Am 21.9.2016 wage ich den Ausstieg

Verfasst am: 11.09.2016, 15:51
Uniqueone
Uniqueone
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2748 Tagen
Beiträge: 861 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

auch ich bereite mich auf den Rauchstop vor.

Bin seit 50 Jahren Raucherin und will nicht länger abhängig von der Zigarette sein.
Habe aus dem Urlaub noch 10 zollfreie Schachteln und rauche, während ich Bücher über das Aufhören lese...
Vor der Endgültigkeit habe ich eine Riesenangst, aber am 21.9. soll es so weit sein.
In meinem Freundes- und Bekanntenkreis gibt es keine Raucher mehr.
Alle haben es geschafft, nur ich nicht.
Der letzte Versuch vor Jahren hat mit einem Weinkrampf geendet und die Konsequenz war, dass ich mit Riesenschritten zur nächsten Bude gelaufen bin und mir neue Kippen geholt habe.
Diesmal will ich es unbedingt schaffen.
Noch 10 Tage...
Drückt mir bitte die Daumen

Verfasst am: 11.09.2016, 19:04
Pepelina
Pepelina
Dabei seit: 23. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2804 Tagen
Beiträge: 338 Beiträge

Hallo Uniqueone

auch von mir erst mal herzlich Willkommen hier im Forum.
Stimmt, das ist schon ein ganz schön großer Berg der sich da auftut wenn man niiiiiiiiiiiiiiiiie wieder rauchen will/darf, deshalb rauche ich auch nur heute nicht und morgen halt auch wieder nur heute nicht............
So ist das viel einfacher
LG Pepelina

Verfasst am: 11.09.2016, 19:55
Uniqueone
Uniqueone
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2748 Tagen
Beiträge: 861 Beiträge

Vielen Dank bayerngirl und Pepelina für die nette Begrüßung!!!

Es tut gut, so bestärkt zu werden und Tips zu kriegen.

Komme mir jetzt schon vor, als würde ich nicht mehr rauchen.
Stehe schon irgendwie neben mir.
Habe heute vor Angst gequalmt wie ein Schlot.

Das kann ja nur vom Kopf kommen, denn ich rauche ja noch.
Vielleicht ist es wirklich so, dass der psychische Entzug viel schwerer ist, als der Entzug vom Nikotin?
Die ganzen Situationen, die mit Zigaretten verknüpft sind, müssen ja erst wieder ohne Zigarette bewältigt werden.
Nichtsdestotrotz werde ich es auf jeden Fall versuchen.
Alle springen von dem Zug ab, nur ich sitze immer noch drauf.
Das will ich nicht mehr.

LG
Ulla P.

Verfasst am: 11.09.2016, 20:03
Pepelina
Pepelina
Dabei seit: 23. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2804 Tagen
Beiträge: 338 Beiträge

Liebe Ulla,

lies dich ruhig mal in Ruhe durchs Forum und frag was immer du wissen möchtest. Bis zu deinem Ausstieg am 21. hast ja noch bissle Zeit

LG Pepelina

Verfasst am: 11.09.2016, 23:38
Uniqueone
Uniqueone
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2748 Tagen
Beiträge: 861 Beiträge

Ja danke, das mach ich

Wünschte, ich wäre schon so weit wie du!
18 Tage sind ja schon was.

L.G. Ulla P.

Verfasst am: 11.09.2016, 23:57
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4044 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Guten Abend, liebe Ulla,
und herzlich willkommen in unserer !

Du hast ja schon erlebt, wie herzlich Neuzugänge in unserer Gemeinschaft aufgenommen werden, ich kann nur hoffen, dass Du selbst Dich hier auch bald heimisch fühlst. Innerhalb der nächsten zehn Tage hast Du noch einen sinnvollen Vorlauf, um Dich in aller Ruhe auf den Einstieg in den Ausstieg vorzubereiten - wo wir helfen können, werden wir es tun.

Du wirst hier die unterschiedlichsten Rauch-Aussteiger kennen lernen, vom Gelegenheitsraucher bis hin zum hoffnungslosen (?) Kettenqualmer, denen einfach nur gemeinsam ist, dass sie alle nicht mehr rauchen wollen. Ich freue mich darauf, dass Du zukünftig mit uns weiter tippeln möchtest und bin gespannt auf die Fragen, die Dir auf der Zunge liegen.

Auf geht´s in die Vorbereitung, je besser Du Dich selbst und Deine persönlichen Rauchsituationen kennst, um so leichter wird Dir der Weg fallen...



Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 12.09.2016, 00:21
Ohneziggis
Ohneziggis
Dabei seit: 25. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2884 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Hallo Ulla.
Auch ich gratuliere zu Deiner Entscheidung. Habe auch mehrere Abläufe gebraucht bis ich so weit wie jetzt
gekommen bin. Kann mich noch gut an einen vergangenen Versuch erinnern, bei dem ich sogar mal in
der Nacht noch zur Tanke gefahren bin ... Schrecklich!
Aber, wenn es Dein wirklicher Wunsch und Bestreben ist, von den Ziggis weg zu kommen, dann geht es auch.
Sag Dir während der ersten Stunden: Nein, jetzt nicht und versuche Dich abzulenken. Gut hilft auch ein Tipp,
den ich hier aus dem Forum habe: Bei Schmacht tief durch die Nase einatmen und dann mit gespitzten
Lippen ausatmen (also Luft rauchen). Das dann mehrmals wiederholen - der Schmacht ist weg!
Kennst Du das Buch von Alan Carr “Endlich Nichtraucher für Lesemuffel“? Ist schnell gelesen (Ca. 160 Seiten )
und hat mir enorm geholfen. Hab in der Anfangszeit immer wieder darin gelesen. Ja und nutze dieses Forum.
Hilft ausserordentlich.
Wünsche Dir viel Erfolg. Denke Anfangs nur von Stunde zu Stunde und dann von Tag zu Tag usw.
Denn es ist nur eine Zigarette, die Du nicht rauchst - die nächste...
LG Gaby

Verfasst am: 12.09.2016, 08:05
Uniqueone
Uniqueone
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2748 Tagen
Beiträge: 861 Beiträge

Danke ihr Lieben,

es tut gut, so viele Tips und Motivationsschübe zu kriegen.

Nachdem ich gestern meinen Ausstiegstag festgelegt hatte, war mir richtig schlecht vor Angst.
Diese Endgültigkeit wird mir jetzt richtig bewusst.
Das Ergebnis war, dass ich mit meiner Nachbarin (Nichtraucherin) bis spät in die Nacht auf der Terasse Bier getrunken habe, die Arme bis zum Abwinken zugelabert habe, und am Ende des Tages auf DREIUNDDREISSIG Zigaretten kam
SO viel habe ich schon lange nicht mehr geraucht.
Heute Morgen mit Kopfschmerzen und pelziger Zunge aufgestanden, was mich aber nicht davon abgehalten hat, noch vor dem Frühstück Kaffee zu trinken und 2 Zigaretten zu rauchen.
Sie haben natürlich scheußlich geschmeckt und ich habe gedacht, wie es wohl wäre, wenn ich keine Zigaretten mehr im Haus gehabt hätte...
Ich habe das Buch von Allen Carr "Endlich Nichtraucher" gelesen.
Hört sich alles so total leicht an und ich werde es auf jeden Fall nochmal lesen.
Aber ob es mir persönlich wirklich so leicht fällt?
Das wäre zu schön um wahr zu sein.
Ich glaube, mit dem Tip "Heute rauche ich nicht, morgen sehen wir weiter" könnte ich mich besser anfreunden, als mit dem Satz "Nie wieder".

Habe auch schon viel hier im Forum gelesen und bewundere alle, die schon mehrere Tage rauchfrei sind.

Vielen Dank euch allen und ganz liebe Grüße
Ulla P.

Verfasst am: 12.09.2016, 08:26
Uniqueone
Uniqueone
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2748 Tagen
Beiträge: 861 Beiträge

Zu meiner Person möchte ich noch ergänzen, dass ich 66 Jahre alt bin und vor 9 Jahren Brustkrebs hatte.
Noch während der Behandlung habe ich das Rauchen auf 10 Zigaretten reduziert.
Das klappte mit etwas Disziplin zwei Jahre lang ganz gut.
Dann hat sich aber nach und nach wieder das alte Konsumverhalten eingeschlichen.
Da wurde mir klar - entweder Raucher oder Nichtraucher.

Gesundheitlich geht es mir bisher eigentlich recht gut.
Mein Mann ist vor längerer Zeit verstorben, aber meine Familie und meine Enkelkinder wohnen mit mir im selben Haus.
Ich war immer die Einzige, die rauchte.
Mein Mann war Nichtraucher und meine Kinder rauchen auch nicht.
Sie loben mich in den höchsten Tönen für meinen Entschluss, aber über die Problematik kann ich mich mit ihnen nicht austauschen. Ganz süß, wie sie mich motivieren, aber sie wissen als Nichtraucher nicht, worum es hier wirklich geht.
Deshalb bin ich froh, dieses Forum gefunden zu haben.

Wünsche euch allen einen schönen, rauchfreien Tag.
Werde mich bald zu euch gesellen

Verfasst am: 12.09.2016, 08:59
Uniqueone
Uniqueone
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2748 Tagen
Beiträge: 861 Beiträge

Vielen Dank lieber Wolfgang!

Rauchfrei seit 231 Tagen? WOW!!!

Mein Gott wie ich dich beneide!!!
Ich wäre schon stolz, wenn ich die ersten 10 Tage geschafft hätte.

Ganz lieben Gruß und einen schönen Tag
Ulla P.