Alles auf Anfang und von vorne, dabei kam ich noch gar nicht so weit!

Verfasst am: 01.09.2016, 18:32
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3889 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Hallo Tobi,
ich glaube aus eigener Erfahrung heraus, dass es dazugehört, wenn man mit dem Rauchen dauerhaft aufhören will, dass man dann auch einige andere Gewohnheiten ablegen oder anders organisieren muss...
das ist auch das Schwierige an dem langfristigen Unterfangen, dass man sich selbst mit seinen alten Gewohnheiten konfrontiert sieht und nicht einfach nur das Rauchen weglassen, sondern auch aktiv das ein oder andere verändern muss, das erschien und erscheint mir als viel schwieriger und kraftaufwendiger als den körperlichen Entzug selbst durchzustehen. Aber auch der ist ja für viele (mich seinerzeit eingeschlossen) in der Anfangszeit nicht ohne....und auch dieser kann später einem immer noch mal zu schaffen machen (mir auch).

Aber es lohnt sich, Du wirst sehen, manchmal kann es auch gut sein, sich von alten Verhaltensmustern zu verabschieden und stattdessen neue und für die Gegenwart passendere Verhaltensweisen zu wählen.....
vielleicht könnte es Dir auch helfen, nochmal grundlegend über Deine bisherige Abendgestaltung nachzudenken und Dir auch für einige Abende neue Dinge zu überlegen....
Stunden vor dem Computer oder Handy können dem Teufel schnell offene Türen bescheren, die Wahrscheinlichkeit, dass etwas nicht so läuft, wie gewünscht, ist ja durchaus nicht allzu gering....
Vielleicht kannst Du auch erst einmal Deine Abende anders verplanen?

Und was hälst Du von meinem Vorschlag von gestern auch mal im Forum über Deinen Tellerrand hinaus in andere Threads hinein zu gucken und dadurch auch noch andere Gleichgesinnte hier kennenzulernen?

Wie läuft es heute?
Und wie war Dein Ausflug?

Lieben Gruß
Banya

Verfasst am: 31.08.2016, 23:58
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3889 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Huhu Tobi,

wie ist denn Dein Tag heute noch so gelaufen?
Hast Du ihn gut rauchfrei hinter Dich gebracht?
Es ist ja so still um Dich geworden....

Mir fiel vorhin noch eine Idee ein, die schreibe ich Dir dann aber lieber die Tage mal per PN,
wenn Du möchtest.....

Schlaf gut und morgen einen möglichst einfachen rauchfreien Tag
LG Banya

Verfasst am: 31.08.2016, 17:05
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3889 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Hallo Tobi,

schön, dass Du wieder durchgestartet bist!

Ich habe noch mal überlegt und denke, dass es vielleicht gut und hilfreich sein könnte,
wenn Du Dich auch durch andere Threads lesen würdest und auch andere besuchen würdest und dort hin und wieder einen von Dir verfassten Post hinterlassen würdest.
Einerseits ist das Forum gewissermaßen auf gegenseitige Kommunikation angelegt und andererseits würde es Dich auch ablenken von der Sucht und Dir viele gute Tipps offenbaren. Du kannst vieles aus den Beiträgen anderer lernen und Dich bestimmt in einigen Geschichten und Posts ein Stückweit selbst wiederfinden.

Mir hat es seinerzeit auch viel geholfen, hier an den Geschichten anderer Anteil zu nehmen. Ich hatte mir als Auflage gemacht, erst im Forum zu lesen und etwas zu schreiben, bevor ich zur Teufelsrolle greifen würde. Und es hat funktioniert, ich habe dadurch verhindern können, bis heute auch nur eine einzige davon anzufassen....

Aber auch die vier As haben mir gut geholfen, ich habe viele weitere für mich hinzu erfunden und mich im Abhauen und Ablenken vielfältig erprobt.

Auch würde ich an Deiner Stelle so schnell wie möglich viele weitere Zettel mit Aufgaben und Belohnungen ausfüllen und in Dein Glas werfen...

Aber Du bist der Baumeister Deiner Rauchfreiheit und entscheidest, was Du von meinen Anregungen annehmen möchtest....

