Alles auf Anfang und von vorne, dabei kam ich noch gar nicht so weit!

Verfasst am: 20.08.2016, 12:17
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 20.08.2016, 16:54
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3888 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Hallo Planet2be,

schön, dass Du hier ins Forum gefunden und Dein eigenes rauchfreies Zimmer eingerichtet hast.
Herzlich Willkommen hier in der Gemeinschaft und viel Erfolg mit Deinem Rauchfrei-Projekt,
wünsche ich Dir.

Hast Du Dir denn schon das kostenfreie Starterpaket der BZgA bestellt?
http://www.bzga.de/botmed_31350100.html

Und wie hast Du Dich auf morgen vorbereitet?
Was ist Deine Motivation mit dem Rauchen aufzuhören?

Viele Grüße
Banya

Verfasst am: 20.08.2016, 19:13
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3888 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Hallo Planet2be,

na, jetzt bin ich ja neugierig geworden, welches sind denn die fünf wichtigsten Gründe, die Du Dir aufgeschrieben hast?

Ich habe mir übrigens vier DinA4 Seiten in den ersten Tagen meines Rauchstopps mit lauter Gründen vollgeschrieben, weswegen ich das Rauchen ein für allemal lassen wollte .... das hat mir sehr geholfen, in schwachen Momenten diese Zettel anfangs dann immer wieder durchzulesen.

Und dann habe ich mir später einen Spaß daraus gemacht, so viele Ablenkungsmanöver wie möglich neben den vier von der BZgA genannten aufzulisten und war erstaunt, was da alles zusammengekommen ist...

treibst Du denn Sport? das kann auch helfen, Du könntest Dir ja abends einen Sportkurs suchen, dann gerät Deine abendliche Zigarette auch in ein anderes Licht....

Und kannst Du Dich nicht für morgigen Abend mit Nichtraucherfreunden von Dir verabreden?
Oder ins Kino oder ins Schwimmbad gehen....
versuch mal kreativ zu werden, was Du abends jetzt erstmal anders machen könntest, damit Du nicht alleine vor Deinem Aschenbecher oder an Deinem gewohnten Raucherplatz sitzt und noch auf blöde Gedanken kommst....

Ich habe sogar meine Feuerzeuge weggeworfen, das war für mich auch gut, aber Du kannst sie auch irgendwo tief vergraben....

Welche Ersatzrituale hattest Du Dir denn letztes Mal zurechtgelegt und wann war Dein letzter Rauchstoppversuch?
Es ist übrigens nicht unüblich, dass der erste Versuch nicht gleich zum Erfolg führt, aus Fehlern kann man auch hierbei lernen....

So, Aki hat Dir ja auch viele gute Tipps gegeben, die kannst Du ja auch alle ausprobieren... Versuch macht klug...

LG Banya

Verfasst am: 20.08.2016, 21:57
catotje
catotje
Dabei seit: 03. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2839 Tagen
Beiträge: 36 Beiträge

Hallo planet2be,

vielleicht hilft es Dir, Bücher über das Rauchen zu lesen?

Ich habe sie erst gelesen (eins habe ich aus, das zweite gestern angefangen), also ich schon aufgehört hatte und finde die Informationen sehr interessant, vor allem, warum man überhaupt anfängt und wie die Tabakindustrie arbeitet, um ihre "Opfer" zu finden.

Wenn Du abends Verlangen nach einer Zigarette hast, könntest Du zu Dir selbst bzw. zu Deinem Gehirn (welches ja erst wieder auf Nichtraucher umprogrammiert werden muss) sagen: Ich bin Nichtraucher, halte Dich bedeckt und freue Dich darüber, dass es meinem Körper bald wieder viel besser geht! faelle:

Dein Gehirn meint nämlich, dass Du rauchen musst, um zu überleben! Nach ein paar Tagen wird es verstanden haben, dass Du auch ohne Zigaretten leben kannst und das Verlangen wird seltener werden. Und wenn es kommt: Aussitzen! Es dauert höchstens ein paar Minuten, dann ist es wieder weg! Notfalls kannst Du Dir die Zähne putzen, das hilft bei mir immer, denn ich hätte nie geraucht, ohne nach dem Zähneputzen etwas gegessen zu haben.

