An der Nase herumgeführt

Verfasst am: 31.03.2019, 21:27
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2430 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Violeta,

unter "Community" steht rechts in den orangefarbenen Feldern ganz oben "Forum" - wenn Du das angeklickt hast, siehst Du die verschiedenen Themenbereiche - da suchst Du den für Dich passenden raus, klickst drauf und rödelst ganz nach unten - dort steht "Neues Thema" - jetzt mußt Du dir nur noch einen passenden Titel ausdenken, der Anleitung folgen und einen ersten Beitrag verfassen - abspeichern - fertig ist Dein "Wohnzimmer"

Viel Erfolg und noch einen schönen Abend
wünscht
de Nomade

Verfasst am: 31.03.2019, 21:18
Violeta
Violeta
Dabei seit: 27. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1808 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo ich bin komplett neu hier und habe ein Problem mit dem Forum.

Ich weiß, das ist jetzt nicht der richtige Platz, aber ich finde nichts wo ich ein neues Thema eröffnen kann, mir ein Wohnzimmer einrichten kann usw.

Könnte mir da jemand eine genaue Anleitung geben? Ich habe hier irgendwo schon gelesen, da muss es irgendwo ein graues Feld geben, dass man anklicken kann, aber ich finde es nicht .

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann, danke schon mal vorab

Liebe Grüße
Violeta

Verfasst am: 31.03.2019, 07:09
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2430 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin kaffeee,

eine gute Strategie - den Rauchausstieg auf einen Wanderurlaub zu legen, wo Du körperlich viel gefordert und in komplett anderer Umgebung bist....

Jetzt kommt es darauf an,sehr achtsam zu bleiben und im "normalen Leben" Gewohnheiten, Abläufe etc. umzustellen, zeitlich, räumlich eingeschliffene Routinen zu ändern - und das beginnt schon mit der Heimreise....
Ich weiß, wovon ich spreche - während zweier dreiwöchiger Wanderungen auf dem GR 11 (Hochgebirgswanderweg in den Spanischen und Andorranischen Pyrenäen - nicht zu verwechseln mit dem Pille-Palle-Jakobsweg) 2014 und 2016 habe ich - ohne den Vorsatz, generell aufhören zu wollen allerdings - auch einfach nicht geraucht.
Hätte das Zeug neben Zelt, Schlafsack, Isomatte, Klamotten, Kocher, Gas, Verpflegung und Wasser ja auch noch über die Berge schleppen müssen. Sie hätten vor allem Platz verbraucht....
Aber kaum wieder in der "Zivilisation" habe ich ebenso einfach wieder weitergeraucht....

Meist macht es sich gut, Arbeitskollegen und Freundeskreis gleich zu informieren. Neben Bewunderung (manchmal wohl sogar ein klein wenig Neid) und vielleicht auch Unglaube, ob Du es durchhälst, trifft man fast immer auf viel Verständnis. Vielleicht bittest Du die RaucherInnen unter ihnen auch, Dir niemals eine Zigarette zu geben - selbst bei größter "Bettelei"....

Es hat sich auch als hilfreich erwiesen, von Tag zu Tag zu denken - HEUTE RAUCHE ICH NICHT.... was morgen wird, werde ich seh'n ABER HEUTE RAUCHE ICH NICHT.
Und am Abend - MORGEN WERDE ICH NICHT RAUCHEN.... übermorgen?.... ist übermorgen....
Dadurch werden "Ewigkeitsgedanken" (.... nie wieder???) und mit ihnen Verlustängste minimiert und infolgedessen baut sich etwas weniger Suchtdruck auf.

Wenn Du mir antworten möchtest oder Fragen stellen - tu dies bitte am besten "in meinem Wohnzimmer" - dazu klickst Du unten auf das kleine blaue "Profil" und dann auf "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!"

Ich drück' Dir die Daumen, daß Du Deine Mittel und Methoden findest, rauchfrei zu bleiben.

Es grüßt
de Nomade

Verfasst am: 31.03.2019, 06:28
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Guten Morgen kaffeee, herzlich Willkommen und Glückwunsch zur ersten rauchfreien Woche. Ich bin immer ganz neugierig und würde gerne wissen, was Dein Erfolgsrezept ist. Was hat Dir geholfen stur zu bleiben, womit hast Du dich abgelenkt?

Der Geruchssinn normalisiert sich wirklich wieder sehr schnell und man nimmer wieder andere Gerüche wahr

Was glaubst Du, wie Du nächste Woche die kritischen Situationen meistern kannst? Ein paar Tipps findest Du u.a. hier
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/

Gerade für die Stress-Momente war ich immer froh, den Knetball aus dem Starterpaket zu haben. So waren die Finger beschäftigt und man konnte sich abreagieren.

Für die zweite Woche wünsche ich Dir viel Erfolg und Sturheit.

Viele Grüße

Andreas
.

Verfasst am: 31.03.2019, 00:50
kaffeee
kaffeee
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1862 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Ich mag nicht mehr von meiner Sucht bestimmt werden. Ich strebe doch in allen Punkten meines Lebens Unabhängigkeit und Selbstbestimmung an - und da soll ich so ein krankmachendes Ausbeutesystem wie die Tabakindustrie mit so einem Haufen Geld unterstützen?

Ich habe zum Glück eine Umgebung für meine erste Woche gehabt in der Niemand raucht und ich viel wandern konnte. Und es war trotzdem anstrengend und ist es noch.

In 3 Tagen bin ich wieder Zuhause und werde mit ganz schön vielen Situationen konfrontiert werden, die ich mit Rauchen verknüpfe: bestimmte freunde, arbeit, stress.. Und das sind nur die die mir um vorraus einfallen.

Ich lese viel bei euch mit, danke euch für euren support und positive einstellungen. Danke für die viellen Tipps und Tricks.

Und ja, ich kann besser riechen... Ich mag Gerüche. Der Nase nach zu gehen ist doch seinen Instinkten folgen
Daher im Anschluss eine Frage die ich mir stelle: wenn ich das Gefühl habe, ich rieche anders, ist das meine veränderte Wahrnehmung oder verändert sich mein Körpergeruch?

Toi toi toi allen!