Schönen Tag noch und viel Erfolg mit diesem hoffentlich letzten und dauerhaft erfolgreichen Ausstiegsunterfangen
LG Banya

Verfasst am: 29.08.2016, 10:25
Phil75
Phil75
Dabei seit: 06. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2840 Tagen
Beiträge: 77 Beiträge

Guten Morgen,
das tut mir echt leid für dich.

Grad am Anfang will unser "Feind" Nico immer, dass wir in solchen Situationen ERST handeln und dann denken, aber genau da liegt dir Krux.

So wie du das Problem geschildert hast, kann ich dir einen Tipp geben:
A wie ABHAUEN, eines der viel beschworenen A's.
Als ich die ersten Tage als glücklicher Nichtraucher hatte, waren genau diese Situationen für mich auch die gefährlichsten.. man sitzt am Pc, das Mistding muckt und ZACK denkt das Suchtzentrum "und nu machste dir erstmal ne Kippe an, dat hilft".... AM ARSCH, Kollege!

Aufstehen, in die Küche, oder Schlafzimmer, oder Badezimmer.. dort IRGENDWAS machen und dann, nach ein paar Minuten zurück gehen, durchatmen und weiter denken, dann hast du die akute Situation schon mal überstanden.
Nach meinen ersten 20 Tagen fiel mir auf, dass dieses "Ritual" von Tag zu Tag immer kleiner wird und ich hoffe, dass bald meine "Routine", die sich über 24 Jahre gebildet hat, auch verabschiedet.

Gib bitte nicht auf, denn du hast schon selber ein großes Stück geschafft!!

Verfasst am: 26.08.2016, 14:07
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3889 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Hallo Tobi,

herzlichen Glückwunsch zu nun schon

[color=blue]fünf genialen rauchfreien Tagen![/color]

Gut gemacht, weiter so!

Erste Erfolge, die sich durch das Nichtrauchen einstellen, kannst Du auch schon spüren,
dann fehlt es nur noch an neuen Aufgabenzetteln und neuen Belohnungszetteln, würde ich sagen,
damit Dein Glas oder Deine Gläser wieder befüllt werden und Du in einem engen Moment wieder
beherzt zugreifen kannst.....

Schönen Tag und schönes Wochenende wünsche ich Dir
LG Banya

Verfasst am: 25.08.2016, 15:11
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3889 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Mensch Tobi,

bei Dir geht es ja richtig rund und richtig vorwärts, nicht nur in Sachen Rauchfreiheit.....
wenn Du das ganze Glas abgearbeitet hast, erkennst Du Deine Wohnung / Dein Zuhause wahrscheinlich nicht mehr wieder....:

Sehr gut, weiter so, es klingt gut, wie Du Dich Tag für Tag vorarbeitest....
und ich sehe es so wie Aki, die Leute, ach, was interessiert es, was die Leute denken, die denken sich sowieso ihren Teil und das sollte Dich doch nicht an Deinem persönlichen Vorankommen hindern....

ansonsten denke an folgendes Zitat:
"People think they know you. They know the things about you that you have forgotten." (Mick Jagger)
(„Die Leute denken, dass sie dich kennen. Sie wissen Sachen über dich, die du vergessen hattest.“)

Den "Leuten" kannst Du es eh nie recht machen, die werden immer etwas finden, wenn sie lange genug danach suchen, also versuche Dich lieber davon frei zu machen und Dein Leben zu leben ....

So, dann wünsche ich Dir weiterhin viel Erfolg
Banya

Verfasst am: 24.08.2016, 19:34
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3889 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Na Tobi,

da bin ich ja mal gespannt, wo Du dann am Ende noch mit dem Tanzen landen wirst....

Und was für Musik hörst Du gerne? Da bin ich ja jetzt neugierig geworden und habe mich gefragt,
in was für Musikkritiken Du Dich heute reingehört hast statt zu rauchen....

Du machst das ganz toll, finde ich....

Und es ist doch toll, wenn Du jetzt am vierten Tag schon so viele Anreize hast, womit Du Dein Geld besser verplanen kannst als es weiterhin in diese Teufelsrollen zu investieren..... das klingt ja stark danach, dass Dir da so einiges in den Sinn kommt, was Du Dir gerne zulegen würdest und was Du Dir, wenn Du Tag für Tag weiter durchhälst und die Finger von diesen blöden krankmachenden Zigaretten lässt, sogar schon in absehbarer Zeit zulegen kannst...