Viel Erfolg!

Viele Grüße
catotje

PS: Mir ist noch eingefallen, google mal nach Zwillingen Raucher/Nichtraucher! Das habe ich kürzlich gefunden, der eine Zwilling hat entweder nie oder kürzere Zeit geraucht, der andere lange. Man sieht sofort, wer jeweils der Raucher ist!!!!

Verfasst am: 22.08.2016, 18:56
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3888 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Hallo Planet2be oder auch Tobi,

Dein rauchfreies Zimmer hat sich ja mittlerweile schon richtig gefüllt...

wie wäre es denn, wenn Du zusätzlich zu Deinem Aufgabenglas noch ein Belohnungsglas anfertigst,
in das Du dann nur Zettel mit angenehmen Aufgaben und Belohnungen steckst...
darauf könnte dann ja zum Beispiel stehen, Spazieren gehen, ein Glas Wasser trinken, einen Freund anrufen,
Dieter Nuhr ansehen, eine neue CD oder DVD kaufen, ein Eis essen gehen, ins Kino gehen, oder..... ????
Dir fallen bestimmt noch viel mehr und für Dich viel passendere Dinge ein....

Und, gibt es denn wirklich keine Sportart, die für Dich in Frage kommen könnte?
Denk doch nochmal drüber nach, vielleicht Tischtennis oder Badminton oder Schwimmen oder ????

Und was hast Du Mitte der Neunziger in Frankreich geleitet (jetzt machst Du uns ja schon neugierig....)
und wie lange und wie viel hast Du geraucht? Und wie alt bist Du etwa?

Und welche Entspannungsübungen willst Du ausüben?

Wie läuft es denn heute so bei Dir? Fällt es Dir schwer?

Ich finde, Du machst das gut und klingst gut vorbereitet und entschlossen.

Herzlichen Glückwunsch übrigens zu Deinem ersten geschafften rauchfreien Tag.

Weiter so!

Liebe Grüße
Banya

Verfasst am: 23.08.2016, 17:24
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3888 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Hallo Tobi,

danke für Deine Antworten und Deinen ausführlichen Text.

Ja, das klingt gut, wenn Du Dir noch zusätzlich ein Belohnungsglas anlegen willst, ich bin schon ganz gespannt, was Du Dir so für Belohnungen und angenehme Aktivitäten ausdenken wirst, vielleicht lässt Du uns ja an der einen oder anderen Belohnung teilhaben?, ich würde mich jedenfalls darüber freuen....

Das Gute daran ist ja, dass Du dann immer nach Bedürfnis und Befindlichkeit entscheiden kannst, aus welchem Glas Du dann jeweils einen Zettel ziehen willst... Momente, in denen Du Zettel ziehen wirst, werden kommen, aber Du kannst es ja als erlebnisreiche Reise in eine neue Zeit sehen und als Herausforderung!

Mit dem Sport lasse ich noch nicht locker...., gibt es denn nichts, was Dir Spaß machen könnte und würde?
Denk doch nochmal in Ruhe darüber nach, was könnte es sein, was hast Du früher als Kind gerne selbst an Bewegung gemacht? Ich gebe ja zu, dass Krafsport sicher gut tut und eine gute Sache zum Muskelaufbau sein kann, aber Spaß macht es mir persönlich auch nicht....
Silvia hat Recht, es gibt viele Kurse, vor allen Dingen Präventionskurse, die von den Krankenkassen bezuschusst werden, danach kannst Du Dich ja mal erkundigen... vielleicht bekommst Du ja auch noch so ein Reha-Rezept?
Aber ich sehe es ansonsten auch in etwa wie Silvia, das Geld, welches Du vorher weggeraucht hast, kannst Du doch auch jetzt besser in einen Sportverein investieren......
im Sportverein kannst Du ja auch zunächst kostenfrei meistens bis zu dreimal die Kurse ausprobieren... und manchmal kommt der Spaß auch erst mit der Zeit, wenn man seinen Schweinehund überwunden und etwas in die Sache hinein gefunden hat....

Mensch, du bist ja mutig und stark, dass Du Dich gleich am zweiten rauchfreien Tag mit Deiner rauchenden Gruppe zusammensetzt und Dich trotzdem nicht zum Rauchen verleiten lässt.... Hut ab, gut gemacht!
Was für eine Gruppe ist das denn?

