Am 21.9.2016 wage ich den Ausstieg

Verfasst am: 06.02.2017, 13:39
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2778 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Liebe Ulla,

ich gratuliere Dir zu 110 wunderbaren rauchfreien Tagen!



Laue Abende draußen...weißt Du, dass ich mir da selbst ein Bein gestellt hatte? Ich habe - weil ich schlau bin! -
mir mein Ausstiegsdatum absichtlich in den Herbst gelegt, um diese Klippe erst viel später
umschiffen zu müssen. Was ist passiert? Am Ausstiegstag war es so warm, dass ich abends mit
lieber Gesellschaft im Biergarten saß, was wurde dort? Richtig: gequalmt, überall!
Das war Hardcore, und ich sooooo stolz, nicht geraucht zu haben!

Dafür hat das Bier nicht nach Bier, sondern nach Kaugummi ( mit Nikotin drin ) geschmeckt, man kann nicht alles
haben

Ich freu mich wirklich sehr auf ein kühles, frisches Bier abends draußen...was dann nach Bier schmeckt!

Dauert nicht mehr lang!

Herzliche Grüße
Silke

Verfasst am: 05.02.2017, 18:18
Curley
Curley
Dabei seit: 06. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2713 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

Hallo, liebe Ulla,

Das hast du so schön geschrieben. ..

Vor den lauen Sommerabenden graut es mir auch, aber bis jetzt hat uns das Forum hier schon über manche Klippe geholfen. Vielleicht klappts auch auf Balkonien


Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntagabend.



Liebe Grüße
Claudia

Verfasst am: 05.02.2017, 17:06
Piep
Piep
Dabei seit: 29. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3259 Tagen
Beiträge: 1666 Beiträge

Hallo, liebe Ulla,

Deinen Rückblick habe ich mit großem Interesse gelesen! Danke dafür und auch für Deinen lieben Besuch bei mir, über den ich mich sehr gefreut habe.
Ich halte Deinen Text nicht nur für die wertvoll, die den Rauchausstieg noch vor sich haben, sondern für uns alle! Was kommen mir Deine Zeilen bekannt vor...! Ich finde es gut, sich an diese Zeiten zu erinnern. Und auch wichtig, für die Momente, in denen wir vielleicht ein bißchen ins Wanken geraten. Auf der einen Seite zeigen diese Erinnerungen den Abstand von "damals" zu jetzt, gleichzeitig führen uns die Erinnerungen vor Augen, wo wir nicht mehr hin wollen....

Dank Dir also, liebe Ulla!

Viele liebe Grüße von Andrea, die sich freut, dass es Dich hier gibt.

Verfasst am: 05.02.2017, 14:01
helga42
helga42
Dabei seit: 07. 02. 2015
Rauchfrei seit: 2733 Tagen
Beiträge: 556 Beiträge

Liebe Ulla,

Deinen Text in sehr ähnlicher Form, können eine ganze Reihe hier im Forum genauso schreiben, denn es gibt recht viele Ex-Raucher mit einer langen Jahren von großer Abhängigkeit.
Freuen wir uns, dass wir die tägliche Sucht und Gier jetzt überwunden haben und nur nicht wieder der Versuchung nachgeben, mal ein einzige probeweise zu rauchen, das kann schon wieder zum Rückfall führen.

In diesem Sinne bleiben wir tapfer rauchfrei -

lg helga

Verfasst am: 05.02.2017, 10:43
Uniqueone
Uniqueone
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2760 Tagen
Beiträge: 861 Beiträge

Hallo ihr Lieben alle,

die Sonne scheint heute so schön und ich bin so froh und dankbar, dass ich 109 Tage rauchfrei bin und dass es euch gibt


