dazu war.
Hier, für dich
LG
Sonja

Verfasst am: 13.06.2018, 13:23
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2257 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo Annekaffeekanne,

Sieht doch schon mal toll hier aus, trotz der ganzen Kisten......

Wow, Du hast ja Deinen Ausstieg wirklich generalstabsmäßig geplant! Aber da spielen ja Deine Erfahrungen auch eine maßgebliche Rolle! Ich finde, das hört sich sehr professionell und erfolgversprechend an!

Ich habe das völlig anders gemacht, aber weil alles so kam wie es kam.....
Das hier ist mein erster Versuch. Ich habe etwa 22 Jahre geraucht, mindestens 15 Zigaretten am Tag.
Und wäre ich nicht akut krank geworden mit stationärem Krankenhausaufenthalt, ich würde wohl heute noch rauchen....
Habe also ganz spontan aufgehört, ohne Nikotinersatzpräparate. Aber ich habe mir keine Gedanken darüber gemacht. Ich wusste, ich „darf“ nie mehr wieder rauchen, muss sofort aufhören.
Bin jetzt wieder fit, mache Sport. Habe auch etwas zugenommen, aber das ist jetzt fast wieder runter. Das ist mir aber auch völlig wurscht....

Wirst ja noch viele Geschichten hier und in Deinem Kurs hören, gibt fast so viele Methoden wie Aufhörwillige...

Mein Mann ist auch Ex- Raucher, da können wir schon mal froh sein....

Und das mit dem Erzählen lief bei mir von selbst. Bei mir hat jeder auch erwartet, dass ich nun aufhöre.
Dadurch, dass es viele in meinem Umfeld wissen, erhalte ich aber auch viel Zuspruch, das tut ja auch gut.

Also bei mir war die Zuversicht so nach vierzehn Tagen dann voll da. Das war so eine Hürde, die ich immer im Kopf hatte. Das ist etwa das Ende des körperlichen Entzugs.
Da habe ich dann gedacht „so, jetzt packst Du das“.....
Bis jetzt läuft es auch ganz gut.
In der letzten Woche habe ich so ein bisschen die „drei Monate“ gemerkt, da war mal hin und wieder ein Schmachter, der etwas andauerte. Aber der Gedanke jetzt ernsthaft zu rauchen, kam mir dann doch nicht.Das ist jetzt aber fast vorbei.

Den Entwöhnungskurs finde ich ja spannend. Wie oft trefft Ihr Euch?

Ich stelle Dir jetzt noch ein paar Blümchen hin, dann wird es noch gemütlicher...

LG, Alma

Verfasst am: 13.06.2018, 12:44
Annekaffeekanne
Annekaffeekanne
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 06. 2018
Rauchfrei seit: 2159 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Hello miteinander

Alma hat mir vorgeschlagen, eine eigene kleine Bude einzurichten. Noch herrscht hier ziemliches Chaos - die Umzugskisten.. die sind manchmal fast am umkippen

Ich bin Annekaffeekanne und ich liebe Kaffee! Ich bin 45, mein Mann raucht seit 4 Jahren nicht mehr, die Kids sind aus dem Haus und wir sind Camper und Wanderer - und haben (eigentlich) noch richtig viel vor......

Ich habe nun zum 2. mal aufgehört - vor genau 4 Tagen und 15 Stunden. Bis dahin habe ich seit 26 Jahren ca 10-15 Stück täglich geraucht. Angefangen habe ich weder aus Gruppendruck oder Neugierde, sondern aus purer Verzweiflung (aber das ist eine andere Geschichte)

Beim ersten Rauchstop vor einigen Jahren ging das richtig in die Hose - ich war zu forsch, zu extrem, zu verbissen - wollte zuviel auf einmal. Zum Glück ging es damals schief, das kann ich heute sagen. Ich konnte nämlich mit diesem missglückten Versuch anschließend sehr gut analysieren, was genau damals NICHT funktioniert hat.

Das war:
- Rauchstop unvorbereitet aus einer Laune heraus
- unbegleitet ohne Hilfsmittel
- zuvielen ganz am Anfang davon erzählt
- Rauchstopp und gleichzeitig Verzicht auf Kohlenhydrate und Zucker (wegen der Angst vor dem Zunehmen)
- Voller Druck, Versagensängste

Diesmal ist vieles anders:
- den Stopp habe ich fast schon wissenschaftlich akkurat geplant
- Ich absolviere ein Rauchfrei-Programm - einen Kompaktkurs mit Coaching, 5 weiteren Teilnehmern, Gruppentreffen und Telefonsupport.
- Ich entziehe supersanft mit den leichtesten Pflastern, die ich aber schon auf max 6 Stunden Tragezeit reduziert habe und ab morgen auch noch halbieren werde.
- Außer meinem Partner weiß nur meine Chefin davon und die gibt mir im Büro dafür Freiräume bzw. viel Arbeit - je nachdme was ich gerade brauche.
- Ich esse maßvoll und bewege mich laut Schrittzähler gezielt ca. doppelt so viel wie vor ein paar Tagen.
- habe Apps, hier das Rauchausstiegsprogramm, Bücher, Kalender, Knautschball.
- Ich empfinde mich gerade als sehr sanft und weinerlich - und das ist auch ok grad...

Trotzdem: Mir fehlt noch die Zuversicht, dieses TSCHAKKA, wisst ihr was ich meine?

Liebe Grüße
Annekaffeekanne