Glückwunsch zu nunmehr schon zwei rauchfreien Tagen... heute ist schon der dritte Tag....
wie geht es Dir heute mit dem Nicht-mehr-Rauchen?

Ich wünsche Dir auch für Tag drei viel Durchhaltevermögen und viel Kraft.

LG Banya

Verfasst am: 23.08.2016, 21:50
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3888 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Hallo Tobi,

antwortest Du mir dann morgen noch auf meinen Text?

Guten Abend und gute Nacht
LG Banya

Verfasst am: 23.08.2016, 22:49
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3888 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Hallo Tobi,

gerne geschehen!

Dann hoffe ich doch sehr, dass Du heute Abend den richtigen Zettel ziehst....

Und mach Dir bloß keinen Stress, Dein Bonbonglas kann ja auch im Laufe der Zeit noch immer weiter gefüllt werden...
Es müssen Dir ja nicht alle Belohnungen heute über Nacht einfallen....

Und apropos Klettern, kann man da nicht auch die Sachen ausleihen, wenn man das erstmal ausprobieren will?
Es gibt doch Kletterhallen und Klettergärten.... in den Gärten werden doch die Sachen gestellt, oder?
Und in den Hallen werden die doch auch die nötigen Sachen stellen?!

Ja, gut so und greife bloß so oft in Deine eigene Lostrommel bis das richtige Los erscheint....

Viel Glück und eine gute Nacht
Banya

Verfasst am: 24.08.2016, 16:56
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3888 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Hallo Tobi,

na ja, Du kannst Dir das mit dem Klettern ja auch noch für einen späteren Zeitpunkt aufheben, etwa als Belohnung nach geschafften 100 oder 150 oder 180 Tagen.....
bis dahin ist ja dann schon mehr durch das Nicht-mehr-Rauchen eingespartes Geld zusammen gekommen.... und
Vorfreude ist doch bekanntlich eine nicht zu verachtende Freude und dann hast Du etwas in Aussicht, für das sich das Aufhören lohnt.....

ich finde, Dein Zettel hat doch seinen Sinn und Zweck voll und ganz erfüllt... und so schlimm war es doch sicher auch nicht, das Altglas zusammenzusammeln und heute dann wegzubringen.....

und nächstes Mal ziehst Du dann vielleicht einen Deiner Belohnungszettel aus dem Glas....

und wie wäre es als Gassigeher im Tierheim, wäre das etwas für Dich?

Es gibt ja auch viele Belohnungen und Beschäftigungen, die keinen finanziellen Einsatz erfordern, da ist jetzt nur etwas Nachdenken und Kreativität gefragt.... Dir werden im Laufe der Zeit noch viele für Dich zugeschnittende Dinge einfallen, da bin ich mir sicher, und hier im Forum wirst Du auch noch die eine oder andere Anregung finden...

Heute gratuliere ich Dir erstmal zu Deinen gut hinter Dich gebrachten drei rauchfreien Tagen!
Sehr gut! Weiter so!

Schönen Tag noch
LG Banya

Verfasst am: 24.08.2016, 17:08
Illiana
Illiana
Dabei seit: 23. 08. 2016
Rauchfrei seit: 3207 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo,

als passenden Sport hab ich letztes Jahr das Tanzen für mich entdeckt und zwar Line Dance. Man kann braucht keinen Partner, da man ja in der Gruppe tanzt aber dennoch "für sich allein" tanzt. Keiner, der einem auf den Zehen rumsteigt ;)
Eine gewisse Affinität zu Country - Musik sollte man haben. Sieht leicht aus, strengt aber trotzdem an, je nachdem, wieviel Energie man investieren möchte. Bei uns in der Gruppe wird das Gnze recht locker gehalten, man kann zu Hause üben (was ich jeden Tag eine Std versuche aber meist nicht schaffe) oder aber eben nicht.

Für mich war das die richtige Wahl, da ich nicht gern allein irgendwas machen wollte. Allein fehlt mir die Motivation. in der Gruppe ist halt vieles leichter.

Soviel dazu, einen schönen Abend noch