Aller Anfang ist schwer.... wann endet der Anfang?

Verfasst am: 15.11.2016, 12:18
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2777 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hallo Kerstin,

die erste Nacht wieder richtig tief geschlafen...siehst Du, es wird leichter.

Eine Woche plus 1 liegt bereits hinter Dir. Gar keine Frage:
Selbstverständlich ist das ein Grund, Stolz zu sein, *Julchen* hat das sehr treffend
geschrieben.

Weiterhin viel Erfolg und bleib dran,
viele Grüße
Silke

Verfasst am: 15.11.2016, 08:33
kerstin0679
kerstin0679
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2740 Tagen
Beiträge: 78 Beiträge

Ich habe endlich geschlafen - juhuu! Vielleicht gelingt es mir gleich etwas zu arbeiten, das Konzentration erfordert. Habe letzte Woche einiges aufgeschoben...

Pausen gönnen, tief durchatmen, ... ich glaube da finde ich meinen Weg.

Stolz sein darauf, nicht mehr zu rauchen. Macht das Sinn? Darüber hab ich eine Weile nachgedacht. Wie definiert man stolz... ich bin stolz auf etwas besonders Gutes, das ich aus eigener Kraft geschafft habe - vielleicht so? Nur weil ich etwas Dummes, selbstverschuldetes nicht mehr mache, stolz empfinden? Bin ich stolz darauf nicht von der Klippe zu springen? Nicht in ein brennendes Haus zu laufen? (Das ich im Fall des Rauchstopps selbst angezündet hätte). ...

Verfasst am: 13.11.2016, 14:22
kerstin0679
kerstin0679
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2740 Tagen
Beiträge: 78 Beiträge

Heute vor einer Woche fasste ich den endgültigen Beschluss am nächsten Morgen nicht mehr zu rauchen. Es war eine stille Entscheidung, ganz für mich. Nach und nach wurden Kollegen, Bekannte darauf aufmerksam - keine Freunde, keine Familie, niemand vor dem mir ein Rückfall unangenehm gewesen wäre. Ein Rückfall wäre nur eine persönliche Niederlage gewesen. Den Triumph hätte ich dem nicht gegönnt.

Ich habe - entgegen jeder Empfehlung - die letzte, angefangene Schachtel immer bei mir - so fühle ich mich sicher und stark. Auch habe ich am Dienstag nikotinhaltige Kaugummis gekauft... um nicht ganz verlieren zu müssen, sollte die Selbstdisziplin versagen. Gebraucht habe ich sie nicht - Gewonnen

Jetzt kann ich nicht mehr zurück - am Wochenende war der Rauchstopp vor meinem Mann nicht mehr zu verheimlichen. Ich hatte etwas Angst vor dem ersten wichtigen Menschen, der es erfährt... da es dann amtlich werden würde

Aber nein, ich war dann schließlich froh, als sich diese Hintertüre schloss ! Ich will keine Hintertüre mehr! Kein Leben ohne Selbstbestimmung, mit angekratzter Selbstachtung, geschädigter Gesundheit, mangelhafter Ausdauer, gereiztem Nervenkostüm. Als schlechtes Vorbild für die Jungs (nicht nur wegen des Rauchens an sich, auch wegen dem Entfliehen aus unangenehmen, stressigen Situationen).

Verfasst am: 13.11.2016, 00:11
kerstin0679
kerstin0679
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2740 Tagen
Beiträge: 78 Beiträge

Ich habe nichts probiert... dachte irgendwann werd ich schon müde genug sein und schlafen
Vielleicht sollte ich das ändern... werd gleich noch bissl im internet stöbern und Montag das hoffentlich passende besorgen

Schön, dass du noch wach warst und für deine Worte!

Verfasst am: 12.11.2016, 23:41
kerstin0679
kerstin0679
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2740 Tagen
Beiträge: 78 Beiträge

Ggggggrrrr .... und wieder wach

Verfasst am: 12.11.2016, 18:32
tani0815
tani0815
Dabei seit: 17. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2760 Tagen
Beiträge: 195 Beiträge

Hi Kerstin,

du machst das super!
Nicht aufgeben. Mein Mann hatte arge Schlafprobleme, aber nach einer Woche war das weg. Somit hast du das vermutlich bald geschafft!

Die ersten 10-14 Tage sind die schlimmsten, danach kommt der schubweise, aber nur noch kurz.
Du hast das allerschlimmste schon überstanden, den Rest schaffst du auch, es lohnt sich!

Viel Glück und Erfolg!

Liebe Grüße
Tanja

Verfasst am: 12.11.2016, 18:22
kerstin0679
kerstin0679
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2740 Tagen
Beiträge: 78 Beiträge

Doch eigentlich kann ich mir schon vorstellen, dass es einfacher wird oder ich hoffe es zumindest

Ich hoffe nur, dass der Schlafmangel gepaart mit dem bald wieder Denken, planvolles Handeln und Gelassenheit u.ä. zulässt

Verfasst am: 12.11.2016, 11:40
Harzhexe28
Harzhexe28
Dabei seit: 13. 08. 2016
Rauchfrei seit: 886 Tagen
Beiträge: 394 Beiträge

Hallo Kerstin,

5 Tage sind geschafft Das ist schon mal supi. Mach weiter so und bleib stark, dann wird es mit der Zeit immer leichter, auch wenn du es dir jetzt vielleicht noch nicht vorstellen kannst. Ich habe irgendwann plötzlich festgestellt: Oh, die letzten Tage waren ja gar nicht mehr so schlimm und dann waren auch die immer mal wieder kommenden Anklopfversuche des auszuhalten.

Ausflug klingt gut. Je mehr du beschäftigt bist, desto leichter wird es dir fallen. A wie Ablenkungen und Spaß macht es auch noch.

Liebe Grüße

Hexe

Verfasst am: 12.11.2016, 11:07
kerstin0679
kerstin0679
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2740 Tagen
Beiträge: 78 Beiträge

Die Nacht war tendenziell besser, hoffe es wird weiter besser....

Der erste freie Tag hingegen zieht nur langsam vorbei mit vielen Gedanken an die Zigarettenpausen

Werde heute Nachmittag vielleicht einen Ausflug mit den Jungs machen, da vergeht die Zeit schneller *denk

Verfasst am: 11.11.2016, 20:46
Kemi
Kemi
Dabei seit: 05. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2764 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Und wenn nicht diese, dann die nächste...
Mir fällt eben noch was ein: Du solltest auf jeden Fall versuchen, dir weiterhin öfter am Tag mal 5 oder 10 Minuten Pause gönnen. Die haben mir nämlich ganz arg gefehlt. Einfach kurz aus dem alltäglichen Wahnsinn raus und paar Minuten für mich. Atemübungen oder ein paar Seiten lesen. Ich bin dafür auch raus auf die Terrasse um kurz Ruhe zu finden. Ich glaube das ist ganz wichtig!
Schlaf gut