Mit der Limonade und den Gummiteddies empfiehlt es sich aber auch aus anderen als nur finanziellen Gründen sparsam umzugehen... denn der Rauchstopp bringt so manchem eine Gewichtszunahme mit sich und da empfiehlt es sich von Anfang an ein wenig gegenzusteuern, damit diese Zunahme nicht zu hoch wird....

Dann wünsche ich Dir guten Appetit heute Abend mit Deinem Fisch

LG Banya

Verfasst am: 24.08.2016, 19:19
Illiana
Illiana
Dabei seit: 23. 08. 2016
Rauchfrei seit: 3208 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Zwei linke Füße sind nicht schlimm. Die älteste Dame bei uns ist 75 (der Jüngste 11), was glaubst du, was da zurecht getanzt wird. manchmal hat das mit der eigentlichen Choreo nix zu tun
Es gibt auch Tänze zu irischer Musik.

Mit Verlaub, mir scheint, im Moment ist es schwierig für dich eine Sportart zu finden, wenn ich mir die Posts durchlese. Aber warum unter Druck setzen, wie schon gesagt wurde: du kannst bei den meisten Vereinen, Sportgruppen usw Probestunden machen. Probier doch einfach was aus. Festlegen muss man sich ja nicht sofort. Und bis du etwas gefunden hast geht doch auch ein ungezwungener Spaziergang. Du bist draußen und bewegst dich. Darauf sollte es in erster Linie ankommen finde ich. Das lenkt auch von Rauchgelüsten ab

Verfasst am: 24.08.2016, 17:08
Illiana
Illiana
Dabei seit: 23. 08. 2016
Rauchfrei seit: 3208 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo,

als passenden Sport hab ich letztes Jahr das Tanzen für mich entdeckt und zwar Line Dance. Man kann braucht keinen Partner, da man ja in der Gruppe tanzt aber dennoch "für sich allein" tanzt. Keiner, der einem auf den Zehen rumsteigt ;)
Eine gewisse Affinität zu Country - Musik sollte man haben. Sieht leicht aus, strengt aber trotzdem an, je nachdem, wieviel Energie man investieren möchte. Bei uns in der Gruppe wird das Gnze recht locker gehalten, man kann zu Hause üben (was ich jeden Tag eine Std versuche aber meist nicht schaffe) oder aber eben nicht.

Für mich war das die richtige Wahl, da ich nicht gern allein irgendwas machen wollte. Allein fehlt mir die Motivation. in der Gruppe ist halt vieles leichter.

Soviel dazu, einen schönen Abend noch

Verfasst am: 24.08.2016, 16:56
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3889 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Hallo Tobi,

na ja, Du kannst Dir das mit dem Klettern ja auch noch für einen späteren Zeitpunkt aufheben, etwa als Belohnung nach geschafften 100 oder 150 oder 180 Tagen.....
bis dahin ist ja dann schon mehr durch das Nicht-mehr-Rauchen eingespartes Geld zusammen gekommen.... und
Vorfreude ist doch bekanntlich eine nicht zu verachtende Freude und dann hast Du etwas in Aussicht, für das sich das Aufhören lohnt.....

ich finde, Dein Zettel hat doch seinen Sinn und Zweck voll und ganz erfüllt... und so schlimm war es doch sicher auch nicht, das Altglas zusammenzusammeln und heute dann wegzubringen.....

und nächstes Mal ziehst Du dann vielleicht einen Deiner Belohnungszettel aus dem Glas....

und wie wäre es als Gassigeher im Tierheim, wäre das etwas für Dich?

Es gibt ja auch viele Belohnungen und Beschäftigungen, die keinen finanziellen Einsatz erfordern, da ist jetzt nur etwas Nachdenken und Kreativität gefragt.... Dir werden im Laufe der Zeit noch viele für Dich zugeschnittende Dinge einfallen, da bin ich mir sicher, und hier im Forum wirst Du auch noch die eine oder andere Anregung finden...

Heute gratuliere ich Dir erstmal zu Deinen gut hinter Dich gebrachten drei rauchfreien Tagen!
Sehr gut! Weiter so!

Schönen Tag noch
LG Banya