Für alle, die noch rauchen:
Wer diesen Post bis zum Ende liest, hat sich dabei glatt 3 Zigaretten gespart
Gestern habe ich die letzten 100 Tage meiner Rauchfreiheit mal Revue passieren lassen.
Meine Güte, was hatte ich eine Angst davor, einen festen Ausstiegstermin zu benennen.
Für mich war das die Hölle.
Der Plan selber hat bei mir schon „Entzugserscheinungen“ ausgelöst, obwohl ich noch voll geraucht habe. Es kam wie es kommen musste, nach 5 Tagen habe ich mir Zigaretten geholt und mit schlechtem Gewissen wieder geraucht. Die 5 Tage waren, wie erwartet, die Hölle.
Ich hatte starke Verlustgefühle, Weinanfälle, Panik…
Ganz ehrlich; ich glaube, das war selbst gemacht. Alles nur vom Kopf.
Nach diesem Rückfall habe ich die Zigaretten reduziert und hatte damit keinerlei Probleme.
Es konnten Stunden dazwischen liegen…Hauptsache, es waren Zigaretten da, und ich konnte jederzeit eine rauchen wenn ich wollte…Ich atmete erstmal erleichtert durch.
Es durfte bei mir kein Druck dahinter stehen.
Das Ganze sollte unverbindlich und locker ablaufen...
Bequem sozusagen...
Bis ein Tag kam, an dem ich bis zum Abend keine Zigarette geraucht habe, weil ich den ganzen Tag mit Nichtrauchern verbracht hatte.
Der Tag ging also um ohne Zigarette und ich hatte es locker überlebt.
Abends wieder zu Hause, habe ich mich schnell hingelegt und der erste, rauchfreie Tag war geschafft.
Am nächsten Morgen habe ich zum Kaffee bewusst auf die Zigarette verzichtet. Sie lagen griffbereit in der Küche und ich hätte jederzeit zugreifen können.
Ich sagte mir:“Nee, warte mal noch…vielleicht schaffe ich es ja noch ein paar Stunden…“
Das hat bis heute angehalten, ohne das große Flattern zu kriegen.
Ich muss dazu sagen. Damals hatte ich zu keinem Zeitpunkt die Absicht, nie wieder zu rauchen.
Das ging eine ganze Zeit lang gut.
Ich war stolz darauf, dass ich die Oberhand hatte.
Dann kamen plötzlich Momente, in denen der Wunsch nach einer Zigarette übermächtig wurde.
Ich musste mich entscheiden, ob ich wieder rauchen wollte oder nicht. Leichte Panik stieg auf...
Ich entschied mich dafür, die Zigarettenvorräte umgehend zu vernichten, weil es jetzt gefährlich wurde.
Das war ein bisschen unbequem, aber nicht annähernd so schlimm, wie mein erster Versuch, der mich kläglich scheitern ließ.
Ich sagte mir, dass es ein Leichtes wäre, wieder an Zigaretten zu kommen, wenn ich unbedingt wieder rauchen will.
Aber es war schon zu viel Zeit ohne Rauchen vergangen. Diese Tatsache hat mich davon abgehalten, einfach loszustürmen, wenn der Drang nach einer Zigarette groß wurde.
Nicht nochmal von vorne anfangen
Jetzt versuche ich, das Bauchfett, das sich nach etlichen Schokoladenexzessen gebildet hat, wieder loszuwerden.
Früher habe ich ratz fatz bei Bedarf 2 kg abgenommen und alles war paletti.
Diesmal scheint es sehr schleppend zu funktionieren. Aber ich bleibe dran.
Ein bisschen Angst habe ich noch vor den lauen Sommerabenden, die zweifelsohne kommen werden. Da saß ich öfter auf der Terasse mit einem kalten Bierchen und habe dabei unkontrolliert und ohne schlechtes Gewissen geraucht.
Das ist jetzt nicht mehr möglich, wenn ich rauchfrei bleiben will.
Blöd, dass ich solche Gedanken überhaupt noch habe…
Aber ich bin guter Hoffnung, dass kaltes Bier an warmen Abenden auch ohne Zigarette genießbar ist.
Ich glaube, was mir bis hierher sehr geholfen hat, war diese Gemeinschaft.
Alleine hätte ich es nicht bis hierher geschafft. Und wenn ich das bis hierher geschafft habe, kann das wirklich jede und jeder.
Deshalb nochmal DANKE an euch alle!
Ulla

Verfasst am: 04.02.2017, 16:30
casaneu
casaneu
Dabei seit: 17. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2807 Tagen
Beiträge: 589 Beiträge

Liebe Ulla,

vielen Dank für deine lieben Worte zu meinem Jubiläum.
Es ist schon ein paar Tage her und ich hatte auch schon ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich dir noch nicht geschrieben hatte. Aber abends bin ich manchmal einfach zu kaputt und mag nicht mehr schreiben.
Wenn ich hier in deinem Thread so lese, dann trägt dein Abendsport und dein Schokoverzicht ja erste Früchte. Das freut mich und motiviert mich auch, es in den nächsten Tagen einmal konsequenter anzugehen. Morgen gehe ich erst einmal den ganzen Tag wandern, das verbrennt ja auch ordentlich Kalorien.
Und was das Rauchen betrifft, so machst du auf mich auch gerade einen sehr gefestigten Eindruck. Die 100 Tage zu schaffen war in diesem Zusammenhang sicher sehr wichtig. Das hätte ich damals auch nicht gedacht, dass ich das je schaffe! Und jetzt sind wir beide schon locker über der 100 und segeln auf die Trauminsel zu. Die meiste Zeit genieße ich es aber auch sehr, nicht mehr rauchen zu müssen. Dieses ewige Unterbrechen von irgendwelchen Tätigkeiten, dieses aus dem Gebäude hetzen und dann andere Dinge zu verpassen, nein, das brauche ich nicht mehr. Ich ertappe mich neuerdings immer öfter dabei, dass ich Raucher beobachte und mir es irgendwie schon nicht mehr richtig vorstellen kann, wie es noch vor einem halben Jahr für mich selbst war.
Lass uns weiter rauchfrei bleiben. Ich bin sehr froh, dass du hier im Forum schreibst und ich freue mich immer, deine Beiträge zu lesen. Viel Erfolg beim Kalorienkampf.
Liebe Grüße
Casaneu

Verfasst am: 03.02.2017, 16:55
Cerise75
Cerise75
Dabei seit: 19. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2755 Tagen
Beiträge: 1455 Beiträge

Meine Liebe Ulla,

jetzt muss ich dich aber mal richtig
danke erstmals für deinen Besuch zu meinem 100.sten (stolzdiebrustreck) ist echt ein Meilenstein für mich
und dann der tolle Post der für Uli bestimmt war und bin froh das er bei mir gelandet ist, du hast es soooooooooooooooooooooooooo toll geschrieben, echt Chapeau meine Liebe ;-)

so und das Gewicht bekommst du auch in den Griff, finde ich super super !!! ja von Diäten halte ich auch nichts, so wie du das machst ist das genau richtig, man darf alles essen aber nur nicht in Massen und wichtig ist halt die Bewegung ohne geht es halt einfach nicht, denn unsere Körper braucht das.
Und da wir ja durch das Nichtmehrrauchen ca. 200kcal weniger am Tag verbrauchen, tut so ein Spaziergang von einer halben Stunde am Tag auch keinem Menschen weh wenn man normal weiter isst ;-)
Mein Schokoladenproblem hat sich zwar noch nicht so ganz gelöst, aber ist auch schon besser geworden und wenn der Frühling jetzt kommt mache ich mir damit auch nicht mehr so viele Gedanken, denn wer nicht mehr raucht darf auch mal schlemmen und hat mehr Puste um sich zu bewegen ;-)

so dann mache ich mal den an und dann starten wir in ein wunderbares Rauchfreies Wochenende und jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa bin stolz wie Otto

lg
Tanja

Verfasst am: 03.02.2017, 12:45
Uniqueone
Uniqueone
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2760 Tagen
Beiträge: 861 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

muss mal stolz berichten,
ich habe 1 kg runter

Anfangs ging es auf und ab, aber gestern und heute blieb es stabil.
Wollte schon das Ganze verwerfen und mich neu mit Schokolade eindecken, aber jetzt bleibe ich dabei.
Keine Diät.
Mehrere kleine Mahlzeiten, die ich auch mag, viel Wasser (eigentlich mag ich das nicht so), bisschen Sport am Abend und ab und zu ein dünnes Täfelchen Schoki. Hungern tue ich dabei nicht und irgendwie lenkt es sogar ein bisschen vom Nichtmehrrauchen ab.

Manchmal habe ich immer noch die Zigaretten in guter Erinnerung...
Dann kommt so ein Gedanke:"Irgendwie tat es doch ganz gut, in gewissen Situationen ein Zigarettchen...
Nützt nichts, wenn ich genau weiß, wie giftig und schädlich das Rauchen ist.
In solchen Momenten muss ich rigoros[color=red] "STOP"[/color] zu mir selber sagen.
Mit ein bisschen Ablenkung ist das eigentlich auch gut in den Griff zu kriegen.
So lange, wie ich geraucht habe, erwarte ich auch keine Wunder.

Jetzt wünsche ich euch allen noch einen wunderschönen, rauchfreien Tag.
Und wenn der kommt, dann lassen wir ihn eiskalt auflaufen.

GlG Ulla

Verfasst am: 02.02.2017, 20:30
desertrose2210
desertrose2210
Dabei seit: 22. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2686 Tagen
Beiträge: 485 Beiträge

Liebe Ulla,

ich habe eben Deinen tollen Post bei Uli und Tanja gelesen. Du hast das super beschrieben und ich konnte mich in vielen Dingen wiederfinden. Bei mir ist es merkwürdigerweise auch immer noch die erste Zigarette am Morgen, die mir sehr fehlt. Deine Beschreibung der einstudierten Rituale regen mich sehr zum Nachdenken an. Einfach ganz toll.



Hab' noch einen schönen Abend.

Lieben Gruß
Nicole

Verfasst am: 31.01.2017, 18:42
Juchu
Juchu
Dabei seit: 30. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2697 Tagen
Beiträge: 1173 Beiträge

Guten Abend liebe Ulla,
ich hab's verpasst - deinen großen Einzug in die Keksdose. Tut mir leid.
Nachträglich meine aller lichsten Glückwünsche .
Das freut mich sehr für dich, wie hast du dich belohnt und gefeiert ?
Sollte ich jemals dorthin kommen, steigt aber eine Megaparty .
Hab gerade mal wieder Kampftage und nicht die beste Laune ,
das mag ich gar nicht leiden.
Aber, Augen zu (vielleicht sieht mich ja dann der Mistbock nicht :riesengrinser und durch.
LG von deiner Namensvetterin